Zum Hauptinhalt springen
Thema: Facelift 2015 (16816-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 30
- Während man an Drehrädern mit einer einzigen Bewegung z.B. von 19 auf 23 Grad dreht (dito Lautstärke) erfordern Tasten, gleich ob im Armaturenbrett oder am Lenkrad z.B. vier Bewegungen. Ist das besser ?
Jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir bei mir auch auf: Ich ändere die Temperatur beim Prius (obwohl immer nur zwischen 21 und 23 Grad, je nach Befinden) immer per einzelnem Tastendruck an der Klimaautomatik, obwohl dafür Lenkradtasten da wären.  :-/
- Noch schlimmer bei der Lautstärke, da die im Auris extrem feinfühlig einzustellen ist, springen notwendige Änderungen ohne weiteres von z.B. Lautstärke 22 auf Lautstärke 34. Das macht dann zwölf Tastendrücke statt einer einzigen Drehbewegung, "genial".
Und hier ist es bei mir genau andersrum. Wenn ich die Lautstärke verändere, nutze ich ausschließlich die Lenkradfernbedienung. Wenn ich schnell leiser oder lauter machen möchte, drücke ich den Knopf einmal lange, dann geht es schneller, und ich muss nicht 12mal drücken, sondern nur einmal.

So bedient jeder sein Auto anders. Zwei Drehknöpfe sind aber neben den Lenkradfernbedienungstasten meiner Meinung nach sicher intuitiver zu bedienen.

Zu den Anzeigen kann ich nix sagen, da ich keinen Auris besitze. Und der Rückwärtspiepser war von mir vom ersten Tag an auf "1-Pieps" umgestellt.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 31
Ich ändere die Temperatur beim Prius (obwohl immer nur zwischen 21 und 23 Grad, je nach Befinden) immer per einzelnem Tastendruck an der Klimaautomatik, obwohl dafür Lenkradtasten da wären.

Wenn ich die Lautstärke verändere, nutze ich ausschließlich die Lenkradfernbedienung.

Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.  :party:

Ist ja echt lustig. Wie kam es denn zu diesem antrainierten Verhalten? ;)

Ich nutze immer das Lenkrad. Nur, wenn die Lautstärke sehr schnell sehr leise (oder laut  :icon_pfeif2: ) sein soll, muss der Drehregler her halten. Dafür habe ich mich immer noch nicht an die Pausetaste gewöhnt, die selbst beim Radiosender funktioniert.  :-[

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 32
Um die Verwirrung komplett zu machen, Sender und Titelwechsel mache ich auch am Lenkrad.  ;D  :icon_pfeif2:  :icon_helpnew:

Wie es dazu kam? Keine Ahnung.  ;D
Vielleicht so: Beim Prius 2 waren doch die Lautstärken- und die Heizungsverstellung auf der linken Seite des Lenkrades, Und die Radiosender und Titel rauf und runter war auch noch links. Muss ich jetzt oben oder in der Mitte oder unten drücken, wenn ich den nächsten Titel will? Und schwupps, war mein kleines Gehirn überfordert. Und da ich die Lautstärke während der Fahrt sehr oft ändere, die Sender manchmal, die Temperatur sehr selten hat es sich offensichtlich so ergeben.  8) Und beim Prius 3 wurde es so beibehalten.
Alte Menschen wollen keine Veränderungen  ;D

Dafür nutze ich aber die Pausentaste nie, wenn ein Anruf reinkommt, geht das Radio eh auf stumm, und sonst läuft das Radio eigentlich immer.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 33
Hallo,
ich glaube, das könnte hierher gehören...

Gestern habe ich mir nach einer 5 Std. Probefahrt, den Auris Hybrid II FL Exe bestellt.  :-)
...mit 16" Felgen (die mir natürlich berechnet wurden, denn vom Werk kommt er nur mit 17"er  :nrv:  ). Eine ABE gibt es.  Die Auslieferung soll im Oktober erfolgen (also könnte es auch der 31.10. sein)
Wem es interessiert, - hier mein Vergleich zwischen meinem Auris HSD I Travel und dem Auris HSD II FL .
Auris I
- ist lauter, nimmt aber im Normal-Mode besser Gas an. Somit ist der derzeitige Verbrauch zwischen ECO- und Normal-Mod merklicher.
- die Mittelamaturen (allgemein) gefallen mir beim Auris I fast besser,  - weil besser im Blickfeld.
- er ist merklich härter gefedert.
- höhere Kopffreiheit.
- Die rückwärtige Sicht ist für mich okay, bin da aber flexibel.
- mehr Plastik  (Travel-Model)

