Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektroautos in Wartung teurer (4359-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 15
@KSR1 das sehe ich auch so wie du...und ich mache lustigerweise auch seit 1998 nicht mehr den Job, den ich mal gelernt habe...darüber bin ich sogar froh.

@infty 760€ in 4 Jahren? was haben die denn da gemacht? das erscheint mir doch sehr wenig, wenn ich da an meine ex Hybrids und meinen Lexus denke.
kurze Wartungsintervalle werden ja jetzt schon massiv hinterfragt bei den elektrischen VW, las ich mal.

@MGLX Prof. Dudenhöffer der Uni DUE sagte mal in einem Interview, er könne niemandem mehr empfehlen, eine Kfz-Ausbildung zu beginnen. Das war vor mehr als einem Jahr. Recht hat der Mann, wenn man die aktuelle Entwicklung sieht. Ein 20-jähriger Mensch dürfte sicher nicht noch 45 Jahre an Autos zu tun haben.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 16
Gute Frage; das Übliche?! ;-) Die letzte Wartung war im Mai 20. Seitdem ist das Auto aber auch nur ca. 6000km gefahren worden. Corona halt. Aber ich war zu jeder angezeigten Wartung immer beim Toyota-Händler.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 17
ich finde das echt super preiswert! hier mal meine letzen Wartungspreise....

Lexus CT200h:
60.000er Wartung Mai 2019: 557€, da waren eben auch die teuren Zündkerzen fällig..genau weiß ich das nicht mehr.

Lexus IS250:
90.000er Wartung Mai 2020 : neue Zündkerzen etc. neue Bremsbeläge hinten: 749€
Wartung Juli 2021: 265€ + 123€ HU/AU

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 18
Naja, er hat auch erst gut 47.000km runter in den vier Jahren.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 19
@TecMar  Autohäuser, wie wir sie kennen, werden sich verändern müssen. Das Ziel der Hersteller wird sein, die Autos direkt zu verkaufen.

Mein Schrauber sagte neulich, er sei froh, in ca. 10 Jahren in Ruhestand zu gehen. Er würde zukünftig nicht mehr alles wie bei den Verbrennern reparieren können. Seiner Meinung nach würden zukünftige Autos nicht mehr Eigentum sein sondern überwiegend geleast oder gemietet werden. VW hat Europcar zurück gekauft.

@KSR1  Die Welt befindet sich im Wandel. Heizer und Kutscher gab’s im Vergleich zu Arbeitern in der Produktion/ Reparatur von Autos meines Erachtens weniger. Keine Ahnung, wie Heizer und Kutscher nach ihrer Abschaffung überlebt haben. Die heutigen Arbeitslosen bekommen begrenzt ALG I und ALG II. Oder Unterhaltsgeld während berufsfördernder Leistungen. Diese Kosten wie später die Altersrente wollen wir finanzieren.

Wir hier im Forum werden das schaffen. Auch bei weniger Nettogehalt werden wir BEV fahren.

@MGLX  Einige junge Leute machen heutzutage eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker, um danach in der Industrie am Band zu stehen. Das gibt mehr Geld für weniger Anstrengung. Mein Schrauber beklagt, dass Lehrlinge leider regelmäßig am Rücken oder „Reifenallergie“ erkranken. Wenn Anforderungen durch Vereinfachung sinken, könnte das Lehrlingen in die Karten spielen.

Ich bleibe dabei: Abwarten und rückwirkend beurteilen, was uns billiger und was teurer kommen wird.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 20
Jetzt kommt für mich aber das große ABER, wie soll so ein Autohaus das dann überleben?
Klar, wenn ein Autohaus weniger Inspektionen macht, muss man entweder jede Inspektion teurer machen oder man reduziert die Anzahl der Autohäuser mit Werkstätten gravierend.
Und kann ein Autohaus in Zeiten von Carwow, apl24.de etc. vom Verkauf leben?

Dann kommt so etwas heraus wie bei Tesla:
- Nur noch wenige Servicepunkte
- Keine Autohäuser mehr für den Verkauf, sondern nur noch wenige Show-Rooms.
- Die Versicherungsprämien steigen, weil Reparaturen bei Unfällen wesentlich teurer werden, da Elektroautos weniger reparaturanfällig sind und damit die Ersatzteilhaltung nur noch zentral in geringerem Umfang stattfindet.

