Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück (6291-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 30
Sag ich ja, bei der nächsten Ausgabe verweigere ich die Annahme  ;D

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 31
Ich war lange Jahre ADAC-Mitglied und bin vor einigen Jahren ausgetreten. Genau solche Argumente, die ihr hier anführt, haben mich vor Jahren zur Kündigung bewogen.
Irgendwie fühle ich mich jetzt bestätigt (leider).

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 32
Dann werden die Argumente wohl richtig sein, immer noch ...

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 33
Spätestens seit der ADAC Versicherungen anbietet ist es mit der Unabhängigkeit vorbei.

Eigentlich bin ich ja nur (noch) im ADAC wegen der Pannenhilfe. Aber eigentlich ist das ja eh schon doppelt abgedeckt durch Mobilitätsgarantie des Herstellers und Schutzbrief der Versicherung (für 8 Euro im Jahr zusätzlich).

Klar, der ADAC kann vor Ort helfen, aber ist das diesen hohen Mitgliedsbeitrag wirklich wert?

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 34
Als ich 2008 wegen meines Corsas wohlweißlich Mitglied beim ACE wurde, hatte der die gleichen Leistungen wie die ADAC-Plus-Mitgliedschaft zur Hälfte des Preises beim ADAC. Einziger Unterschied damals im Vergleich*: Plusmitglieder wurden quer durch Deutschland geschleppt, der ACE schleppt nur zur nächsten Fachwerkstatt. Übrigens rückte bei meinen zahlreichen Anrufen beim ACE jedesmal ein "gelber Engel" an. Und als ich auf der Autobahn liegen blieb, ging das genauso fix wie damals mit dem Wagen meines Vaters, der beim ADAC Plusmitglied ist.

Mir hatte der ADAC schon damals zu viele wirtschaftliche Verpflechtungen, heute sehe ich mich bestätigt bei meiner Wahl. Geld gespart habe ich dadurch auch.

*Keine Ahnung, wie die Leistungen beim ADAC heute sind mit einer Plus-Mitgliedschaft.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 35
Beim Plus Mitglied sind die Leistungen auch begrenzt. 300€ pro Abschleppen reicht so für 20-25 km.
Und normal auch nur zur nächsten Fachwerkstatt.

Da war ich schon recht ernüchtert über vollmundige Versprechungen entgegen der Realität.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 36
Die Begrenzung existiert dann definitiv erst seit jüngerer Zeit. Noch 2008 wurde der Golf meines Vaters mitsamt ihm und Arbeitskollegen quer durch die Republik transportiert, als er mal wieder auf irgendeinem Ausflug liegen blieb. Und das definitiv auf Kosten des ADAC.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 37
Kann schon sein, dafür habe ich vor vielen Jahren auf Plus gewechselt. Das man dann Jahre später bei Inanspruchnahme so abewatscht wird, ist unfein.


Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 38
http://www.sueddeutsche.de/auto/michael-ramstetter-und-der-adac-sie-nannten-ihn-rambo-1.1867068

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass Ramstetter als Einzeltäter agiert hat (bezogen auch auf die Mitarbeiter; Artikel) und der wohlig schlafende Vorstand des ADAC hat von der Art des Herren Ramstetter nichts gewusst. „Hosen und Kneifzangen“! Wenn der Vorstand nicht innerhalb der nächsten Wochen geschlossen zurück tritt, verlieren die ein weiteres Mitglied.

Die großen Automobilkonzerne wollen auch von den ganzen „Schmu“ nichts gewusst haben. Gerade die wissen doch wie es um ihre überteuerten Karossen steht und wundern sich nicht darüber das diese Dinger immer wieder gewinnen. Besonders der Golf ist ein Paradebeispiel für aktive Werbeunterstützung durch die ADAC Motorwelt und den anderen überflüssigen Auto Zeitschriften.

VW empört sich für mein Gefühl etwas zu heftig, gerade jetzt – alles nur ein Ablenkungsmanöver? Der Primus des ADAC hat wohl Angst das findige Journalisten noch etwas tiefer in den Haufen Mist herum stochern ...

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 39
Same procedure as every year, James. Es werden die Hände so lange in Unschuld gewaschen, bis die Realität das Unschuldswasser entfernt. Dann rollt ein Kopf und alles geht wie gehabt weiter. Neues Gesicht, altes Spiel.

Wieso sollte der ADAC da eine Ausnahme sein!?

