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Allgemeines rund ums Auto => Alternative Antriebsarten => Thema gestartet von: Jorin am 22. September 2021, 06:31

Titel: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Jorin am 22. September 2021, 06:31
Zitat von: https://www.op-online.de/leben/auto/elektroauto-wartung-reparatur-ann-arbour-werkstatt-kosten-jaguar-i-pace-ford-mach-e-audi-zyx-zr-90910232.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1tBkn26iHU39R6YjZ-ULIPyDSkMEND9CjiJsGBG9TZ51vjkEK7L8qLIhA#Echobox=1631797268-2
Geringe Wartungskosten gehören zu den Argumenten pro Elektroauto. Denn schließlich, so die weitverbreitete Meinung, stecken in einem Stromer ja deutlich weniger verschleißanfällige Teile als in einem Auto mit Verbrennungsmotor und daher entfallen auch Wechsel von Teilen wie Zündkerzen, Öl- oder Luftfilter. Tatsächlich könnte die Rechnung aber sogar höher ausfallen als vom konventionellen Auto gewohnt. Davor warnt das US-amerikanische Analyse-Unternehmen „We Predict“.

[...]

Aber woran liegt’s? Die Datensammler haben anstelle der üblichen Verschleißteile bei Verbrenner-Autos andere Preistreiber ausgemacht. Vor allem würde sich die bislang noch ungewohnte Technologie in mehr Werkstattstunden niederschlagen. Dazu gebe es typische Elektro-Reparaturen und -Wartungen, etwa am Akku-System oder der Verkabelung. Ein weiterer Kostenfaktor seien die Reifen. Wegen des Mehrgewichtes der akkubetriebenen E-Mobile falle deren Verschleiß deutlich größer aus als bei Spritmodellen.

Ich frage mich, ob die Bilanz der mehrjährigen BEV-Besitzer wirklich so ausfällt. Gab es Reparaturen am Batteriesystem? War der Kabelbaum ständig defekt? Treiben euch die Reifenkosten in den Ruin?
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: MGLX am 22. September 2021, 06:49
Jaguar, Porsche... ah und der günstigere Audi. ;)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: KSR1 am 22. September 2021, 07:16
Vielleicht sollte man an die Überschrift noch ein Fragezeichen hängen.
Wie oft wurde in den letzten 10 Jahren an meinem Hybrid Reparaturen von Kabelbäumen durchgeführt? Wie oft "Wartungen" z.B. am Inverter? Genau, es waren null. Teilweise gab es mal ein Softwareupdate, z.B. für den Inverter des Prius 3. Aber die gibt es auch für Verbrenner.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: yaris am 22. September 2021, 08:30
Kann man das aktuell schon ausreichend beurteilen?

Allgemein betrachtet wird man Bauteile, die nur im Verbrennern vorhanden sind, im BEV nicht mehr reparieren müssen. Da die BEV-Technik in Volumenmodellen noch relativ jung ist, wird man noch nicht alle Probleme überschauen können. Und man wird sie nicht mit jahrzehntelanger Erfahrung reparieren können, weil Routinen aufgebaut werden müssen. Siehe zum Beispiel RaiLans eNiro.

Der individuelle Umgang mit dem BEV hat Einfluss auf die Wartung.

Meiner Meinung nach hängt auch viel davon ab, mit welcher Langzeitqualität die Autos geplant werden. Produziert ein Hersteller sein batterieelektrisches Volumenmodell mit ähnlicher Betrachtung (Haltedauer beim Erstbesitzer) wie das bei Verbrennern üblich war? Welchen Einfluss wird Decontenting haben?

Ich glaube, wir müssen einfach Zeit vergehen lassen und dann rückblickend schauen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: TecMar am 22. September 2021, 08:35
Man muss auch überlegen wenn die Wartung wartungsärmer werden würde, dann wird der Stundenlohn wahrscheinlich höher... Wer will schon auf einmal weniger verdienen?Würde mich nicht wundern wenn da "pseudo" Punkte kommen die der Kunde aber nicht kontrollieren kann.. (vermeintliche firmwareupdates einzelner Module zb.) Ölwechsel würde wegfallen.. Man müsste mal vergleichen welche Punkte bei einer normalen Inspektion wegfallen und was die dann kostet am Ende..
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: bgl-tom am 22. September 2021, 08:43
Durch die fast immer 8 Jahre Garantie auf das teuerste Teil, die Batterie, werden sich viele Leute genötigt fühlen, die 8 Jahre auch Wartungen beim Hersteller machen zu lassen, um diese Garantie nicht zu verlieren. Da solch lange Garantien bei Verbrennern eher unüblich sind, dürfte dort die Zeit, in der Kunden ihre Fahrzeuge beim Hersteller warten lassen, auch geringer sein. Das könnte die Wartungskosten bei fast allen BEV schon in die Höhe treiben.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: ellert_de am 22. September 2021, 09:19
Wenn die E-Autofahrer genauso reinlatschen beim Anfahren wie früher mit dem Verbrenner, dann wundert es mich nicht, dass die Reifen schneller abgewirtschaftet sind.
Gerade Fronttriebler haben da Probleme mit Schlupf.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: manfred am 22. September 2021, 09:53
Man muss auch überlegen wenn die Wartung wartungsärmer werden würde, dann wird der Stundenlohn wahrscheinlich höher... Wer will schon auf einmal weniger verdienen?.....
Endlich denkt mal einer marktwirtschaftlich. Immer im Hinterkopf haben, welche Wirtschaftsform wir haben. Da würden sich viele Diskussionen in diesem und anderen Foren als überflüssig erweisen. ;)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 10:49
ich sehe da auf jeden Fall weniger Wartung, denn mit einem Verbrenner muss man jährlich in die Werkstatt zum Service, wo dann Öl + Filter dran sind und diverses anderes Zeug. Das kostet immer einige Hundert Euros.

beim BEV nur alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, das wars im Prinzip. Klimaanlage muss/kann im Prinzip erst dann gemacht werden, wenn sie nicht mehr gescheit läuft. Innenraumfilter kann man evtl selber machen, kann auch jede Werkstatt.

