Zum Hauptinhalt springen
Thema: Start der Produktion des e-Golf (6582-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Start der Produktion des e-Golf

Zitat
Start der Produktion des e-Golf im Volkswagen Werk Wolfsburg

- Fertigung auf einer Linie mit anderen Motorvarianten
- Extrem effizient mit 12,7 kWh Verbrauch; entspricht nur 3,28 Euro pro 100 km
- Bis zu 190 km Reichweite

Im Volkswagen Werk Wolfsburg ist der erste e-Golf von der Montagelinie gefahren. Es handelt sich um einen Wagen in Oryxwhite. Der e-Golf wird auf einer Linie mit den übrigen Antriebsvarianten produziert. Der Modulare Querbaukasten (MQB) macht diese im Branchenvergleich sehr hohe Flexibilität in der Produktion möglich. Der e-Golf ist u.a. an seiner Lichtsignatur mit Voll-LED-Scheinwerfern zu erkennen und ab 34.900 Euro erhältlich.

Der agile und effiziente e-Golf überzeugt in seiner Klasse mit einem wegweisend niedrigen Verbrauchswert von 12,7 kWh/100 km. Neben dem Umweltaspekt ist der nahezu lautlose e-Golf auch sehr günstig, denn die Energiekosten belaufen sich auf nur 3,28 Euro pro 100 Kilometer. Dank eines besonders innovativen Technologiegesamtsystems, einer verbesserten Aerodynamik (cw=0,281) und eines perfektionierten Rollwiderstandes ist der e-Golf über 15 Prozent sparsamer als der beste direkte Wettbewerber in Stahlbauweise.

Der e-Golf ist „Das e-Auto" – er weist den gleichen Bedien- und Fahrkomfort sowie das großzügige Raumangebot auf, für den der Golf  seit vier Jahrzehnten von mehr als 30 Millionen Käufern geschätzt wird. Der e-Golf ist serienmäßig sehr gut ausgestattet und hat u.a. vier Türen, das Highend-Radio-Navigationssystem „Discover Pro", eine beheizbare Frontscheibe, eine Klimaautomatik, eine Standklimatisierung, ein Lederlenkrad, aerodynamisch optimierte Alufelgen des Typs „Astana" und die erstmals bei Volkswagen eingesetzten Voll-LED-Scheinwerfer. Besonders sparsam sind auch die ebenfalls serienmäßigen LED-Tagfahrlichter, die den e-Golf aufgrund der c-förmigen Lichtsignatur auf den ersten Blick als Elektrofahrzeug der Marke Volkswagen ausweisen.

Der Elektromotor leistet 85 kW/115 PS und entwickelt aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Diese Kraftentfaltung sorgt für souveräne Fahrleistungen: Binnen 4,2 Sekunden erreicht der e-Golf eine Geschwindigkeit von 60 km/h, nach 10,4 Sekunden ist der Volkswagen 100 km/h schnell. Faszinierend ist dabei die absolut verzögerungsfreie und extrem komfortable Anfahrperformance.

Die Reichweite des Elektrofahrzeugs liegt je nach Streckenprofil, Fahrweise und Zuladung zwischen 130 und 190 Kilometern. Der neue e-Golf ist seit Februar bestellbar. Die Preise starten ab 34.900 Euro (inkl. der Batterie-Garantie für 8 Jahre bzw. 160 000 Kilometer).

Quelle: VW-Pressemitteilung vom 07.03.2014

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 1
Zitat: „... Der Modulare Querbaukasten (MQB) macht diese im Branchenvergleich sehr hohe Flexibilität in der Produktion möglich. ...“ Kalter Kaffee, dass machen alle anderen genauso.

Zitat: „... einer verbesserten Aerodynamik (cw=0,281) und eines perfektionierten Rollwiderstandes ...“. Ein Prius hat einen cw-Wert von 0,25. Ein „perfektionierter“ Rollwiderstand – das hat doch jemand geschrieben der überhaupt nicht weiß, dass der Rollwiderstand nicht am Fließband eingebaut wird, sondern immer kostenlos geliefert wird, sowie man rollt.

Zitat: „... der e-Golf (ist) über 15 Prozent sparsamer als der beste direkte Wettbewerber in Stahlbauweise. ...“. Hat VW das Duroplast der Tranbants wieder entdeckt? Wer ist denn der „beste direkte Wettbewerber“?

Zitat: „... Die Preise starten ab 34.900 Euro (inkl. der Batterie-Garantie für 8 Jahre bzw. 160 000 Kilometer).“ An dieser Stelle ein riesiges Lob an VW. Der Einstandspreis ist zwar etwas heftig, aber acht Jahre oder 160Tkm (20Tkm/a) Garantie auf die Batterie – das gibt sonst niemand. Alle Achtung!

