Zum Hauptinhalt springen
Thema: So selten brennen BEVs (3823-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 15
Das denke ich auch. Ich erinnere mich an eine Rückrufaktion bei Toyota, wo eine Schlauch- oder Kabelverbindung leicht umgelegt oder speziell ummantelt wurde, eben aus Brandgefahr. War das nicht so? War das nicht sogar beim Prius 4?  :-/

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 16
Ein Stecker im Motorraum des P4 wurde umwickelt, genau.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 17
Und vor allem auch durch mangelnde Wartung. Schläuche und Dichtungen halten halt nicht ewig.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 18
Gestern Abend erzählte mir ein Bekannter, dass BEV auf manchen Fähren nicht mehr transportiert würden. Ist da was dran?

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 19
Frag ihn doch, auf welchen genau.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 20
Gestern Abend erzählte mir ein Bekannter, dass BEV auf manchen Fähren nicht mehr transportiert würden. Ist da was dran?

Das stimmt, betrifft jedoch nur die Rederei Havila Kystruten, die Kreuzfahrtschiffe hat auf denen manchmal (nur auf der Strecke Kirkenes-Bergen und je nach Gezeiten) ein paar Autos mitgenommen werden.

Die Schiffe - Havila Voyages

Elektromobilität: Norwegische Fährgesellschaft befördert keine E-Autos mehr...


Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 21

Das stimmt, betrifft jedoch nur die Rederei Havila Kystruten, die Kreuzfahrtschiffe hat auf denen manchmal (nur auf der Strecke Kirkenes-Bergen und je nach Gezeiten) ein paar Autos mitgenommen werden.


Danke, @Hybird!

Frag ihn doch, auf welchen genau.

Genau das ist ja das Problem in der Diskussion um BEVs. Keiner weiß nix genaues, hat aber was gehört, was verallgemeinert werden kann.






Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 23
[...] Genau das ist ja das Problem in der Diskussion um BEVs. Keiner weiß nix genaues, hat aber was gehört, was verallgemeinert werden kann.
Wenn dann noch dazu kommt, dass die Artikel alt oder gar uralt sind.
Manche Quelle kann man gar nicht zeitlich einordnen.

Gruß
Helmut

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 24
Der YouTube Algorithmus versorgt mich seit dem Schiffsbrand mit jeder Menge Mist in der Beziehung. Besonders die Herren Tichy und Indra wollen die Welt vor den gefährlichen Dingern retten.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 25
Mit dem Dachzelt auf dem Tesla wird man regelmäßig angesprochen, ob das eine Solarplatte sei, ob das Dach das aushalte etc - zum Threadthema passt wohl diese Konversation:

"Ist das ein Dachzelt?"
"Ja, ein Sheepie Bookara"
"Das wäre mir zu riskant"
"Wenn man bei der Montage der Dachträger aufpasst, passiert da nix"
"Nein ich meine wenn nachts der Akku explodiert"
"Das Risiko gehe ich ein  ::) "

Das ich auch schon mehrere Nächte im Auto verbracht habe, habe ich ihm dann mal lieber nicht gesagt...

tesla_dachzelt_lader.jpg


Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 27
Man beachte, dass die Schiffe von Havila umweltfreundliche Hybridschiffe sind, die bis zu 4 Stunden elektrisch fahren können und sehr große Akkus haben. Da keine E-Autos mitzunehmen, ist widersprüchlich.

Man kann auch, falls notwendig, mit der Hurtigruten fahren...

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 28
Der zur Verfügung stehende Brandschutz an Bord für die Antriebsbatterien und für die Laderäume zum Fahrzeugtransport sind halt unterschiedliche Anforderungen. Ich sehe da erstmal keinen Widerspruch. Da der Autotransport nur marginales Beiwerk ist kann ich mir schon vorstellen, dass die da nicht investieren wollen.