Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion (2988-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Im Forum konnte ich kein passendes Thema dazu finden:
Vor einiger Zeit hat der Fensterheber (Fahrerseite) seine Öffnugs- und Schließautomatik "vergessen". Ich konnte ihn aber jedesmal wieder anlernen und er fkt. einige Zeit dann auch wieder einwandfrei. Nicht so vor ein paar Tagen: Mitten beim Öffnen blieb die Scheibe stehen und war "eingefroren". Keine Fkt. mehr:
Ich habe alle Sicherungen überprüft (sowohl die 20A, als auch die 30A Sicherung) - alle o.k.
Dann bin ich halt zum Händler gefahren: Seitenverkleidung wurde abgenommen - Schalter geprüft (ok), Motor geprüft (ok, per externer Stromzufuhr wurde die Scheibe nach oben gefahren) : Diagnose: Kabelbruch in der Stromversorgung.
Aus Zeitgründen konnte nicht näher gesucht werden (hatte keinen Termin) - das wird dann in den nächsten Tagen sein.
Bin gespannt: Angeblich ein vollkommen untypischer Fehler.
Oder hat jemand von Euch auch etwas in dieser Richtung "erleben dürfen" ? (Und weiss vlt. welches Kabel da betroffen sein könnte - habe eigentl. keine Lust, einen kompletten Kabelbaum zu kaufen, wenn nur 1 Ader betroffen ist. Da wäre dann schneller gelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.........)
Servus
Tom

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 1
Hab ich jetzt auch noch nicht gehört das das beim Yaris vorkommt.

Ein Typischer fehler bei Autos ist die durchführung der Leitungen von der Tür zur Karosserie. Da werden die Leitungen bei jeden Öffnen und Schließen der Türe gebogen und brechen gerne.
VW / Skoda hat da Probleme bei höheren Laufleistungen. Evtl. liegt da der Fehler.

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 2
"Mombi", danke für Deinen Hinweis.
Bin gespannt.
Gegen Ende des Monats weiß ich (hoffentlich) mehr.
Servus derweilen
Tom

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 3
Habe ich bisher auch noch nicht davon gehört. Allerdings ist gegen Kabelbruch kein Hersteller gewappnet. Nach 13 Jahren haben sich die Lautsprecher meines Ford Ka auch nicht mehr so toll angehört. Da waren die Kabel in den Türen auch nicht mehr wie neu....

Auch Toyota hat noch kein neues Material erfunden. Irgendwann bricht das Kupfer mal, wenn man es häufig biegt. Die Lösung ist einfach: Die Tür nicht so oft öffnen und schließen ;-)

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 4
.....Die Tür nicht so oft öffnen und schließen

Schlieslich gibt's ja noch die Heckklappe. :icon_doh:
Und die Heckscheibe wird ja auf jeden Fall seltener herunter gefahren. ;D

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 5
Spassvögel............... ;D
Aber mit 24.000km nach 4 Jahren auf der Uhr wurde die Tür noch nicht exorbitant oft bewegt.
Vlt. ist es auch ein Wackler im Innenleben der Tür........
Scheinbar haben die Franzosen bei meinem Yaris etwas geschlampt: z.B. Wassereintritt durch die Heckklappe. (Nach Werkstattbesuch jetzt dicht)
Aber alles lässt sich richten.
Schaun ma mal.

 

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 6
Ja genau. Halt uns auf dem laufenden!

Zum glück ist der Fensterheber komplett defekt. Da sollte sich der Fehler recht einfach finden lassen.

Schlimmer sind die Wackelkontakte mit sporadischem Ausfall.

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 7
Habe anscheinend w.irklich ein "Montags-Auto" erwischt: ---->Kabelbruch (Plusleitung zum Motor). So ein Glump: (Nach guten 20.000km). Freilich kann der Kabelbaum brechen, aber nicht nach guten 4 Jahren und so wenig km....................
Es müßte der Kabelbaum getauscht werden (ca. 500.-€) - werd ich aber nicht machen. Dann lieber ein Kabel einfrickeln.........
So der Stand.

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 8
Das ist keine Garantieleistung?

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 9
Spassvögel............... ;D
Aber mit 24.000km nach 4 Jahren auf der Uhr wurde die Tür noch nicht exorbitant oft bewegt.
Du hast ja noch nicht geschrieben wie alt Dein Yaris Hybrid ist. Bei meinem Ford Ka, kamen die Kabelprobleme (Kabel Lautsprecher) in den Türen nach 12 Jahren.

Solange Dein Vorgänger kein Autotester war, wird es vermutlich ein Problem bei der Fertigung Deines Autos gegeben haben und das Kabel wurde so verlegt, dass es besonders viel geknickt wird. 500 EUR würde ich auch nicht für ein Kabel in der Tür bezahlen.

Habe anscheinend w.irklich ein "Montags-Auto" erwischt: ---->Kabelbruch (Plusleitung zum Motor).
Wer hat die Diagnose gemacht? Die Werkstatt, die evtl. nicht viel Zeit investieren wollte? Könnte ja auch sein, dass nicht das Kabel das Problem ist, sondern einer der Stecker am Ende des Kabels.

Für mich klingt es wahrscheinlicher, dass einer der Stecker ein Kontaktproblem hat (z.B. Oxidation) statt einem kompletten Kabelbruch.

Aber ich bin auch geborener Skeptiker.......


Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 11
Für mich klingt es wahrscheinlicher, dass einer der Stecker ein Kontaktproblem hat (z.B. Oxidation) statt einem kompletten Kabelbruch.
Die Werkstatt (Toyota) ist schon ok - ich habs mit eigenen Augen gesehen: Kein Kontaktproblem - Unterbrechung in der Plusleitung. Dafür kann die Werkstatt nichts - sondern der Hersteller.
(Bj. Ende 2016, Neuwagen, Drittfahrzeug für die innerstädtische Kurzstrecke) Da kommt jetzt ein Bypass und kein neuer Kabelbaum rein und das war`s dann (hoffentlich).

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 12
Ein neue Leitung zu ziehen ist kein Hexenwerk und wird sicher wieder für gewohnte Funktion sorgen.

Antw.: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Antwort Nr. 13
So isses !
Am Nachmittag steht der Yaris mit fkt. Fensterheber mittels Bypass wieder in der Garage.
Somit kann das Thema geschlossen werden.

P.S.: Soeben Test gemacht: Fensterheber hat keinen Urlaub mehr !