schaut euch doch einfach mal Videos an bei YT. AT-Zimmermann, nextmove, T&T Emobility Ove Kröger...sehr interessante Filmchen.
Grad Tesla scheint da ein relativ gutes Beispiel zu sein, die geben keinerlei Vorgaben zur Wartung. Selbst VW und Co gehen inzwischen auf 2 Jahre, aber ernsthaft: was soll denn da großartig passieren? der Kia war jetzt ein Erfahrungswert hier im Forum, aber sicherlich keine Regel, denke ich.
Verschleiß an Fahrwerksteilen (Buchsen...) können bei jedem Auto auftreten.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: TecMar am 22. September 2021, 11:08
Jetzt kommt für mich aber das große ABER, wie soll so ein Autohaus das dann überleben? wenn man davon ausgeht das nun nur noch die Hälfte des eigentlichen Jahresumsatzes eingenommen wird durch alle 2 Jahre Wartung/Service dann hab ich das Gefühl die werden wie die Tankstellenbetreiber arm dran sein.. weil die können auch nur durch den Verkauf von Snacks überleben.. das gleiche würde auf ein Autohaus zutreffen was nun nur noch die Hälfte einnimmt.. sonst war die Inspektion ja Jährlich.. wenn ich überlege das damals mein Dacia Händler selbst sagte wir verdienen an einem Dacia "nur" 500€ im Verkauf...
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Francek am 22. September 2021, 11:15
Kabelbäume könnten in der Tat ein signifikanter Faktor werden. Nicht durch Verschließ und kaum wegen Alterung, aber wegen des unsäglichen Wirkens der niedlichen Marder. Schon bei einem Hybrid sind da schnell einige Tausend Euro fällig, BEVs werden nicht billiger sein. Letztlich findet sich das in den nicht-regelmäßigen Wartungskosten wieder, egal ob direkt selbstbezahlt oder über Versicherung umgelegt.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 11:19
@TecMar das ist das, was immer seit Längerem gesagt wird: es werden viele Arbeitsplätze wegfallen in der Autoindustrie, das ist nun mal so. Betroffen sind hier eben nicht nur Zulieferer, sondern eben auch Werkstätten.

@Francek bei einem Tesla BEV (ich kenne die nur aus diversen Videos) ist unten alles zu, also quasi gekapselt. Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. aber aufgrund der Konstruktion müsste da ja nach unten zu den Kabeln nix offen sein.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: KSR1 am 22. September 2021, 11:20
Ich mache auch nicht mehr den selben Job wie vor 20 Jahren und ein Internetzugang ist heute auch viel billiger. Als die Bahn von Dampfloks auf Diesel und Elektro umgestellt hat, brauchte man auch keine Heizer mehr. Und vorher hat man keine Kutscher mehr gebraucht. Usw. usf,.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 11:33
Die Wartungskosten vom e-Niro könnten tatsächlich über dem Durchschnitt der E-Autos liegen. Kia will das Auto mindestens einmal im Jahr bzw. alle 15.000km sehen - warum auch immer. Bei mir muss er sich in der Hinsicht am Auris Hybrid messen lassen, der in seinen vier Jahren bisher 760 Euro für Wartung gekostet hat. Das Bauchgefühl (Zahlen habe ich damals nicht gesammelt) sagt, dass die LPG-Clios aufgrund der notwendigen Ventil-Einstellungsarbeiten an der Stelle teurer gewesen sind.

Ich denke, die Händler werden die Transformation recht gut überleben. Bis erstmal alle 48 Mio. Autos ausgetauscht sind, das dauert ne Weile. Und es wird immer Kunden geben, die gerne den neuesten heißen Sch** haben wollen. Ob es dann bei jedem Händler noch ne große Werkstatt gibt, da hätte ich allerdings meine Zweifel. Spätestens, wenn die breite Masse der Kundschaft merkt, dass an so einem e-Auto im Normalfall weniger kaputtgehen/verschleißen kann, werden kurze Wartungsintervalle nicht mehr akzeptiert werden. Und damit bleibt für die Werkstätten tatsächlich weniger zu tun - was ja durchaus auch nachhaltig sein kann.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: MGLX am 22. September 2021, 11:41
Sehr facettenreiches Thema. Wir werden irgendwann so weit sein, dass neue Lehrlinge unter Umständen gar nicht mehr wissen werden, wie man einen Ölwechsel macht und alte Hasen werden davon erzählen wie ein Motor erst noch eingefahren werden musste, etc.

Ist das schlecht? Nö, denke nicht.

Wenn man sich ein bisschen auf Elektroantriebe eingeschossen hat, wirken Verbrenner plötzlich so altbacken und fehlplatziert in modernen Autos, die eine Zukunftsvision darstellen sollen - denke ich zumindest...

Was die Autohäuser betrifft, braucht man diese teils schon Palast-ähnlichen Bauten noch überall, oder reicht da nicht auch einfach eine Werkstatt und ansonsten ein größeres Outlet irgendwo, so wie Ikea?
Ist in Düsseldorf teils witzig anzusehen. Da gibt ein riesiges Autohaus an einer großen Straße wo die dicksten Autos ausgestellt stehen und die Straße selbst ist ständig überfüllt.

Ich denke, die Hersteller werden sich da keinen Schuh von anziehen und die ganzen Autohaus Ketten auch rigoros sterben lassen, wenn sie obsolet werden.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 11:50
@KSR1 das sehe ich auch so wie du...und ich mache lustigerweise auch seit 1998 nicht mehr den Job, den ich mal gelernt habe...darüber bin ich sogar froh.

@infty 760€ in 4 Jahren? was haben die denn da gemacht? das erscheint mir doch sehr wenig, wenn ich da an meine ex Hybrids und meinen Lexus denke.
kurze Wartungsintervalle werden ja jetzt schon massiv hinterfragt bei den elektrischen VW, las ich mal.

@MGLX Prof. Dudenhöffer der Uni DUE sagte mal in einem Interview, er könne niemandem mehr empfehlen, eine Kfz-Ausbildung zu beginnen. Das war vor mehr als einem Jahr. Recht hat der Mann, wenn man die aktuelle Entwicklung sieht. Ein 20-jähriger Mensch dürfte sicher nicht noch 45 Jahre an Autos zu tun haben.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 11:58
Gute Frage; das Übliche?! ;-) Die letzte Wartung war im Mai 20. Seitdem ist das Auto aber auch nur ca. 6000km gefahren worden. Corona halt. Aber ich war zu jeder angezeigten Wartung immer beim Toyota-Händler.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 12:11
ich finde das echt super preiswert! hier mal meine letzen Wartungspreise....

Lexus CT200h:
60.000er Wartung Mai 2019: 557€, da waren eben auch die teuren Zündkerzen fällig..genau weiß ich das nicht mehr.

Lexus IS250:
90.000er Wartung Mai 2020 : neue Zündkerzen etc. neue Bremsbeläge hinten: 749€
Wartung Juli 2021: 265€ + 123€ HU/AU
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 12:13
Naja, er hat auch erst gut 47.000km runter in den vier Jahren.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: yaris am 22. September 2021, 12:22
@TecMar  Autohäuser, wie wir sie kennen, werden sich verändern müssen. Das Ziel der Hersteller wird sein, die Autos direkt zu verkaufen.

Mein Schrauber sagte neulich, er sei froh, in ca. 10 Jahren in Ruhestand zu gehen. Er würde zukünftig nicht mehr alles wie bei den Verbrennern reparieren können. Seiner Meinung nach würden zukünftige Autos nicht mehr Eigentum sein sondern überwiegend geleast oder gemietet werden. VW hat Europcar zurück gekauft.

