Gleichzeitig innovativ und doch so aus der Zeit gefallen. Kann man das so betiteln?
Ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=O3EQnY0T2cI
66kWh-Akku, 150kW DC-Leistung, 22kW AC-Leistung, max. V 180km/h, Matrix-Licht, Anhängelast 1,6t. Für nen Smart nicht übel. ;-) Bis auf das Riesen-Tablett, das wieder in den Innenraum ragt, gefällt er mir ganz gut. Wenn er dann auch noch einigermaßen effizient zu bewegen ist... Dagegen sieht selbst der runderneuerte e-Niro ehrlich gesagt arg alt aus.
Der Wagen hat so viel mit dem Ur-Gedanken des Smarts gemein wie Minicooper. :-X
Soweit ich gehört habe, hat Mercedes die Marke Smart an Geely verkauft. Könnte also ein gelabelter Geely sein... :-/
Wohl wahr. Definitiv kein reiner City-Flitzer mehr. Aus meiner persönlichen Sicht wäre das ein Auto, das wir als Erstwagen nutzen könnten. So gesehen ist der Smart damit „erwachsen“ geworden. Trotzdem ist er noch nicht so monströs wie andere Fahrzeuge, die zum Einkaufen genutzt werden. Das ist nun ein Kleinwagen, der aber auch langstreckentauglich ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass er zu vielen Anwendungsprofilen passen würde. Fürs tägliche Pendeln/Einkaufen noch nicht zu groß, für gelegentliche Langstrecke mit zwei Personen mehr als ausreichend motorisiert, mit ausreichender Akku-Kapazität und guten DC-Eigenschaften. Falls er sich preislich auf Niro-Niveau bewegen sollte, wäre er für mich - würde ich heute vor einer Kaufentscheidung stehen - sicher ein ernsthafter Kandidat.
Ja, was soll ich dazu sagen.
Der alte Smart hatte keine „Schnauze“ vorne und jetzt wo die eigentliche Schnauze zwecks Wegfallen des Motors bei der E-Mobilität wegfallen könnte, wird eine drangeflanscht. Joa… :-/
Ich seh saran nix „smartes“, nur noch das Logo.
Der alte Smart war ein Kleinstkleinstwagen mit Verbrennungsmotor auf der Hinterachse, einem holprigen Fahrwerk, welches beim Beschleunigen auch schön mit ging, und mit Platz nur für zwei.
Möchtest du den zurück? Ist das heute noch "smart"?
Da ist was dran. Ich dachte auch erst, „Wow, da muss sich ja ein riesiger Frunk verstecken“ - tut es aber nicht. Da der Motor hinten sitzt, frage ich mich in der Tat auch, wofür die so viel Vorbau benötigen. Hat das Ding nen 200-Liter-Tank fürs Wischwasser? ;-) Vielleicht ist das aber auch einfach dem aktuell vorherrschenden Geschmack geschuldet. SUV-Optik verträgt sich vermutlich nicht mit kurzer Schnauze. Auffallen tut man mit dem Auto aber sicherlich nicht mehr.
Der alte Smart war m.E. konsequent auf Stadtbetrieb ausgelegt. Ein Spezialist halt. Jetzt ist er auch allgemeiner einsetzbar; kann sogar 1,6 Tonnen ziehen! Ob es „smarter“ ist, für jeden Anwendungsfall ein eigenes Fahrzeug zu haben, oder doch eher ein generell taugliches, muss vermutlich jeder für sich entscheiden. Ein relativ kleines, aber trotzdem ziemlich universell einsetzbares Fahrzeug finde ich schon „smart“.
"Smart" ist halt nur noch eine leere Marketing-Hülle wie "Mini" auch. Für einen BEV-SUV mögen die technischen Daten oder Details gut sein, aber erstens finde ich ihn außen häßlich und zweitens bräuchte es eher sparsame Fahrzeuge statt welche mit fettem Akku, vor allem im bezahlbaren Bereich.
Gibt es schon Aussagen zu einer Preistendenz?
Kein Frunk? Okay, das ist wenig smart. Habe das Video noch nicht gesehen, wundere mich aber auch immer, warum man reine BEV auf eine BEV-Plattform stellt und dann noch große Hauben ohne Frunk braucht.
Man könnte auch einfach das Video schauen.
Preis und Frunk werden dort thematisiert.