Auris II FL
- ist merklich leiser, vor allem im Powerbereich des Gas gebens. (Schei...Genitiv) Ich habe Vergleichsvideos mit meiner kl Kompakten gemacht, bei je 120-,160- und 180 kmh. Der NEUE ist gedämpfter und im Powerbereich merklich leiser. Sehr angenehm.
.....kommt aber nur knapp an die Gedämpftheit des Golf VI meiner Frau ran. Das mal so nebenbei bemerkt.

- der Unterschied zwischen Normal- und Powermode konnte ich nicht so stark bemerken wie beim alten Auris !

- die Federung (grob gesagt) ist mit den 17" Felgen ungefähr so, wie bei meinem Auris I mit den 16" Felgen. Folglich dürfte der Auris II FL dann mit 16"er dann Kofort-Status erreichen.

- Ja die Kopffreiheit ist etwas weniger geworden (bin 1,82 m) und ich habe das Gefühl mich beim Einstieg auch einen Tick mehr bücken zu müssen. Wenn man mal erst sitzt, ist es okay. Auch die Cockpitarmaturen wurden von dem Lenkrad bei mir in der Sicht nicht behindert. Und die Beine haben auch Platz. Links lehnt mein Knie an den Klavierlack-Türeinstieg und rechts mehr oder weniger an der Mittelkonsole. Ist nicht unangenehm für mich gewesen. Meine Frau meinte auch, dass sie im neuen Auris besser /bequemer sitzt als im derzeit alten Auris.

- die Rückwärtige Sicht, die hier viele negativ finden, kann ich nicht teilen. Natürlich ist ein großes Rückfenster besser. Wer aber mal einen VW-Kombi (Lieferwagen) gefahren hat schaut sowieso in die beiden Rückspiegel und beim Rückwärtsfahren hat man ja die Kamera an... So gesehen für mich nicht negativ.

- Das Interieur ist merklicher (oder erscheint) aufgewerter wie beim alten Auris HSD I (Travel)

- und wegen der Bedienbarkeit des Touchdisplays...
Habe ich genauso die Lenkradsteuerung benutzt... - wie auch bei meinem Auris HSD Travel.
Die Touchfelder am Display des neuen Auris HSD II FL reagierten bei meinem Probewagen gut. Habe da nix schlechtes bemerkt. (außer, dass es wie auch im alten Auris) das Display schnell zugeschmiert war (na wie beim Smartphone eben auch))

Die Türinnenseite sind aber zu 90% aus Plastikteilen und mildern wieder die Aufwertung. Auch wenn es ein Lederlenkrad sein soll, so hatte ich eher das Gefühl von Hartplastik in der Hand zu halten (was aussieht wie Leder). Dennoch erscheint mir die Innenausstattung besser zu sein als beim alten Auris I .
Nun hatte ich nur die einfache Edition S zur Probefahrt.(ohne Teilleder, SS oder NAVI ) Beim FTH konnte ich jedoch mir das Übergabeauto an einem Kunden von einem Auris HSD II Exe mit SS (Safety Sense) ansehen. Das ist doch noch mal ein Klasse besser und solch einen habe ich mir dann bestellt.   ;D

Etwas merkwürdig fand ich , dass auf der Toyota Seite, nach der Auris HSD Konfiguration in der Ratenberechnung die 3000,- so nicht rausgerechnet wurden obwohl angegeben. Und die 1,97% Zinsen gibt es auch nicht. Man berechnete mir 2,99 %. . Alles Reden und die Internethinweise halfen nicht. Der Verkäufer hatte in meinem bei sein auch mit der TBank gesprochen, nur geholfen hatte es nicht. Letztendlich gab mir der Verkäufer einen ges. Nachlass von 4900,-€  (also mehr als die 3000,-€ die es bei anderen Hybridversionen außer der Edition S (dann 3300,-€) geben würde.) Somit ist der Hauspreis bei über 27k €, mit Navi, LED Lichter, 16" Felgen und Allwetterreifen und ein paar Zubehöranbauten .
Mein Auris konnte ich nach 4 Jahren als Anzahlungswert nehmen. :-)

