Zum Hauptinhalt springen
Thema: Luftansaugkanal im Motorraum (2880-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luftansaugkanal im Motorraum

Was ist eigentlich, wenn man den scharfkantigen Ansaugtrakt vom Prius, der eh mitten im Raum endet, gegen einen dieser lustigen Pilzfilter tauscht?

Der müsste dann ja mehr Umgebungsluft aus dem warmen Motorenbereich anziehen und somit schneller warm werden, so meine Theorie.

Antw.: Luftansaugkanal im Motorraum

Antwort Nr. 1
Der müsste dann ja mehr Umgebungsluft aus dem warmen Motorenbereich anziehen und somit schneller warm werden,
Warme Ansaugluft beschleunigt allerdings nicht die Motoraufwärmung, sondern verringert die Motorleistung.

MfG

Lars

Antw.: Luftansaugkanal im Motorraum

Antwort Nr. 2
Dann versteh ich erst recht nicht, warum der Stutzen da irgendwie im Nirgendwo endet und keine direkte Verbindung nach Außen hat.  Vielleicht täusche ich mich auch, und durch den Grill kommt genug rein.

Antw.: Luftansaugkanal im Motorraum

Antwort Nr. 3
Jetzt wird es aber echt OT....

Normalerweise ist es schon so das die kalte Luft die eine höhere Dichte hat auch für eine bessere Füllung und somit mehr Leistung sorgt. Normalerweise sind die Ansaugwege deswegen auch so konstruiert das sie kühle Luft ansaugen.

Diese Sportluftfilter sind deswegen, wenn falsch verbaut, auch u.U. kontraproduktiv für die Leistung.

Antw.: Luftansaugkanal im Motorraum

Antwort Nr. 4
Diese Sportluftfilter sind deswegen, wenn falsch verbaut, auch u.U. kontraproduktiv für die Leistung.

Das wusste ich schon vorher. Wir haben uns damals in der Schule immer über die Leute kaputt gelacht, die so ein Ding verbaut haben, ohne für Frischluft zu sorgen.

Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass bei der warmen Umgebung auch der Motor schneller warm wird, was, wenn man genau drüber nachdenkt, eigentlich nur Unsinn sein kann. Danke für die Erinnerung ;D

Antw.: Luftansaugkanal im Motorraum

Antwort Nr. 5
Diese Stutzen, die oftmals ohne erkennbare Funktion im Nirgendwo enden, haben in der Regel die Funktion Geräusche zu minimieren.