Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (101729-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 15
Tröste dich, ich auch nicht.


Gruß Wilhelm

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 16
He Wilhelm,
hast du auch das Gefühl, dass man da fahren wie man will, aber die 4 vor dem Komma gar nicht machbar ist.


Gruß Elby

Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 17
Na, die Hoffnung auf die vier vor dem Komma habe ich schon. Ich lese hier die Tipps und glaube schon, dass man "Hybridpraxis" braucht. Die tiefen Temperaturen der jetzigen Jahreszeit sind auch nicht spritsparend. Ich seh das Ziel aber entspannt...


Gruß Wilhelm

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 18
Ja das Wetter hat nen mächtigen Einfluss. Bei der Kälte geht der Benziner morgens ne ganze Weile an. Das macht bei nur 17km Weg schon einen gehörigen Anteil am Verbrauch. Im Frühjahr wirds sicher einfacher sparsamer zu fahren. Im Vergleich zu meinem alten A6 ist eh der Verbrauch schon halbiert ;-)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 19

.....

Ich versuche schon kurz mit 2/3 Gas zu beschleunigen und dann zu gleiten. Fahre also schon sehr vorsichtig.
....


kenne mich mit Benzineren nicht aus - aber im Prinzip müsste das ähnlich sein: zu vorsichtiges Gas geben beim Beschleunigen ist eher kontraproduktiv. Bei den Spritspartipps die es bei uns in der Firma gab war unter anderem der, dass man zügig hochbeschleunigen soll (bessere Sauerstoffzufuhr durch weiter geöffnete Klappen und daher bessere Verbrennung....so oder so ähnlich war die Begründung). Nachdem ich mich umgestellt hatte, ging der Verbrauch tatsächlich nochmal etwas zurück (damals aber noch kein Hybrid).

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 20

Ja das Wetter hat nen mächtigen Einfluss. Bei der Kälte geht der Benziner morgens ne ganze Weile an. Das macht bei nur 17km Weg schon einen gehörigen Anteil am Verbrauch. Im Frühjahr wirds sicher einfacher sparsamer zu fahren. Im Vergleich zu meinem alten A6 ist eh der Verbrauch schon halbiert ;-)


Hallo Yaris Fahrer,
nach dem plötzlichen Wintereinbruch plus Winterreifen fahren wir auch mit über 5 l. laut BordComputer.
Ich vermute die Heizerei und die Reifen machen halt die Differenz aus . 

Gruss dentus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 21

kenne mich mit Benzineren nicht aus - aber im Prinzip müsste das ähnlich sein: zu vorsichtiges Gas geben beim Beschleunigen ist eher kontraproduktiv. Bei den Spritspartipps die es bei uns in der Firma gab war unter anderem der, dass man zügig hochbeschleunigen soll (bessere Sauerstoffzufuhr durch weiter geöffnete Klappen und daher bessere Verbrennung....so oder so ähnlich war die Begründung). Nachdem ich mich umgestellt hatte, ging der Verbrauch tatsächlich nochmal etwas zurück (damals aber noch kein Hybrid).


Er hat doch geschrieben, dass er extra schon zügig mit 2/3 Gaspedal beschleunigt. Das ist doch das, was häufig empfohlen wird.
Was mir beim Yaris aufgefallen ist, ist das der Wagen, wenn ich bei Tacho knapp unter 80 den Tempomat einschalte, das sind 72 echte km/h, laut Anzeige schon konstant 5,0 Liter/100 km verbraucht werden.  Bei 100 km/h sind es schon 6 Liter. Das sind Werte, die finde ich echt enttäuschend. Kann ja nicht permanent mit unter 70 km/h über die Bundesstrasse juckeln. Und zu diesem Zeitpunkt ist der Motor bei mir schon warm, so dass es daran auch nicht liegen kann. Ich hoffe mal schwer, dass da wirklich ein Einfahrmodus existiert und sich das später reduziert.
Meinen Twingo Baujahr 1997 bin ich damals  -  im Winter wie im Sommer  -  schon mit 4,0 Liter gefahren, ich weiss also eigentlich, wie man sparsam fährt.
Unsere Nachbarin hat mit ihrem Yaris 1.0 einen Verbrauch von 5,1 Liter/100 km. Sie hat etwa ein gleiches Streckenprofil wie wir, und wir verbrauchen mit dem Hybrid genauso 5,1 Liter im Schnitt. Da ist der Aufpreis zumindest wirtschaftlich ein Fiasko, wenn sich das nicht ändert. Mal schaun, ob da noch Entwicklung drin ist.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 22
Ist der Verbrauch auch noch so mies - ein neuer Hybrid-Pilot, wie schön ist dies!  :icon_pfeif2:

Herzlich Willkommen im Forum, BJW!


