Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (35979-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 345
Wenn das mit den Elektriker nicht klappt, dann verzichte ich eben auf die 900 Euro. Das wäre das Höchste, was ich bereit bin dafür zu bezahlen. Die Wallbox läuft einwandfrei.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 346
Hallöchen,

anscheinend darf man in dieses Forum keine 18 Stunden abwesend sein  :-/ .

Was zum Teufel hat dann unser langjähriges Mitglied @YarisGerd dazu gebracht sein Mitgliedschaft zu beenden??

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 347
Ich kann nur Vermutungen anstellen, finde es aber auch schade, dass es immer weniger Menschen gelingt, andere Ansichten zu akzeptieren und diskutieren zu können, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich habe es mir auch abgewöhnt, nachzufragen, wieso ein Antrag auf Löschung gestellt wurde oder gar darum zu bitten, sich das nochmal zu überlegen. Ich setze voraus, dass das Mitglied dies bereits getan hat, wenn es in seinem Profil auf den entsprechenden Button klickt.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 348
@Jorin :

ich finde es auch ärgerlich, zudem ich nicht besonders böse Beiträge im Wallbox-Thema gesehen habe.

Ein wenig Ironie wegen sein Wahl von Wallbox schon, aber in unseren fortgeschrittenen Alter  :altes_eisen: sollten wir doch darüber hinwegsehen können.

Mal sehen, ob er auf meine E-Mail-Mitteilung antwortet.



Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 351
Ich wette am Ende wurden die Töpfe nicht geleert, weil viele es nicht geschafft haben einen Elektriker zu finden, der die Wallbox gemäß der Förderrichtlinien installiert. Einen Elektriker zu finden, der Lust und Zeit hat eine Wallbox zu installieren ist schon schwierig. Wenn man dann noch eine bestimmte Wallbox will, ist das ein Abenteuer.....

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 352
Einen Elektriker zu finden, der Lust und Zeit hat eine Wallbox zu installieren ist schon schwierig. Wenn man dann noch eine bestimmte Wallbox will, ist das ein Abenteuer.....

Das eine Abenteuer war die SIS Wallbox, bis die eintraf vergingen 3,5 Monate. Das größte Abenteuer ist einen Elektriker (die Suche begann schon im Nov. 2020) zufinden, der dann die Wallbox auch Installiert, Ende Juni war schon ein Termin in unserem Urlaub ausgemacht worden, der denn kurzfristig wegen dem fehlenden FI Schutzschalter abgesagt wurde. Ruffe alle paar Tage wieder an, die nette Dame entschuldigt sich zwar immer wieder, ich würde vom Chef angerufen, leider passiert dies nicht. Aktuell denke ich er will mir die SIS Wallbox nicht installieren. Jetzt wäre es gut dass das mit dem Elektriker doch noch klappt, der bestellte e-Up ist mittlerweile auch beim Händler eingetroffen. Termin Zulassung mit Wunschkennzeichen ist schon festgelegt worden. Hoffe am Montag eine positive Antwort zu erhalten, sonst geht die Suche eines Elektrikers von vorne los.  :icon_nixweiss:  :-/

LG Peter  :-)

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 353
Du kannst den Wagen auch erst einmal an einer Schukodose laden.

Ansonsten ist das Problem mit dem Elektriker bei uns sehr ähnlich. Sie können sich offenbar die Aufträge aussuchen. Ich denke, das wird die nächsten 10-15 Jahre sich nicht bessern - auch nicht bei Heizungsbauern, Fassadendämmern oder Fensterbauern. Auch eine Folge der Klimakrise.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 354
@Zauberstein
Vielleicht mal bei My-Hammer.de versuchen.
Dort sind teils auch neue und Einmannbetriebe gelistet, die noch Aufträge suchen.
Ich habe schon schlechte und gute Erfahrungen gemacht. Also schlechte in dem Sinne, dass keine oder sinnfreie Angebote kamen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 355
An My-Hammer.de haben wir auch schon gedacht.
Zwischendurch hatte es sich mit dem Elektriker recht gut angehört, hatte zuvor ja sehr spät bei uns angerufen und machte den Termin Ende Juni mit uns aus. Ich muss immer wieder nachhaken bei der netten Dame am Empfang, sie entschuldigt sich auch immer wieder, mehr kommt nicht dabei rum. Nächster Versuch starte ich am Montag, wir werdens sehen.  :-/

LG Peter

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 356
Die Elektriker haben es nicht nötig auf myhammer zu reagieren. Um an deine kontaktdaten zu kommen, müssen die Gebühren bezahlen. Am besten ist es wirklich den Hörer in die Hand zu nehmen und alle Elektriker anzurufen. War bei uns auch so. Günstig war die Installation unterm Strich nicht.
Ich finde auch die 9 Monate von der Planung bis zur Rechnungsstellung nach der Installation ziemlich knapp.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 357
Den Hörer in die Hand nehmen werde ich machen müssen wenn sich's abzeichnet dass der Elektriker die Installation nicht durchführen will.
Immerhin war ja ein eMail Rundschreiben von der KfW am 24. Juni bei mir eingetroffen. Hätte also noch etwas Zeit, statt Mitte August, dann Mitte November!

Hier der Text der KfW Nachricht (eMail):

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben für Sie die Einreichungsfrist für Ihre Nachweise um 3 Monate verlängert.
 
Das Datum der ursprünglichen Einreichungsfrist finden Sie in Ihrer Antragsbestätigung im KfW-Zuschussportal unter „Meine Zuschussanträge“.
 
Bis zu dem neuen Datum beantragen Sie bitte die Auszahlung im KfW-Zuschussportal und laden die erforderlichen Nachweise hoch.
   Wichtig:
Erhalten wir bis zum Ablauf der neuen Frist keine Nachweise über das KfW-Zuschussportal, verfällt Ihr Antrag und eine Auszahlung des Zuschusses ist nicht mehr möglich.
 
   Warum haben wir die Frist verlängert?
Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Förderprodukt kommt es zu Lieferschwierigkeiten bei Herstellern und Terminengpässen bei Installationsunternehmen.
Haben Sie bereits eine Auszahlungsbestätigung erhalten oder Ihren Antrag storniert, ignorieren Sie diese E-Mail bitte.
 
Für Rückfragen steht Ihnen die kostenfreie Servicenummer 0800 539 9004 zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ihre KfW


LG Peter :-)

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 358
Finde ich gut. Da hat die KfW mal mitgedacht.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 359
Dem Elektriker werde ich die Verlängerung nicht auf die Nase binden. Ich habe genauer nachgeschaut, der eigentliche Termin wäre der 26.08.2021 gewesen, durch die Verlängerung habe ich bis zum 26.11.2021 Zeit um die Beläge der KfW zukommen zu lassen. Den Elektriker hatte ich schon im Februar beauftragt, auch wurde gleich dem Netzbetreiber EWR das Vorhaben Wallbox mitgeteilt, der mir eine Bestätigung für 11 kW zu schickte. Leider hatte die SIS Wallbox 3,5 Monate Lieferzeit. Erst musste ich beim Wallbox Hersteller regelmäßig nachfragen, jetzt das gleiche Spiel beim Elektriker.  :icon_doh:

LG Peter  :-/