@KSR1  Die Welt befindet sich im Wandel. Heizer und Kutscher gab’s im Vergleich zu Arbeitern in der Produktion/ Reparatur von Autos meines Erachtens weniger. Keine Ahnung, wie Heizer und Kutscher nach ihrer Abschaffung überlebt haben. Die heutigen Arbeitslosen bekommen begrenzt ALG I und ALG II. Oder Unterhaltsgeld während berufsfördernder Leistungen. Diese Kosten wie später die Altersrente wollen wir finanzieren.

Wir hier im Forum werden das schaffen. Auch bei weniger Nettogehalt werden wir BEV fahren.

@MGLX  Einige junge Leute machen heutzutage eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker, um danach in der Industrie am Band zu stehen. Das gibt mehr Geld für weniger Anstrengung. Mein Schrauber beklagt, dass Lehrlinge leider regelmäßig am Rücken oder „Reifenallergie“ erkranken. Wenn Anforderungen durch Vereinfachung sinken, könnte das Lehrlingen in die Karten spielen.

Ich bleibe dabei: Abwarten und rückwirkend beurteilen, was uns billiger und was teurer kommen wird.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: happyyaris am 22. September 2021, 12:24
Jetzt kommt für mich aber das große ABER, wie soll so ein Autohaus das dann überleben?
Klar, wenn ein Autohaus weniger Inspektionen macht, muss man entweder jede Inspektion teurer machen oder man reduziert die Anzahl der Autohäuser mit Werkstätten gravierend.
Und kann ein Autohaus in Zeiten von Carwow, apl24.de etc. vom Verkauf leben?

Dann kommt so etwas heraus wie bei Tesla:
- Nur noch wenige Servicepunkte
- Keine Autohäuser mehr für den Verkauf, sondern nur noch wenige Show-Rooms.
- Die Versicherungsprämien steigen, weil Reparaturen bei Unfällen wesentlich teurer werden, da Elektroautos weniger reparaturanfällig sind und damit die Ersatzteilhaltung nur noch zentral in geringerem Umfang stattfindet.

Ich vermute stark, dass es dazu kommen wird und das Autohaus um die Ecke irgendwann einmal Geschichte ist.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 12:28
Na, ich weiß nicht... Ich bin vielleicht zu old-school, aber ein Auto ist eine der teuersten Anschaffungen, die man so tätig. Ohne Probefahrt und Beratung würde ich das nie einfach so im Internet shoppen. Und ich habe halt auch gerne nen Ansprechpartner, wenn es mal Probleme gibt. Zumal ja die genannten Webseiten - Stand heute - auch oft nur Angebote klassischer Autohäuser nutzen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 12:45
@Yaris- und 225xe-Fahrer Tesla hatte noch nie so viele Servicepunkte wie jetzt. Dein Satz suggeriert aber den Abbau der SP. Ebenfalls gleiches gilt für den Verkauf.
Versicherung steigt? hm...bei der HUK käme ein nagelneuer Tesla für meine % auf knapp 380€ inkl. Vollkasko etc.
EDIT: Studie der Allianz: Elektroautos haben höhere Reparaturkosten - WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article233944890/Studie-der-Allianz-Elektroautos-haben-hoehere-Reparaturkosten.html)
sagt, das Reparaturen im Schnitt um 10-30% teurer sind, aber Hybride um 50%

@infty Probefahrt kann man doch buchen bei den BEV-Anbietern. Ansprechpartner hättest du auch, eben die Servicecenter oder andere....ist aber anscheinend für dich wie bei den Banken?
Onlinebank? nööö...wenn ich da mal hin muss...für mich kann ich nur sagen (als noch nicht ganz 60-Jähriger): wir sind seit 23 J. bei einer Onlinebank, seit dem habe ich den Wechsel keinen Tag bereut und keinen Tag einen Bankschalter vermisst :)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 13:12
Das alltägliche Onlinebanking mach ich seit Jahren. Unsere Haus-/Wohnungsfinanzierung haben wir aber klassisch bei Beratern abgeschlossen. Die Entscheidung hängt bei mir von der Summe des bewegten Geldes ab.

Zurück zum Auto: Für irgendeinen Hansel in irgendeinem Servicecenter bin ich bei nem Problem nur irgendeine Nummer. Für den Händler, bei dem ich persönlich das Auto gekauft habe, sieht das - hoffentlich - noch anders aus. Da erwarte ich dann schon noch ein wenig mehr Entgegenkommen oder Einsatz. Halt das gewisse Tüpfelchen auf dem i. Mit einer gewissen persönlichen Verbundenheit zu Händler und Werkstatt bin ich in den letzten Jahren auch sehr gut gefahren. Möchte ich an der Stelle tatsächlich eher ungern aufgeben. Denn wenn mal was am Auto kaputt geht, wird es halt schnell sehr teuer. Und dann möchte ich mich einigermaßen gut aufgehoben fühlen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 13:22
Erwarten darf man viel, und sich gut fühlen auch. Letztendlich aber entscheidet die Qualität, was man wo machen lässt, in Verbindung mit dem Kontostand ;)

nee, im Ernst: bei den meisten Herstellern mag das so sein, wie du beschreibst
Zitat
Für irgendeinen Hansel in irgendeinem Servicecenter bin ich bei nem Problem nur irgendeine Nummer
, eben weil die nun zusätzlich BEV oder PHEV machen. Ich denke da mal an Renault, Volvo-Polestar etc. Ein Hersteller wie Tesla ist da ja einen anderen Weg gegangen, wie man weiß. Die machen nur ihre eigenen Kisten an zentralen SC. Ist ja auch die Frage, wie oft man da hin muss.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Jorin am 22. September 2021, 13:33
Für irgendeinen Hansel in irgendeinem Servicecenter bin ich bei nem Problem nur irgendeine Nummer.

Muss das zwangsläufig so sein? Vielleicht ist jemand, mit dem man online sein Auto bestellt, der einen per Mail informiert und für Rückfragen per Mail und Telefon bereit steht, der bei Übergabe trotzdem die Schlüssel überreicht, doch auch ein Mensch, der sich um seine Kunden kümmern möchte?

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Für den Händler, bei dem ich persönlich das Auto gekauft habe, sieht das - hoffentlich - noch anders aus. Da erwarte ich dann schon noch ein wenig mehr Entgegenkommen oder Einsatz. Halt das gewisse Tüpfelchen auf dem i.

