Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice (18482-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 15
Die 12 V Batterie wird nur von der HV Batterie geladen, wenn die Zündung eingeschalten ist. Im Ruhezustand ist die HV Batterie immer per Relais vom Rest getrennt.
Nimm lieber sowas, da ist zumindest ein Importeur greifbar der dafür haftet:
https://www.amazon.de/Einhell-Batterie-Ladeger%C3%A4t-Batterieladeger%C3%A4t-Mikroprozessorsteuerung-verschiedenste/dp/B07WJ4CDKL/ref=sr_1_57?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=batterieladeger%C3%A4t+kfz&qid=1610655897&sr=8-57
https://www.amazon.de/Einhell-Batterie-Ladeger%C3%A4t-Batterieladeger%C3%A4t-Mikroprozessorsteuerung-verschiedenste/dp/B07WSQRHXT/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=batterieladeger%C3%A4t+kfz&qid=1610655984&sr=8-13


Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 16
Mit etwas Glück kann ich morgen Abend von einem Bekannten Starthilfe bekommen. Habe das Kapitel im Yaris-Handbuch gelesen, soweit verstanden.

Leider wird als nächsten Schritt nach der Starthilfe nur darauf verwiesen "das Auto vom Toyota-Fachbetrieb gründlich prüfen zu lassen".

Wie lange sollte ich den Yaris (wenn er denn dann anspringt) dann erstmal fahren damit ich der vermutlich ziemlich platten 12V Batterie möglichst gut wieder auf die Beine helfe? Halbe Stunde ganz normal langsam fahren oder lieber Autobahn? Im Handbuch steht nur lapidar "Die 12-Volt-Batterie lädt sich automatisch auf, wenn das Hybridsystem in Betrieb ist."

Ihr habt oben auch geschrieben, daß die Batterie nur bei READY aufgeladen wird. Das würde ja bedeuten, nur im Stillstand bei READY aber nicht beim Fahren? Sorry, bin noch etwas verwirrt...

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 17
Du kannst fahren oder einfach das Auto irgendwo abstellen auf P und Ready 30 min so stehen lassen. Wenns geht und der Hof zu Hause geschlossen ist, ist es die einfachste Variante. Wenn die HV Batterie zu leer wird, dann lädt er auch per Verbrenner nach. Aber der Umwelt zu Liebe würde ich einfach so ein Elektronisches Ladegerät besorgen und das anklemmen.




Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 18
Wenn der Verbrennen nicht gestartet wird kann eventuell auch nicht die 12V Batterie gestartet werden, weil der DC DC Wandler wegen zu niedriger Spannung nicht arbeitet. Es kann auch sein, dass die Spannung der HV Batterie nicht zum Motorsport reicht und dass um die HV Batterie zu schützen dann die 12V Batterie nicht durch die HV Batterie geladen wird. Denn  sonst würde ja nach Einschalten der Zündung das System booten und den ICE durch die HV Batterie mit dem MG1 starten. Danach käme vom MG1 genügend Strom um beide Batterien zu laden. Aber dafür reicht die Spannung der 12V Batterie nicht aus. Es muß also die 12V Batterie erst einmal kurz abgeladen werden. Dann die Starthilfeeinrichtung abnehmen. Jetzt sollte der ICE starten. An Sonaten muß mann die 12V Batterie erneuern. Wenn es ganz schlecht gelaufen ist, muß die HV Batterie geladen werden. Ich gehe mal davonlaufen, dass die HV Batterie nicht defekt ist.

Gerd

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 19
- Habe verstanden, dass wohl die 12V Batterie platt ist. Habe auch verstanden, dass die normalerweise vom HV-Akku des Hybridsystems auch im Stillstand immer geladen wird (also nicht mit Lichtmaschine wie bei 1.0 Autos). Warum ist die 12V Batterie dann jetzt "tot"?

Die 12V-Batterie wird bei Toyota Hybriden nur geladen, wenn das Fahrzeug in READY ist. Daher muss das Fahrzeug nicht in Bewegung, aber halt zumindest eingeschaltet sein. Bei längerer Nichtnutzung kann diese sich daher entladen auch wenn die Hybridbatterie noch voll ist.

