Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten (2480-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Zitat
Jetzt stehen auch die ADAC-Pannenhelfer unter Verdacht: Sie erhalten für jede verkaufte Autobatterie eine Provision. Das berichten die "Süddeutsche Zeitung" und der NDR. Der Autoclub setzt seine Mitarbeiter offenbar unter Verkaufsdruck.


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-zahlt-gelben-engeln-praemie-fuer-batterie-wechsel-a-950468.html

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 1
So langsam kommt es mir vor wie eine initiierte Hexenjagt.

Wenn der ADAC jedem 4. der wegen Batterieproblemen liegenbleibt eine neue verkauft, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie nochmal wegen dem gleichen "Kunden" ausrücken müssen deutlich geringer. Es entscheidet doch jeder selbst ob er das Risiko in Kauf nimmt nochmal liegen zu bleiben und wieder auf die gelben Engel warten zu müssen, ob er sich zusätzlich Zeit nimmt in die Werkstatt zu fahren um eine Batterie wechseln zu lassen, ob er sich den Aufwand macht dies selbst zu erledigen, oder ob er bequem ist und das Geld dem Pannenhelfer "in die Hand" drückt.

Ich kenne niemanden, der das Gefühl hatte der Pannenhelfer sei von der Drückerkolonne.

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 2
Dass das inzwischen eine Hexenjagd ist, will ich nicht bestreiten. Und ich will den Pannenhelfern auch keinen Vorwurf machen, denn die können nix dafür, dass oben nur das große Geld regiert. Interessant fand ich übrigens folgenden Kommentar unter dem Artikel:

http://forum.spiegel.de/f22/abzock-vorwurf-adac-pannenhelfer-kassieren-bonus-fuer-autobatterien-112311-4.html#post14788251

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 3
Ich persönlich finde es gut, wenn das Image des ADAC mal etwas zurückgestuft wird auf das Level wo es hingehört, der ADAC ist halt doch kein "Gelber Engel" sondern überwiegend von Profitgier getrieben....Die Lobbyarbeit des ADAC lässt bei vielen Themen auch sehr zu wünschen übrig und ist oft im Einklang mit den Autokonzernen... viele der Tests rochen alle schon davor sehr "faul"...

Prinzipiell finde ich auch, dass man die ganzen Gewinneintreibenden Tochterfirmen vom ADAC abkoppeln sollte, die nur so erfolgreich sind aufgrund ihrer nähe zum ADAC und sich auf dem Image ausruhen können.

Da gibt es dann tolle "Bonusprogramme" wo man bis auf wenige Ausnahmen mehr zahlt für das gleiche Produkt als anderswo, aber dafür würde der ADAC ja keine Provision bekommen...
Die ADAC Bankprodukte, ADAC Versicherung etc. etc. etc. das Werbemagazin was man verschickt besteht zu 85% aus Werbung für eigene Produkte oder Partner, 10% Treppenlift Werbung und 5% Inhalt...

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 4
Hallo,
auch ich als langjähriges Mitglied bei den Gelben...
habe doch meine Bedenken. Die angbotenen Versicherungen sind in der Regel teurer als von anderen Anbietern.

Leztes Jahr habe ich den vergleich machen müssen, da ich nach abgabe der Firmenwagens wieder unten anfangen durfte.
(Fahrleistungen mit Firmenwagen werden nicht mehr angerechnet)


Auch die anderen Angebote des ADAC halte ich für sehr fragwürdig.


Mit wem arbeitet eigendlich Toyota zusammen?
Kommt da auch ein Gelber...?

Freundlichst
Willy


Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 6
Ach, Ja,
das mit den Bonuszahlungen ist aber schon ein alter Hut.
Ich meine mich erinnern zu können das daß Thema vor einigen Jahren schon mal akut war


Irgendwir erinnert mich das gebaren des ADAC an die Kirche....
Die hat doch auch immer mit den Mächtigen der Industrie und Politik gekungelt

Freundlichst
Willy

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 7
Das ist so typisch für diese e.V's., wie dem ADAC, die alle nach dem gleichen Muster agieren. Als e.V. bitte eingetragen sein um die Ganzen steuerlichen Vorteile genießen zu können und anderseits alles „e.V. gefährdende“ als GmbH auslagern. Dann wird mit einem großen Löffel alles durcheinander gerührt, damit alle Steuerprüfer den Überblick verlieren und „schwups-die-wups“ sind die Gewinne legale Rücklagen, die jeder e.V. bilden darf. Die Möglichkeiten sind derart vielfältig, dass selbst einen Sience-Fiction Autor dafür die Fantasie fehlt, sich so etwas aus zu denken…

Dann geht es nur um eins: Rücklagen, Rücklagen und nochmals Rücklagen. Ich wüsste mal gerne wie viele Gebäude der ADAC hat, oder wie viele Autos auf diesen zugelassen sind. Was bekommt der inneren Führungskreis denn so an Jahresprämien? Da ist ein Flug mit dem ADAC Hubschrauber eine absolute Lachnummer. Mit Sicherheit ist der Sumpf tief und stinkt.