Das Format ja, die Qualität natürlich nicht.
Außerdem gabs den auch schnell mit E ;)
Versteh nicht was daran jetzt smart sein soll, ein kleines Zweisitzer-Konzept das ursprünglich verbrauchsarm war und im Lot in seitlichen Parklücken parken konnte (auch wenn man es nicht durfte) auf einen Cross-SUV aufzublasen, den es gefühlt an jeder Ecke von jedem Hersteller gibt.
Ah warte, die Antwort habe ich mir im letzten Satz selbst gegeben ;)
Im Prinzip wird aus Smart jetzt eine Modemarke.
Wäre für mich ok, aber den Markt an smarten City-Flitzern finde ich dann doch recht dünn.
Smart war allseits bekannt für das was es war. Jetzt ist es ein auswechselbares Produkt von vielen, auch wenn es vielleicht ein gutes sein mag.
Ich warte noch auf ein „Frunk“-loses Konzept, wo sich der Platz dann vielleicht in einer variablen und großzügigen Fahrgastzelle wiederfindet. Das fände ich „smart“ ;)
Bezüglich Frunk habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Smart hat einen, aber der ist nur ca. 20 Liter groß. Bei dem Vorbau hätte ich erheblich mehr erwartet, vielleicht vergleichbar mit dem ersten Käfer. ;-)
Der richtige Weg in die Zukunft. SUV und Leistung satt.
Super Smart. :icon_karte2_gelb2:
Also ich finde den an sich super. Ich blende aber dabei das alte zweisitzige Modell einfach aus.
Kann schnell laden, hat ausreichenden Akku, hat modernstes Licht, hat guten Kofferraum, hat schöne Innenausstattung mit Liebe zum Detail, hat ein Waschsstraßen-taugliches Äußere, welches mir auch sehr gut gefällt, ist nicht zu riesig aber auch nicht zu klein... Wäre ich nur zu zweit und nicht zu viert, das wäre ein sehr heißer Kandidat für das nächste Auto!
Ist natürlich Geschmackssache.
Ich muss auch ein bisschen zurückrudern: Und zwar sitzen die Radhäuser so wie es aussieht sehr nach an den Türen. Irgendwo müssen die Räder und Lenkung ja nun auch hin. Denke das ist schon ganz gut gelöst in Anbetracht des Formats.
Die Designkonzept finde ich soweit auch gut, aber ich finde, die Grundform würde als normaler Kompakter würde besser aussehen. So sieht es aus, als wenn der Wagen in 3D etwas zusammengestaucht wurde ;D
Ich glaube, das (kompakter, flacher Viertürer mit kleinem Kofferraum) findest du dann eher bei Mini. Ich denke, wenn der elektrische Zweitürer sich gut verkauft, wird sicher auch ein Viertürer nachgeschoben. Oder ein Countryman BEV. :-D
Was ist an 275 Litern bei 4,26m Länge gut?
Die Reichweite ist OK, die Ladeleistung auch. Die SUV-Form wird - wie üblich - einem geringen Verbrauch entgegen stehen. Wozu gibt es so eine breite Konsole zwischen den Passagieren? Warum müssen da solche riesigen Walzen als Räder drauf? Der hat mit dem originalen Smart soviel gemeinsam wie ein Porsche 911 mit einem Dacia Sandero. Bei den neuen BEV-Modellen bin ich sowas von froh, einen e-Golf und Ioniq zu fahren.
Laut Pressemappe (https://media.smart.com/eu/de/smart-feiert-heute-den-start-der-mobilitaet-von-morgen-mit-der-weltpremiere-des-brandneuen-kompakt-suvs---smart-1/) hat er 275-411 Liter. Ich meine, im Video wurden 400 Liter genannt. Ich schätze, das ist bis Oberkante oder inkl. 15 Litern vorne und dem Fach im Unterboden.
Für zwei würde mir das reichen. Da passen zwei kleine Koffer rein. Für vier wird es natürlich im Urlaub eng.
Ich kann aber auch nicht erwarten, in einen Yaris Cross Gepäck für vier rein zu bekommen. Der hat auch nur 320-397 Liter.
Die Räder sind maximal 19 Zoll. Das können andere bis 21 Zoll aufblasen und selbst ein RAV4, ein Vernunft-Toyota, hat je nach Ausstattung 19 Zoll drauf.