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 24

Was mir beim Yaris aufgefallen ist, ist das der Wagen, wenn ich bei Tacho knapp unter 80 den Tempomat einschalte, das sind 72 echte km/h, laut Anzeige schon konstant 5,0 Liter/100 km verbraucht werden.  Bei 100 km/h sind es schon 6 Liter. Das sind Werte, die finde ich echt enttäuschend. Kann ja nicht permanent mit unter 70 km/h über die Bundesstrasse juckeln. Und zu diesem Zeitpunkt ist der Motor bei mir schon warm, so dass es daran auch nicht liegen kann. Ich hoffe mal schwer, dass da wirklich ein Einfahrmodus existiert und sich das später reduziert...



Genau das frage ich mich die ganze Zeit ob ich mit 70 umfahren muss, weil alles drüber doch nicht zu einem Verbrauch unter 5l führen kann.


 Jorin hat das Zitat bereinigt.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 25
Ich bin den Weg zur Arbeit (ca. 14 km) letztens einmal hauptsächlich über Feldwege gefahren, nicht schneller als 70 und musste fast nicht anhalten. Da bin ich tatsächlich auf 4.0 Liter/100 km gekommen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Da brauche ich mit meinem 177 PS Avensis auch nicht mehr als 4 Liter (Diesel).

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 26

Ich bin den Weg zur Arbeit (ca. 14 km) letztens einmal hauptsächlich über Feldwege gefahren, nicht schneller als 70 und musste fast nicht anhalten. Da bin ich tatsächlich auf 4.0 Liter/100 km gekommen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Da brauche ich mit meinem 177 PS Avensis auch nicht mehr als 4 Liter (Diesel).


Bei (d)einem Diesel sieht der Steuerbetrag aber ein bisschen anders aus. ;)

Redet mir meinen HSD (der erst April geliefert wird -.-) nicht schlecht  ;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 27
Zitat
Genau das frage ich mich die ganze Zeit ob ich mit 70 umfahren muss, weil alles drüber doch nicht zu einem Verbrauch unter 5l führen kann.


Nicht unbedingt, obwohl Geschwindigkeiten unter 100 (idealerweise 70 :-[) den niedrigen Verbrauch natürlich begünstigen.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 28

Bei (d)einem Diesel sieht der Steuerbetrag aber ein bisschen anders aus. ;)



Das in der Tat. Allerdings hat sich der Wagen trotz der hohen Steuer bisher gerechnet. Das scheint sich nun aber zu ändern. Habe vorhin an der Aral Tankstelle erstmals Super E 10 1 Cent billiger gesehen als Diesel.  :-(
Da bleibt als einziges, was mich tröstet, dass der Dieselavensis vom Fahrverhalten um Längen dynamischer ist und schaltfauler zu fahren ist, als seine Benzinbrüder.
Ich möchte aber nicht zu sehr abdriften, denn unser Yaris Hybrid und der Avensis D-CAT haben völlig verschiedene Daseinsberechtigungen.
Und eins ist klar: Der Yaris mit seiner Automatik lässt sich auch wunderbar angenehm fahren  :-) . Will dir den Wagen nicht schlecht reden, es sagen ja viele, dass sich der Verbrauch noch senken wird. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Er ist halt nur kein Wagen für häufigen zügigen Langstreckenverkehr.
Ich denke allerdings, dass man bei so einem Kleinwagen schon ordentlich für die Hybrid-Philosophie Aufpreiis zahlt und die Benzinersparnis relativ gering ist. Ich vermute, bei größeren Fahrzeugen ist die Hybridversion im Vergleich zum Standard-Benziner deutlich verbrauchsgünstiger. Die angegebenen Daten für den Auris Kombi erwecken zumindest den Eindruck.

Eine Frage noch zum Einfahrmodus, der hier immer wieder zitiert wird: Kann hier jemand, der es sicher weiss, bestätigen, dass es diesen beim Yaris wirklich gibt? Habe bei den bisherigen Autos noch nie eine Minderverbrauch nach ein paar tausend Kilometern gesehen.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 29
Ich sag ja auch nicht, dass du mir den Wagen schlecht redest. Es ging hier eher um den allgemeinen Gesprächstenor, und zwar das nicht nur die 3,x sondern auch der 4,x l/100km schwer zu erreichen ist  :icon_daumendreh2:

Ich hab immerhin auch ca 2.000 Km Fahrleistung im Monat  :'(