Als ich meinen Ford Focus fuhr, von 2000 bis 2010, da hat sich der lokale kleine Ford-Händler durch Family-Feelings ausgezeichnet: Probleme wurden unkonventionell im Sinne des Kunden gelöst, und als ein Ersatzwagen nicht greifbar war, durfte ich den privaten Alfa Spider des Werkstattbesitzers nehmen. Man war auch abseits der Öffnungszeiten für die Kunden da und die Belegschaft wechselte nicht alle paar Monate.

Diese Zeiten sind in meiner Gegend lange vorbei. Hier wird man offensichtlich als Kunde gerne mal hinters Licht geführt ("Das haben wir nicht beschädigt, das war schon!"), man wird mit Problemen abgewimmelt ("Ich höre kein Bremsenklappern, können Sie das aufnehmen?"), es wird nicht zurückgerufen, bestellte Ersatzwagen sind nicht da (es gibt dann aber keine andere Lösung, als einen neuen Termin zu vereinbaren), trotz festem Termin bis auf die Minute genau warte ich manchmal ne Stunde, bis ich dran bin, etc. Ich habe mit verschiedenen Händlern seit Jahren fast ausschließlich "unfamiliäre" Erfahrungen gemacht. Es kann also für mich mit solch einem Showroom und Online-Bestellung auch nicht schlechter werden.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 13:39
@Bert B. Ich kann dir nicht ganz folgen. Beim klassischen Händler habe ich das Problem, „nur eine Nummer zu sein“ bisher noch nie gehabt - das ist für mich ja gerade der große Vorteil eines Händlers vor Ort, der mich und die Geschichte des Fahrzeugs kennt. Das ist auch völlig unabhängig von der Antriebsart. Den Toyota-Händler habe ich vor Ort, für den Kia muss ich in die Nachbarstadt (weil der Verkäufer vor Ort ja leider seine Aufgabe nicht darin sah, meinen Kaufwunsch zu befriedigen), bei Tesla bis nach Düsseldorf, Duisburg oder Köln. Wenn ich mir vorstelle, so ein Problem wie RaiLan zu bekommen, weiß ich, welche der Alternativen mir die liebste wäre...

@Jorin Nein, ich habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht - weil ich halt noch kein Auto online gekauft habe. Da mir aber eben das Risiko zu hoch ist, bei Problemen noch mehr Scherereien zu bekommen, als beim Händler, dem ich im Zweifel persönlich auf die Matte rücken und die Meinung geigen kann, werde ich das vermutlich auch nicht so bald machen. Dafür sind mir im Zusammenhang mit Autos einfach zu viele Euronen in Bewegung. Da könnte ich mir noch eher vorstellen, so ein Auto bei Nextmove oder Instadrive zu „easen“, wo man ja angeblich Rundum-Sorglos-Pakete bekommt/bekommen kann. Dann würde ich erwarten, dass die sich drum kümmern, sollte an dem Wagen was kaputt gehen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 13:42
es kommt immer drauf an, wo man wohnt, zumindest klingt es danach.
ich war mit meinem Lexus 2x beim Toyotahändler, der zwar 5x so weit weg ist wie der, wo ich den Wagen gekauft hatte, aber eben trotzdem preiswerter. Er berechnet nämlich die Toyotapreise, nicht die Lexuspreise. Außerdem gabs aufgrund eines Irrtums seinerseits im letzten Jahr knapp 8% Rabatt auf die Rechnung (er hatte nur 4 statt 6 ZK bestellt, ich musste einen Tag warten, was mir aber egal war). und er hat mich angeschrieben und auch telefonisch nachgefragt, wann ich denn kommen möchte zur HU + zum Service. Insgesamt machte das einen guten Eindruck.

ob man das nun bei einem anderen Händler so bekommt, mag sein. mir wäre es eher wichtig, das im Falle eines Problems eben schnell Abhilfe geschafft werden könnte. Ob da die meisten Händler das können, die nun nebenbei BEV verkaufen?
wie gesagt, viele YT-videos geschaut, und mein Fazit ist, das bei allen noch Luft nach oben ist.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 13:56
Letztlich geht es um Vertrauen. Vertraue ich, dass ich „nur“ mit ServiceCenter im Problemfall gut bedient bin? Vertraue ich, dass die Werkstattmitarbeiter des Händlers, bei dem ich kaufe, sich mit den vertriebenen e-Autos auskennen? Dieses Vertrauen kann ich am besten durch persönlichen Kontakt aufbauen. Wenn ich merke, dass der Verkäufer schon von der Materie Ahnung hat und z.B. den Unterschied zwischen AC- und DC-Laden erklären kann, und wenn er auf meine Wünsche eingeht und - wie in meinem Fall - z.B. eine unkomplizierte Lösung fürs Vorstrecken der Bafa-Prämie macht, dann schafft das Vertrauen. Wenn aber ein Opel-Verkäufer behauptet, ein e-Corsa könne nicht DC-Laden (so geschehen in meinem persönlichen Umfeld), dann wäre das der Grund für mich, mich nach nem anderen Händler umzusehen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 14:06
was man auch berücksichtigen muss: der Händler bzw. die (angeschlossene) Werkstatt muss auch Leute haben, die an Hochvoltanlagen bei BEV arbeiten dürfen! da gibts inzwischen separate Schulungen inkl. Prüfungen für solche Mitarbeiter.
Zitat
Dreistufige Fortbildung erforderlich:
Jeder Mitarbeiter einer Elektroauto-Werkstatt muss zunächst eine dreistufige Fortbildung absolvieren, bevor er bei E-Autos freie Bahn hat.
    Nach Stufe 1 ist es immerhin gestattet, Fahrzeuge mit Hochvolt-Technik zu berühren – allerdings nur, solange keine spannungsführenden Autoteile in der Nähe sind.
    Bei Stufe 2 kommen dann schon umfassendere Arbeiten am Elektroauto infrage.
    Nach Stufe 3 gibt es keine Einschränkungen mehr, sodass sich der Mitarbeiter auch an Tätigkeiten direkt am Hochvolt-System heranwagen kann.
Auf dem Weg dahin nimmt der „Lehrling“ über 100 Unterrichtsstunden. Die Seminare werden unter anderem durch TÜV und Dekra sowie von einigen Autoherstellern und Zulieferern angeboten
Quelle Was eine Elektroauto-Werkstatt braucht - HERMANN Fachversand (https://www.hermann-direkt.de/magazin/elektroauto-werkstatt/)
Wenn der Laden solche nicht hat: Finger weg! nicht, das da  nachher noch einer am Boden liegt nach nem Stromschlag...oder die Karre in Brand setzt oder sonst was
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: happyyaris am 22. September 2021, 14:15
@Yaris- und 225xe-Fahrer Tesla hatte noch nie so viele Servicepunkte wie jetzt. Dein Satz suggeriert aber den Abbau der SP. Ebenfalls gleiches gilt für den Verkauf.
Ich wollte nicht ausdrücken, dass die Anzahl der Servicepunkte bei Tesla reduziert wird. Es ging darum, dass andere Hersteller das Modell von Tesla der Servicepunkte und Show-Rooms übernehmen werden.

