Zum Hauptinhalt springen
Thema: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota (16522-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Bei aktivem Smart Key System kommunizieren Auto und Schlüssel ständig miteinander und wenn man das Auto parkt, sucht es auch ständig nach einem Schlüssel. Dies kann bei sehr langer Parkdauer (Wochen!) zu einem Entladen der 12V-Batterie führen!

Der selige Prius 2 hatte einen Knopf unter dem Lenkrad, um das Smart Key-System deaktivieren zu können. Beim Prius 4 und weiteren aktuellen Toyota-Modellen funktioniert das folgendermaßen:

Smart Key-System-Schlüssel deaktivieren

  • Am Schlüssel die Taste zum Verschließen gedrückt halten.
  • Gleichzeitig die Taste zum Öffnen zweimal kurz drücken.

Der Schlüssel ist nun deaktiviert, das Auto verschlossen. Ein Griff in die Griffmulde dient als Beweis.

Smart Key-System-Schlüssel wieder aktivieren

  • Das Auto mit dem Schlüssel normal öffnen (Druck auf die Öffnen-Taste).

Der Schlüssel ist nun wieder aktiv, das Auto gleichzeitig geöffnet.

Danke an Hr. Martin vom Autohaus Nix in Offenbach für den Tip!

Smart Key-System im Auto deaktivieren

  • Am Radio Taste "Setup" antippen.
  • Auf Seite 2 den Menüpunkt "Fahrzeug" wählen.
  • Dann "Individuelle Fahrzeugeinstellungen" auswählen.
  • Weiter mit "Türschlosseinstellungen". Hier den Haken bei "Zugangs- und Startsystem" entfernen.

Der Zugang zum Auto funktioniert weiterhin mit der Funkfernbedienung.

Smart Key-System im Auto wieder aktivieren

Siehe oben, einfach den Haken wieder setzen.

Antw.: Deaktivierung Smart Key System

Antwort Nr. 1
Funktioniert beim Auris genauso.

Genau genommen musst du das sogar durchführen wenn du den Schlüssel mit in den Flieger nimmst!

Damit schaltest du allerdings nicht das System im Auto ab sondern lediglich den Schlüssel.
Das System im Auto kannst du über das Menü im Radio abschalten.

Antw.: Deaktivierung Smart Key System

Antwort Nr. 2
Ja? Kannst du uns bitte verraten, wo im Auto? Dann wäre das Thema hier nämlich umfassend erklärt.

Antw.: Deaktivierung Smart Key System

Antwort Nr. 3
Am Radio Taste Setup drücken
Auf Seite 2 Menüpunkt Fahrzeig drücken
Dann Individuelle Fahrzeugeinstellungen auswählen
Weiter mit Türschlosseinstellungen
Hier den Haken bei Zugangs- und Startsystem entfernen. Das schaltet das Keylesssystem aus.

Der Zugang zum Auto funktioniert weiterhin mit der Funkfernbedienung dann halt nur noch über Tastendruck.

Antw.: Deaktivierung Smart Key System

Antwort Nr. 4
Vielen Dank!

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 5
Bin ja immer noch am spielen...

Geht auch übers Portal.
Man muß anschliesend nur die Konfig vom Auto aus herunterladen.

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 6
@Jorin: Ich wollte gerade mal nach Deiner Anleitung oben Smart Key-System im Auto deaktivieren vorgehen.

Leider klappt das bei mir nicht, habe einen Yaris HSD Baujahr 2016 aber das Menü ist bei mir leer! Hat jemand eine Idee wie das funktioniert, d.h. wie man die Menüeinträge sehen kann?

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 7
Geht nur bei eingeschalteter Zündung.
Was sagt die Anleitung dazu?

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 8
Meine Anleitung war von hier aus dem Forum.
Es klappt, mein CHR hat alles gemacht, was ich wollte.
Da ich überall über Smart Key verwerfliches lese, habe ich es deaktiviert.
Nun kriegt sogar meine Regierung das Wägelchen problemlos auf.

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 9
Komisch, ich hab das System jetzt fast 11 Jahre aktiv und es ist absolut nichts passiert, außer dass ich den Schlüssel nicht immer aus der Hosentasche fummeln muss.

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 10
Wenn jemand in dein Auto möchte, schafft er das auch ohne Schlüssel in Sekunden.


Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 12
Die meisten Diebe wollen so und so nicht zu zweit aufwändig den Schlüssel suchen, diesen verstärken und damit aufschließen. Die gute alte Methode die Tür mechanisch zu öffnen (für gelernte Diebe eine Sache von Sekunden) und einem OBD-Adapter auf den OBD-Stecker geht doch für die Diebe viel schneller........

Insofern wüsste ich nicht warum ich auf den Komfort von Keyless-Go verzichten sollte.

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 13
Ich frag mich ja ob so ein OBD Schloss nicht interessant wäre.. so ein Aufsatz mit Schlüssel hat doch bestimmt was... knacken kann man es eigentlich nicht es sei den man reißt den Kunststoffstecker aus dem Schloss raus.. dann geht aber das Kabelsuchen los..

https://www.youtube.com/watch?v=Wh69yr4ayfY&feature=emb_title

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 14
Vom Prinzip her interessant. Ich frage mich nur, was der Dieb macht, wenn er dies so vorfindet. Das Schloss würde er beim Yaris Hybrid erst sehen, wenn er die Tür bereits geöffnet hat. Da wäre er sicherlich nicht glücklich.

Läuft er einfach davon oder nimmt er Rache?

Antw.: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antwort Nr. 15
Er wird sehr wahrscheinlich abhauen und den Wagen nebendran nehmen. Diebe wollen so schnell und ungestört wie möglich operieren. Von daher habe ich da wenig Bedenken.