Ich vermute stark, dass es dazu kommen wird und das Autohaus um die Ecke irgendwann einmal Geschichte ist.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 21
Na, ich weiß nicht... Ich bin vielleicht zu old-school, aber ein Auto ist eine der teuersten Anschaffungen, die man so tätig. Ohne Probefahrt und Beratung würde ich das nie einfach so im Internet shoppen. Und ich habe halt auch gerne nen Ansprechpartner, wenn es mal Probleme gibt. Zumal ja die genannten Webseiten - Stand heute - auch oft nur Angebote klassischer Autohäuser nutzen.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 22
@Yaris- und 225xe-Fahrer Tesla hatte noch nie so viele Servicepunkte wie jetzt. Dein Satz suggeriert aber den Abbau der SP. Ebenfalls gleiches gilt für den Verkauf.
Versicherung steigt? hm...bei der HUK käme ein nagelneuer Tesla für meine % auf knapp 380€ inkl. Vollkasko etc.
EDIT: Studie der Allianz: Elektroautos haben höhere Reparaturkosten - WELT
sagt, das Reparaturen im Schnitt um 10-30% teurer sind, aber Hybride um 50%

@infty Probefahrt kann man doch buchen bei den BEV-Anbietern. Ansprechpartner hättest du auch, eben die Servicecenter oder andere....ist aber anscheinend für dich wie bei den Banken?
Onlinebank? nööö...wenn ich da mal hin muss...für mich kann ich nur sagen (als noch nicht ganz 60-Jähriger): wir sind seit 23 J. bei einer Onlinebank, seit dem habe ich den Wechsel keinen Tag bereut und keinen Tag einen Bankschalter vermisst :)

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 23
Das alltägliche Onlinebanking mach ich seit Jahren. Unsere Haus-/Wohnungsfinanzierung haben wir aber klassisch bei Beratern abgeschlossen. Die Entscheidung hängt bei mir von der Summe des bewegten Geldes ab.

Zurück zum Auto: Für irgendeinen Hansel in irgendeinem Servicecenter bin ich bei nem Problem nur irgendeine Nummer. Für den Händler, bei dem ich persönlich das Auto gekauft habe, sieht das - hoffentlich - noch anders aus. Da erwarte ich dann schon noch ein wenig mehr Entgegenkommen oder Einsatz. Halt das gewisse Tüpfelchen auf dem i. Mit einer gewissen persönlichen Verbundenheit zu Händler und Werkstatt bin ich in den letzten Jahren auch sehr gut gefahren. Möchte ich an der Stelle tatsächlich eher ungern aufgeben. Denn wenn mal was am Auto kaputt geht, wird es halt schnell sehr teuer. Und dann möchte ich mich einigermaßen gut aufgehoben fühlen.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 24
Erwarten darf man viel, und sich gut fühlen auch. Letztendlich aber entscheidet die Qualität, was man wo machen lässt, in Verbindung mit dem Kontostand ;)

nee, im Ernst: bei den meisten Herstellern mag das so sein, wie du beschreibst
Zitat
Für irgendeinen Hansel in irgendeinem Servicecenter bin ich bei nem Problem nur irgendeine Nummer
, eben weil die nun zusätzlich BEV oder PHEV machen. Ich denke da mal an Renault, Volvo-Polestar etc. Ein Hersteller wie Tesla ist da ja einen anderen Weg gegangen, wie man weiß. Die machen nur ihre eigenen Kisten an zentralen SC. Ist ja auch die Frage, wie oft man da hin muss.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 25
Für irgendeinen Hansel in irgendeinem Servicecenter bin ich bei nem Problem nur irgendeine Nummer.

Muss das zwangsläufig so sein? Vielleicht ist jemand, mit dem man online sein Auto bestellt, der einen per Mail informiert und für Rückfragen per Mail und Telefon bereit steht, der bei Übergabe trotzdem die Schlüssel überreicht, doch auch ein Mensch, der sich um seine Kunden kümmern möchte?

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Für den Händler, bei dem ich persönlich das Auto gekauft habe, sieht das - hoffentlich - noch anders aus. Da erwarte ich dann schon noch ein wenig mehr Entgegenkommen oder Einsatz. Halt das gewisse Tüpfelchen auf dem i.

Als ich meinen Ford Focus fuhr, von 2000 bis 2010, da hat sich der lokale kleine Ford-Händler durch Family-Feelings ausgezeichnet: Probleme wurden unkonventionell im Sinne des Kunden gelöst, und als ein Ersatzwagen nicht greifbar war, durfte ich den privaten Alfa Spider des Werkstattbesitzers nehmen. Man war auch abseits der Öffnungszeiten für die Kunden da und die Belegschaft wechselte nicht alle paar Monate.

Diese Zeiten sind in meiner Gegend lange vorbei. Hier wird man offensichtlich als Kunde gerne mal hinters Licht geführt ("Das haben wir nicht beschädigt, das war schon!"), man wird mit Problemen abgewimmelt ("Ich höre kein Bremsenklappern, können Sie das aufnehmen?"), es wird nicht zurückgerufen, bestellte Ersatzwagen sind nicht da (es gibt dann aber keine andere Lösung, als einen neuen Termin zu vereinbaren), trotz festem Termin bis auf die Minute genau warte ich manchmal ne Stunde, bis ich dran bin, etc. Ich habe mit verschiedenen Händlern seit Jahren fast ausschließlich "unfamiliäre" Erfahrungen gemacht. Es kann also für mich mit solch einem Showroom und Online-Bestellung auch nicht schlechter werden.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 26
@Bert B. Ich kann dir nicht ganz folgen. Beim klassischen Händler habe ich das Problem, „nur eine Nummer zu sein“ bisher noch nie gehabt - das ist für mich ja gerade der große Vorteil eines Händlers vor Ort, der mich und die Geschichte des Fahrzeugs kennt. Das ist auch völlig unabhängig von der Antriebsart. Den Toyota-Händler habe ich vor Ort, für den Kia muss ich in die Nachbarstadt (weil der Verkäufer vor Ort ja leider seine Aufgabe nicht darin sah, meinen Kaufwunsch zu befriedigen), bei Tesla bis nach Düsseldorf, Duisburg oder Köln. Wenn ich mir vorstelle, so ein Problem wie RaiLan zu bekommen, weiß ich, welche der Alternativen mir die liebste wäre...

