Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der e-Niro von RaiLan (19158-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 106
Erwartungsgemäß hat Kia die Frist ohne jegliche Reaktion verstreichen lassen und das Auto steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt.
Laut Serviceberater kann ein Zeitpunkt für die Instandsetzung nicht genannt werden...!
Der Geschäftsführer des Autohauses, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, will sich in den Fall einbringen.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 107
Es gibt also immer noch nicht mal ne Diagnose? :icon_no_sad: Oder hab ich das übersehen?

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 108
Nein, nur Vermutungen in Richtung Motor.
Das ist echt der Knaller. Die verkaufen Autos und haben keinen Plan wie man sie repariert.

 

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 109
Das ist wirklich unglaublich! Ich würde mal die Verbraucherberatung und/oder den ADAC kontaktieren.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 110
Man glaubt es kaum,ich drücke die Daumen das sich schnell ne Lösung findet

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 111
Liegt das ganze schon beim Anwalt??

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 112
Letzte Woche war ich im Urlaub.
Das Auto steht nach wie vor in der Werkstatt, ohne dass Fortschritte erkennbar sind.
Der verkaufende Händler ist wohl mit der Reparaturwerkstatt in Kontakt. Das hilft mir aber auch nicht, wenn keiner weiß was zu tun ist.
Kia stellt sich tot, hat auf die E-Mail und den Einschreibebrief vom 9.6. nicht reagiert und auch die eingereichte Taxirechnung nicht beglichen.
Ich muss sehen, dass ich nächste Woche kurzfristig einen Termin beim Anwalt bekomme.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 113
@RaiLan:

Gibt's noch den "Kummerkasten" bei AutoBild?

Egal was man von AB hält - dein Fall wäre ein Paradebeispiel dafür wie eine Fahrzeugmarke ihr Ruf schnell verlieren kann.

Wenn man deine Geschichte lest schwindet der "Lust" nach ein IONIQ5 erheblich.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 114
Das Auto steht nach wie vor in der Werkstatt, ohne dass Fortschritte erkennbar sind.
Der verkaufende Händler ist wohl mit der Reparaturwerkstatt in Kontakt. Das hilft mir aber auch nicht, wenn keiner weiß was zu tun ist.
Verstehe ich nicht ganz. Hast Du nicht selbst mit der Werkstatt, bei der Du das Auto abgestellt hattest bzw. zu dem Dein Auto geschleppt wurde, gesprochen? Was hat der Händler, bei dem Du das Auto gekauft hat, mit dem Defekt zu tun? Ich dachte die Garantie hast Du bei Kia und nicht bei dem Händler, bei dem Du gekauft hat und Dein Ansprechpartner ist jetzt der Händler bei dem Dein Kia steht.

Wenn das so ist, ist es ein klassisches Team-Problem: Team = "Toll ein anderer machts".

In dem Fall, dass Du nicht mit der Werkstatt sprichst, bei dem Dein Auto steht, könnte ich mir folgendes vorstellen. Du denkst, dass der verkaufende Händler die Reparatur mit Kia organisieren muss. Der aber ruft nur alle paar Wochen mal beim Händler an, bei dem Dein Kia steht. Der wimmelt am Telefon ab. Die Werkstatt, bei der Dein Auto steht, hat zwar Kia den Defekt gemeldet, macht aber auch nichts, weil man sich auch nicht zuständig fühlt. Dein verkaufender Händler soll sich ruhig mit Kia herumschlagen.

Würde daher den Druck bei der Werkstatt ausüben, bei der Dein Auto steht. Und beim Kundenservice von Kia anrufen. E-Mails gehen gerne verloren (zumindest redet man sich so gerne raus (Spamfilter). Sofern Du im Einschreibebrief rechtliche Schritte angedroht hast, liegt der Brief jetzt erst mal bei der Rechtsabteilung zur Prüfung.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich hoffe den Leihwagen bezahlt Kia noch?

Klar: In Deinem Fall leidet zumindest im Forum der Ruf von Kia. Wobei im Bekanntenkreis mit Kia bisher bei Defekten keiner Probleme hatte. Waren aber auch keine Elektroautos, sondern klassische Verbrenner.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 115
Doch, mit der Werkstatt, in der das Auto steht, habe ich ca. wöchentlich Kontakt um regelmäßig zu erfahren, dass der Fehler noch nicht diagnostiziert werden konnte. Die machen immer irgendwelche Tests und geben die Daten an Kia weiter. Von dort gehen sie dann nach Korea. Dann kommt wieder eine Anweisung, die anscheinend erst von koreanisch übersetzt werden muss!  :nrv:

Der Händler, bei dem das Auto gekauft wurde, hat sich auf Nachfrage meinerseits zusätzlich eingebracht. Das ist ein großes Autohaus und ich hatte nachgefragt ob der e-Niro nicht dorthin transportiert und repariert werden kann, denn das Auto steht in einer kleineren Opel/Kia Werkstatt.
Nach Aussage des Chefs vom Autohaus sind die Meister der beiden Werkstätten im Gedankenaustausch.
Bei der Werkstatt Druck aufzubauen gelingt mir nicht. Die wissen einfach nicht was sie tun müssen.

Da ich fürchte, dass sich das noch Wochen oder Monate hinziehen könnte, muss ich den Anwalt mal nach bestehenden Möglichkeiten befragen, ob und wann z.B. das Durchsetzen einer Wandlung möglich ist bzw. das Recht auf Wandlung besteht. Ich bin in Rechtsdingen nicht wirklich bewandert.

Beim Kia "Kundenservice" anzurufen habe ich keinen Nerv mehr. Die Aussage war, dass die ausführende Werkstatt jetzt der Ansprechpartner sei.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 116
Alles klar. Dann ist es schlimmer als ich erwartet habe.....

Wünsche Dir das Beste!

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 117
Wie lange soll das den gehen, Autohaus soll dein Auto zum Neupreis zurück nehmen und Dir das Geld zurück geben oder Dir einen ganz neuen Hinstellen. Anwalt und gut ist.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 118
Hmm, ob das sooo einfach ist? Eine der Voraussetzungen für eine „Wandlung“ des Kaufvertrags (der Begriff und das zugrundeliegende Recht wurde wohl 2002 geändert) ist: „der Mangel musste schon bei Übergabe der Kaufsache bestanden haben“ (Wandlung Kaufvertrag -)
Es könnte schwierig werden, das nachzuweisen, :icon_no_sad: weil das Auto ja immerhin 7 Monate und 8000km gefahren ist...
„Nach Ablauf der 6 Monate kann der Verkäufer verlangen, dass der Käufer beweist, dass der Mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat.“ (Wandlung von Neuwagen -)
Echt ärgerlich, dass das Problem erst nach 7 Monaten aufgetreten ist. Außerdem darf der Händler erstmal zwei Reparaturversuche unternehmen. :-( Da das aber alles so schleppend läuft, tendiere ich auch zu anwaltlicher Unterstützung. @RaiLan Ich wünsch dir echt starke Nerven und dass sich das Ganze ohne Gericht klären lässt.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 119
Siehe Neuwagengarantie: Gewährleistung und Garantie bei Neuwagen - MeinAuto.de (Unterschied: Gesetzliche Gewährleistung vs. Herstellergarantie bei Neuwagen). So wie ich das verstanden habe: Nach 6 Monaten ist der Käufer in der Berweispflicht gegenüber dem Autohaus. Bleibt die Herstellergarantie. Da muss man sich dann vermutlich mit Kia herumschlagen. Am besten mal genau die Herstellergarantie von Kia prüfen.