Ich wünsche dem e-Golf viel Erfolg und das er den Erwartungen und den Versprechungen seitens VW gerecht wird. Bei einem entsprechenden Erfolg könnte dies endlich der Durchbruch für Elektroautos in Deutschland sein.

Grüße, Sven

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 2

...
An dieser Stelle ein riesiges Lob an VW. Der Einstandspreis ist zwar etwas heftig, aber acht Jahre oder 160Tkm (20Tkm/a) Garantie auf die Batterie – das gibt sonst niemand. Alle Achtung!
...

Grüße, Sven


Hallo Sven,

beim Opel Ampera gibt's die gleichen Konditionen - 8 Jahre oder 160.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Sehr geholfen hat es dem Ampera aber leider nicht...

Gruß Oppa

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 3
Nun, ein Elektroauto dürfte in der Werkstatt deutlich günstiger kommen, bei der KFZ-Steuer auch. 35.000 Euro Kaufpreis + 5250 Euro Stromkosten über 160.000 km ergeben 25,15 cent pro Kilometer. Es gibt effektiv teurere Fahrzeuge, wenn auch mit mehr Reichweite.

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 4

Zitat: „... Die Preise starten ab 34.900 Euro (inkl. der Batterie-Garantie für 8 Jahre bzw. 160 000 Kilometer).“ An dieser Stelle ein riesiges Lob an VW. Der Einstandspreis ist zwar etwas heftig, aber acht Jahre oder 160Tkm (20Tkm/a) Garantie auf die Batterie – das gibt sonst niemand. Alle Achtung!
Grüße, Sven


Das hat Honda schon vor 10 Jahren auf die IMA Komponenten des Civic Hybrid gegeben -> http://www.honda.de/service/automobile/37099.php


Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 6

Das hat Honda schon vor 10 Jahren auf die IMA Komponenten des Civic Hybrid gegeben -> http://www.honda.de/service/automobile/37099.php


Naja, Toyota gibt nur 5 Jahre oder 100k. Ich werde die KM eher erreichen, aber sind immerhin 3 Jahre oder 60k weniger als ggü. VW. Deswegen hätte ich mir zwar auch keinen VW Golf gekauft, da deutlich zu teuer. Da muss man dann wohl als Toyota-Fahrer sich fragen, was VW besser macht (als Toyota die ja was man hier liest Jahrelange Erfahrung haben) oder ob das nur kalkuliertes Risiko ist um Kunden zu locken. :)

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 7

Naja, Toyota gibt nur 5 Jahre oder 100k. Ich werde die KM eher erreichen, aber sind immerhin 3 Jahre oder 60k weniger als ggü. VW. Deswegen hätte ich mir zwar auch keinen VW Golf gekauft, da deutlich zu teuer. Da muss man dann wohl als Toyota-Fahrer sich fragen, was VW besser macht (als Toyota die ja was man hier liest Jahrelange Erfahrung haben) oder ob das nur kalkuliertes Risiko ist um Kunden zu locken. :)


Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist eine Maßnahme um Kundenvertrauen zu gewinnen. Kia gibt ja z.B. 7 Jahre Garantie auf ihre Fahrzeuge, deswegen bauen die aber auch nicht mit koreanischem Heldenstahl  ;)

Beim e-Golf sehe ich jetzt akkut keine Problemstellen die ein frühzeitiges Aus bedeuten könnten und kürzer halten als die Hybrid Akkus (z.B. TSI Motor, DSG Getriebe).

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 8

...
Beim e-Golf sehe ich jetzt akkut keine Problemstellen die ein frühzeitiges Aus bedeuten könnten und kürzer halten als die Hybrid Akkus (z.B. TSI Motor, DSG Getriebe).

Oh mein gott, und ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum mein Auto so komische Geräusche macht... Und was ist es denn nun, Motor oder Getriebe, oder gar beides?  :icon_doh:
Bitte erhelle mich Unwissenden, meine Frau traut sich früh kaum noch loszufahren...

Gruß Oppa

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 9

Oh mein gott, und ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum mein Auto so komische Geräusche macht... Und was ist es denn nun, Motor oder Getriebe, oder gar beides?  :icon_doh:
Bitte erhelle mich Unwissenden, meine Frau traut sich früh kaum noch loszufahren...

Gruß Oppa


Na, juckt Dich wieder etwas das Fell?  ;)

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 10
@Opa Alfred & KaizenDo:

Ich möchte ein Spiel spielen:

Wie lang werden die Admins brauchen User zu sperren? Um das zu erfahren, müsst ihr euch nur weiter gegenseitig und völlig sinnfrei hochschaukeln.

Das Spiel ist eröffnet.