@Jorin Nein, ich habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht - weil ich halt noch kein Auto online gekauft habe. Da mir aber eben das Risiko zu hoch ist, bei Problemen noch mehr Scherereien zu bekommen, als beim Händler, dem ich im Zweifel persönlich auf die Matte rücken und die Meinung geigen kann, werde ich das vermutlich auch nicht so bald machen. Dafür sind mir im Zusammenhang mit Autos einfach zu viele Euronen in Bewegung. Da könnte ich mir noch eher vorstellen, so ein Auto bei Nextmove oder Instadrive zu „easen“, wo man ja angeblich Rundum-Sorglos-Pakete bekommt/bekommen kann. Dann würde ich erwarten, dass die sich drum kümmern, sollte an dem Wagen was kaputt gehen.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 27
es kommt immer drauf an, wo man wohnt, zumindest klingt es danach.
ich war mit meinem Lexus 2x beim Toyotahändler, der zwar 5x so weit weg ist wie der, wo ich den Wagen gekauft hatte, aber eben trotzdem preiswerter. Er berechnet nämlich die Toyotapreise, nicht die Lexuspreise. Außerdem gabs aufgrund eines Irrtums seinerseits im letzten Jahr knapp 8% Rabatt auf die Rechnung (er hatte nur 4 statt 6 ZK bestellt, ich musste einen Tag warten, was mir aber egal war). und er hat mich angeschrieben und auch telefonisch nachgefragt, wann ich denn kommen möchte zur HU + zum Service. Insgesamt machte das einen guten Eindruck.

ob man das nun bei einem anderen Händler so bekommt, mag sein. mir wäre es eher wichtig, das im Falle eines Problems eben schnell Abhilfe geschafft werden könnte. Ob da die meisten Händler das können, die nun nebenbei BEV verkaufen?
wie gesagt, viele YT-videos geschaut, und mein Fazit ist, das bei allen noch Luft nach oben ist.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 28
Letztlich geht es um Vertrauen. Vertraue ich, dass ich „nur“ mit ServiceCenter im Problemfall gut bedient bin? Vertraue ich, dass die Werkstattmitarbeiter des Händlers, bei dem ich kaufe, sich mit den vertriebenen e-Autos auskennen? Dieses Vertrauen kann ich am besten durch persönlichen Kontakt aufbauen. Wenn ich merke, dass der Verkäufer schon von der Materie Ahnung hat und z.B. den Unterschied zwischen AC- und DC-Laden erklären kann, und wenn er auf meine Wünsche eingeht und - wie in meinem Fall - z.B. eine unkomplizierte Lösung fürs Vorstrecken der Bafa-Prämie macht, dann schafft das Vertrauen. Wenn aber ein Opel-Verkäufer behauptet, ein e-Corsa könne nicht DC-Laden (so geschehen in meinem persönlichen Umfeld), dann wäre das der Grund für mich, mich nach nem anderen Händler umzusehen.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 29
was man auch berücksichtigen muss: der Händler bzw. die (angeschlossene) Werkstatt muss auch Leute haben, die an Hochvoltanlagen bei BEV arbeiten dürfen! da gibts inzwischen separate Schulungen inkl. Prüfungen für solche Mitarbeiter.
Zitat
Dreistufige Fortbildung erforderlich:
Jeder Mitarbeiter einer Elektroauto-Werkstatt muss zunächst eine dreistufige Fortbildung absolvieren, bevor er bei E-Autos freie Bahn hat.
    Nach Stufe 1 ist es immerhin gestattet, Fahrzeuge mit Hochvolt-Technik zu berühren – allerdings nur, solange keine spannungsführenden Autoteile in der Nähe sind.
    Bei Stufe 2 kommen dann schon umfassendere Arbeiten am Elektroauto infrage.
    Nach Stufe 3 gibt es keine Einschränkungen mehr, sodass sich der Mitarbeiter auch an Tätigkeiten direkt am Hochvolt-System heranwagen kann.
Auf dem Weg dahin nimmt der „Lehrling“ über 100 Unterrichtsstunden. Die Seminare werden unter anderem durch TÜV und Dekra sowie von einigen Autoherstellern und Zulieferern angeboten
Quelle Was eine Elektroauto-Werkstatt braucht - HERMANN Fachversand
Wenn der Laden solche nicht hat: Finger weg! nicht, das da  nachher noch einer am Boden liegt nach nem Stromschlag...oder die Karre in Brand setzt oder sonst was