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass ähnliche Szenarien (im wesentlich kleinerem Rahmen) bei jedem Ablaufen. Nur mal ein Beispiel: Bei der Steuererklärung verweisen sämtliche Steuerhelfer (Software, Portale, Steuerberater) darauf, Aufwendungen Pauschal geltend zu machen (ob sie angefallen sind oder nicht), da die Finanzämter bis zu gewissen Beträgen angehalten sind es nicht zu prüfen. Auch hier werden Zahlen geschönt um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Man kann sich jetzt auf den Standpunkt stellen, das ist die Rache des kleinen Mannes, dennoch sitzt man damit, meiner Meinung nach, im Glashaus.

Just my :2c: und wem es nicht gefällt, einfach ignorieren. ;)

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 40
Der Vergleich mit dem Finanzamt hat einen kleinen Haken: Diese Pauschalen sind praktisch so vorgesehen, dass das Finanzamt die von sich aus berücksichtigen müsste. Bei jedem. Es aber nicht tut, wenn man sie nicht angibt. Daher der Verweis in den Programmen. So kenn ich das und das Wissen ist von jemand, der da was mit Steuer studiert hat  ;). Allerdings sind viele dieser Pauschalen zwischenzeitlich gefallen, werden also überhaupt nicht mehr berücksichtigt, auch wenn man sie angibt. 

Was beim ADAC gelaufen ist, ist ein bisschen anders gelagert. Wo da nun genau der Vorteil für wen liegt, das überlasse ich in dem Fall dann aber einfach mal der Fantasie des einzelnen  :-). Mir fallen spontan zwei ein, die davon durchaus profitieren könnten. Rein hypothetisch versteht sich  ::).

Gruß Joe

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 41
Haha, den unsauberen Vergleich zwischen Nissan und BMW finde ich schon fast witzig. Mir sind diese Unregelmäßigkeiten ja auch immer wieder aufgefallen. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie mein Auto einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 erhalten hat...  ;D  Ich sage ja, es war wahrscheinlich ein Tippfehler...  :-D

Zitat
Möchte nur zu gerne wissen, ob auf grauen oder schwarzen Kanälen da vielleicht die eine oder andere Reise bezahlt oder das Auto in der Garage finanziert wurde, und schwupps: Waren es 5.000 Stimmen bei Fahrzeug A mehr.


Naja, ich denke mal, die haben es nicht ganz so plump gemacht. Aber vielleicht haben die Automobilbauer mal hier, mal dort unterstützt. Hier ein paar Autos fürs Testzentrum A fast geschenkt, mal Testzentrum B neue Ausstattung zukommen lassen, mal Mitarbeiter bei der Fließbandarbeit zuschauen lassen, mal vermeintliches Insiderwissen zukommen lassen...

Und da der Verein ja nie sauber auditiert wurde, spielt das alles keine Rolle. Übrigens war bisher mein Eindruck, dass Münchner sowieso sehr stolz auf ihr BMW sind. Da ist es teilweise schon einfach nur eine moralische Verpflichtung, wenn der Münchner ADAC da in die Presche springt. Und dass das Stammland der CSU ohnehin eher patriotisch angehaucht ist, dürfte auch keinen so recht wundern. Ich finde es aber gut, wenn der Laden mal so richtig auseinandergenommen wird.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 42
Auch wenn man gerne den heimischen Markt und damit die dt. Automobilwirtschaft gerne stützen möchte, ist es beim ADAC schon ziemlich durchsichtig, wie hier unberechtigte Lobby-Arbeit für die dt. Autobauer leistet. Wäre nicht so schlimm, wenn Toyota nicht gleeichzeitig so dermaßen ausgeblendet werden würde. Mir geht ein Foto vom Münchner OB Ude nicht aus dem Kopf, der stolz neben dem städtischen Prius posiert und die ADAC-Layouter es geschafft, das Bild des Fahrzeugs so abzuschneiden, dass man es ohne Insiderwissen nicht einem Toyota zuordnen kann.

Solange diese Ungerechtigkeit in der veröffentlichten Meinung besteht, "fördert" es den Automobilstandort Deutschland eher, ausgereifte und zuverlässige japanische Produkte zu kaufen, um zu zeigen, dass unser Land sich da noch gewaltig anstrengen muss...


Danke für die interessanten Beiträge!


Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 44
Ja, schnell weg mit dem heißen Eisen und hoffen, dass keiner mehr danach fragt  ;D. Aus den Augen aus dem Sinn.

Gruß Joe