Zum Hauptinhalt springen
Thema: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (21035-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Hallo zusammen,

ich hatte heute die erste längere Fahrt mit meinem Yaris HSD. Der Wagen macht mir wirklich Spaß und ich bin auch ziemlich begeistert von dem, was ich neulich so an der Tankstelle nachgefüllt habe. Da waren es rechnerisch ca. 5 Liter auf 100 km. Ein absolut brauchbarer Wert für mein Dafürhalten. Heute habe ich, nach der Fahrt mal ein Bisschen an der Anzeige herumgespielt und dabei auch den Verbrauchswert auf 100 km für den letzten Trip angesehen. Der zeigte 3,8 Liter!

Ist das tatsächlich realistisch, oder "schönt" der Bordcomputer die Zahlen? O.k., der Normverbrauch laut Hersteller ist noch niedriger, aber ich hätte mit realen Zahlen von ca. 4,5 bis 5,5 Liter gerechnet. Eine 3 vor dem Komma zu Gesicht zu bekommen hätte ich wenn ich ehrlich bin überhaupt nicht erwartet.

Kann ich davon ausgehen, dass die angezeigten Werte ziemlich realistisch sind, was natürlich der blanke Wahnsinn wäre, oder muss ich das mit Vorsicht genießen?

Gruß Joe

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 1
Das kommt jetzt auf den letzten Trip an. Wie sah der denn aus? Kilometeranzahl? Streckenverlauf? Heizung an/aus?

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 2
Hallo Jorin,

die Strecke hat praktisch alles, rauf, runter, zwei Städte und etliche kleine Dörfer. Außerdem sind zwei kürzere Etappen auf einer Schnellstraße mit drin. Die Entfernung wird so um die 50 bis 60 km betragen und die Klima, das Radio u. der Scheibenwischer waren an.

Gruß Joe

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 3

Das kommt jetzt auf den letzten Trip an. Wie sah der denn aus? Kilometeranzahl? Streckenverlauf? Heizung an/aus?


Die Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig: entweder zeigt der BC realistische Werte oder er gaukelt einem was vor. Das kann eigentlich nicht am Streckenverlauf und den Fahrbedingungen liegen, oder?
Beim Prius II jedenfalls sind die Werte recht realistisch, andererseits gibt es oft von den rechnerischen Werten große Abweichungen, die durch unterschiedliche Betankungsergebnisse zustande kommen. Das kann man kaum beeeinflussen, da abhängig von der Zapfpistole, dem Stand des Fahrzeugs usw.
Nach längerer Meßdatensammlung habe ich mich entschlossen, nur noch die BC-Werte zu protokollieren und einmal im Jahr abzurechnen. Bin mal auf den Abweichungsgrad gespannt.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 4
Der TE schreibt ja richtigerweise "herumgespielt". Der Messwert sieht mir sehr stark nach dem einer Teiletappe aus.
Schau mal nach den Buchstabencodes zur Anzeige und vergleiche mal die in der Bedienungsanleitung. Denke dann klärt sich der Fall.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 5
Die Zahlen im BC interessieren mich in keinster Weise. Für mich sind die Zahlen nur rein informativ. Manchmal können die Zahlen den Fahrer ganz schön irritieren.
Entscheidend bei mir für den Spritverbrauch ist der Spritmonitor.
Gefahrene km und getankte Liter werden eingegeben und die Zahl die dann kommt Das ist es. Die will ich sehen.
Das ist mein wahrer Verbrauch.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 6

Die Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig: entweder zeigt der BC realistische Werte oder er gaukelt einem was vor. Das kann eigentlich nicht am Streckenverlauf und den Fahrbedingungen liegen, oder?

Der BC meines nicht Hybrid Yaris zeigt im Sommer eine um 0,2l geschönte Zahl. Im Winter fast 0,5 Differenz, was auf Heizung und Licht schließen lässt.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 7

Die Zahlen im BC interessieren mich in keinster Weise. Für mich sind die Zahlen nur rein informativ. Manchmal können die Zahlen den Fahrer ganz schön irritieren.
Entscheidend bei mir für den Spritverbrauch ist der Spritmonitor.
Gefahrene km und getankte Liter werden eingegeben und die Zahl die dann kommt Das ist es. Die will ich sehen.
Das ist mein wahrer Verbrauch.


Kommt da ein anderes Ergebnis heraus, als wenn ich im einfachen Dreisatz selbst rechne?
Liter x 100 km : gefahrene km = Verbrauch (in l/100 km)
So rechne ich seit 40 Jahren meinen Verbrauch nach jedem Tanken aus ...  :-)

Und dann interessiert mich immer brennend, ob der BC zum selben Ergebnis gekommen ist oder nicht?

Gruß!
JoAHa

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 8
Ich habe meinen Yaris HSD am 5.2. ein Jahr und habe die Erfahrung gemacht das der Wert des BC im Regelfall etwas unter den errechneten Werten liegt, im Jahresschnitt dürften es ca. 0,2l sein. Er lag bisher nie über dem errechneten Wert, tendenziell zeigt er also etwas zu wenig an.
Für mich ausschlaggebend sind aber die errechneten Werte im Jahresschnitt (also auch keine einzelnen Tankfüllungen und erst recht keine Momentanverbräuche). Evtl. Abweichungen wegen etwas früherer Abschaltung der Zapfpistole etc. egalisieren sich je mehr Tankfüllungen erfasst werden, und dafür ist Spritmonitor eine gute Erfassungsmöglichkeit die anderen auch gleichzeitig eine Vergleichsmöglichkeit schafft.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 9

Kommt da ein anderes Ergebnis heraus, als wenn ich im einfachen Dreisatz selbst rechne?