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 11
Das geht prozentweise:

Zitat
Wir verwenden ein software-internes System, um bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, insbesondere bei beleidigenden oder diskriminierenden Aussagen, einzelne Mitglieder zu verwarnen. Dabei wird für das verwarnte Mitglied ein Verwarnungslevel geführt, welches von 0% (Mitglied ist nicht verwarnt) bis 100% (Mitglied wird gelöscht) reicht. Die Moderation entscheidet je nach Härtegrad des Verstosses individuell über die Höhe der Prozentpunkte, die für den aktuellen Verstoss vergeben werden. Überschreitet das verwarnte Mitglied die 10%-Marke, wird es zukünftig näher beobachtet. Bei Überschreiten der 60%-Marke ist ein Verfassen von weiteren Beiträgen im Forum nicht mehr möglich (bis die 60 % Marke wieder unterschritten wird).

Der eigene, aktuelle Verwarnungslevel ist über das eigene Profil im Forum jederzeit einsehbar. Er wird alle 24 Stunden automatisch um 1% verringert.

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 12
Mensch "Oppa", jetzt sei doch nicht so überempfindlich. Du legst dich hier innerhalb von 2-3 Wochen mit mehreren Forenmitgliedern an, ohne dass dir einer persönlich an die Wäsche wollte. Das einzige, was du damit erreichst ist, dass sich immer mehr aktiv aus dem Forum zurück ziehen und höchstens als stille Teilnehmer (Leser) noch auftauchen.
Wenn "Kaizen" schreibt,
Zitat
Beim e-Golf sehe ich jetzt akkut keine Problemstellen die ein frühzeitiges Aus bedeuten könnten und kürzer halten als die Hybrid Akkus (z.B. TSI Motor, DSG Getriebe).
warum fühlst du dich dann angepi..t? Lügt er deiner Meinung nach oder warum reagierst du so darauf? Ich glaube nicht, daß er dich damit treffen wollte. Sei so gut und denk mal darüber nach.

Und noch kurz zum eigentlichen Thema:
Bei Toyota gabs ja über Jahre diese 8J. bzw. 160tkm-Garantie.
Diese wurde dann auf 5J. bzw. 100tkm reduziert. War (glaub ich) nahezu zeitgleich
mit Einführung der neuen Lithium-Akkus. Da kam dann natürlich die These von fehlendem Vertrauen in die neue Akku-Technologie ins Spiel.
Aber warum gabs dann für den 1erAuris und den Yaris, die ja die "alten" Akkus verbaut haben, nicht wieder diese ursprüngliche Garantie? Irgendwo hab ich mal die These von zu großen Rückstellungsbeträgen gelesen und daran könnte m.M.n. durchaus was dran sein. Die haben allein in den letzten 2 Jahren ca. 1,5 Mill. Stück davon verkauft. Da kommt schon ein ziemliches Sümmchen an ungenutztem Kapital zusammen. Nur meine persönliche Meinung.

LG hybbi56

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 13
Bezüglich der Akku Thematik ist es meines Wissens nach bei Toyota so, dass sämtliche NiMh Module von Panasonic kommen. Honda setzte ebenfalls NiMh Akkus von Panasonic, aber auch von anderen Herstellern ein (irgendwo hatte ich mal einen Thread diesbezüglich erstellt).

Bei neuen Technologieen hat man immer die Thematik mit noch nicht vorhandenem Kundenvertrauen - was aber auch nicht unberechtigt ist. Die 8 Jahre waren deswegen auch ein richtiger Schritt um mit der Hybridtechnologie beim Kunden Akkzeptanz zu finden. Es wird zwar immer viel über die Elektronik geschimpft, dazu muss man aber auch wissen dass Automobilhersteller und Zulieferer sich im Preisdrücken gegenseitig überbieten. Technisch hochwertig und spottbillig geht eben nicht - wird aber auch in Deutschland bei den Arbeitsverhältnissen versucht. Dazu mein Lieblingszitat aus einem alten Regelwerk des Rollenspiels Das schwarze Auge: "Wer mit Erdnüssen zahlt, muss sich nicht wundern, wenn Affen für ihn arbeiten".  ;)

Ich glaube auch, dass Toyota auf Grund des Erfolges, den ihre Hybride weltweit erzielen es auch gar nicht nötig haben, eine höhere Garantiezeit abzugeben. Da wäre die Gefahr größer dass Leute sagen "Was? Wieso wieder 8 Jahre? Was ist da los? Haben die irgendwas geändert? Haben die Probleme?"  :-)

Re: Start der Produktion des e-Golf

Antwort Nr. 14
So etwa hat auch VW argumentiert, als es in (zumindest)  Rußland die 5-Jährige Garantie für die neueren dsg7 Getrieben vor kurzem abgeschaff wurde. Angeblich hat man da die technischen Probleme so gut in Griff bekommen dass da gar keine extra Garantie mehr notwendig ist. Na ja, die Zeit wird zeigen.