Nun warte ich  gespannt auf den Auslieferungstag meines Auris HSD II FL Executiv  :applaus:
Okay, das war´s von mir
Gruß
Arizona

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 34
   Sooo, mein neuer soll diese Woche kommen und mir übergeben werden. Habe heute nach der Arbeit meinen Perso bei meinem FTH abgegeben.
 :icon_daumendreh2: Das wären ja dann nur....... knapp 4 Wochen Wartezeit. Mein Auris I brauchte knapp 6 Wochen. Ob die in England zig hunderte auf Halde stehen haben ? Oder ordern die Toyotahändler präventiv einige nach Deutschland auf Halde und es wird ein Teil in Germany  eingebaut  - LED und Navi. Und dann gehts zum Händler der dann den Rest anbaut, wie Seitenschutzleisten, Schmutzfänger ec.  :-/
Freue mich aber trotzdem  :applaus:

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 35
hmmm... so langsam denke ich, ich führe einen Monolog und muss ins blaue Forum wechseln....   :icon_daumendreh2: 
Also neuest Info, der Wagen steht schon beim FTH. Habe ihn auch dort stehen sehen und ein paar Fotos gemacht.
 Aber... die Werkstatt schafft es nicht die neuen Wagen in 2 Tagen herzurichten (beim FTH werden z.B. die Seiten-,Heckschutz- oder Chromleiste...auch z.B. Windabweiser, andere Felgengröße erst angebaut bzw vorher bestellt, dann erst angemeldet...klärt das mit der TBank ec.) . Bei meinem FTH in Berlin sind zu viele Neuwagen in der Kundenausgabe. Ist ja auch kein Wunder, wenn mann noch von Toyota die Hybridprämie vom Preis abgezogen erhält, die es ja nur noch bis zum 31.10. gibt. Gestern habe ich sogar einen neu zugelassenen rt. YarisHSD  für Cottbus gesehen....
Die Werkstatt hat keine Kapazitäten mehr und es staut sich. Somit bleibt der Wagen leider noch bis übernächsten Mo. dort.    :'(

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 36
Es liest sich zwar wie ein Monolog aber es lesen doch bestimmt einige mit!

Wie war das noch mit der Vorfreude :icon_wp-question:

Und du kannst ja wenigstens schon mal gucken gehen . . .

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 37
@teilzeitstromer
Danke für ein Lebenszeichen aus dem Forum  :-)  Wie ich gesehen habe, hast du seit ende Mai schon einen neuen Auris HSD. Werde dann mal auch schauen wie das mit dem SIPA funktioniert. Du hast ja schon mal einige Hinweise im Forum eingepflegt, die ich dann dankend annehmen werde wenn es so nicht geht.

Und stimmt, die Vorfreude ist so groß (glaube ich) wie bei meinem Auris HSD 1 bevor ich ihn ausgeliefert bekam und hoffe insgeheim, dass es vlt. am kommenden Freitag schon was werden könnte.  Und ja, ich konnte ihn schon sehen. Er hat noch die Zugöse (vorne li.) montiert.
Kommende Wo. bekommt er 16" Felgen mit Ganzjahresreifen von Michelin, Windabweiser, Seiten- und Ladekantenschutz, Schmutzfänger und einen Totschalter zum völligen deaktivieren des Autos, - falls jemand den Funk meines Schlüssels später irgendwo mal abfangen würde wollen. Dann kommt er nur ins Auto, -  starten nicht möglich.  ( Es ist ein versteckter Schalter).
Dann habe ich schon mal in mein Handbuch (pdf) rein gesehen, wo man z.B. den Funkschlüssel in den Sleepmod (S.138) versetzen kann. Ist ja auch nicht schlecht. Das haben meine Kollegen von anderen Automarken bisher nicht. Einige tragen jetzt ihren Schlüssel in einer Dose mit und man hört es klappern wenn sie im Büro bei mir vorbeikommen   ;D
Zum Glück sind die meisten Diebe nur auf VW, Audi, BMW teure Jeeps u.ä. aus. Berlin ist leider bundesweit, wie ich im ADAC Heft las, die Hochburg von Kfz-Diebstählen. Im letzten Jahr wurden in Berlin 4495 Autos gestohlen. Kein Wunder wenn der GDV die Typenlklassen ständig hier anhebt. Aber genug jetzt........ und freue mich auf mein neues Auto   :applaus:  . Boohh ist ja noch so lang und wir haben erst Sam.   :nrv: mpf
Gruß Arizona