Ich find den Innenraum richtig schick. Ja, die Konsole ist dick, aber das ist eben Geschmackssache. Zumindest ist der Bereich, wo das Knie anlegt, scheinbar weich... Beim RAV4 liegt das Knie dort auch immer an, oder beim Corolla, und dort ist alles hart.
War es nicht. Ein Kollege hatte den als Benziner und da gingen beim Pendeln 7,5l/100km durch. Fuhr im Rhein-Main-Gebiet, also quasi nie über 100km/h. Da war mein Fiat Punto noch sparsamer, trotz CVT.
Grundsätzlich mochte ich den alten Smart aber, auch als For4. Mir gefällt der neue Smart jedenfalls. Ich bin gespannt, was er kosten wird und ob er lieferbar sein wird.
Rund 30 bis 40.000 Euro, bestellbar soll er wohl schon sein.
Ein anderer Kollege war auf Prius-Niveau, aber das war schon die zweite Generation. Er ist damit zwischen Essen und Düsseldorf gependelt.
Du kannst ihn reservieren und im Herbst bestellen.
Die bis zu 411 Liter hab ich jetzt auch wo anders bestätigt gesehen. Das klingt dann schon brauchbar.
Ja, die BEV-typischen Specs sind gut. Das Design ist Geschmackssache - mir gefallen aktuell viele BEV gerade innen überhaupt nicht, sie sehen mir zu steril/kalt aus. Da macht der #1 keine Ausnahme. Mit anderen Farben/Oberflächen könnte das allerdings vermutlich leicht geändert werden. Für mich das K.O.-Kriterium ist, dass es yet another SUV ist.
Ist er das? Der Wagen ist in jeder Richtung nur 20cm größer als mein 208e.
4,27m Länge! Was hat das noch mit einem Smart zu tun? Das ist die Länge des BMW Active Tourer!
Hat mit dem bisherigen Smart, wesentlich unter 3 Meter, gar nichts mehr zu tun.
Das wurde in dem Video auch thematisiert. Der Akku muss ja irgendwo hin. Der alte e-smart war in der Reichweite nicht zu gebrauchen.
Es ist trotzdem ein schickes Auto.
Klar war der Akku zu klein. 17,6 kWh wären mir bei meinem e-Up auch zu klein. Man sollte ja auch beachten, dass man das Auto meist im Fenster der Ladung 20% bis 80% bewegt. Über 80% laden dauert lange und ist auch auf Dauer nicht gut für den Akku.
Ich hätte ein Auto unter der Länge eines e-Up, also 3,60m, erwartet. Da hat es VW auch geschafft einen Akku von 32,3 kWh unterzubringen. Und das in einer Verbrennerplattform. Seitdem hat sich die Energiedichte noch verbessert und in einer reinen Elektroautoplattform sollte man noch besser verteilen können. Da hätte man vermutlich auch ohne größere Probleme ein Akku mit maximal 3,2m entwickeln können.
So hat das Auto mit einem Smart und der bisherigen Käufergruppe nicht mehr viel zu tun.
Vergesst bitte nicht, dass Smart nicht das Modell, sondern die Marke ist. Ein Smart kann also theoretisch alles sein, vom Kleinst-Zweisitzer bis zum Pickup. ;)
Der Kleinstwagen war der Fortwo, der Viersitzer davon der Forfour. Und jetzt gibt es eben einen "FourSUV". ;)
Ich denke, da scheiden sich die Geister...
Auszug aus Wikipedia:
Wie die Marke sich entwickelt steht ja auf einem anderen Blatt und theoretisch hat
@Jorin natürlich recht, dass Smart ja nicht an seine Wurzeln gebunden sein muss.
So wird aus Smart eben nun eine weitere Modemarke. Das kann ich akzeptieren, schließlich muss ich es ja nicht kaufen. Solange das Erfindertum von progressiven Designs nicht ausstirbt, wird man sicherlich noch irgendwo fündig werden.
Das hat natürlich nichts mit der Gesamtqualität des Fahrzeugs zu tun. Wenn die Technik soweit stimmig ist, schick sieht er von innen ja auch aus. Streiten kann man sich freilich immer viel.
Weiß auch nicht, warum Modell mit Modell verglichen wird. Wenn man ein Auto wie ein e-up haben möchte, muss man sich einen e-up kaufen.
Der smart #1 ist ein anderes Auto und sieht auch anders aus.