Nur wenn Du Dich verrechnest. ^^ Spritmonitor macht es Dir nur leichter und Du siehst ganz oben den Schnitt über die ganze Autokarrieren/-Lebensdauer.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 10
Ich gehe davon aus, dass die Abweichung relativ verlässlich ist, so dass man bereits im Vorfeld  "erahnen" kann ob man mit der Tankfüllung sparsamer unterwegs ist als mit der Letzten. Genau ist sie aber meiner Erfahrung nach definitiv nicht.

Ich denke, dass der BC nicht den Benzindurchfluss misst, sondern eher "schätzt" (anhand angeforderter Leistung/Geschwindigkeit), was in manchen Situationen zu größeren Abweichungen führen kann. Hatte mal eine Situation mit Kilometerlangem Stop & Go, da schoss der BC in die Höhe, die nächste Füllung an der Tankstelle zeigte jedoch ein anderes Bild (tatsächlicher Verbrauch niedriger). Das hatte ich jedoch nur einmal. Ansonsten eher zwischen 0,2 und 0,5 Differenz.

Gerade bei dem (nach dem Atkinsonzyklus) arbeitenden ICE wird es meiner Meinung nach schwierig für den BC den Durchfluss zu messen. Aber das ist alles nur meine Meinung und mit keinem technischen Fachwissen hinterlegt.  ;)

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 11
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Wenn ich das so lese gehe ich jetzt eher mal davon aus, dass der Bordcomputer eher sowas wie eine "Tendenz" anzeigt. Die dann in dem Fall aber trotz allem gut aussieht. Ich bin echt begeistert von dem Auto!

Ich hab mir das nochmal angesehen, da der Trip ja noch gespeichert ist. Die Anzeige zeigt die 3,8 Liter als Verbrauch für diesen Trip auf 100 km an. Da die Strecke kürzer als die Hundert war, muss es sich um ein berechnetes Ergebnis handeln, was aber im Umkehrschluss heißt, dass er auf den etwa 60 km mit irgendwas um die 2 Liter gefahren sein muss, sonst hätte er ein solches Ergebnis ja nicht errechnen können. Etwa 2 Liter auf dieser Strecke sind ja trotzdem beachtlich. Sehr sogar. 

Mir ging es bei meiner Frage auch in erster Linie darum, ob so eine Zahl im echten Leben wirklich (mit dem Anspruch einigermaßen wahr zu sein) entstehen kann, oder ob ich das getrost ignoriere und einfach nach dem gehe, was beim Tanken rauskommt. Wobei hier zu beachten ist, dass schon mal die Zapfanlagen gewisse Toleranzen aufweisen und 10 getankte Liter nicht wirklich 10 getankten Litern entsprechen müssen. (Im echten Leben wird es wohl weniger sein  ;)).

Gruß Joe


Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 12
Dazu kann ich dir einen Test empfehlen, wenn du mal ein wenig Geld zum Fenster raus werfen willst. Such dir eine Strecke in deiner Umgebung (Rundkurs). Voraussetzung für diese Strecke ist ein langsames Ansteigen auf der einen Seite und ein starkes Gefälle auf der anderen Seite. Nimm die "Anhöhe" ganz gediegen und lass dich das starke Gefälle langsam Rollen (Geschwindigkeit in der der ICE definitv nicht benötigt wird). Dabei kannst du den Verbrauch am BC purzeln sehen. Mach das die komplette Tankfüllung durch (richte dich auf einen langen Tag ein  ;))

Und dann fährst du Tanken und berichtest uns vom Ergebniss.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist dass durch rollen lassen der Verbrauch ja bei 0 ist und die Kilometer aber schön weiterlaufen. Den BC kann man damit schon beeindrucken. Ob die "Einsparung" sich dann jedoch auch an der Tankstelle einstellt wage ich zu bezweifeln.






















Strecke in mDurchschn. Verbrauch/100km
1.0005
Gesamtschnitt5
   
9805
200
Gesamtschnitt4,9


Die Tabelle soll nur zeigen, das wenn ich auf einer Strecke von 1km nur 20m rollen lassen kann (bei dem der ICE definitiv aus ist) senkt sich der Durchschnitt um 0,1. Soll sehr vereinfacht darstellen, wie der BC rechnen könnte.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 13
Aus den Erfahrungen, die Hybrid  - Piloten mit anderen Toyota Hybriden gemacht haben, lässt sich sagen das der Bordcomputer die Angaben etwas schönrechnet. Abweichungen so etwa 0,3 bis 0,6 Liter.
Eigentlich hat das bis jetzt jedes Auto mit BC gemacht das ich gefahren habe. Nur die Hybrid Fahrer sind gerade da besonders emfpindlich, weil die Kiste ja besonders sparsam ist, wird da auch bseonders drauf geachtet.

Errechnet wird der Verbrauch anhand der Parameter Einspritzzeit, Drehzahl, Temperatur, Kraftstoffdruck und noch einiger Regelgrößen im Motorsteuergerät.
Das ganze ist recht genau, bis auf die Abweichungen eben.

Wobei mir schon öfter aufgefallen ist, das der Fahrstil auch Auswirkungem hat. Ruhige, konstante Fahrweise erzeugt die wenigsten Abweichungen. Sportliche oder gar rasante Fahrweise erzeugt mittlere Abweichungen.
Und wenn der Henker selbst fährt, kommt man auf ganz komische Ergebnisse.

Anm. d. Red. : Nein ich bin nicht  der Henker, der fährt meist auf dem Nürburgring ...

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 14
Lange Rede, kurzer Sinn:  @Doppelherz hat recht. Bisherige Fahrstrecke knapp 12000km. Durchschnittliche Abweichung BC: -0,3 L, minimal +-0, maximal -0,6 L auf eine einzelne Tankfüllung.

LG hybbi56