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 38
Glückwunsch zum Neuen.
Du läßt das ganze Zubehör beim Händler nachrüsten?
Meinen TS hab ich gestern bekommen.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 39
@ArizonaTZ25
Du wartest zwar noch auf deinen, dafür bist du schon mit den Reifen durch.

Ich warte noch auf die ABE für die 205/55/16 damit ich mir die Eintragung sparen kann.
Felgen mit ABE für den TS habe ich mittlerweile gefunden. War auch nicht so einfach.

Freu dich auf dein neues Auto und wenn du es hast genieße die ersten Fahrten  ;)

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 40
@LordofLoona
Danke für den Glückwunsch. :-)
Betr: Nachrüsten...
Lt. meinem FTH dazu folgende Aussage:

Model , LED-Scheinwerfer und NAVI werden in England bereits vormontiert, wenn so bestellt.
Alle anderen Änderungen /Zubehör werden dann vom FTH vor Ort gemacht. Das erklärt auch, warum man den Executiv nicht gleich mit 16" Felgen bestellen kann. D.h., die vom Werk kommenden 17" werden beim FTH demontiert und (gegen Entgelt) die 16 " incl. Reifendrucksensoren und gewünschte Reifenart montiert. Zubehör wird dann erst bestellt wenn er kommt oder wenn der Wagen bald den Zielort erreichen soll.

Gruß
Arizona

@teilzeitstromer
Ja die ABE hatte ich vor der Bestellung bei Toyota tech gefunden. So weit ich es weiß, muss die Felgengröße nicht mehr im Brief eingetragen werden, sofern man die Einpresstiefe wie in der ABE beschrieben eingehalten werden.
Wenn ich meinen Auris HSD II bekomme, werde ich ja sehen ob Toyota das im Brief (bzw. im Kfz ) vermerken musste. Wie du weißt, dauert das ja noch ne Woche.....   ::)
Gruß
Arizona

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 41
 :icon_no_sad:  ich habe ihn immer noch nicht. Sollte heute mir übergeben werden, aber keine Nachricht von Toyota. Am letzten WE war ich mit dem Fahrrad dort. Mein Auris stand da nicht mehr auf dem Parkplatz,  - also wohl in der Werkstatt schon.

Dann habe ich mir meine Fotos von vor fast 2 Wochen angesehen, als ich meinen Auris entdeckte. Die Seriennummer auf den Lieferetikett stand dort abgedruckt. . Na, da habe ich gleich mal nachgesehen wann er gebaut wurde.
 :nrv:  Er ist im Oktober letzten Jahres gebaut worden.  :icon_doh: Toll !! Laut dem Gesetz  gilt ein Neuwagen gerade noch als Neuwagen, wenn er vor 12 Monaten gebaut wurde. Im blauen Forum schreibt auch jemand (allerdings hat der einen neuen TS), dass er Rost im Innenraum hat (hat es auch fotografiert) . Ist mir nun klar wenn die 12 Monate auf Halde stehen. Interessant wäre noch zu wissen, was die mit dem HV-Akku und der kl. Starterbatterie in dieser Zeit machen. Nicht das ich nach 2 Tagen nicht mehr aus der Tiefgarage komme weil er sein System nicht hochfahren kann.... :icon_look:

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 42
@ArizonaTZ25

Selbst wenn, in dem Fall läuft das unter Gewährleistung. Um die HV-Batterie würde ich mir keinen großen Kopf machen, die ist schon recht robust.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 43
Hallo Mad55,
ist schon klar, aber wenn man früh zur Arbeit will, ist das in diesem Augenblick mega stressig  :mst:

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 44
Da ist man wenigstens Zuhause. Stell dir mal eine geplatzte Zylinderkopfdichtung auf halber Strecke mitten auf der Autobahn im Winter bei -15°C vor. ;)

Protipp: Wer schneller zittert, friert weniger. :besserwisser: