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Fahrzeuge nach Hersteller => BMW und Mini => i3 (BEV, 2013 - heute) => Thema gestartet von: MGLX am 29. April 2017, 13:58

Titel: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 29. April 2017, 13:58
Kurze Einleitung zu dem Thema: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6737.0.html)

Ich durfte heute für ca. eine Stunde lang die 60Ah-Version ohne Range-Extender fahren und ich denke der folgende Satz fasst adäquat meinen Eindruck zusammen:

HOLY SHIT IST DAS G... :-X

;D

Ich wurde beim BMW-Autohaus sehr freundlich empfangen und ohne große Umschweife wurde mir der Schlüssel in die Hand gedrückt. Und schon kann es also losgehen.  :applaus:


Fahreindruck:
Zu allererst haben die E-Leute vollkommen Recht. Man muss sich tatsächlich ein wenig umgewöhnen, vor allem bei der One-Pedal-Strategie vom i3. Man dosiert beim HSD immer das Gas um im optimalen Bereich zu bleiben; BMW geht einen Schritt weiter und man hat eine Art Sweetspot beim Gaspedal - welches BMW-typisch nicht oben aufgehängt ist, was ich auch viel angenehmer finde - und alles darüber oder darunter wird beschleunigt und ansonsten tatsächlich bis zum Stillstand rekuperiert. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man mit Schaltwippen am Lenkrad die Rekuperation einstellen kann, aber diese waren entweder nicht vorhanden oder ich bin tatsächlich blind gewesen. :tom: Der Verkäufer konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.
Ich glaube bei dem krassen Anzug und der Verzögerung wäre meinem Beifahrer irgendwann schlecht geworden, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit und ein bisschen Übung.

Im Vergleich zum Prius fährt der BMW geradeaus gefühlt ein bisschen unruhiger. Das kann natürlich am schmaleren Radstand und den Fahrradreifen liegen. Ansonsten ließ sich der Kleine flink und agil um alle Kurven zirkeln. Der Federungskomfort ist trotz der 19"-Felgen auf einem anderen Level als beim P3, aber das ist bekannterweise ja auch keine große Kunst.

Was den Anzug angeht... nunja. Die 170PS in der kleinen Kiste fetzen wie Sau. Man macht quasi alles nass in der Innenstadt. Das ist natürlich nicht die Prämisse von dem Fahrzeug, aber ich wollte das mal anmerken.

Ich bin auch immer noch zu blöd für deutsche Blinker. Einmal Antippen und er blinkt dreimal, angetippt halten und... nichts passiert. Ich stand dauernd ohne Blinker an der Ampel, aber hey, ich fahre ja BMW, die Leute erwarten das förmlich von mir  ;)

Die Reichweite wurde mit dem 60Ah-Akku vollgeladen mit 110km angezeigt. Da musste ich schon erstmal ein bisschen schlucken. Sooo kalt sind 9° nun auch wieder nicht und sooo weit sind 110km auch nicht so wirklich. Das wäre im Winter ohne Lademöglichkeit auf der Arbeit fatal. Allerdings habe ich dann mal auf Eco Pro umgestellt, Klimaanlage aus, nur normale Belüftung an und schon war ich bei 130. Uff. Ich bin eine Stunde unterwegs gewesen, bin auch nicht wirklich sparsam gefahren. Zum einen weil ich noch ungeübt in der Bewegung eines solchen Mobils war und zum anderen, weil ich mich bei der Beschleunigung noch nicht beherrschen konnte  ;D
Aber es gibt auch interessante Sachen zu beobachten. Mit 95km Restreichweite in eine kleine 30er Ortschaft rein und mit 96km Restreichweite wieder raus.  :-/  Sowas macht es natürlich nicht einfacher, die tatsächliche Reichweite einzuschätzen. Insgesamt deckte sich aber Reichweite mit der gefahrenen Strecke und das, obwohl ich nicht sonderlich gut gefahren bin.


Infotainment
Das Infotainment fand ich auf den ersten Blick auch unübersichtlich. Ich bin anscheinend nach vier Toyotas auch zu blöd ein BMW-Radio auszuschalten  :icon_doh: Also einfach ganz leise gestellt und weiter gehts  :-D

Ansonsten ist das Navi sehr gut, auch wenn nicht ganz so freundlich wie das von meinem VFL P3. Gut gelöst: Man kann sich die Reichweite von seinem aktuellen Standpunkt aus anzeigen lassen.
Auch sonst hat der i3 eine Menge zu bieten, was ich extrem cool finde, aber nicht testen konnte ;D

Wenn man sich für 15€ im Monat die Online-Funktion dazubucht, kann man sein Auto über eine App (gibt auch eine Applikation für die Apple Smartwatch) quasi überwachen und sogar fernsteuern.
Man kann sich den Ladezustand, Restreichweite anzeigen lassen und als Schmankerl eine Route und Ankunftszeit definieren. Die App berechnet nach aktuellen Verkehrsinfos die Fahrzeit und meldet einem die Abfahrtszeit um pünktlich zu kommen.
Abgesehen vom Abschließen/Aufschließen und Hupe (;D) kann man auch den Wagen vorheizen und klimatisieren, wenn er am Netz hängt. Man sollte aber bedenken, dass das nur über den Akku geschieht.
Desweiteren gibt es eine Concierge-Funktion, wo der BMW eine Hotline wählt, die einem POIs und andere Sachen in der Nähe sucht, vergleich und empfiehlt und die Adressen direkt auf das Navi schicken kann.

Die Vernetzung, auch wenn man sich über Big Data streiten kann, ist das "i"-Tüpfelchen, die wirklich erkennen lassen, dass man schon im "Morgen" angekommen ist und nicht noch im "Gestern" steckt.


Innenraum:
Der Innenraum ist generell auf der hochwertigeren Seite, Holz von schnell nachwachsenen Eukalyptusbäumen, Mit Olivenöl gegerbtes Leder von nachwachsenden Kühen nebenan, und andere nachwachsende Materialien im Innenraum. Das alles zusammen ergibt ein recht organisches Bild, was nicht zuletzt auch am Stil liegt, der zwar ohne Frage schön anzusehen, stellenweise aber auch derbe unpraktisch ist. Dazu später mehr.

Der Fahrerplatz ist für große Leute wie mich weitaus besser auf den Fahrer zugeschnitten. Keine Gebärdensitzposition, Lenkrad lässt sich sehr gut verstellen, schön weit rausziehen. Ich muss sagen, das macht in meinem Fall schon einiges aus. Ich konnte sehr bequem darin sitzen. Insgesamt ist der Innenraum so luftig wie beim P2, wenn ich den noch richtig in Erinnerung habe.

Die hinteren Suicide-Doors sind zwar ohne Frage ein cooles Gimmick, erleichtern einem das Einsteigen hinten, aber haben auch ihren persönlichen Nachteil. Man kann hinten keine Fenster öffnen (kann man bei einem zweitürer auch nicht, gibt schlimmeres) und man kann die Türen nicht öffnen ohne dass sich die Leute vorne abschnallen und ebenfalls die Tür öffnen. Die Gurte befinden sich nämlich in den Türen. Ansonsten kann man die Sitze umlegen, hat eine ebene Fläche. Sollte für die meisten Eventualitäten des Alltags reichen, wenn man nicht gerade Ikea leerkaufen will.

Das Handschuhfach ist eher... naja. Nicht besonders groß und nicht besonders praktisch. Aber das kann ich mit ein bisschen Ordnung umgehen. Die ganzen Verstauräume des P3 verwöhnen an dieser Stelle ein bisschen.


Bisheriges Fazit:
Was soll ich sagen, ich bin angefixt. Der Händler meldet sich nächste Woche nochmal und ich hoffe, ich kann den i3 dann mal für ein bis zwei Tage testen um das Laden auszupribieren und meinen Alltag mit einem Elektroauto zu erleben.
Was die Reichweite angeht... ist für den Preis natürlich nicht mehr up-to-date. Das stört mich ein bisschen. Da wäre bei anderen und auch günstigeren Fahrzeugen momentan besser aufgehoben. Dafür habe ich allerdings auch den Eindruck, dass der i3 ein Auto ist, was man in dieser Form so schnell nicht wieder bekommt. Der Wagen kommt der Studie schon sehr nah und die Kompromisslosigkeit beim Aufbau ohne zu viel Rotstift und Mittelmäßigkeitswahn finde ich klasse. Das Auto fühlt sich wirklich nach Zukunft und nach etwas Besonderem an.
Laut dem Händler kann man den Akku irgendwann für ca. 6000€ tauschen.
Das klingt erstmal nach viel, aber ich möchte nicht wissen, was ein Austauschmotor bei BMW kostet. Zudem sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass eine ganze Menge Verschleißteile wegfallen, was sich natürlich auch rechnet. An dem Wagen kann nichts rosten, also gehe ich davon aus, dass man eine lange Zeit damit Spaß haben kann. BMW hat eine Menge Cherrypicking bei dem Wagen betrieben und das merkt man. Ich denke zum Beispiel nicht, dass man so schnell wieder Neodym in einem E-Antrieb wiederfinden wird.


Weiterer Verlauf:
Für mich stellt sich natürlich jetzt natürlich die Frage, was bekomme ich für meinen Prius, wieviel möchte ich ausgeben.
Bekomme ich dafür den 94Ah-Akku? Range Extender? Abstands/Stau-Assistenten (den ich dringend haben möchte) und wenn es geht noch das Sonnendach?
Fragen über Fragen. Im Idealfall würde ich gerne auf den REX verzichten. Zudem wäre ein 94Ah-Akku ohne Rex auch deutlich günstiger zu haben und effizienter. Der Range Extender dämmt ein wenig die Angst ein. Immerhin fahre ich ab und an auch mal lange Strecken, die deutlich über die Reichweite hinausgehen. :-/
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Smejko am 29. April 2017, 14:34
Danke für den kurzweiligen und ausführlichen Bericht!  :applaus:

BMW hat eine Menge Cherrypicking bei dem Wagen betrieben und das merkt man. Ich denke zum Beispiel nicht, dass man so schnell wieder Neodym in einem E-Antrieb wiederfinden wird.

Nur vollständigkeitshalber: Toyota verwendet seit Anbeginn der Zeit Neodym-Magneten in den HSD-Antrieben. Sollte also nichts neues für Dich sein.  ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 29. April 2017, 15:44
Die Fernbedienungs-Funktion sollte man m.E. unbedingt dazu haben. Die ist bei den meisten i3 eh für 3 oder 5 Jahre ab Kauf dabei. Gerade das remote Temperieren ist sowohl im Winter als auch im Sommer genial. Das braucht im Vergleich zum heizen/kühlen während der Fahrt auch nicht wirklich mehr Energie, denn das was sonst in den ersten 15min der Fahrt passiert, läuft nun schon vor der Fahrt ab. Man kommt zum Parkplatz, alle anderen Autos sind mit Schnee bedenkt, steigt ins warme/schneefreie Auto ein und fährt los. Sitzt im Cafe und das Auto parkt in der Sonne. Beim Bezahlen macht man noch die Klima an und kann mit einem kühlen Auto losfahren. ;-)
btw: Beim Stau-Assi hatten die älteren i3s eine andere Hardware. Die neuere HW unterstützt bis 60km/h. Ich fahr mehr oder weniger alle Fahrten mit Tempomat und immer mit Abstands-Tempomat. Das funktioniert auch ganz ok, ausser bei Nebel oder wenn man direkt in die Sonne fährt. Den Standard-Abstand hab ich von 3 Balken auf 1 Balken umgestellt, sonst wurden die hinter mir zu nervös.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: container am 29. April 2017, 16:02
Danke für Deine ersten Eindrücke.  :applaus:
Frage zum Navi-Bild:  Liegt Rotterdam nicht westlich von Dortmund ? Das Auto ist nicht ganz mein Ding, der P4 ist mir lieber.
OK, an relativ wenig Armaturenbrett muss man sich sicherlich auch gewöhnen. Hoffentlich kannst Du das Teil mal über einen längeren Zeitpunkt testen um Deinen ersten Eindruck zu relativieren
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: twiity am 29. April 2017, 16:57
Schöner Fahrbericht, Da ist einer aber wirklich angefixt.  :applaus:

@container Auf dem Navibild ist unten links auch ein Nordpfeil zu sehen, der nach unten zeigt. Also, alles in Ordnung. Rotterdam liegt immer noch auf der richtigen Seite.  ;D
Mich hat es auf den ersten Blick auch verwirrt. Bei mir ist beim Navi die rechte Karte immer eingenordet und mit eher großem Maßstab und die linke Karte in Fahrrichtung 3D und kleinem Maßstab (viele Details) eingestellt.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Knauser am 29. April 2017, 16:58
Das Cockpit fetzt ja - wo sind denn die ganzen BMW typischen Auto 1.0 Anzeigen hin?
Das mit dem Gaspedal/Rekurpation klingt 50/50 Interessant und Gewöhnungsbedürftig.

Mit der Reichweite, kann ich das leider vergessen. 143 km am Tag  :-X
Naja, ich der sich nicht mal den kleinsten Hybrid wirklich leisten kann.

Eine Frage: warum hat der so große Felgen? Ich denke das ist ineffizient?

Habe vielen Dank für die Eindrücke!
Freue mich auf mehr ;)

Aha 10 Zoll Display :-O
https://youtu.be/rPK6wgTq00Y
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Bobbyfone am 29. April 2017, 17:20
Kurze Einleitung zu dem Thema: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6737.0.html)

Ich durfte heute für ca. eine Stunde lang die 60Ah-Version ohne Range-Extender fahren und ich denke der folgende Satz fasst adäquat meinen Eindruck zusammen:

HOLY SHIT IST DAS G... :-X

;D



Genau das ist die Aussage , die ich hören wollte , als ich im anderen Fred nach den Emotionen gefragt hatte  :-D

Wenn die nächste Probefahrt ebenfalls positiv ausfällt( und da hänge ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster ),haben wir ,über kurz oder lang , einen E-mobilisten mehr im Forum .


Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Bobbyfone am 29. April 2017, 17:28


Eine Frage: warum hat der so große Felgen? Ich denke das ist ineffizient?



Große Felgen allein sind nicht ineffizient , es ist eher die Reifenbreite, die den Verbrauch negativ beeinflussen. Bei Rennräder ist das selbe , Riesen Felge und schmaler Reifen gepaart mit hohen Luftdruck und es geht schon fast von alleine vorran .
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Knauser am 29. April 2017, 17:31
Das musste ich als Fahrradfahrer fragen  :icon_doh:  :-D natürlich, du hast vollkommen Recht.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: container am 29. April 2017, 18:00
@twiity danke für die info. Ich hoffe man das auch so drehen das Norden oben ist
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 29. April 2017, 19:10
Ja, man kann einstellen ob man das Navi in Fahrtrichtung oder in Richtung Norden haben will. Ich fahr meistens mit Split-Screen, dann ist das Navi etwas schmäler, dafür kann ich mir noch zusätzliche Info rechts daneben anzeigen lassen.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 29. April 2017, 19:15
Drei Fragen meinerseits:

1. Wie kann man die Rekuperation regeln? Kann es sein, dass das nicht bei allen geht?
2. Wie kriegt man das Radio aus?
3. Und wie zum Teufel funktioniert der Blinker? ;D
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 29. April 2017, 19:27
zu 1) Kann man ausser durch Coding nur mit dem E-Pedal (das unten rechts) regeln. Bzw. macht es bei mir i.d.R. der Tempomat. Wenn Du eine Software älter als I001-16-07-503 auf dem i3 hast, setzt die m.E. zu hart ein. Lösung: SW Update machen

zu 2) Geht durch einen Druck auf den runden Knopf, mit dem man auch die Lautstärke regeln kann. Ist bisher bei jedem meiner BMWs so gewesen.

zu 3) Kann man Konfigurieren. Standard: kurz antippen blinkt 3 mal, fest über den Widerstand drücken blinkt bis x% Lenkwinkeleinschlag überschritten wurden oder noch mal kurz oder fest gedrückt wurde

Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Shar am 29. April 2017, 20:05
Servus.

Ich konnte letztens ebenfalls einen i3 Probe fahren, da wir einen zur Probe in der Firma hatten.
Ich muss sagen, der Wagen und die Fahrt hat etwas (positives) bei mir hinterlassen und das Interesse daran ist noch mehr geweckt als zuvor (bin auch schon paar mal einen Tesla gefahren).
Daß der i3 automatisch bis zum Stillstand bremst, wenn man nichts macht, fand ich erst rechts störend andererseits denke ich, ist es nur Gewohnheit, ich würde sogar sagen, daß es sich für mich letztendlich zu ein positive Eigenheit des i3 entwickeln dürfte.
Die Gurte für vorne an den Türen hinten fielen mir auch störend auf, da wir kurz noch einen anderen Kollegen mit nahmen.
Allgemein fand ich den i3 positiver, als ich es zuvor eingeschätzt hätte und zwar so sehr, daß ich, obwohl er mir nicht gefällt, es sogar in Erwägung ziehe, mir als Nachfolger für meinem P3 einen zu kaufen.
Was anderen Kollegen die den Wagen ebenfalls zur Probe fuhren und mir sehr negativ aufgefallen ist, war der Innenraum, um genau zu sein die Verkleidungen im speziellen vorne im Armaturenbrettbereich. Da waren einige, meiner einer einschließlich, fast schon schockiert, wie billig und hässlich das wirkt. Sitze und sonstige Anbauteile innen wirken gut, wie man es in einem BMW erwarten würde aber das mehr als auffällige (weil man ständig in diese Richtung schaut und das Bauteil auch noch kaum verdeckt ist) Verkleidungsteil unterhalb der Windschutzscheibe finde ich richtig richtig übel. Das sieht aus, als hätte ein Hund o.ä. da vorne jahrelang gehaust, ohne das jemals die Haare mal heraus gesaugt wurden. Das ist sehr vielen von uns negativ ins Auge gefallen.


Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 29. April 2017, 21:09
Ich hab mit den i3 auch gekauft, obwohl er mir nicht besonders gefällt ... meiner sieht von der Seite aus wie ein blauer Kofferfisch ...
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 29. April 2017, 21:14
Naja, das "Billige" ist eben gut recyclebares Naturmaterial. Ich bin gerade zu faul zum recherchieren, aber das ist eben der Preis, den man als Öko zahlt ;)

Übrigens finde ich den gar nicht so schlimm, aber ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist.

BTW finde die Alternativen vom Design her relativ langweilig. Aber ich bin auch Scifi-Fan und Trekkie. Da kann man sich wahrscheinlich eher dafür begeistern. Das Design ist mitunter ein Grund, warum ich gerade den i3 haben möchte ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Knauser am 30. April 2017, 13:38
Ich finde das gut mit dem natürlichen Materialien. Könnte das ganze Auto drauß bestehen :wldn: vor allem sieht man nicht auf den 1. Blick, wenn der Hund mal wieder seine Kleidung wechselt. (Knauser hat selbst mit Kleidung wechseln ohne Stoff, seine Probleme, danach sauber zu machen :-( )

Der perfekte Diebstahlschutz. Einmal Hund ins Auto und schon sieht es fürchterlich aus  ::) Nur das mich das gar nicht stört  :-X es ist ein Gebrauchsgegenstand. Aber, ein sauberes Auto ist auch schön  :-)

Würde mich interessieren, wie ist es mit der Kratzfestigkeit und Pflege, bei den Materialien? Und mit Staub bzw. sauber machen?
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Danny am 30. April 2017, 14:01
Es ist doch schön wenn hin und wieder mal was heraussticht aus dem grauen Auto-Einheitsbrei. Mehr Mut mal was anders zu machen! Und auch gerne mehr Mut zur Farbe. Das Orange steht dem i3 meiner Meinung nach hervorragend.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 30. April 2017, 15:04
Da hier so viel Interesse am Thema Nachhaltig vorhanden ist, dachte ich, ich führe da mal ein paar Dinge aus, denn der i3 muss sich ganz und gar nicht hinter einem Prius verstecken.

Laut BMW ist das ganze Fahrzeug zu 95% recyclebar
- Batteriemodule können z.B. Solarspeicher einen zweiten Frühling erleben
- Carbonfasern können ebenfalls recycled und wieder verwendet werden.

Grüne Produktion
- Carbonfastern werden mit Wasserkraft in Moses Lake (https://www.google.de/maps/place/Moses+Lake,+Washington+98837,+USA/@47.1220151,-119.2853671,9865m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x54993f358edfbbdb:0x3f50ebe5ece52024!8m2!3d47.1301417!4d-119.2780771) hergestellt
- Fertigung erfolgt in Leipzig mit Windkraft
- 70% weniger Wasser wird bei der Produktion im Vergleich zu anderen BMWs benötigt
- Carbon ist zudem 50% leichter als Stahl

Das "billig wirkende" Material, was ein bisschen an einen Warmhaltekarton vom Pizzalieferanten aussieht, nennt sich Kenaf (https://de.wikipedia.org/wiki/Kenaf)...
- ~30% leichter als viele andere Innenraum-Materialien
- Während des Wachstums bindet 1 Tonne Kenaf etwa 1,5 Tonnen CO2 und weist damit eine der höchsten CO2-Adsorptionsraten überhaupt innerhalb der Pflanzenwelt auf. (Quelle: Wikipedia - Kenaf (https://de.wikipedia.org/wiki/Kenaf))

Schurwolle
- Wird zu 40% bei Sitzbezügen verwendet (nicht bei allen Designvarianten gleich)
- Zertifiziert und wer hätte es geglaubt: Nachwachsend.
- Die Bezeichnungen Schurwolle oder Reine Schurwolle besagen, dass es sich um neue, unmittelbar von einem lebenden Tier stammende Wolle, und nicht um ein wieder verwendetes, also aus Alttextilien hergestelltes Recyclingprodukt wie Reißwolle oder um die aus den Fellen geschlachteter (Schwöde-, Schwitz- oder Gerberwolle) oder verendeter (Sterblingswolle) Tiere gewonnene Wolle handelt. (Quelle: Wikipedia - Wolle (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolle#Nach_Art_der_Herstellung))

Eukalyptusholz
- 90% weniger Oberflächenveredelung notwendig, da von Natur aus resistent gegen Feuchtigkeit
- Wird ohne Chemikalien bearbeitet
- Sehr schnell nachwachsende Baumart
- Wird von FSC-zertifizierten Plantagen bezogen.

Olivenblattgegerbtes Leder
- Leder mit Olivenblättern gegerbt ( :la: )
- Olivenblätter bleiben bei der Olivenernte als Abfall zurück, also sehr ökologisch freundliche Beschaffung
- Zu den Kühen konnte ich nichts finden, aber ich hoffe bei Gott (sofern es ihn gibt, was ich nicht glaube bei dem nachfolgenden Link) dass diese armen Tiere nicht dieses Schicksal erleiden müssen (Nur bei stabiler Magendarmflora klicken!) (https://netzfrauen.org/2016/11/24/leder/)
Also: Leder aus China = absolutes NoGo! Dann lieber billiges Immitat aus China, wenn es schon billig sein muss und nicht wegschauen, ignorieren: Einfach nicht kaufen!

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Ich muss sagen, ich bin schon sehr beeindruckt. Damit hat der i3 in meinen Augen auch absolut den ersten Platz im ECO-Ranking verdient.
Sowas meine ich, wenn ich sage, dass ich von Herstellern erwarte, dass sie sich über die kommenden Gesetze und Regularien hinaus Gedanken um die Zukunft machen.

BMW zeigt, dass es geht, Toyota zeigt es. Ich warte gespannt auf andere Hersteller.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Wanderdüne am 30. April 2017, 15:44
 :applaus: Danke für die Recherchen! BMW scheint sich für die i-Reihe wirklich mi dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt zu haben. Wesentlich mehr als andere Hersteller.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Danny am 30. April 2017, 15:52
Die i Reihe ist für BMW momentan ein Imageträger und keine Cash-Cow. Deshalb kann man sich hier momentan auch etwas Extravaganz leisten. Wenn die Elektromobilität in den nächsten Jahren in die Masse geht werden die Fahrzeuge vermutlich wieder etwas weniger unkonventionell um den Renditeerwartungen der Anteilseigner zu entsprechen.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Wanderdüne am 30. April 2017, 15:55
Zu den Kühen konnte ich nichts finden, aber   
... da kann vielleicht die Düne helfen.

Das Leder im PKW Bereich kommt überwiegend aus . ... Irland und Schottland! Weil es da keine Weiden mit Stacheldraht und nur wenig Mückenmarkierungen im Leder gibt und die Leder dann ohne großen Ausschuss verarbeitet werden können.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 30. April 2017, 16:00
Top!

Ich habe gerade noch mal ein paar Infos zu Kenaf und Schurwolle hinzugefügt.

Ich habe gerade auch mal nachgeschaut, wo meine bisherigen Lederprodukte herkommen. Walter Knoll bezieht sein Leder aus Süddeutschland und Lloyd aus Europa und "ausgesuchten" Gerbern aus asiatischen Gefilden, die überprüft werden. Hm, ich denke ich muss mich demnächst wieder mehr mit Klamotten befassen. Das geht ja zum Teil gar nicht, was man so kauft.

Wenn die Elektromobilität in den nächsten Jahren in die Masse geht werden die Fahrzeuge vermutlich wieder etwas weniger unkonventionell um den Renditeerwartungen der Anteilseigner zu entsprechen.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mir den trotz der gammligen Reichweite ausgesucht habe ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Danny am 30. April 2017, 16:09
Der i3 hätte mir schon auch gut gefallen. Finde ihn ähnlich zukunftsweisend wie seinerzeit den A2. Aber bei mir wird das mit dem Laden zuhause leider keinesfalls was. Und mindestens jeden zweiten Tag ein Nickerchen an der Ladesäule machen bekomme ich nicht in den Alltag integriert. So wirds halt der P4. :)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 30. April 2017, 16:13
Was auch keine schlechte Wahl ist!

Beispiel am P3:
http://www.grueneautos.com/wp-content/uploads/2009/08/prius-nachhaltigkeit-und-umwelt.pdf

---------------------------------

https://www.toyota.de/ueber/downloads.json

...

Danke Toyota, dass die Download-Links nicht funktionieren. :icon_doh:
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Danny am 30. April 2017, 16:22
Ich hoffe dass der P4 in jeder Hinsicht eine gute Wahl war. Ich hatte kurz auch noch mit dem P4 Plug-In geliebäugelt, aber wenn ich ehrlich zu mir bin müsste ich ihn momentan zu 95% mit Benzin versorgen. Dann würde ich die ganze Zeit sinnlos die Batterie spazieren fahren und würde einiges an Kofferraum einbüßen. Dann kommt noch der höhere Anschaffungswiderstand dazu, den man selbst mit anständiger Lademöglichkeit zuhause so schnell nicht wieder einspart. Echt schade. Wäre gern bei den coolen Kids mit den Stromerkisten dabei. Geht aber Infrastruktur bedingt leider nicht. :(
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 30. April 2017, 16:38
Kommt noch. Bei mir steht ja auch alles noch ein wenig auf der Kippe. Ich lehne mich für meinen individuellen Anteil an Ideologie eigentlich auch ein Stück zu weit aus dem finanziellen Fenster, als mir lieb ist.