Ich hatte geschrieben "- Nur noch wenige Servicepunkte". Gemeint ist, dass beim Abbau des Händlernetzes der klassischen Autohersteller danach nur noch wenige Servicepunkte gibt, wie bei Tesla. Verglichen mit meinem VW-Händler um die Ecke gibt es bei Tesla mit 21 Servicepunkte deutschlandweit.

Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 14:18
Ich wollte nicht ausdrücken, dass die Anzahl der Servicepunkte bei Tesla reduziert wird. Es ging darum, dass andere Hersteller das Modell von Tesla der Servicepunkte und Show-Rooms übernehmen werden.
das wird kommen, da bin ich sicher....Gewinnmaximierung steht ganz vorn
....dass beim Abbau des Händlernetzes der klassischen Autohersteller danach nur noch wenige Servicepunkte gibt, wie bei Tesla. Verglichen mit meinem VW-Händler um die Ecke gibt es bei Tesla mit 21 Servicepunkte deutschlandweit.
man könnte das jetzt ja böse umformulieren und sagen, das VW das große Netz auch nötig hat, damit alles funktioniert (bei den BEV)  ;D
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Jorin am 22. September 2021, 14:35
Studie der Allianz: Elektroautos haben höhere Reparaturkosten - WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article233944890/Studie-der-Allianz-Elektroautos-haben-hoehere-Reparaturkosten.html)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: happyyaris am 22. September 2021, 14:37
Mag sein.

Ich geniesse es allerdings, wenn der nächste Händler nicht so weit entfernt ist. Bei Toyota hat sich die Anzahl der Händler mit den Jahren immer weiter reduziert. Mittlerweile nervt mich, dass ich zum nächsten Händler so weit fahren muss.....
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 14:58
@Jorin Interessante Studie! Schade, dass es keinen Erklärungsansatz gibt, warum e-Autos denn teurer in der Reparatur sind. Ich mein, ein kleiner Blechschaden (Parkrempler oder halt nur verbogenes Blech), der nicht auf den E-Motor oder Akku durchgeschlagen hat, sollte doch nicht teurer zu reparieren sein, als ein vergleichbarer Schaden beim Verbrenner. Kotflügel ist Kotflügel, Stoßfänger ist Stoßfänger. Und wenn bei nem Verbrenner der Motorraum als Knautschzone in Anspruch genommen wurde, ist das doch auch in der Regel ein Totalschaden. Da ließen sich die 10% mehr wohl durch die höheren Wiederbeschaffungspreise erklären. Gleichzeitig sind ja aktuell auch eher Mittel- und Oberklassefahrzeuge als BEVs unterwegs, während das Kleinwagensegment unterrepräsentiert scheint. Auch das dürfte die durchschnittlichen Kosten treiben.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Jorin am 22. September 2021, 14:59
Die Fragen, die ich mir stelle, sind:


Tesla geht da einen Sonderweg, da muss man schauen, ob die etablierten Hersteller da mitziehen. Wobei ich das Tesla-System gar nicht mal schlecht finde (bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt Quatsch erzähle). In Showrooms schaue ich mir den Wagen an und mache eine Probefahrt. Dann kann ich meine Bestellung vor Ort oder online tätigen. Vor Ort ist es wie beim klassischen Händler. Online geht, weil Tesla die Fahrzeuge wohl schon im Voraus produziert und es so gut wie keine optionale Ausstattung gibt. Da bleiben wenig Fragen offen, wozu ich einen Händler bräuchte. Kleinere Reparaturen werden dann, wenn der Kunde den Weg zum Service Center nicht wahrnimmt, vor Ort beim Kunden erledigt oder es gibt einen Hol- und Bring-Service. Größere optische Schäden werden in eigenen Lackierbetrieben behoben. Regelmäßige Wartung gibts ja kaum. Wo ist da also der große Nachteil, dass ein Händler in jedem kleinen Kaff fehlt?  ;)

Wenn ich mir die Entwicklung bei den althergebrachten Händlern und Werkstätten so anschaue, stöhnen da doch recht viele. Die Hersteller wollen immer schickere Showrooms und machen zig Auflagen, an welchen so mancher Händler schon zerbrochen ist. Ich kenne einige, die haben deswegen geschlossen oder sich anderen Herstellern zugewendet. Ich denke, das momentane Netzwerk an Händlern wird nicht mehr lange so ausschauen, wie wir das kennen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Jorin am 22. September 2021, 15:00
@Jorin Interessante Studie! Schade, dass es keinen Erklärungsansatz gibt, warum e-Autos denn teurer in der Reparatur sind.

Find ich auch. Der Artikel wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 15:08
Die planbaren Werkstattaufenthalte (Inspektion, TÜV) wären bei mir gar nicht mal so sehr der Punkt. Wichtiger ist mir, dass ich, wenn mal ein Problem am Auto auftritt, wohnortnah eine kompetente Werkstatt greifbar ist. Da kann ich im Zweifel direkt hinfahren und die schauen drauf. Hatte ich z.B. schon mit einer simplen Reifenpanne. Drucksensor schlug an, Luftaufpumpen half nicht, ab zur Werkstatt und ne halbe Stunde später war der Reifen geflickt. Einfach so, ohne viel Federlesens. Vermutlich hat da für mich dann ein anderer Kunde etwas länger warten müssen; das ist dann bei mir der Grund, dass mich (kurze) Verzögerungen bei geplanten Aufenthalten dann auch nicht so stören.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 15:10
@Jorin ....Da ließen sich die 10% mehr wohl durch die höheren Wiederbeschaffungspreise erklären. Gleichzeitig sind ja aktuell auch eher Mittel- und Oberklassefahrzeuge als BEVs unterwegs, während das Kleinwagensegment unterrepräsentiert scheint. Auch das dürfte die durchschnittlichen Kosten treiben.
das glaube ich nicht, denn die Prämien sind inzwischen so fein gegliedert, da gehts sicher nicht nach durchschnittlichen Kosten. Oder meintest du damit die Kosten je Typ?

