Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt (9372-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 31
2 hir habe ich immer im Auto. Sollte man eigentlich auch immer dabei haben. Ich hoffe das Lehrgeld hast du bezahlt.
Eigentlich ging es hier auch um die 3. Bremsleuchte.

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 32
@TecMar Bring yarisgerd bloß nicht durcheinander. Für hir2 gibt es verschiedene Sockel. Deine verlinkten sind die falschen.

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 33
Okay, das ist mir neu das es da 2 verschiedene Sockel gibt O.o

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 34
Habe auch noch nicht von zwei verschiedenen Sockeln bei HIR2 gehört.

Übrigend habe ich die Hella genau desselben Links im Dezember 2019 gekauft....
Damals für 4,99 EUR pro Stück.

Ich vermute, dass Du das verwechselst: Es gibt zu den HIR2 ähnliche Lampen, die in den USA eingesetzt werden: 9005 HB3. Die passen mit etwas Modifikation durch dem Dremel aber auch. Die gibt es von Osram als NIGHT BREAKER UNLIMITED HB3. Sollen heller sein. Sind sie auch, gehen aber sehr schnell kaputt....... Lohnt daher nicht.

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 35
Es gibt Sockel r 37. Da wird mir angezeigt, das die nicht passen und Toyota steht nicht in der Liste.
Und dann noch px22d, die ich immer kaufe.

Vllt sind es ja wirklich die gleichen. Die Fahrzeugliste deckt sich aber nicht.

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 36
Nachfolgend ein Foto der Verpackung der Hella desselben Links , die ich im Dezember 2019 gekauft habe. Dort steht PX22d.

Hella. Hergestellt in Süd-Korea. Verpackung mit englischer Aufschrift sowie kyrillischer Schrift. War also vermutlich mal für den osteuropäischen Markt vorgesehen.

Die Amazon-Kompatibilitätsanzeige ist beim Yaris Hybrid häufig falsch.

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 37
Ich kann auch bestätigen, daß die verlinkten Lampen passen. Diese leisten bei mir seit Anfang des Jahres gute Dienste (innerhalb von zwei Wochen hatten beide Seiten das Leben ausgehaucht :-( ).

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 38

Bei Amazon gibts auch eine Bewertung das sich das R37 nur auf eine Prüfnummer bezieht, hat anscheind nichts mit dem Stecker zu tun ist aber "blöd" aufgeführt.. habe auch zuerst gedacht das wäre die Stecker Bezeichung.



Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 41
Super. Was hast Du bezahlt?

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 42
70€ für quasi 5 LEDs.

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 43
Hallo,
auch ditte Bremsleuchte defeht!
unser Yaris Hybrid ist jetzt 7 Jahre, waren letzte Woche noch zur Inspektion und Tüv.
die Werkstadt hatte auch den Auftrag die 3. Bremsleute zu raparieren!
hat sie aber nicht gemacht ( zum Glück ?)
Tüv gab es auch ohne 3. Bremleuchte!

hab dann mal nach den Preis für die Bremsleuchte gefragt, ca. 180,-€ !! einbau schon dabei? weiß ich nicht.

gegooglt nach 3.Bremsleuchte für Yaris gesucht,
musste aber sehr schnell feststellen dass das Angebot sehr bescheiden und fast alles weit über 100,-€ liegt.
einen Anbieter hab ich bei autoteile-markt.de gefunden der die Leuchte für ca. 90,-€ mit Versand anbietet.
die Teilenummer 81570 0D151 stimmt, aber leider ohne Bild.
hab jetzt mal bestellt, mal sehen wann die kommt und ob das passt?

hab aber auch die alte mal ausgebaut und zerlegt.
bei mir sind 6 Led`s auf der Platine, im Partner Forum dann gefunden das müssten die Led vom Typ LS E6SF sein.
war am Samstag noch bei Conrad und wollte mir so LED besorgen, aber nicht vorrätig, nur auf Bestellung.

da ich einen guten Elektrotechniker an der Hand habe der sowas Problemlos und Preiswert löten kann, hab ich jetzt auch noch die LED bestellt.

es dauert jetzt aber alles etwas, denke aber das ich demnächst 2 funktionierende Bremsleuchten habe, und das für weniger Geld als eine von Toyota!

werde berichten wie es aus geht.

noch ein Wort zu Toyota und Preise,
die letzten Inspektionen entwickelten sich immer mehr zur Abzocke!
Beispiele
Inspektion 2019, 5 Jahre = ca. 420,-€ mit Tüv, das ging ja noch.
Inspektion 2020, 6 Jahre = ca. 490,-€ ohne Tüv !
Inspektion 2021, 7 Jahre = ca. 530,-€ mit Tüv .

Hinzu kommt noch das Problem mit den exotischen Ablendlicht!
die normalen Lampen ist nur Funzel Licht!
die helleren von Toyate White Light 2 Stück ca. 80€ ! und die halten nicht viel länger als 2 Jahre!

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel: 3. Bremsleuchte tlw. defekt

Antwort Nr. 44
Vermute die 180 EUR sind inkl Einbau (wobei der Einbau einfach ist). Habe vor 3 Jahren für die dritte Bremsleuchte, den Einbau und Hybridcheck 233 EUR gezahlt. Das passt zu Deinem Angebot.

Ja, die Inspektionskosten sind bei Toyota gesalzen. Bei meinem BMW bin ich mit einem Inspektionspaket (Service inklusive beim letzten Back Friday günstig auf 8 Jahre und 160.000km geupgraded) um einiges günstiger. Diese Inspektionspakete kann man jederzeit online upgraden und bezahlt nur die Differenz zum vorherigen Paket. Material (also z.B. Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, etc.)  ist bei dem Paket dabei. Bei den alten Paketen war sogar TÜV dabei. Die Inspektionsintervalle sind aber auch bei BMW um einiges länger als die jährliche Inspektion bzw. alle 15.000 km bei Toyota.

Schade, dass Toyota solche Inspektionspakete nicht anbietet. Ist halt teuer Premium  = Toyota zu fahren.