My best bet ist, dass ich an einen gutes Gebrauchtwagenangebot komme und das Laden zu Hause keine Probleme macht. Sonst würde ich mir trotz kleiner Unzufriedenheiten auch lieber den Prius behalten.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Wanderdüne am 30. April 2017, 16:45
Was auch keine schlechte Wahl ist!
Also in der Broschüre steht nur allgemein übliches Vorgehen:

- Bio-Kunststoffe: dabei werden Öl-basierte Komponenten in geringen Mengen durch Naturöle ersetzt oder Naturgranulate wie Holzstaub beigemischt - Stand der Technik
- Leicht recyclierbare Kunstoffe - Stand der Technik
- Leichtmetalleinsatz - Stand der Technik
- Solarpanele auf dem Besuchergebäude, Abwassermanagement, co2 Bilanz der Produktion ... alles Stand der Technik

Süß ist auch der Vergleich mit dem ominösen vergleichbaren Diesel oder Benziner sowie der Hinweis auf die geringen Stickoxide beim Prius im Vergleich zum Diesel. Ein Schelm, der das für Absicht hält, dass hier nicht der Feinstaub genannt wird.

Wichtig ist beim Marketing immer, was dort nicht steht:
- das die Materialien für die Batterie aus nachhaltigen Quellen stammen
- das die Feinstaubemissionen niedriger sind als beim vergleichbaren Diesel
- ...

Da hat BMW wesentlich weiter gedacht. Wenn auch dort noch manches fehlt.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 30. April 2017, 17:41
Vom Hocker gehauen hat mich das jetzt auch nicht so besonders, aber ich hatte auch eher auf die PDFs in dem Link gehofft.

Der Prius besteht schon aus vielen unweltfreundlicheren Stoffen, so ist es nicht, aber Toyota hatte auch mit seinem Konzept Antworten auf Fragen, die (noch) niemand stellte. Du kannst halt gerade keinen saubereren Benziner als einen HSD fahren und wie sich rausstellt sind mehr als 90% aller Diesel auch weitestgehend für die Katz.

BMW hat mit der i-Serie schon was Feines auf die Beine gestellt, das steht außer Frage.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Knauser am 30. April 2017, 18:20
@MGLX habe vielen Dank.
Bis auf das Leder gehe ich mit. Das hätte auch normaler Stoff getan. Oder gibt es das auch?
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 30. April 2017, 18:30
Die Standard-Bestuhlung ist ohne Leder. Da mir Leder meistens im Winter zu kalt und im Sommer zu warm ist, bin ich darüber ganz froh.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: bgl-tom am 30. April 2017, 18:53
zu 3) Kann man Konfigurieren. Standard: kurz antippen blinkt 3 mal, fest über den Widerstand drücken blinkt bis x% Lenkwinkeleinschlag überschritten wurden oder noch mal kurz oder fest gedrückt wurde
Die beiden Lenkradhebel (links Blinker, rechts Scheibenwischer) hat BMW wirklich klasse gelöst. Würde ich mir bei anderen Herstellern auch so wünschen. Da gibt es einfach keine Möglichkeit, dass z.B. der Scheibenwischer noch aktiv ist beim Zündung aktivieren, weil die Hebel alle nur Taster sind und immer in die Mittellage zurückspringen.

Die schmalen Räder mit dem großen Durchmesser finde ich auch gut - sieht klasse aus und hat die gleiche Auflagefläche wie ein breiter Standardreifen.

Was mich stört, sind die hinteren Türen, die IMHO unnütz teuren Carbon-Elemente (dass Stahl nicht unnötig schwer ist, sieht man am e-Up), dass man für jede Selbstverständlichkeit teuer zahlen muss, dass man von manchen BMW-Händlern nicht für voll genommen wird (Zitat: "in einem Mietshaus können sie allerdings nicht einfach ein Kabel legen" - nur weil ich nicht im Anzug, sondern wie für mich üblich mit Jeans und Holzfällerhemd daher kam). Die Ähnlichkeit zum A2 lässt sich schwer leugnen - optisch, technisch seiner Zeit voraus, preislich. Ich hoffe, dass der i3 nicht so endet wie der A2.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: happyyaris am 30. April 2017, 23:05
nur weil ich nicht im Anzug, sondern wie für mich üblich mit Jeans und Holzfällerhemd daher kam).
Das kenne ich aber eher von VW-Händlern als von BMW. Vor 10 Jahren habe ich keinen VW Touran gekauft, weil die VW-Verkäufer mich in Jeans nicht ernst genommen haben. Pech für VW. Ich habe dann eine andere Marke gewählt.

Mag aber auch sehr vom Verkäufer abhängig sein. Meinen BMW 225xe (mein erster BMW) habe ich bei einem Junior-Verkäufer meines Händlers gekauft, der mich trotz Jeans und Jack Wolfskin-Jacke wie ein König bedient hat. Vor dem Vertragsabschluss konnte er nicht wissen, dass ich den Wagen wirklich kaufe. Der hat auch nach dem Kauf sich auch noch super um mich gekümmert.

Generell bin ich bei meinem BMW davon begeistert wie die Bedienelemente angeordnet sind. Da ist alles sehr intuitiv angeordnet. Man denkt man ist schon jahrelang mit dem Auto gefahren. Selbst nachts findet man alles. Dagegen hat Toyota tolle Technik, aber bei meinem Yaris Hybrid habe ich das Gefühl, dass man sich nicht viel Gedanken darum gemacht hat, wo man welche Taster anbringt.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 01. Mai 2017, 01:37
Ich bin auf jeden Fall gut bedient worden. Kein Anschein, dass ich nicht ernst genommen wurde und ich bin auch nur in Jeans/Hemd und meiner uralten Winterjacke hin.

Generell denke ich mir, wenn ich mir einen Zwirner anziehen muss um ein Auto zu kaufen, obwohl DIE eigentlich an mir verdienen, läuft da was falsch und dann bin ich da eh fehl am Platz.

Hier in der Gegend gibt es so viele Autohäuser und im Zweifelsfall lasse ich mir ein Gebrauchtwagen-Angebot aus München vermitteln.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Danny am 01. Mai 2017, 10:29
Völlig richtig. Man geht nicht als Bittsteller ins Autohaus, sondern als Kunde. Wenn die Erkenntnis bei dem ein oder anderen Verkäufer nicht angekommen ist, lief da bei der Berufswahl etwas falsch. So kann man sich ganz schnell den Ruf zerstören wenn man anfängt seine Kundschaft nicht erst zu nehmen.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Wanderdüne am 01. Mai 2017, 10:42
Ich buche so ein Verhalten immer unter: ... wegen Reichtum geschlossen.... ab. Das gibt es - leider - bei großen Konzernen, Familienbetrieben, Handwerkern und im Einzelhandel.

Zum Glück gibt es auch die anderen Unternehmen, die sich freundlich und kompetent um meine Wünsche kümmern. Dann bin ich bereit, das zu honorieren und auch mal nur den zweitbesten Preis zu zahlen.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: happyyaris am 01. Mai 2017, 10:57
Sehe ich auch so. Mich hat die tolle Beratung im Autohaus dazu bewogen auf ein paar Prozente gegenüber dem Internet-Kauf (apl.de) zu verzichten und doch beim lokalen Händler zu kaufen.
Was sich dann auch als sehr positiv herausgestellt hat, da mit dann später ein paar Optionen eingefallen sind, die ich dann noch dazu bestellt habe, was total unkompliziert war und auch geklappt hat.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: bgl-tom am 01. Mai 2017, 15:40
Ich hatte meinen BMW dann auch in dem anderen BMW-Autohaus im 10km Umkreis gekauft. Dort habe ich mich 3 Jahre sehr gut aufgehoben gefühlt (jetzt ebenso in "meinem" Toyota-Autohaus, einem kleinen Familienunternehmen). Leider wurde mir da (vor >1 Jahr) gesagt, dass nicht jedes Autohaus in den Genuss kommt, den i3 verkaufen zu dürfen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Sie hatten zwar einen, der auch ab und an als Vorführer zur Verfügung stand, aber leider nicht als ich mit meinem 3er bei der Durchsicht war.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 01. Mai 2017, 15:48
So etwas Ähnliches wurde mir auch erklärt: Nicht alle Niederlassungen sind autorisierte i-Niederlassungen.

In meinem Fall hatten die eine Menge i3 da rumstehen, deshalb bin ich auch dahin gefahren, aber repariert und gewartet können die dort nicht werden.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: bgl-tom am 01. Mai 2017, 15:54
Das mit der Wartung/Reparatur kann ich ja noch verstehen - da braucht es sicher eine besondere Zusatzausbildung für. Aber für den Verkauf?
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 01. Mai 2017, 21:45
Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert: i3 BEV vs. REX comparison | The Circuit: The Official BMW i Forum (http://bmwiforum.bmwusa.com/thread/407/i3-bev-rex-comparison)

Ich bin ja quasi die kleinste Akku-Version ohne Range-Extender gefahren. Das heißt, mein Fahreindruck basiert auf der agilsten und leichtesten Version des i3.
Aktuell überlege ich, ob es nicht mehr Sinn macht, auf den REX zu verzichten und stattdessen die Version mit 94Ah und Wärmepumpe zu nehmen, oder ganz ohne.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Risiko zu groß ist, aber wenn ich Stats des REX mit denen des normalen BEV vergleiche, kommt mir das mehr wie Last am Bein vor.

