Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ? (12007-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 30
150km/h dauerhaft - was für ein Wunsch. So was ist legal nur in Deutschland überhaupt möglich und bei uns im Süden wegen Verkehrsdichte/Baustellen praktisch selten realisirbar.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 31
Wann immer ich mit dem Prius3 in D auf längeren Strecken unterwegs war, habe ich mit Geschwindigkeiten bis 196 km/h (laut Tacho = 185 km/h laut GPS) überhaupt kein Problem gehabt. Auch das Beschleunigen geht ebenso gut wie mit jedem anderen 136 PS Auto. Es sind halt keine 200 PS. Der viel gehasste 'Gummibandeffekt' lässt die wahre Beschleunigung nicht spüren, die Messwerte sagen anderes. Der Prius ist besser als sein Ruf.
Ich habe seit 1993 keine von Süd nach Nord freie Autobahn mehr erlebt (und damals war es am Sonntag und Feiertag am 26. Dezember). Ich kann also nicht sagen, wie viel der Prius bei Dauervollgas braucht. Bei normalem Verkehr mit den üblichen Beschleunigungs- und Ausroll/Abbremsphasen habe ich auf schneller Langstrecke meist ca. 6l echten Verbrauch erfahren.
Vermutlich bin ich wenig lärmempfindlich und habe auch wenig Gelegenheit gehabt, größere, leisere Modelle bewegen zu dürfen, aber meiner Meinung nach kann man den Prius problemlos auch für die Autobahn verwenden. Auch mit Tempomat auf 160.

Gruß
Martin

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 32
...
Ich reiße mit dem Prius auch regelmäßig lange Autobahn-Etappen ab, aber so wie ich fahre, halten das wahrscheinlich die Wenigsten aus. Ich bin quasi der Autobahn-Knauser. Dann komme ich auch mit 4,5 Verbrauch aus.
Wenn es mir links zu hektisch wird, klemme ich mich mit 90 und klassischer Musik an einen LKW und halte mich möglichst an die Richtgeschwindigkeit, bzw. an die lokalen Begrenzungen. Idealerweise fahre ich gleichmäßig 120, wo ich kann.
ei 800km läppert sich das. Durch Geduld springt da locker mal 10-20€ raus.
...

Kann MGLX nur zustimmen! Genau so ist es.
Ich meine, jede/-r muß es selbst ausprobieren, aber man kann den Prius auch sehr zügig bewegen, ohne daß die Verbrauchsquittung allzu atemberaubend wird ;-)
Oft wird seine Fähigkeit zu eindrucksvoller performance unterschätzt.
Aber er erzieht einfach auch zu vorausschauendem Fahren, und dann erreicht man ohne zu leiden Verbrauchswerte, von denen die meisten anderen nur träumen - und kommt dazu auch noch sehr entspannt an. Hab's oft genug auf Strecken 600+ km erfahren!
Und ich schreibe von Erfahrungen mit dem P II !

Gruß!
JoAHa

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 33
Ich vermute mal, dass dies im Flachland möglich ist. Sobald aber ein Hügel kommt, dreht der Verbrenner gnadenlos in einen Bereich, der an den Hörnerven vieler Menschen reibt. Man muss sich bewusst sein, dass bei einem HSD die Motordrehzahl mit der angeforderten Leistung/Last zusammenhängt, während bei einem V1.0-Auto die Last mit der angeforderten Leistung variiert.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 34
Das ist dort möglich, wo es erlaubt ist. Die maximale Drehzahl des Prius liegt knapp über 5000 U/min. Das stört mich eigentlich nicht, wenn ich am Beschleunigen bin oder einen Hügel erklimme. Ich bin noch nie derartige PS-Monster gefahren, dass ich in dem Fall nicht zurückgeschaltet hätte. Kaum ist der höchste Punkt erreicht, passt sich die Drehzahl wieder an.
Und ob PS-Monster oder nicht - der Prius dreht im Flachland bei Tempo 100 meistens mit 1000 U/min und damit langsamer als alle andere Fahrzeuge, die ich kenne.
Aber zugeben muss ich, dass die Dämmung des 3er Prius ganz allgemein verbesserungswürdig ist.

Gruß
Martin

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 35
Wir haben etwa das gleiche Fahrprofil. Ein jung gebrauchter Mondeo Hybrid könnte zu deinen Ansprüche passen. Er fährt auch bequem 160 km/h und auf Kurzstrecken ist er sehr sparsam. Gucke es mal hier im Forum nach.