Die Fragen, die ich mir stelle, sind:

  • Wie viele Kundendienste braucht mein Fahrzeug überhaupt? Wenn es sehr wenige bis keine sind, ist das ausgedehnte Werkstattnetz ja nicht mehr so wichtig.
  • Vertraue ich dem kleinen Werkstattnetz, auch wenn diese Servicepunkte für einen großen Bereich zuständig sind? Ich denke schon, die machen ihre Arbeit genauso zuverlässig wie die kleine Hinterhofklitsche, wenn nicht vielleicht sogar besser (auf Grund strengerer Vorgaben und interner Prüfungen/Schulungen).
  • Ist im Notfall ein Transport meines Fahrzeugs zu einem Servicepunkt sichergestellt? Das sollte in den meisten Fällen so sein.
Punkt 3 wäre in der Tat erst einmal fraglich, aber mit Schutzbrief oder ähnlichem sollte das kein echtes Problem sein.
Tesla geht da einen Sonderweg...in Showrooms schaue ich mir den Wagen an und mache eine Probefahrt. Dann kann ich meine Bestellung vor Ort oder online tätigen.
Bestellung vor Ort? ich las bisher immer nur von Onlineorders.
... Online geht, weil Tesla die Fahrzeuge wohl schon im Voraus produziert und es so gut wie keine optionale Ausstattung gibt. ......
 Kleinere Reparaturen werden dann, wenn der Kunde den Weg zum Service Center nicht wahrnimmt, vor Ort beim Kunden erledigt oder es gibt einen Hol- und Bring-Service. Größere optische Schäden werden in eigenen Lackierbetrieben behoben. Regelmäßige Wartung gibts ja kaum. Wo ist da also der große Nachteil, dass ein Händler in jedem kleinen Kaff fehlt?  ;)
5 Farben, 3 Modelle mit 2 Batterietypen, AHK optional, 2 Reifengrößen, fertig!
ja, vor Ort, die Leute heißen Ranger, hörte ich in den Videos. Soll meist gut klappen. Größere Schäden und Korrekturen (zB die Heckklappe schief drin) in den SC. Regelmäßige Wartung gibt es GAR NICHT, sagt Tesla! Somit kein Nachteil, und man hat sowieso 4 J. Garantie auf alles.
Wenn ich mir die Entwicklung bei den althergebrachten Händlern und Werkstätten so anschaue, ....Ich denke, das momentane Netzwerk an Händlern wird nicht mehr lange so ausschauen, wie wir das kennen.
ja, das wird so kommen, und ist ja auch selbst verschuldet. Ist ja blöd für die Händler vor Ort, aber so ist es wohl

Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 15:12
Die planbaren Werkstattaufenthalte (Inspektion, TÜV) wären bei mir gar nicht mal so sehr der Punkt. Wichtiger ist mir, dass ich, wenn mal ein Problem am Auto auftritt, wohnortnah eine kompetente Werkstatt greifbar ist. Da kann ich im Zweifel direkt hinfahren und die schauen drauf. Hatte ich z.B. schon mit einer simplen Reifenpanne. Drucksensor schlug an, Luftaufpumpen half nicht, ab zur Werkstatt und ne halbe Stunde später war der Reifen geflickt. Einfach so, ohne viel Federlesens. Vermutlich hat da für mich dann ein anderer Kunde etwas länger warten müssen; das ist dann bei mir der Grund, dass mich (kurze) Verzögerungen bei geplanten Aufenthalten dann auch nicht so stören.
DAS wäre für mich kein Grund, da fahre ich zu einem Reifenhändler, fertig. und bei einem gut gewartetem Auto erwarte ich einfach, das eben keine Probleme auftauchen. in den letzten 4,5 Jahren seit Toyota hatten wir kein einziges Problem trotz des Alters der Autos, vorher mit Volvo permanent.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 15:20
Oder meintest du damit die Kosten je Typ?
Im Artikel ist nur von 10% höheren Kosten bei BEVs die Rede. Im Verbrennerbereich haben die Versicherungen alles vom Kleinstwagen bis zur Oberklasselimousine. Das senkt den Schnitt, da die Kosten beim Kleinwagen geringer sein dürften. Im BEV-Bereich dürften die Klein- und Kleinstwagen noch unterrepräsentiert sein, so dass sich daraus ggf. die 10% mehr erklären lassen könnten. Sprich, wenn irgendwann auch mehr Kleinwagen-BEVs unterwegs sind, gleichen sich die Kosten möglicherweise wieder an.

DAS wäre für mich kein Grund, da fahre ich zu einem Reifenhändler, fertig. und bei einem gut gewartetem Auto erwarte ich einfach, das eben keine Probleme auftauchen.
Naja, es hätte sich aber auch um einen Fehler im Sensor oder der Elektronik handeln können. Deswegen war in dem Fall die Werkstatt mein erster Ansprechpartner. Natürlich kann man erwarten, dass keine Probleme auftreten, und wenn man Glück hat, ist das auch so. Letztlich war ich aber mit jedem Auto schon ungeplant in der Werkstatt. Nicht immer, weil es tatsächlich am Auto lag (Reifen platt, Steinschlag in der Scheibe). Aber beim Meriva z.B. war was mit dem ESP nicht in Ordnung. Wenn ich da jedes Mal zu irgendeinem ServiceCenter hätte fahren müssen, hätte mir das gewaltig gestunken. So hat die Händler-Werkstatt sich drum gekümmert und mir als Entschädigung den Bordcomputer freigeschaltet, der damals noch Sonderausstattung war. Sowas kann es also geben und daher wäre ich dafür gern gerüstet.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 15:24
der gewaltige Unterschied von Tesla zu anderen ist: Tesla hat nur EIN Steuergerät für den Wagen, alle anderen Hersteller haben 'zig Steuergeräte, die miteinander klar kommen müssen.
somit ist die Diagnose bei einer Anzeige doch sicher einfacher zu finden

und Reparaturkosten haben mit den Wartungskosten erstmal nix zu tun ;)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 15:27
Hm, dafür dürfte die Reparatur teurer werden, wenn man ein großes Steuergerät austauschen muss. Alles hat Vor- und Nachteile. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. In meinem Fall sind mir Ansprechpartner möglichst vor Ort schon wichtig und auch den ein oder anderen Euro mehr wert.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Jorin am 22. September 2021, 15:27
Aber beim Meriva z.B. war was mit dem ESP nicht in Ordnung. Wenn ich da jedes Mal zu irgendeinem ServiceCenter hätte fahren müssen, hätte mir das gewaltig gestunken. So hat die Händler-Werkstatt sich drum gekümmert und mir als Entschädigung den Bordcomputer freigeschaltet, der damals noch Sonderausstattung war. Sowas kann es also geben und daher wäre ich dafür gern gerüstet.

Nun, das kann heutzutage auch anders laufen. Dank ständiger Online-Verbindung kann das Service-Center online auf das Fahrzeug schauen und Daten und Fehlerprotokolle auslesen. So können die, ohne dass du mit dem defekten Wagen irgendwo hin musst, meist schon beurteilen, was schief läuft, und weitere Schritte mit dir absprechen. Das erspart dir mitunter sogar Wege und Wartezeiten.