- Schlechterer Verbrauch gesamt
- Mehr Teile, die kaputt gehen könnten
- Höheres Gewicht, schlechtere Fahrleistungen
- Der Rex scheint auch nicht ganz problemlos zu sein

Wenn ich mal gerade so meinen Aktionsradius checke: Ich muss mindestens in der Lage sein, 170km am Stück fahren zu können.
Im Sommer planen wir wieder Paddeltouren und da rechne ich mit 120km+ für die Anfahrt/Heimfahrt.

Regelmäßig fahre ich knapp 400km nach Süddeutschland und nochmal zurück. Da müsste ich insgesamt ca. viermal laden, wenn ich daheim mit vollem Akku losfahre.

Der Range Extender ist angesichts der geringen Reichweite des i3 schon sehr interessant, aber ich habe das Gefühl, ich binde mir da was ans Bein, was die Leistung des Fahrzeugs im Alltag sonst nur runterzieht.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Jorin am 02. Mai 2017, 07:11
Ich muss mindestens in der Lage sein, 170km am Stück fahren zu können.
Im Sommer planen wir wieder Paddeltouren und da rechne ich mit 120km+ für die Anfahrt/Heimfahrt.

Regelmäßig fahre ich knapp 400km nach Süddeutschland und nochmal zurück. Da müsste ich insgesamt ca. viermal laden, wenn ich daheim mit vollem Akku losfahre.

Na, ich bin gespannt, ob sich ein Nicht-Tesla-Elektroauto da derzeit überhaupt gut schlägt. Noch dazu, wenn die Ladesäulen auf dem Weg zugeparkt, defekt oder vom falschen Anbieter sind. Aus 4 Stunden Fahrt in Richtung Süden werden dann, mit Laden alle 150 km, auch gerne mal 8 oder noch mehr Stunden. Da kannst du dann auch auf dem Rastplatz übernachten.

Ich bin immer noch skeptisch, was die Fahrzeugwahl angeht, und empfinde das einfach in deinem Fall als wenig praktisch. Viel Langstrecke dabei, kein Ausweichauto für diese Strecken. Aber gut, das ist nicht meine Entscheidung.  ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 02. Mai 2017, 07:14
Andere Probefahrt: TEST DRIVE: 2017 BMW i3 REx (94 Ah) -- Modern-Day Sci-Fi (http://www.bmwblog.com/2017/05/01/test-drive-2017-bmw-i3-rex-94-ah-114-miles-enough/)

btw: ich bin den i3 (60Ah) ohne REX und den i3 (94Ah) REX probegefahren, ich fand den mit REX vom Fahrwerk ausgewogener

btw2: 170km am Stück bin ich mit dem i3 (94Ah) REX schon bei -15°C ohne REX Einsatz gefahren, das geht mit 105km/h aber dann ist der Akku bei 6.5%
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 02. Mai 2017, 11:16
Na, ich bin gespannt, ob sich ein Nicht-Tesla-Elektroauto da derzeit überhaupt gut schlägt. Noch dazu, wenn die Ladesäulen auf dem Weg zugeparkt, defekt oder vom falschen Anbieter sind. Aus 4 Stunden Fahrt in Richtung Süden werden dann, mit Laden alle 150 km, auch gerne mal 8 oder noch mehr Stunden. Da kannst du dann auch auf dem Rastplatz übernachten.

Ich habe gerade mal geschaut, was so an der A61 an Ladestationen steht. Anscheinend hab ich jedes Mal den gleichen Rastplatz erwischt, der auch wirklich alles dabei hat. Liegt auch nahe, der liegt in etwa 221km von mir entfernt, was sich wunderbar als Zwischenstopp eignet, aber leicht kritisch ohne REX ist. Ansonsten gibts anscheinend nur Schnarchlader in der Nähe der Autobahn. Das macht den REX ja dann eigentlich unverzichtbar.

Ich bin immer noch skeptisch, was die Fahrzeugwahl angeht, und empfinde das einfach in deinem Fall als wenig praktisch. Viel Langstrecke dabei, kein Ausweichauto für diese Strecken. Aber gut, das ist nicht meine Entscheidung.  ;)

Du hast da nicht ganz unrecht. Im Alltag bräuchte ich keinen REX, aber die paar Langstrecken erfordern das Gerät eigentlich, sonst kann ich das knicken.

@TM
Wie sind generell so deine Reichweiten?
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: swiesma am 02. Mai 2017, 11:27
Ich hab übrigens meine erste Probefahrt im 330i Coupe beim BMW Händler im Jogginganzug absolviert :D Soviel dazu. Kommt immer auf den Verkäufer an.

Ich finde übrigens die Blinkerlösung von BMW GENIAL! Eines der besten kleinen Details an BMWs meiner Meinung nach.
Mich nervt seitdem ich den BMW hatte dieser "altmodische" Blinker.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Jorin am 02. Mai 2017, 11:34
Elektronische Blinker, die zurück springen, hat Lexus auch im Angebot (z.B. beim IS)... Nur mal so.  ;)  @Tiffany kam mit dem Blinker gar nicht klar, aber sie ist ja schlau, das lernt sie schon noch.  :icon_buch:
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 02. Mai 2017, 11:41
BMW i3 (mit Range Extender) (http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearch/Details/1710480/1)

Das wäre schon fast meine perfekte Wahl. Die Außenfarbe ist ok (langweilig, aber ok) und beim Interieur hat der Käufer meines Erachtens nicht viel Geschmack bewiesen, aber sonst wäre alles drin, sogar das Glasschiebedach. Vom Stauassistenten habe ich mich schon verabschiedet. Irgendwie hat kaum ein Gebrauchtwagen das.

Hab mich schon gewundert, warum das Angebot so "günstig" ist. Reparierte Vorschaden. Naja.

Neu konfigurieren ist viel zu teuer. Selbst ohne REX lande ich da über 40k. Das kann die gammlige Prämie auch nicht mehr rausholen.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 02. Mai 2017, 12:28
Im Alltag komme ich leicht auf über 200km pro Ladung. Da hab ich aber i.d.R. keine AB dabei. Auf der Langstrecke plane ich mit 170km, das geht normalerweise gut mit 120km/h und wenn es zweistellige Minusgrade hat fahr ich langsamer. Aktuell bin ich 109km gefahren und hab noch 57% SoC und es war die letzten Nächte eher kalt. Ich bin froh um den REX, denn damit kann ich risikolos den Akku voll nutzen und hab auch kein Problem wenn die Ladestation belegt/kaputt wäre. In zwei Wochen fahre ich von Luzern nach Lausanne, da kann ich mir überlegen ob ich 120km/h fahre und unterwegs lade oder langsamer und ohne Stop.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: teilzeitstromer am 02. Mai 2017, 15:24
Diesen "rückstellenden Blinkerhebel" gab es bei Opel ab 2004 im Astra.
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat einfach genial.

@MGLX
Für den Preis gibt es nen nagelneuen Auris Hybrid als Exe  ::)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 02. Mai 2017, 15:57
Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick bekomme ich dafür evtl. auch schon einen P4-Jahreswagen, aber das wäre ja nicht der Sinn der Sache. ;)

Ganz ehrlich, so viel Geld gebe ich jetzt nur noch für einen Schritt in Richtung Zukunft aus und der Prius Prime fällt schon wegen der Versicherung und des hohen Preises raus. Sowas binde ich mir nicht noch mal ans Bein. Da sollte Toyota hier mal ein bisschen mehr Lobbyarbeit bei den Versicherern leisten, sonst war der P3 mein vorerst letzter Toyota.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 02. Mai 2017, 16:20
Ich würde auch sagen, dass man mit ca. 25kEUR für einen gebrauchten 60Ah+REX hinkommen müsste. Die Autos, die Parkassistenzpaket und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion haben, haben immer auch den Stau-Assi. Ist nur eine Frage des Software-Updates (aktuell ist derzeit I001-17-03-502).
btw: heute wieder 4 Alltagsfahrten (Gesamt 54km) erledigt, im Schnitt 10.1kWh/100km verbraucht
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: swiesma am 02. Mai 2017, 16:22
Zum Thema "reparierter Vorschaden" würd ich halt einfach mal Fragen was war.
Mein BMW hatte auch nen ziemlich heftigen Heckschaden, hatte ich aber nie Probleme damit. Sofern das fachmännisch repariert ist...
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 02. Mai 2017, 16:32
Was das BMW Portal und die sonstigen Genossen wie mobile.de angeht, kriegt man da kaum einen REX unter 27k. Zumindest bei mir in der Nähe, aber evlt. sollte ich mal über den NRW-Rand hinausschauen.

Ich bin mal gespannt, wie die meinen P3 einschätzen. Ich meine, das Ding ist ein randvoller Executive, sogar mit Original Gummiwannen von Fahrersitz bis Kofferraum, alle Zierleisten, die es gibt. Einzig das JBL-System, Sitzheizung/Leder und der USB-Anschluss fehlen. Man muss eben Prioritäten setzen. ;D

Das Ding gebe ich jedenfalls nicht für einen Appel und ein Ei her.
EDIT: Vielleicht sollte ich den lieber erst mal hier und bei den Priusfreunden reinstellen?

Appropos, bisher hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet...
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Jorin am 02. Mai 2017, 17:25
Hatte der Exe nicht immer JBL? Zumindest bei Prius 2 und Prius 4 ist das so.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Tommy601 am 02. Mai 2017, 21:24
Huhu,

ich weiß nicht ob es relevant ist. Ich war mit nem I3 mit großem Akku ohne Rex in Sinsheim, von Dortmund aus. (Ein Weg knapp 400 Kilometer)

Wir haben das Wochenende 1.100 Kilometer draufgedrückt. Allerdings war es ein paar Mal wirklich knapp.  :-[  Ich wollte jedoch das Abenteuer.  ;D

Der Verbrauch mit Autobahn und die 170 PS genießen ist jedoch beachtlich. Nur durch eine riesenlange Baustelle auf dem Rückweg bin Ich wieder unter 17,5 Kwh/100 Km gekommen. Dementsprechend sollte man durchaus lieber mit 150 Kilometer Legs rechnen.

Da jedoch der Ausbau an CCS-Ladern immer weiter voran schreitet, würde Ich den Wagen nicht mit Rex holen. Der Akku wird beim Laden aktiv gekühlt, so das die maximale Ladegeschwindigkeit bis 90% aufrecht erhalten wird. Man kann also mit Ladestops von maximal 35 Minuten bei leerem Akku rechnen. Auch kurze Zwischenladungen mit unter 10 Minuten bringen richtig was, wenn grad noch eine Ladesäule auf dem Weg liegt.

Wenn man mal auf der Homepage von Tank und Rast schaut, wollen die mittelfristig praktisch alle Tank und Rast Plätze mit Triple-Chargern ausrüsten.

Würde Ich so ein Fahrzeug mit Rex besitzen, wäre mein Ehrgeiz vermutlich mich so zu organisieren, das Ich da nicht drauf zugreifen muss. Und dann ärgert man sich plötzlich drüber Ölwechsel dran machen zu müssen, oder einmal im Monat warmlaufen lassen, ect... Da würde Iieber hin und wieder per Car-Sharing oder Mietwagen auf ein Verbrenner Auto zugreifen.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 02. Mai 2017, 22:20
Würde Ich so ein Fahrzeug mit Rex besitzen, wäre mein Ehrgeiz vermutlich mich so zu organisieren, das Ich da nicht drauf zugreifen muss. Und dann ärgert man sich plötzlich drüber Ölwechsel dran machen zu müssen, oder einmal im Monat warmlaufen lassen, ect... Da würde Iieber hin und wieder per Car-Sharing oder Mietwagen auf ein Verbrenner Auto zugreifen.

Jo, das war auch mein Gedanke. 95% der Zeit den REX spazieren fahren und dann nur auf Langstrecken brauchen. Wo hast du denn überall geladen? Ich hatte mal nach Ladern auf dem Weg geschaut, aber so viel gabs da irgendwie nicht angezeigt.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: happyyaris am 02. Mai 2017, 22:31
Wir haben das Wochenende 1.100 Kilometer draufgedrückt. Allerdings war es ein paar Mal wirklich knapp.  :-[  Ich wollte jedoch das Abenteuer.  ;D
War das die 60Ah oder 94Ah Version?

Bei Gebrauchtpreis finde ich den i3 preislich langsam akzeptabel. Beim Neukauf käme nur der 94Ah in Frage (aber auch wesentlich teure als gebrauchte i3).
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 02. Mai 2017, 22:47
60Ah ohne REX ist viel zu wenig. Damit komme ich im ungünstigen Fall gerade mal zur Arbeit und zurück im Winter. Sowas eignet sich meiner Meinung nach nur als Zweitwagen.^^
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: bgl-tom am 03. Mai 2017, 07:04
Wieviel kWh Kapazität haben eigentlich die beiden Akkus, die BMW irreführenderweise mit sinnbefreiten 60/94Ah bezeichnet?
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Jorin am 03. Mai 2017, 07:10
Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3
Als Traktionsbatterie sind im „BMW i3 60 Ah“ 96 großformatige Lithium-Ionen-Akkumulatorzellen in acht Modulen mit einer Nennspannung von 360 Volt vom Zulieferer Samsung SDI eingebaut, die einen Energiegehalt von 21,6 kWh haben, von denen 18,8 kWh nutzbar sind. Der „BMW i3 94 Ah“ besitzt 29,2 kWh nutzbare Energie.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 04. Mai 2017, 14:29
Dienstag ist es soweit, dann bekomme ich die zweite Probefahrt. Diesmal ca. 3h. Das dürfte dann auch reichen um das Laden mit dem Wagen zu testen.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: swiesma am 04. Mai 2017, 14:36
Viel Spaß, ich denk an Dich. Bin am Dienstag auch im BMW unterwegs.... Aber im M2 :)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: swiesma am 04. Mai 2017, 14:55
LOL.... Wenn man vom teufel redet... BMW hat gerade angerufen. "Der M2 den sie leihen wollten ist kaputt".... Als Ausgleich gibts nen M3 mit Competition Paket. Ist auch ok ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 05. Mai 2017, 14:37
@TM kannst du ein bisschen was zu den Wartungsintervallen und Kosten sagen?

Ich habe irgendwo was von alle 30000km und dann ca. 80€, beim REX ein bisschen mehr. Ist das noch korrekt?

Wenn ich so drüber nachdenke, was bei Toyota so alles fällig wird... doppelt so viele Wartungen und alle teurer.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: bgl-tom am 05. Mai 2017, 16:40
Wer kennt i3- oder andere Elektroautofahrer und weiß, ob es dort auch Probleme mit den selten genutzten und folglich verrosteten Bremsen gibt?

Ich sehe keinen Grund, warum der REX günstiger in der Wartung sein sollte als ein Hybrid. Ich kann mir aber erklären, warum Toyota ein gutes Image bzgl. Haltbarkeit hat: weil sie Wartungsintervalle nicht exzessiv lang machen. Persönlich hab ich Null Probleme mit jährlicher Wartung.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 05. Mai 2017, 18:01
Bei meinem i3 REX ist die Wartung für die ersten 3 Jahre schon mit im Kauf dabei. Wobei die eh nur alle 30000 km bzw. 2 Jahre ist. Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Wobei die Wartung für den Rollermotor, der i.d.R. eh nicht läuft, eigentlich nicht wirklich was kosten sollte. Meine Bremsen schauen bisher (15000km) tip top aus.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Tommy601 am 06. Mai 2017, 19:50
Hallo nochmal,

das war die 94 Ah Version.

Hinweg bin Ich zunächst A45 gefahren und habe bei Tank und Rast "Sauerland West" geladen.

Als nächstes dann A1 Bad Camberg West, da war jedoch der CCS Anschluss defekt.  :'(  Also habe ich da nur ein wenig Schnarchladung am Typ2 Anschluss gemacht, bis Ich nach Mainz-Kastel fahren konnte. Dort ist auf einem Metro-Parkplatz eine 50 KW Säule von Alego. Dann bin Ich nach Sinsheim durchgefahren, musste es dafür etwas piano angehen lassen.

Vor Ort dann, war im Grunde perfekt. Am Bad Rappenau Supercharger gibt es gleich mehrere Ladesäulen, und in Schlagweite Sinsheim war Kraichgau Süd.

Rückweg war etwas chaotisch, aber nur weil wir n bischen durch die Dörfer gefahren sind, und beim Anbieter "New Motion" gar nicht laden konnten.  :icon_no_sad:

Dadurch ist es mir klar, um fit für die Langstrecke zu sein, sind die 30 KWh auch schon nötig. Ich hatte hier zwischenzeitlich mit einem 24 KWh Leaf geliebäugelt, der ist dadurch auch vom Tisch gefallen, wenn schon dann 30 Kwh.

Auf den I3 gemünzt, der Kleine hat den Range-Extender deutlich nötiger.

Gruß,
Thomas.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 10. Mai 2017, 17:23
Gestern bekam ich den Kleinen nochmal für ca. 3h. Also genug Zeit, einmal nach Hause zu fahren, Autobahn zu testen, zu laden und wieder zurückzubringen.

