Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen (5655-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 15
Ein Backofen wird mit 230V rinphasig betrirben. Ein Herd mit 3Phasrn. Die Schneùllkochplatten heizen srhr schnell auf und schalten sich temperaturabhängig wieder ab und an. Über die Zeit hält sich der Verbrauch on Grenzen. Aber beim Aufheizen wird richtig Strom gezogen.
Wenn in der Anlage 20 Elektroautos sind, werden die nicht alle zur selben Zeit laden. Das ist  nicht der Fall. Wir kaden etwa zwei Mal die Woche, immer im selben Parkhaus. Dort sind acht Ladeseulen. Ich sehe nicht immet die selben Autos. Manchmal sehe ich einige wieder, aber nicht zur selben Zeit. Und es sind bis jetzt nie alle 8 Ladeseulen belegt.

Gerd

Gerd

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 16
Könntest Du bitte Deinen Beitrag überarbeiten? Kann ihn nicht lesen.

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 17
@Yaris- und 225xe-Fahrer  bei deiner Rechnung stimmt was nicht. 3 phasig 16a sind knapp 20kw. D.h. deine 3* 35a Absicherung lässt selbst bei einer 22kw Station noch Luft nach oben zu.

Wie @Jorin sein Block abgesichert ist, wissen wir natürlich nicht. Ein Lastmanagement ist natürlich hilfreich. Viele wallboxen können auch untereinander kommunizieren.

@infty das bezog sich auf die festen Stellplätze. Dein Einwand wegen der Förderung ist also unbegründet.


Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 19
@infty das bezog sich auf die festen Stellplätze. Dein Einwand wegen der Förderung ist also unbegründet.
Ah, ich bezog mich aber auf diese Aussage im ersten Post von @Jorin:
Zitat
und dann ausmachen, dass im Bedarfsfall ein Stellplatz auch wechselt?
Klar, da kriegt die KfW im Zweifel die Nase nicht dran, wenn das unter der Hand so geregelt wird, das stimmt schon. Aber es mag ja Menschen geben, denen es wichtig ist, sich an Vorgaben zu halten, auch wenn dies nicht unmittelbar überwacht werden kann. Dass so etwas nebenbei noch Heckmeck bei der Abrechnung oder so geben kann, wurde ja schon geschrieben.


Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 21
Danke für die muntere Diskussion!  :applaus:

Natürlich soll alles legal, nachvollziehbar und im Interesse der Eigentümer und Mieter erfolgen! Es ist ja auch alles noch blanke Theorie.

Zwei Sachen zur Erläuterung:

  • Ich möchte mir (noch) gar keine Wallbox kaufen und ich war auch nicht Initiator dieser Idee/Planung. Die kam von einem Wohnungseigentümer. Wir haben das dann kurz in kleiner Runde angeschnitten und gemerkt, da besteht vermutlich auch bei anderen Interesse. Natürlich muss das auch in der Eigentümerversammlung diskutiert werden, bevor wirklich etwas umgesetzt wird. Jetzt geht es aber erstmal darum, Ideen zu einer möglichen Realisierung zu sammeln und einzuschätzen, was da an "Ausstattung" überhaupt sinnvoll wäre. Wir stehen da also ganz am Anfang und haben auch Zeit.
  • Das Tauschen der Stellplätze war nur eine ganz fixe Idee, über deren Realisierung ich gar nicht weiter nachgedacht habe. Manchmal hat man ja so spontane Einfälle.  ;)

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 22
Um wieviele Stellplaetze geht es denn?

Grob geschätzt wird es wohl etwa 30-40 Stellplätze geben, insgesamt. Und nur, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe jetzt nicht nachgezählt.

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 23
3 * 16A * 230V =  11040 VA entspricht 11 KW
Nun benutzen die wallboxen aber keine Sternschaltung sondern Dreiecksschaltung. Jede Phase sieht sich mit 400v zueinander. Also 16a*400v*3=19,2kw.
Oder liege ich da jetzt so falsch.

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 24
Du liegst falsch.

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 25
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. So einfach ist das nicht. Es gibt durchaus wallboxen mit 400v also Dreiecksschaltung. Die können dann aber auch nur mehrphasig laden. Aber ihr habt schon recht. Typ 2 benutzen Sternschaltung.
Eigentlich verschenkten Potential. Um die Leistung zu entlasten wäre es durchaus möglich das in der wallbox zu regeln.

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 26
Ihr müsst das natürlich auf der Eigentümerversammlung besprechen und beschließen!

Zuerst würde ich mit dem Energieversorger sprechen. Die Förderung könnt ihr kriegen. Es wäre am billigsten, wenn für die Ladestationen ein eigener Stromanschluß gelegt wird. Dann müssen nicht so viele Leitungen verlegt werden. Wenn man Ladestationen mit geeichten Zähler und RFID CHIP Leser nimt, kann auch der Strom jedem Nutzer zugeordnet werden. Der Antrag für sämtliche Ladepunkte sollte von der Eigentümergemeinschaft beschlossen und gestellt werden. Jeder Nutzer sollte für das Projekt einen keinen monatlichen Betrag als Rücklage für Wartungen und Reparaturen leisten. Man.jann dad auch inden Dtrompreus reinrechnen. Für die Förderung wird ohnehin ein Stromtarief mit 100% Ökostrom benötigt.  Man braucht auch nicht so viele Ladestationen wie Elektroautos. Wir laden nur ein bis zwei mal die Woche. Die Nutzer können sich absprechen. So könnten 10 bis 14 Nutzer sich eine Ladestation teilen.

Gerd

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 27
Eigentlich verschenkten Potential. Um die Leistung zu entlasten wäre es durchaus möglich das in der wallbox zu regeln.
Verstehe ich nicht. Wo sollen die zusätzlichen KW herkommen? 3 x 16A a 230V sind immer 11KW egal, ob einzeln verwendet oder hintereinander als Drehstrom. Es gibt keine separaten 400V Anschlüsse, zumindest nicht bei den normalen Hausanschlüssen. Das sind 3 x 230V.  Man gewinnt m.E. keine KW, wenn man die Phasen als Drehstrom nutzt. Man verhöht nur die Spannung, was bei manchen Geräten sinnvoll ist.

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 28
Drehstrom einfach erklaert

Durch die Phasenverschiebung hast du 400v. Aber eben nur bei einer Dreiecksschaltung. Dadurch ergeben sich bei 16a andere Leistungen.

Antw.: Hauseigentümer wollen Tiefgarage mit Ladestationen versehen

Antwort Nr. 29
OK. Bring nur nichts, wenn die Elektroautos keine 400V, sondern 230V nutzen.