Zum Hauptinhalt springen
Thema: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?  (25779-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 30
Mir persönlich sagt leider die Form des Prius (allgemein Stufenheck) nicht zu. Der Prius+ zb. Wäre optisch eher mein Fall.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 31
Wie du merkst, hat da jeder so seine Vorlieben. Wir können den Thread auch noch seitenweise weiter führen, ohne einen Schritt vorwärts zu machen.  ;)

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 32
Fahr mal Probe und schau ob Du Dich mit dem CVT Getriebe anfreunden kannst.
Das ist IMHO der größte Unterschied zu einem "normalen" Auto.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur recht geben was Berg- und Taalfahrt angeht.
Stell Dir mal folgende Fragen:
1. Wie oft musst Du Bremsen wenn Du Deine tägliche Strecke fährst?
2. Wie oft nimmst Du das Gas weg um mit der Motorbremse zu verzögern?

Je mehr Du Die Geschwindigkeit änderst und deswegen verzögern musst, desto mehr spielt der Hybrid die Vorteile aus.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 33
Mit dem Auris lässt sich natürlich auch Autobahn fahren und das sogar gut. Je nach Gasfuß auch mit ca. 5l/100km.
"Laut" ist der Auris nur beim beschleunigen. Ansonsten ist es eher ruhig.
Wobei Laut hier auch relativ ist. Der Auris ist selbst beim beschleunigen leiser als mein alter Diesel es war.
Allerdings ist es sonst eher ruhig im Auris so fällt der Motor beim Beschleunigen mehr auf.
Es ist halt ungewohnt wenn man es nicht kennt, dass der Motor sofort im optimalen Bereich steht und sich dann "erst" die Geschwindigkeit ändert. Das von der Presse beschriebene aufheulen sind dann Drehzahlen wo dieselbe Presse behauptet, dass bei Sportwagen hier der Spaß erst anfängt  :icon_doh:

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 34
Fahre morgen mal zum Händler, allgemein wegen Infos und vlt. hat ja auch einer den Auris Hybrid als Firmenwagen. Meistens wird dann spontan zu einer Probefahrt eingeladen weil keine Roten Nummern montiert werden müssen.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 35
In der jetzigen Situation der Marktbelebung durch allgemeinen Dieselskepsis werden vernünftige Toyota-Händler wohl mindestens die Mainstreamhybride Auris und CHR zur Probefahrt parat haben.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 36
Ich würde mir einen Plug-in ja trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die kurze Strecke schreit geradezu nach Elektro- oder zumindest Plug-in-Fahrzeug.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 37
Wenn die Strecke schreit dann gab's zum Frühstück zuviel LSD... ;-)

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 38
@Jorin es hat aber nicht jeder das Glück einen Plugin laden zu können. Ob das möglich ist, hat uns der themenersteller noch nicht verraten.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 39
Er lehnt aber selbst ein reines Elektroauto nicht ab:

Ein reines elektro Auto hab ich auch schon überlegt.. Aber die Reichweite ist mir da doch zu mager wenn man mal weiter weg möchte.

Scheint also doch laden zu können?

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 40
Er hat sich aber 20tsd als Grenze gesetzt. Ist in der Auris Größe quasi unmöglich. Die wallbox gibt's auch nicht geschenkt.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 41
Also die Möglichkeit hätte ich am Ikea und zuhause auf dem Hof. Die Frage ist dann eher wie lang man die Möglichkeit noch hat zuhause zu laden oder ob es irgendwann mal woanders hin geht mit dem Haushalt.
Wo man dann Laternen parker wird.

Mit dem Renault Zoe habe ich auch schon überlegt und probegefahren vor ungf. einem Jahr. Gefällt mir auch soweit gut. Allerdings wird es auch mal spontan das man irgendwo hin fährt oder jemanden abholen muss.. Deswegen ist das E-Auto eher die letzter Wahl.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 42
@TecMar denke immer daran. Um so effizienter der Antrieb um so mehr kannst du mit oder ohne Autobahn deinen Verbrauch hoch oder runter Schrauben.

Hat nichts mit Toyota Hybrid zu tun. Ist allgemein gültig.

Ansonsten Probefahrt. Wirst nicht drum herum kommen.
Autobahn schließe bitte den Yaris aus. Dafür ist der nicht gemacht. Zumindest nicht täglich. Dann lieber Auris aufwärts.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 43
@TecMar

Und hier mal wieder die Stimme aus dem off:

Schau doch mal nach einem gebrauchten Jazz Hybrid. Platz wie im Auris aber unter vier Meter lang. Zudem absolut autobahntauglich, wie ich finde. Und als guter Gebrauchter sicher für 10-12.000 Euro zu bekommen, ggf. sogar noch mit Werksgarantie auf den Hybridstrang bis 2020.

Die Sparsamkeit dieses Fahrzeuges wird nicht nur vom Hybridantrieb bestimmt, der ist eher ergänzend und sorgt für Kraft und Komfort, der Benziner selbst ist allein schon sehr sparsam. Da geht der Verbrauch selbst bei relativ kurzen Strecken nicht gleich durch die Decke.

Oder eben der Insight mit identischem Antrieb, wenn man ein bißchen mehr in Richtung Priusoptik und -größe denkt.

Antw.: 15 km Autobahn Hybrid oder Benzin?

Antwort Nr. 44
@Knauser

Der Yaris ist prima für die Autobahn geeignet. Herrje, es ist ein Kleinwagen. Ich habe den dienstlich gut 8.000 km über die Autobahn gescheucht und das funktionierte prima. Für das kleine Stück seiner täglichen Fahrstrecke wäre der Yaris auch kein Thema.

Einzig die Verbrauchsvorteile, die hat der Yaris definitiv nicht mehr auf der Autobahn. Da schluckt er wie ein normaler Kleinwagen mit entsprechendem Gewicht.