Ich habe das Beispiel e-Up nur genommen, weil mir neben dem bisherigen Smart ForTwo und ForFour kein kleines Auto einfiel. Es gibt natürlich noch den Fiat 500. Den e-Up gibt es zudem nicht mehr. Kleine Autos scheinen auszusterben.
Smart war halt eine Marke, die dafür stand smarte Autos für die Stadt herzustellen. Klein und toll, um auch in kleinsten Lücken parken zu können und beim Verbrenner mit einer Reichweite, die auch zum Pendeln toll war. Mit 2,695 m bei ForTwo und 3,495 beim ForFour. Für diese Eigenschaften wurde er geliebt. Beispielsweise in Städten wie z.B. Rom wo Parkplätze begehrt sind, sind Smarts häufig anzutreffen.
Und da er zum Mercedes-Konzern gehörte und auch bei den Mercedes-Händlern zu kaufen war, war er auch bei Familien beliebt, die gerne Mercedes fuhren. Da verbot es sich größere Autos herzustellen, weil diese dann die übrigen Mercedes-Modelle kannibalisiert hätten.
Jetzt hat Geely ein Auto in der Größe eines ID.3 präsentiert. Was das noch mit Smart zu tun hat?
Außer dem Namen scheint nicht mehr geblieben zu sein. Ich bin gespannt, ob der Geely/Smart auch bei den Mercedes-Händlern gekauft und gewartet wird. Wenn nicht, frage ich mich warum Geely den Namen Smart verwendet.
Warum nicht. Es ist zur Hälfte immernoch Mercedes.
Bin gespannt, ob es Mercedes zulässt, dass beim Mercedes-Händler ein Geely-Smart #1 im Schauraum steht, der von der Größe die direkte Konkurrenz zum EQA ist und preislich aber günstiger ist.
Gibt ja noch die Zoe von Renault ;).
Im Prinzip gab es kleine Autos, Kleinstwagen und es gab Smart, welches die Größe nicht zum Verzichtsfaktor, sondern zu Lifestyle emporhob. Ähnlich wie der IQ.
In Essen gibt oder gab es Smart-Parkplätze. Smart stand bisher einfach immer für Lifestyle in kleiner Größe. Als der erste rauskam, hat er ja auch stark polarisiert. Es gab Leute, die haben sich getroffen um farbige Teile auszutauschen, etc.
Wirklich erfolgreich war er trotzdem nicht.
Der ist mit 4,087m fast schon ein Monster ;-)
Zum Vergleich:
- ForTwo: 2,695 m
- ForFour: 3,495 m
- E-Up: 3,60 m
- Fiat 500e: 3,63 m
Wer einen Parkplatz in der Stadt sucht, ist dankbar, wenn das Auto kürzer ist.
Und der Renault twizy ist wahrscheinlich dann für dich kein Auto oder wie :D.. hab zwar auch früher mit einem solchen überlegt aber die Witterung und Gefahr von Vandalismus haben mich dann doch abgehalten.. zudem jetzt mit Familie sowieso untauglich.. obwohl man eh 2 Autos hat, wobei beide keine Familien Autos sind.. (Auris und Mitsubishi Colt)
Offtopic:
demnächst geht's für eine Woche nach Ostfriesland.. bin schon gespannt ob wir alles in den kurzen Auris bekommen :D.
Der Renault Twizy ist m.E. kein Ersatz für einen Smart ForTwo. Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h bedeutet, dass man ohne Gefährdung nicht auf der Autobahn fahren kann. Da wird man von LKWs "angeschoben". Und er hat auch keine Heizung.....
Am ehesten passt da noch der Zwilling des ForFour: der Renault Twingo. Leider auch Bestellstop.
In der Liste fehlt noch der Fiat Panda mit 3,686 m Länge.
Um welches Fahrzeug geht es hier?
Um einen Smart, der nicht smart ist.
Denke auch, es wäre schön, wenn wir uns wieder auf den Smart (das Modell) an sich konzentrieren könnten. Genug Beispiele für andere größere, kleinere oder gleich große Fahrzeuge gab es ja nun. ;)
Habe den #1 gestern in Darmstadt gesehen, ist der schon draußen? Fuhr ganz normal auf der Straße rum, in schwarz mit rotem Dach.
Ende 22 soll die Auslieferung begonnen haben. Ich habe noch keinen gesehen.