Als Ladegerät tut es jedes für AGM-Batterien.

Grüße,

Fabian

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 20
Wie gesagt ich hatte das Problem vor 3 Tagen ungf. Und es geht halt nicht das der Hybrid Akku den 12V Akku lädt..

Das System ist ja nichtmal in Ready gekommen weil eben der 12V Akku nur noch 7V hatte.. die muss also extern angeladen werden. Laut Anleitung steht auch drinnen das die Batterie ersetzt oder aufgeladen werden muss bzw. mit Starthilfe.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 21
Wie lange sollte ich den Yaris (wenn er denn dann anspringt) dann erstmal fahren damit ich der vermutlich ziemlich platten 12V Batterie möglichst gut wieder auf die Beine helfe? Halbe Stunde ganz normal langsam fahren oder lieber Autobahn? Im Handbuch steht nur lapidar "Die 12-Volt-Batterie lädt sich automatisch auf, wenn das Hybridsystem in Betrieb ist."

Die Fahrweise ist egal. Du kannst das Auto sogar stehen lassen. Es geht rein um die Dauer. Bei einer sehr stark entladenen Batterie sind 30 Minuten recht wenig. Du solltest lieber eine Stunde oder mehr einrechnen.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 22
...
- ... Habe auch verstanden, dass die normalerweise vom HV-Akku des Hybridsystems auch im Stillstand immer geladen wird (also nicht mit Lichtmaschine wie bei 1.0 Autos). Warum ist die 12V Batterie dann jetzt "tot"? Bedeutet das dann nicht, dass auch die HV-Batterie jetzt "leer" ist?
...

Wie schon mehrfach beschrieben, nur in READY!

Den HV-Akku bekommst Du nur leer, indem Du das Fahrzeug längere Zeit in N stehen lässt. Dann kann nämlich der Verbrennungsmotor zum Nachladen nicht gestartet werden! Das ist das einzige Risiko für den HV-Akku!
Sonst kann es - außer bei einem Defekt - nicht passieren, dass der HV-Akku leer ist und den Verbrenner nicht mehr starten kann!
Klar?!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 23
Hallo Kollegen - nochmal DANKE an Alle, kurz noch meine Erfolgsmeldung  :icon_danke_ATDE:

Habe den Yaris am Ende wie folgt wiederbelebt:

1)  "ProUser APA300A mobile Starthilfe & Powerbank 9.000mAh" für 35 EUR gekauft
2) Nach Anleitung Bordbuch+Powerbank Handbuch Starthilfe gegeben, ging ganz einfach
3) Bordsystem hat klaglos gebootet und ich konnte ihn in READY bringen
4) Erstmal um den Block gefahren und den Bremsen/Lenkung/Räder Auslauf gegeben, wer rastet der rostet
5) Nach 5min wieder auf den Parkplatz und ca. 5 Stunden im READY stehengelassen, Motor sprang selten an und hat offenbar den 12V Akku wie von Euch gemeldet wieder aufgeladen. Ob die Zeit gereicht hat weiss ich nicht 100%ig, war nur gefühlsmäßig...

Im versteckten Bordmenü (Mediataste drücken + Licht 3x an/aus) wird jetzt 12.1V im nicht-READY angezeigt. Dann hab ich alles abgeschaltet und jetzt Daumen drücken, dass die Kiste morgen/nächste Woche usw. trotz weiter seltener Lockdown-Nutzung wieder willig anspringt und nicht mehr auf der 12V-Schiene verhungert. Also erstmal ist alles wieder so wie früher, trotz daß der Yaris jetzt fast 6 Jahre auf dem Buckel hat und in den letzten Monaten vieeel zu lange rumgestanden hat. Ist noch immer die erste Batterie drin. Ich weiß, einige werden mir raten jetzt lieber sofort zu tauschen, der Rat ist verstanden. :-)

Der Powerbank Starthilfe-Akku war jedenfalls nur minimal entladen, hat noch alle 5 Ladestriche. Also da fliesst tatsächlich kaum Strom sondern es wird nur das Bordsystem gebootet. Danach ging gleich der Motor erstmal 5min an und hat die 1 oder 2 Striche vom HV Akku auf 2 Striche aber nicht mehr hochgeladen. Vermutlich gleichzeitig wird damit auch schon die 12V Batterie von den Bordelektronik geladen... Der Yaris lief dann schon wie sonst auch mit 2 Strichen auf EV, wenn auch nicht so lange, aber halt wie immer: Motor springt an, hält die 2 Striche aufrecht und legt sich dann wieder schlafen.

