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Thema: Noch 4 Jahre... (11116-mal gelesen)
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Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 60
@hybrid ja, er hat ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das es in Deutschland Beta ist. Trotzdem ließ sich der Autopilot ja aktivieren.
VW und Audi können das besser. Die benutzen das Kartenmaterial und bremsen vor Kurven und Kreuzungen ab. Tesla hat ja selbst die Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert.

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 61
VW und Audi können das besser. Die benutzen das Kartenmaterial und bremsen vor Kurven und Kreuzungen ab.

Was passiert eigentlich, wenn das Kartenmaterial veraltet ist und ein Kreisverkehr oder eine Kurve mitsamt Straße in den Karten noch nicht vorhanden ist? Ich hoffe, dann hat die Kamera recht und das System schaltet Funktionen, die sich widersprechen, ab?

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 62
@Jorin Auch diese System ist nur ein Assistenzsystem ohne diesbezügliche Funktionsgarantien und es liegt am Fahrenden, seine Funktion zu überwachen und zu korrigieren. Man kann da nur hoffen, dass es auch so schon genug Fehler macht, um eine stete Aufmerksamkeit zu sichern und "gelernte Sorglosigkeit", also blindes Vertrauen ins seine Funktion gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 63
Kommt das Kartenmaterial von Google?? na dann....Google hat es nach Jahren immer noch nicht geschnallt, das an einer Kreuzung bei uns in der Stadt eine Rechtsabbiegerspur gar nicht vorhanden ist. Die ist seit locker 10 Jahren eine Busspur!

und Google quatscht elend viel beim Navigieren, das habe ich beim Navigieren mit Apple Maps mal verglichen. Da ist Apple Maps deutlich sparsamer und besonders in Autobahnkreuzen oder unbekannten Innenstädten somit schneller auf den Punkt bei der Ansage.

Wer mal durch Belgien gefahren ist um Brüssel herum, weiß Bescheid

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 64
Was passiert eigentlich, wenn das Kartenmaterial veraltet ist und ein Kreisverkehr oder eine Kurve mitsamt Straße in den Karten noch nicht vorhanden ist? Ich hoffe, dann hat die Kamera recht und das System schaltet Funktionen, die sich widersprechen, ab?

Ich glaube du solltest dich wirklich mal in die autonomen Systeme einlesen. Das ist immer eine Mischung aus Karte, Radar und Kamera. Obwohl Tesla nur mit Kamera arbeitet. Momentan eher suboptimal.


Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 66
Ich glaube du solltest dich wirklich mal in die autonomen Systeme einlesen. Das ist immer eine Mischung aus Karte, Radar und Kamera. Obwohl Tesla nur mit Kamera arbeitet. Momentan eher suboptimal.

Das beantwortet aber nicht meine Frage, was der VW in einem solchen Fall tun würde. Weißt du es?

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 67

Teslas in Europa haben bislang alle Radar verbaut. Tesla möchte künftig auf Kamera verzichten und hat in den USA im Rahmen der Chipkriese einige Model 3 und Y ohne Radar ausgeliefert. Bei diesen ist der Autopilot aktuell aber auf 120km/h beschränkt, Europa erhält weiterhin Radar (und damit 150km/h max AP)

Da Tesla auch vor manchen Kurven bremst, spricht dafür, dass auch hier Kartendaten verwendet werden.

Grüße,

Fabian


Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 69
Richtig. Der Aufpreis zum autonomen fahren beinhaltet lediglich ein Satz mehr Kameras und mehr Power in der Recheneinheit.

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 70
Richtig. Der Aufpreis zum autonomen fahren beinhaltet lediglich ein Satz mehr Kameras

Sind die Kameras nicht schon vorhanden und es muss nur freigeschaltet werden?

Schöne Grüße,
Gerald

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 71
Beim model 3 war es nicht so.

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 72
Es würde wirklich helfen, wenn zu Tesla nicht regelmäßig Falschinformationen und Halbwissen verbreitet werden würde...  :-X

Beim Model 3 sind schon immer alle Autopilot-Kameras und Sensoren ab Werk verbaut gewesen. Bis Anfang 2020 war die Softwarefreischaltung des AP kostenpflichtig, inzwischen ist immer ein Basis-AP dabei. Enhanced Autopilot und Full Self Driving kosten immer extra.

Die ersten Model S kamen ohne AP-Hardware, das war aber auch vor der Verfügbarkeit des Autopiloten.

Und bzgl. dem Radar - ohne Radar sind aktuell nur das Model 3 und Y in Nordamerika. Alle in Europa ausgelieferten Teslas haben Radar - Model S und X in USA ebenso.

Grüße,

Fabian

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 73
Fabian, woher hast du denn die Info, dass die Modelle in EU noch Radar haben? wenn man sucht nach "Tesla Model 3 Radar", finden sich viele Seiten mit Infos, das eben kein Radar drin ist.

Umstrittene Streichung: Tesla Model 3 und Y ohne Radar | AUTO MOTOR UND SPORT
Tesla kills radar as Model 3, Model Y move to camera-based tech - Roadshow

Antw.: Noch 4 Jahre...

Antwort Nr. 74
In der Tat ein Problem. Tesla sagt einem nicht was man bekommt. Der Unwille dem Kunden zu sagen, was er genau bekommt, ist schon arg seltsam. In dem einem Monat bekommt man ein China Modell mit LFP-Akku (mit oder ohne Radarsensoren?), im anderen Monat ein USA-Modell mit Lithium-Ionen Akku (ohne Radarsensoren).