Bei Tesla läuft es schon so, und bei VW wohl bald auch, wenn die Sache mit den OTA-Updates sich immer weiter durchsetzt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis wir eine Prognose rein online bekommen, Systeme rebootet werden und damit vielleicht schon einige Probleme behoben sind. Und vielleicht gibts als Goodie dann 3 Monate Autopilot oder Premium Navigation oder Mehrleistung geschenkt.  ;)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 15:32
ein Steuergerät ist in einem normalen PKW schon teuer. aber das ein Tesla ein neues Bord bekommen musste, hörte ich bisher noch nicht.

und bei Tesla kann man auch selber ein Reboot starten ;)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: KSR1 am 22. September 2021, 15:43
Bei dem Artikel über die Allianz wird es wohl ausschließlich um Versicherungsfällegehen. Also Unfälle und ggf. noch Marderbiß. Vielleicht spielt hier mit rein, das manche BEV besondere Konzepte haben. Z.B. BMW i3 CFK-Karosserie und Tesla Model S Alu. Eventuell sind auch Teile wie die Radaufhängung teurer, weil sie mehr Gewicht und Drehmoment aushalten müssen, als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Hier kann ich mir also eher erklären wie bei Wartungsarbeiten im 2. Beitrag.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: infty am 22. September 2021, 16:23
aber das ein Tesla ein neues Bord bekommen musste, hörte ich bisher noch nicht.
Hm, war da vor ein paar Jahren nicht mal was, wo irgendein Speichermodul vollgeschrieben wurde, dessen Austausch dann ziemlich kostspielig war? Und bis zu RaiLans bedauerlichen Erlebnissen hatte ich auch noch nicht gehört, dass ein e-Motor getauscht werden musste. Ist am Ende aber auch egal. Wie sehr man auf die Qualität der gewählten Marke vertraut, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Ist man der Ansicht, das Auto geht nicht kaputt, kann man auf die Werkstatt verzichten. Denkt man das nicht, mag man eine solche vielleicht lieber in der Nähe haben.

@Jorin Dass OTA-Funktionen sinnvoll sein können und ggf. Wege einsparen, ja. Das ist aber jetzt auch kein reines e-Auto-Merkmal. Könnte man genauso gut beim Verbrenner nutzen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: KSR1 am 22. September 2021, 17:07
Auch bei Tesla wurden anfangs einige Driveunits = Motoren getauscht. Ich glaube das war hauptsächlich Model S80.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: TecMar am 22. September 2021, 18:39
Hier wird auch nochmal berichtet das reparieren teurer sind wie beim Auto 1.0

Allianz: Reparatur kostet bei E-Autos mehr als bei Verbrennern (https://read.squidapp.co/news/dFVxeuj?r=1&i=P3H0QJuJ)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: bakerman23 am 22. September 2021, 19:23
Mag ja sein, das die Reparatur teurer ist. Geht denn aber auch mehr kaputt?
Wenn man bei goingelectric im Forum schaut, kommen eigentlich alle günstiger weg
Zudem geht es in dem Artikel um Schäden und nicht um Wartungen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 20:55
@KSR1 Aluminium in der Karosserie ist kein Preisargument, das war schon beim Volvo 945 in Teilen verbaut, zB die Motorhaube.
und Radaufhängungen sind bei vielen Autos aus Alu, u.a. auch bei unseren Autos…schaut mal drunter.
und ja, es wurden mal Motoren getauscht, deren Läger anfingen zu jaulen…war mal Thema in einem der Videos.

 @infty da ging es IMHO um einen Speicher, der im Handschuhfach am Rechner des Autos hing…bin da aber nicht sicher.

@bakerman23 ich glaube auch nicht, das da mehr kaputt geht. Verschleiß der Buchsen an den Radaufhängungen kommt bei vielen Autos vor, hängt auch ab vom Zustand der Straßen etc….und auch vom Material. Reparaturen am Tesla beschreibt der AT-Zimmermann sehr gut in seinen Videos, kann ich nur empfehlen, die an Technik interessiert sind.
und Wartung? was soll denn da zB bei VW gemacht werden? Bordcomputer auslesen, einmal rundum Luftdruck checken, Wischwasser nachfüllen, 300 € Dankeschön? ;) ich kann mir nicht vorstellen, was die da checken wollen.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 22. September 2021, 21:27
Allianz-Untersuchung: Elektroautos in der Reparatur teurer | tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/elektroautos-plug-in-hybride-reparatur-kosten-brandgefahr-101.html)
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: hybrid am 22. September 2021, 22:18
@infty da ging es IMHO um einen Speicher, der im Handschuhfach am Rechner des Autos hing…bin da aber nicht sicher.

Der USB-Stick im Handschuhfach ist für die Dashcam und SentryMode-Aufnahmen. Tesla liefert den notwendigen Stick inzwischen mit, früher musste man einen eigenen nehmen. Billige Modelle haben die hohe Schreibbelastung nicht vertragen und starben.

Das Problem war aber der 32GB eMMC-Speicherchip im Navicomputer des Model S, dieser nutzt sich durch eine falsche Logfile-Einstellung zu schnell ab und muss ausgetauscht werden. Soweit ich weiß tauscht Tesla nur die ganze MCU, es gibt aber diverse Drittanbieter die nur den Speicherchip austauschen.

Grüße,

Fabian
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 23. September 2021, 05:41
Es gibt da wohl 2 Versionen, MCU1 und MCU2. Letztere ist moderner und wurde in einem Video von Ove Kröger als sinnvoll erwähnt für den Austausch.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: MGLX am 23. September 2021, 07:46
Allianz-Untersuchung: Elektroautos in der Reparatur teurer | tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/elektroautos-plug-in-hybride-reparatur-kosten-brandgefahr-101.html)
Zitat
So käme es beispielsweise schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn die Vorgaben des Herstellers zwingend vorsehen, dass die Batterie nach Airbag-Auslösung entsorgt werden muss. Bei einem Marderbiss in ein Hochvolt-Kabel könne dieses nicht repariert, sondern müsse ausgetauscht werden. Ein notwendiger neuer Kabelsatz koste bis zu 7000 Euro. Es geht aber auch anders: Durch die Verwendung von tauschbaren Schutzummantelungen, wie es einige Hersteller praktizieren, ließen sich die Reparaturkosten um bis zu 97 Prozent reduzieren.