Zweifelsohne ist die ADAC-Idee aus der Gründerzeit eine sehr gute Idee. In der über hundert jährigen Geschichte ging diese leider mehr und mehr verloren und wich der allseits präsenten Geldgier. Die großen Verlierer sind die Mitarbeiter. Mein Austritt ist vollzogen, bis der ADAC wieder zurück zu seinen Tugenden findet.

Das letzte Wort soll aber Peter Meyer, der Präsident des ADAC haben [Quelle wikipedia.de]: (Der ADAC ist) „... nicht gemeinnützig, sondern ein Idealverein, der seine Tätigkeit nicht nach wirtschaftlichen Zwecken ausrichtet, sondern sich an den Interessen und Bedürfnissen seiner Mitglieder orientiert“

Grüße, Sven

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 8
Das was der Meyer gestern bei Jauch von sich gegeben hat war das Letzte ins Quadrat! Ich hab lange gezögert, aber nun ist die Kündigung raus.

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 9
Die Herren vom gelben Verein reden sich im Moment um Kopf und Kragen denke ich. Der Sumpf ist anscheinend recht groß geworden, mit den Jahren.
Ich bin auch weg.

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 10

So langsam kommt es mir vor wie eine initiierte Hexenjagt.


Es lenkt gut ab und füllt die Nachrichten, dann lassen sich andere (durchaus bedrohlichere) Schlagzeilen unter den Tisch kehren - oder hat in letzter Zeit jemand detailliert was von

- Berechnungen (IWF) bzw. Studien (Deutsche Bank) zu Enteignungsplänen von Teilen des Vermögens der Sparer oder
- der Gefahr von Wirtschafts-Crashs in vielen bedeutenden Ländern oder
- den ersten Für-Sprechern zur Rückkehr zum Atomstrom oder
- den Plänen die "Finanztransaktionssteuer" (einst geplant für Börsengeschäfte) doch auf alle Finanzbewegungen auszuweiten

in den Nachrichten gelesen oder gehört?

Also freuen wir uns doch lieber über die ADAC-Enthüllungen - die halten den Blutdruck in Grenzen...  ;)

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 11
Auch das die Banken verpflichtet werden (Bausparkassen ebenso), die Kirchensteuer auf Zinsen abzuführen ist noch nicht richtig in die Öffentlichkeit vorgedrungen.
Oder es ist einfach an mir vorbeigerauscht. Da regt man sich halt lieber über den ADAC auf, oder auch nicht so sehr.

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 12
Aus der Kirche bin ich schon lange raus und der ADAC fliegt sogleich :-)
(Reim dich oder ich fresse dich)

Jetzt sollen die Banken die Kirchensteuer direkt von den (mageren) Zinsen der Sparer abführen....
Es sei denn man macht Einkomensteuer-Ausgleich...

Es ist schon heftig....

Grüße
Willy

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 13
Liest sich hier aber weniger scharf:

Zitat
Bank- und Sparkassenkunden sollten sich derzeit ihre Kontoauszüge genauer ansehen. Unter dem Stichwort Kundenhinweis teilen ihnen die Geldhäuser auf den Belegen in diesen Wochen mit, dass sie künftig einmal jährlich beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) die Religionszugehörigkeit des Kunden abfragen.

Die Banken und Sparkassen erfüllen damit eine gesetzliche Anforderung. Grund ist, dass die Institute die Kirchensteuer, die in Verbindung mit der Abgeltungssteuer anfällt, ab dem kommenden Jahr direkt an die Glaubensgemeinschaften abführen müssen.


Quelle: http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/kirchensteuer-bank-fragt-nach-der-religion-ihrer-kunden,20641266,25809196.html

Als "aktuell keiner Glaubensrichtung Angehörender" muss ich also nicht - wie ich eben kurz befürchtete - plötzlich doch wieder indirekt Kirchensteuer zahlen. Oder verstehe ich das falsch?

Re: ADAC-Pannenhelfer sollen Bonuszahlungen für verkaufte Batterien erhalten

Antwort Nr. 14
Nein, so wie ich das verstanden habe liegst Du richtig. Nur kann man das ja auch kritisch sehen, wenn die Banken mal wieder als Erfüllungsgehilfen agieren sollen. Ähnlich wie bei den Zinsen.