Auf den ersten Blick nach der Aktion heute Abend läuft der Yaris nach der Strom-Boot-Spende erstmal wieder rund.

Toyota/Japan - Technik die Begeistert! Wir haben einfach ein sau-gutes Auto. Punkt.  ;D

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 24
Danke für deine Beschreibung wie man mit den Problemen von Homeoffice-Phasen zurecht kommt. Bin seit letzter Woche auch wieder im Homeoffice und mein Auris steht daher jetzt auch viel rum. Hoffe nicht, dass das auch bei mir notwendig wird.

Der Powerbank Starthilfe-Akku war jedenfalls nur minimal entladen, hat noch alle 5 Ladestriche. Also da fliesst tatsächlich kaum Strom sondern es wird nur das Bordsystem gebootet. Danach ging gleich der Motor erstmal 5min an und hat die 1 oder 2 Striche vom HV Akku auf 2 Striche aber nicht mehr hochgeladen. Vermutlich gleichzeitig wird damit auch schon die 12V Batterie von den Bordelektronik geladen... Der Yaris lief dann schon wie sonst auch mit 2 Strichen auf EV, wenn auch nicht so lange, aber halt wie immer: Motor springt an, hält die 2 Striche aufrecht und legt sich dann wieder schlafen.

Meine Erfahrung bzgl. Motor im Stand beim Auris hat mit dem Hybridassistant gezeigt, dass der HV Akku bis auf 67% durch den Leerlauf aufgeladen wird. Danach wird der Akku nicht mehr weiter geladen und die Energie verheizt bis das System warm ist und den Verbrenner abschaltet.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 25
Wobei die 67 Prozent nicht zwei Dritteln der Batterieanzeige entsprechen.  ;)

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 26
Einfach einmal die Woche ein bisschen bewegen.

Mein Wagen steht auch die meiste Zeit rum, da ich mit Rad und Bahn pendle. Meistens fahre ich am Wochenende spätestens so alle zwei Wochen aber mal etwas durch die Gegend. Hat bisher noch nicht zu einem Problem geführt.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 27
Danke für den klaren und ausführlichen Bericht!
Er bestätigt genau die zuvor aufgestellten Mutmaßungen bzw Expertenerfahrungen!
Und ja, der 12 V-Akku ist alt, aber da Du jetzt jederzeit schnell Starthilfe zur Verfügung hast, kannst Du ihm ja noch eine Chance geben. Vielleicht lohnt es sich, und sonst ist der "Schaden" kalkulierbar.

Beim THW macht man zur Vermeidung zu langen Stillstands der Fahrzeuge "Bewegungsfahrten", das weiß ich von meinem Sohn.
Vielleicht ist das das angezeigte Gegenmittel gegen die Lockdown-12 V-Depression?! ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 28
Ich fahre tatsächlich etwa alle 14 Tage spazieren.  :-D

Meiner ist ja im April auch schon 5 Jahre alt und steht seit März 2020 mehr oder weniger nur rum.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 29
Leider habe ich das Problem mit einer schwachen 12 V Starterbatterie beim P4 Dank euch allen nicht.
Der Weinkonsum bei Aldi, Lidl, Rewe, Penny, usw. und auch beim Export ist bei meinem Arbeitgeber (große Weinkellerei) deutlich gestiegen. Darf sogar am Samstag wieder nach Bingen für eine Schicht, bei meinem Beruf gibt's kein Home Office!
Aber die Tipps sind gut, man(n) weiß ja nie.
LG Peter  ::)