Jan

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 36
Probiere alles aus was hier diskutiert wurde. Wenn der Händler nicht wenigstens einen Tag den Wagen aus der Hand gibt - dann will der den nicht verkaufen.
"Erfahrung" ist durch nichts zu ersetzen.

Nachdem ich Jahrelang einen 75PS Almera fuhr waren die Fahrleistungen des Lexus CT200h bombastisch und ausreichend. Besonders auf der Autobahn. Mann muss nur den rechten Fuß gen Bodenblech drücken und dort halten, dann stimmt auch der Durchzug.

Ein 2L Selbstzünder (normaler, also nicht die besonders hohen Motorisierungen) ist genauso dynamisch unterwegs wie ein Prius/CT, aber am Ende ein bissl schneller. (Erfahrung: Selbstversuch gegen den Passat (Alltrack) eines Freundes auf der recht freien Autobahn)
Fazit: er ist mir nicht entkommen.
Herz was willst Du mehr?
Die Frage ist: Wie die von Dir favorisierten 150km/h im Inneren wirken.... Das MUSST du testen.

Ein Lex SUV (RX450h - 300PS) ist gebraucht vielleicht für 30k zu bekommen, aber ....  die Haltungskosten (Versicherung) solltest Du vorher ansehen. Der erfüllt dann das 3P Kriterium: Platz, Prestige, Power.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 37
Wenn Du nicht Laden kannst, macht der 225xe aber keinen Sinn. Dann schleppst Du nur den größeren Akku herum.

Darüber kann man streiten :). Immerhin bietet der 225xe doch 224 PS (> Fahrspaß). Dazu muss man nicht extern aufladen. Das Gewicht wird bzgl. Verbrauch in etwa durch das Rekupieren egalisiert. Der Listen-Mehrpreis wird durch die Hybridprämie egalisiert, zumindest wenn man im 218i auch Automatik und Navi nehmen würde und leasen will.

Hat eigentlich auch der 218i die zusätzlichen 20 PS durch den Hochvoltstartergenerator?
j.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 38
Hat eigentlich auch der 218i die zusätzlichen 20 PS durch den Hochvoltstartergenerator?
Nein. Der 218i hat keinen Hochvoltstartergenerator, sondern einen normalen 12V-Starter. Also keinen zusätzlichen Boost.
Es würde ja auch die Hochvoltbatterie fehlen, um den Hochvoltstartergenerator betreiben zu können ;-)

BMW hat das Konzept aus dem i8 übernommen.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 39
Das ist interessant. Also eigentlich hat der 225xe ab 125 km/h dann noch 156 PS? Oder hat er etwas Verlust, weil das dann wohl seriell und nicht parallel ist? Merkt man die 20 PS ggü. dem 218i, wenn man mehr als 125 km/h fährt?
Der i8 unterscheidet sich allerdings durch das 2-Gang-Getriebe am E-Motor, wenn ich mich nicht irre. Der kann ja bis zur Höchstgeschwindigkeit boosten.
j.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 40
Ich habe leider keinen 218i für einen Vergleich. Ich kann nur feststellen, dass sich der 225xe m.E. auch über 125 km/h nicht müde anfühlt. Der Hochvoltstartergenerator hilft wohl nicht längere Zeit, ist aber gut zum Überholen.

Ob dabei dann der 225xe mit dem höheren Gewicht gegenüber dem 218i im Vorteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 41
Ich kann nur feststellen, dass sich der 225xe m.E. auch über 125 km/h nicht müde anfühlt. Der Hochvoltstartergenerator hilft wohl nicht längere Zeit, ist aber gut zum Überholen.

Ja, diesen Eindruck hatte ich und meine Frau auch während unserer Probefahrt mit dem 225xe. Der war gefühlt oben raus alles andere als langsam.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 42
Mich würde ja mal interessieren, welches Auto sich der Themenersteller gekauft hat oder ob unsere Antworten überhaupt noch relevant sind.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 43
Fällt wohl unter die Rubrik: "Schön das wir mal darüber gesprochen haben."

Der Threadersteller hat sich schon eine ganze Weile nicht mehr angemeldet. Da brauchen wir wohl zumindest solange nicht mehr für ihn mitdenken, bis er mal wieder in Erscheinung tritt. ;)