Zunächst ein paar Kleinigkeiten, die ich seit dem letzten Mal dazugelernt habe:
Der Tempomat ist deutlich besser als die Dinger in den Toyotas, die ich bisher hatte und gefahren bin. Das ist gefühlt seit 15 Jahren der gleiche Hebel am Lenkrad. Der tut seinen Zweck, aber mehr auch nicht.
Beim i3 und vermutlich so ziemlich jedem anderen BMW auch, kann man die Geschwindigkeit in mehreren Schritten anpassen und regeln. Es wird einem die Geschwindigkeit angezeigt und über einen Jog kann diese entweder in Einer- oder Zehner-Schritten angepasst werden. Durch die starke Rekuperation kann man fast wie mit einem Gamepad fahren.
Die Sache mit dem Blinker finde ich mittlerweile auch klasse, nachdem ich den zu überwindenen Punkt auch ertastet habe ;D
Insgesamt habe ich mich nun etwas besser in die Bedienung reinfuchsen können, wobei ich die ganzen Menüs noch ziemlich ablenkend finde, aber das gibt sich sicher mit der Zeit.
Ich muss mal die Bedienungsanleitung runterladen und mal durchforsten. Ich konnte keine vernünftige Infoanzeige über Verbrauch und/oder Statistiken finden oder den Trip resetten. Ich bin wahrscheinlich komplett Toyota verblendet. :icon_doh:


Update Fahreindruck:
Wenn man eins nicht zu wenig bekommt, ist das die Beschleunigung. Auf dem Blatt stehen da nahezu die gleichen Zahlen wie bei meinem GT86, aber ich würde mir nicht im Traum einfallen lassen, mich in der Stadt mit einem i3 anzulegen. ;D Der Spurt, zu dem der kleine fähig ist, haut mich jedes Mal aus den Socken und ermutigte auch leider wieder die dunkle Seite der Macht in mir: Ich bin mit dem i3 deutlich frecher unterwegs gewesen als im Prius, aber ich denke, auch das verfliegt. :-[
Der ist mir eigentlich sogar schon fast zu spitz abgestimmt. Ich bin nur noch im Eco Pro-Modus oder sogar im Eco Pro Plus-Modus rumgefahren um keine Nackenschmerzen von der Beschleunigung zu bekommen.
Eine andere Sache, was mir Kopfzerbrechen bereitet: Wann gehen eigentlich die Bremslichter an, wenn man den Fuß vom Gas nimmt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe einige Leute hinter mir in den Wahnsinn getrieben. (Nicht, dass ich das mit dem Prius und passiv-agressiv vorausschauender Fahrweise eh schon tun würde. Ich bin eben ein Fan von Analogem ;D) Zum einen habe ich durch das One-Pedal-Driving jedes Bremsgefühl verloren und zum anderen war ich in der Lage das Gas so zu dosieren, dass ich wahrscheinlich so vorausschauend wie noch nie gefahren bin. Ich musste auf 100km insgesamt fünfmal die normale Bremse betätigen, zweimal davon war zum Start ;D Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das auf Dauer extrem geil oder super nervig finden würde.
Die Straßenlage ist etwas nervös. Schmale Räder, nicht allzu großer Radstand, leicht. Naja gut, man muss bei der kleinen Wackelkiste eben ein paar Abstriche machen aber besser als beim Prius 3 ist der Federungskomfort allemal.
Die Sitzposition ist auch ok. Für große Leute wie mich kann ich das Lenkrad wesentlich besser verstellen - also höher und weiter rausziehen - und das unten aufgehängte Gaspedal ist schonender für meine Schuhgröße-48-Galoschen, die vom Prius, GT86 und Avensis viele Striemen abbekommen haben. Im Avensis war es am schlimmsten, aber Toyota und Schuhe ist eine Geschichte für ein anderes Mal. ;)


Reichweite und Laden:
Ich bekam den i3 vollgeladen zur Verfügung gestellt und der zeigte mir knapp über 100km Restreichweite an, aber ich bin ja keine Mickey Mouse! Draußen war es angenehm, also erstmal die Lebenserhaltungssysteme deaktiviert. Klimaanlage aus, 20°-Heizung aus, von "Comfort" ab in "Eco Pro" und schon sah das Bild etwas besser aus: 130km.
Insgesamt habe ich für knapp 50km etwas mehr als 2/5tel vom Akku verbraucht. Die Hälfte davon über Autobahn. Persönlich denke ich, ist das relativ ok, denn ich bin auch nicht mit 80 hinter einem LKW im Windschatten gefahren sondern auch mal Richtgeschwindigkeit und ab und an mal auf die Spur der Feierabend-Linksfahrer-Elite gehuscht um nicht hinter einem LKW zu verhungern. Ausgefahren bin ich den allerdings nicht, da keine wirkliches Interesse vorhanden und keine Notwendigkeit. "Wie schnell geht der denn?" ist sowas von von Gestern und meiner Ansicht nach für Autos vorbehalten, die wirklich schnell fahren können. ;) Für mich war es wichtig, dass ich im Verkehr mitschwimmen konnte und nicht in sinnlose Autobahnrennen verwickelt wurde. Insgesamt kann ich also sagen: Passt soweit,... wenn ich den REX hätte.
Ansonsten wäre mir die Einschränkung doch zu groß. 20km zur Arbeit, von da aus evtl. spontan 56km Richtung Heimat, meine Leute besuchen, dann von da wieder 45km heim... Das klappt im Sommer vielleicht noch knapp. Im Winter nicht machbar und für mich auch zu viel der Aufopferung.
Mit dem REX würde ich auch problemlos die erste Schnellladesäule auf der Langstrecke erreichen. Pause muss ich eh mal machen. Das passt dann schon.


Kosten:
Der i3 ist mit VK18 angegeben. Also sehr günstig in der Versicherung. Ganz im Gegenteil zum Prius, welcher mit VK25 so teuer ist wie der Lexus SC430 mit V8 und fast 300PS, was ich persönlich lächerlich finde, aber hey: Das Gremium der GDV weiß sicher ganz genau, was es tut. :kgl:
Um es anders auszudrücken: Der i3 kostet mich persönlich im Jahr so viel Versicherung wie der Prius im Quartal.
Das alleine macht eine Jahresersparnis von knapp 1000€ aus.
Während die Gesannten der Brüder und Schwester Nippons mich ganz gerne alle 15.000km zu sich für einen Kaffee einladen, ist das beim i3  alle 30.000km der Fall. Beim REX ist es vermutlich etwas mehr als ohne, aber im Endeffekt kann und wird es beim Prius passieren, dass ich ein Jahr mit zwei Inspektionen erwische. Zusammen mit den Versicherungskosten im Quartal brauche ich wohl nicht zu erwähnen, dass ich dann ein halbes Jahr lang jeden Monat ein hübscher Betrag fällig ist.

Auf der einen Seite senkt der i3 meine monatlichen Kosten um >100€.
Auf der anderen Seite kostet der aber noch so viel in der Anschaffung, dass es im Großen Ganzen keine Ersparnis sein wird. Im Gegenteil.
Die Gretchenfrage ist also: Längere Finanzierung vs. höhere Fixkosten. :icon_wp-question:


Natürlich lockt der i3 mit so manchem Schmankerl, aber was hat der Prius im Vergleich für mich noch zu bieten?
- Im Sommer knack ich die 4L-Marke im Verbrauch. Eine Tankfüllung nur fürs Pendeln reicht über 800km weit. Ergo: Einsteigen/Aussteigen, vergessen.
- Mehr Platz, was relativ ist. Der Prius war bisher entweder zu klein oder zu groß für alles, was ich transportiert habe oder transportieren wollte.
- HUD... habe ich mich sehr dran gewöhnt und ich habe keine Ahnung warum das nicht in dem Stil kopiert wird. Insgesamt finde ich den Prius etwas ergonomischer vom Layout, wobei der i3 natürlich den fetten und hochauflösenden  Screen - und das ist wichtig für mich - oben montiert hat, statt irgendwo unten in die Mittelkonsole versteckt, wo man mit dem Blick zu weit wandern muss.
- Guter und ruhiger Geradeauslauf im Vergleich.
- Im Gegensatz zu den meisten Autos ist der Prius ein reines Ablagenmonster, was ich sehr zu schätzen gelernt habe.
- Überhaupt macht der Prius im Personentransport eine gute Figur. Vier Leute passen wunderbar rein, vor allem hinten ist erstaunlich viel Platz. Kommt aber nicht allzu oft vor. Meistens hole ich gerade mal einen oder vielleicht mal zwei Kumpels ab.

Was sind Dinge, die mich am Prius stören, die der i3 besser macht?
- Fahrleistungen. Ich ärgere mich mit dem Prius jedesmal, wenn ich auf 0 runterbremsen muss und den Verbrenner beim Beschleunigen wieder ertüchtigen muss. Das ist allerdings auch Meckern auf hohem Niveau. Mich stört da weniger der Verbrenner selbst, aber irgendwie macht der i3 das Anfahren entspannter. Der Prius ist mehr... "och nö, schon wieder anstrengen ;)"
- Fahrwerk. Sicherlich ist der i3 nicht die erste Adresse für perfekt angewandte Fahrwerkstechnik, aber insgesamt wirkt es weniger hölzern.
- Er ist leiser von innen. Der Prius, vor allem der VFL ist sehr schlecht gedämmt und alles knackt und knarzt im Winter. Persönlich habe mich mit den Toyota-Allüren abgefunden, finde sogar ein bisschen gefallen an der hellgrauen japanischen Plastikwelt, was ich nicht erklären kann.
- Ich habe leider nicht das Privileg, die JBL-Musikanlage (Soundsystem, na wer hätte es von mir erwartet ;D) im Prius zu genießen und was ich bisher vom Harman Kardon-System im i3 gehört hatte, klang ganz anständig.
- Vernetzung. Die Idee, dass ich mit dem Smartphone Ladung überwachen, den Wagen vorheizen/vorklimatisieren kann, lockt schon sehr.
- Achja, da war noch was... etwas, was immer etwas in Vergessenheit gerät und von den meisten Leuten ignoriert wird: Nachhaltigkeit und was zumindest für uns Deutsche wichtig ist: Es steckt viel deutsche Arbeitsleistung in dem Fahrzeug.
Damit will ich nicht behaupten, dass der P3 ein schlechter Vertreter wäre. Im Gegenteil. Ich glaube man kann guten Gewissens einen Prius fahren.