Da können die Hersteller aber ordentlich selbst Hand anlegen, finde ich. Wie sagt man so schön in Deutschland: Ist ja alles noch Neuland, wa.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Francek am 23. September 2021, 08:31
der gewaltige Unterschied von Tesla zu anderen ist: Tesla hat nur EIN Steuergerät für den Wagen, alle anderen Hersteller haben 'zig Steuergeräte, die miteinander klar kommen müssen.
Ob das bzgl. der Wartungskosten, die ja nicht nur die reguläre Basiswartung, sondern auch fällige Reparaturen umfassen, ein Vorteil ist, scheint fraglich. Seit längerem wird in der Autombilbranche diskutiert, dass die erwartete Lebensdauer hochintegrierter digitaler Elektronik unter den im Auto herrschenden harschen Bedingungen absehbar deutlich unter die erwartete Lebensdauer des Autos fallen wird. Ein höherintegrierter Chip, wie er für einen derartigen Zentralprozessor vonnöten ist, verstärkt hier das Problem. Denn bereits bei gleichbleibender Integrationsdichte (also gleichbleibender Strukturgröße bei steigender Chipfläche) nimmt die erwartete Lebensdauer reziprok zur Zahl der auf dem Chip integrierten Transistoren ab; bei naturgemäß in der Praxis gewählter höherer Integrationsdichte (also Verwendung feinerer Strukturgröße) verstärkt sich dieser Effekt noch.
Zudem glaube ich die Story mit dem nur einen Steuergerät für einen ganzen Tesla nicht. Auch ein Tesla wird von einer Zentralelektrik ausgehende Kabelkilometer durch Verwendung eines digitalen Bussystems reduzieren, welches wiederum (wenn auch vergleichsweise einfache) Steuergeräte an den Endpunkten - bspw. in den Türen für Fensterheber und Türschlösser - erfordert. Die von Tesla vollzogene Integration bezieht sich vermutlich lediglich auf eine gewisse Klasse zentraler Steuerungs- und Regelungsaufgaben (etwa des Antriebsstrangs und von Fahrdynamiksystemen), Assistenzfunktionen und Infotainmentfunktionen, wobei deren gruppenübergreifende Integration die relative Neuerung darstellt.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Jorin am 23. September 2021, 08:46
Seit längerem wird in der Autombilbranche diskutiert, dass die erwartete Lebensdauer hochintegrierter digitaler Elektronik unter den im Auto herrschenden harschen Bedingungen absehbar deutlich unter die erwartete Lebensdauer des Autos fallen wird.

Ist das so? Das Tesla Model S gibt es seit neun Jahren, die Renault Zoe ebenfalls, den Nissan Leaf bereits seit elf Jahren. Von allen dreien habe ich noch nicht gehört, dass dort reihenweise die Steuergeräte ihren Geist aufgeben.

Interessant wird das vielleicht bei fünfzehn bis zwanzig Jahren aufwärts:

Wie hält man eigentlich digitale Oldtimer in Schuss? | Auto (https://www.fr.de/ratgeber/auto/haelt-eigentlich-digitale-oldtimer-schuss-11091595.html)
Das Auto aus Sicht der Lebensdauer - (https://www.all-electronics.de/automotive-transportation/das-auto-aus-sicht-der-lebensdauer.html)

Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 23. September 2021, 09:18
ich sehe das auch nicht, dass das aktuell bei den älteren Autos ein Problem ist.

bei Tesla heißt das Teil halt MCU, also MainControlUnit (oder MasterControlUnit?) und steuert alles, wieso auch nicht. Immerhin werden hier die Fahrerprofile abgelegt, also auch die Einstellungen für Sitz und Lenkrad und Spiegel zB. Wo das bei meinem Lexus abgelegt ist, weiß ich nicht.
Tesla ist halt von Anfang an als rollender Computer konzipiert worden, wieso sollte man denn da auf einmal davon weggehen und dezentralisieren? das macht keinen Sinn, oder?
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Francek am 23. September 2021, 09:32
@Jorin‍ Die Diskussion ging bereits bis zur Vorhaltung ungenutzter Ersatzkerne in Mehrkernprozessoren. Es ist darum etwas ruhiger geworden, vom Tisch ist die Diskussion deshalb nicht. Ob die frühen Leafs, Model S und Zoes in Anbetracht ihrer zunächst homöopatischen Zulassungszahlen - die ihnen verdient zuteil gewordene hohe Aufmerksamkeit verzerrt hier leicht das Bild - ein brauchbares Bild entwerfen, ist fraglich, zumal letztere zwei Typen selbst bei den allerersten Exemplaren gerade erst auf das durchschnittliche(!) Autoalter dieser Republik (9,8 Jahre) zugehen. Und deutsche Autos sind im europäischen Vergleich jung, den dortigen Durschschnitt erreichen nicht einmal die ersten Leaf.
@Bert B.  Es heißt zwar MCU, das steht nach gängiger Lesart aber weder für MainControlUnit noch für MasterControlUnit, sondern für Media Control Unit (s. Tesla MCU Unterschiede beim Model S und Model X - Teslawissen.ch (https://teslawissen.ch/tesla-mcu-unterschiede-beim-model-s-und-model-x/) ). Sie steuert die automatisierten Fahrfunktionen sowie das Infotainment (s. bspw. Electronics in the car: Is Tesla six years ahead? – International – Elektroni... (https://www.elektroniknet.de/international/is-tesla-six-years-ahead.173702.html) ), aber nicht die vielen anderen Funktionen. Hier wäre eine Zentralisierung auch gar nicht sinnvoll, denn Verteilung auf lokale ECUs und Bussteuerung sparen enorme Kabellängen, wie sie früher bei Zentralelektriken nötig waren.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: ellert_de am 23. September 2021, 10:25
Jetzt habe ich nicht alles durchgelesen - muss ich ja auch nicht, um meine Meinung kund zu tun.
Kauft man sich einen Tesla, sind Reparaturen teuer, keine Frage.
Das liegt aber nicht daran, dass es ein E-Auto ist, sondern dass es ein außergewöhnliches Auto ist.
Wer einen Ferrari sein Eigen nennt, weiß auch, dass Reparaturen ins Geld gehen.
Wie war das mit dem Ölwechsel bei dem Supergeschoss? Lambo oder so was?
Da legt man als Ottonormalverbraucher sie Ohren an.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 23. September 2021, 11:14
ernsthaft? du vergleichst einen Tesla mit einem Ferrari??  ;D  Mutiger Vergleich, denn der teuerste Tesla ist sicher nicht so teuer wie ein Ferrari, oder doch?

und das Model 3 wird so langsam aber sicher zum Massenphänomen und ist nicht teurer als ein im Vergleich gleich gut ausgestatteter Verbrenner, zB BMW 3er oder so was.
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: TecMar am 23. September 2021, 11:24
Naja ich glaube er meint das Tesla genauso Mondpreise bei Wartungen/Reparaturen/Stundenlohn nimmt wie Ferrari, halt wegen "Premium/Nobelkarosse ect.".
Titel: Antw.: Elektroautos in Wartung teurer
Beitrag von: Bert B. am 23. September 2021, 11:30
in den ersten 4 Jahren nimmt Tesla nix, denn da ist Garantie auf dem Wagen, die nächsten 4 Jahre auch noch auf Batterie und Motor(en).

Wartung? hatten wir doch schon diskutiert, kommt auch nicht dazu, nur alle 2 Jahre HU und Bremsflüssigkeit wechseln für ca. 60-80€ maximal