Aktuelles Resümee und ein Blick in die Glaskugel:
Man muss kein Hellseher sein um herauszulesen, dass BMW mich beim i3 vor allem mit dem Konzept+Spaß+Fixkosten ködert.
Was ist also, wenn die Euphorie des Neuen verflogen ist?
Werden mir das Laden und die Reichweiteneinschränkungen auf den Geist gehen?
Ist es praktikabel mit dem Kabel im Keller zu hantieren und ständig an den Wohnungen im Kellergeschoss vorbeizulatschen um nach dem Kabel zu sehen? Auch nachts? Das muss ja nicht nur einmal sondern mehrmals sein.
Was wenn sich einer meiner Mitmieter wieder dazu ermutigt fühlt, seine halbe Sippe den Parkplatz benutzen zu lassen?
Was wenn mein Vermieter doch irgendwann Stress macht?

Und was passiert, wenn ich umziehen muss und nicht in ein Eigenheim, sondern irgendwo anders hin? Den i3 muss ich lange fahren und er wird bis zur Abgabe teuer genug gewesen sein. Wenn die die Elektromobilität Fahrt aufnimmt, kann der Kenaf-Innenraum mit grünem Herz auch keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken, wenn alle anderen mehr als 500km fahren können. Trotz toller Fahrleistungen.
Ist das dann eine teure Todinvestition?

Ich kann mir nicht den Luxus erlauben groß mit meinem Geld zu spekulieren. Ich werde nicht jünger und es gibt eigentlich wichtigere Projekte als auf den Early-Adopter-Hypetrain aufzuspringen um mit einem feschen, vierfach beräderten Statement allen anderen zu zeigen, dass man schon zum Fenster rausschaut, anstatt dieses noch zu putzen. Zudem löst der REX auch nicht die Abhängigkeit vom Verbrenner. Es entbehrt schon einer gewissen Ironie, dass der i3 REX gerade wegen des Benziners für mich den Weg der E-Mobilität überhaupt ebnet.

Also Abwarten und Teetrinken? Letzteres auf jeden Fall. Ist gesund und täglicher Konsum von schwarzem Tee beugt gegen Demenz  vor. Damit erzeuge ich Gleichgewicht zu den Gehirnzellen, die während meines Lebens bei solchen Überlegungen abgeraucht sind. ;D
Was lockt sonst auf dem Markt?
- Renault hat mir einen Termin für die Zoe-Probefahrt genannt... Ende Juli  :icon_kaffee3: Und generell ist mir das eigentlich eher zu sehr gammliger Kleinwagen als Zukunft.
- Hyundai Ionic ist sicher ein tolles Auto, aber der packts auch nicht für meine Langstrecken.
- Kia Soul... gefällt mir nicht
- Tesla Model 3? Wird wahrscheinlich ebenso unseren Markt mit günstigen Einstiegspreisen überschwemmen wie der Ampera-E  :icon_charly_rofl:

Ich bringe es auf den Punkt. Entweder wird es wohl ein gebrauchter i3 oder es wird bei mir nichts mit der E-Mobilität. Dann bleibe ich lieber Teilzeitstromer und wenn die HSDs so teuer in der Versicherung bleiben, wird das Thema für mich auch bald durch sein.

Also 50/50.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: TM am 10. Mai 2017, 18:14
Wenn Du die Möglichkeit hast einen i3 REX zur Probe zu fahren, mach das mal. Ich finde das etwas mehr Masse und die 175er auf der HA dem Fahrverhalten zu gute kommen.
btw: bei mir mit dem REX exakt das selbe, ohne würde ich noch Hybrid fahren; das Laden macht viel mehr Spass, wenn man freiwillig lädt und nicht weil man laden muss
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Jennss am 28. Mai 2017, 13:35
Finde das alles sehr interessant. Habe zwar einen 225xe bestellt, weil die Monatsrate beim i3 trotz ähnlichem Listenpreis etwa doppelt so hoch war, aber der i3 reizt mich noch immer. Bin wegen der Monatsrate keinen i3 probegefahren, doch irgendwann muss ich das noch mal. Die Null-Rabatte (außer Umweltprämie) sind schon schade.

Wird der 60 AH-i3 überhaupt noch neu verkauft? Alleine schon wegen dem schlechteren Wiederverkaufswert lohnt der doch gar nicht. Gebraucht könnte ein 60er aber für einen Akkuwechsel interessant sein. Vielleicht kann man auch gleich auf die 450 km-Akkugröße, die ab 2018 kommen soll, updaten? Da muss man wohl abwarten, ob die passt. Der Akku ist doch beim E-Auto das wesentliche Verschleißteil, dann hätte man also schon wieder ein halbwegs neues Auto :). Naja, beim Fahrwerk  verschleißt wohl auch mal was.

Merkt man die Speedminderung durch das REx-Gewicht? Alleine schon, weil man eine zweite Infrastruktur (Tankstellen) nutzen kann, finde ich einen REx interessant. Andererseits versucht man auch immer, das Teil möglichst nutzlos mitrumzuschleppen, d.h. nicht zu benutzen. :)

Was mich wundert, ist aber, dass der i3 nach Berichten so extrem abgehen soll. Bei 0-50 km/h braucht er 50% länger als ein BMW 225xe: BMW i3 Ext vs BMW 225 xe Active Tourer (F45) [54816204] (http://www.zeperfs.com/en/duel5481-6204.htm)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mich die 150 km/h-Limitierung etwas stören würde. Ist wohl nur Gewöhnungssache.
j.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: happyyaris am 28. Mai 2017, 13:48
Was mich wundert, ist aber, dass der i3 nach Berichten so extrem abgehen soll. Bei 0-50 km/h braucht er 50% länger als ein BMW 225xe
Ich vermute, dass das Gefühl der Beschleunigung besser ist, weil dies fast lautlos erfolgt. Bei der angegebenen Beschleunigung des 225xe im Sport-Modus röhrt der Verbrenner dagegen ziemlich.

Die 150 km/h Begrenzung würde mich nicht stören. Mit dem 225xe fahre ich selten schneller. Ausnahme war an diesem Wochenende am Freitag Abend als wir ihn bei freier Autobahn getreten haben und häufig bei 160-170 km/h gemäß Tacho waren. Fuhr sich sehr angenehm und leise. Die Strassenlage gefällt mir wirklich gut für einen Van.
Man hätte aber auch ohne weiteres mit 140 km/h fahren können.

Ich hoffe, dass die Preise des i3 und anderer E-Autos in den nächsten Jahren fallen werden. Mein Ziel ist in 3-4 Jahren günstig einen i3 mit 60 Ah zu kaufen, den ich ggfs. dann aufrüsten kann, wenn mich die REichweite stört oder der Akku nicht mehr so gut ist.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: MGLX am 28. Mai 2017, 14:09
@Jennss Naja, der Rex ist auch ein bisschen langsamer als der normale i3 wegen des höheren Gewichts. Laut dem Prospekt stiehlt der große 95Ah-Akku zusammen mit dem REX dem i3 eine ganze Sekunde von der Beschleunigung 0-100.

Der schnellste i3 ist also die 60Ah non-REX Version. Die bin ich gefahren und zum Teil liegt das auch an der Charakteristik. Du ziehst vom Start einfach mit fettem Drehmoment von dannen. Du musst immer überlegen, die meisten Leute rechnen nicht damit, fahren einen Schaltwagen, bei dem die erstmal einen guten Start und gut Schalten können müssen, oder haben eine Automatik, die sich zusammen mit dem Turbo auch erstmal ein bisschen Zeit nimmt bevor der Drehmoment einsetzt. Der kleinste i3 ist mit knapp 1,3t auch leichter als die viele andere Fahrzeuge.

Mein Eindruck war, dass ich mit dem i3 gefühlt der Ampelstart-Gott war. Ich habe mich allerdings auch mit niemendem angelegt um es wirklich mal zu testen.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Jennss am 28. Mai 2017, 14:12
Ich vermute, dass das Gefühl der Beschleunigung besser ist, weil dies fast lautlos erfolgt. Bei der angegebenen Beschleunigung des 225xe im Sport-Modus röhrt der Verbrenner dagegen ziemlich.

Ja, das vermute ich auch. Nach Messung sind die anderen bei Maximal-Antritt aber auch nicht so schlecht :). Beim E-Antrieb hat man quasi Launch Control immer aktiv. Das gibt wohl auch ein scharfes Gefühl beim Anfahren. Der 225xe hat noch Allradantrieb, was sicher ein Vorteil ist und der E-Motor hinten startet eben auch wie ein E-Motor, d.h. er läuft nicht über ein Getriebe. Den i3 möchte ich aber auch irgendwann noch probieren, möglichst ohne REx. Der i3 mit REx ist aber wohl das E-Auto mit der größten Reichweite nach dem Tesla (Ampera zählt nicht, da nicht wirklich lieferbar ;) ).

Beim Leasen sind geringe Rabatte ein Problem, denn Rabatte wirken sich voll auf die Leasingzeit aus und nicht auf den Restwert. Daher war der i3 so viel teurer in der Berechnung, sehr schade. Vermutlich ist beim i3 die Marge nicht sehr hoch. Andere Hersteller geben aber durchaus auch Rabatte auf ihre E-Autos.
j.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: dirbyh am 28. Mai 2017, 14:39
@Jennss Herzlich Willkommen im Forum!
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah
Beitrag von: Jennss am 28. Mai 2017, 15:17
Danke :).
j.