Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schmelzsicherung beim Yadea Z3 (1513-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmelzsicherung beim Yadea Z3

Hallo
Ich habe aus reiner Neugierde ohne mich weiter zu informieren einen gebrauchten E Roller gekauft.
Er hat noch keine 300km runter, da kann ich nichts faklsch machen dachte ich.
Bin ca 40km gefahren ging prima.

Dann hab ich den Akku mit dem zugehörigen Ladegerät wieder auf 100% geladen und wieder eingesetzt.
die Anzeige am Roller zeigt auch volle Ldung an aber dann plötzlich alles aus dunkel.

Am zugehörigen ladegerät kommt die Anzeige null Prozent.
Ich hab ein bisschen gesucht und gelesen (die Übersetzungen waren etwas ungenau) da war von einer 10A Schmelzsicherung im Akkukasten die Rede.
In dem Kasten in dem der Akku installiert wird sind aber nur die 2 Anschlusskabel des Rollers.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen wo diese Schmelzsicherung beim Yadea Z3 Roller sitzt?

Schon mal Danke an alle die sich hier bemühen
Gruß
U.Pfaff

Antw.: Schmelzsicherung beim Yadea Z3

Antwort Nr. 1
Man könnte natürlich auch direkt den Hersteller anschreiben.

Antw.: Schmelzsicherung beim Yadea Z3

Antwort Nr. 2
Hallo bakerman
Das ist gar nicht so einfach da einen Ansprechpartner zu finden
Und wieso eigentlich bin ich hier falsch?
U.Pfaff

Antw.: Schmelzsicherung beim Yadea Z3

Antwort Nr. 3
Ich habe nicht gesagt, das du hier falsch bist.
Es ist nur relativ unwahrscheinlich, das du hier jemand findest, der das Modell kennt oder das Problem.


Antw.: Schmelzsicherung beim Yadea Z3

Antwort Nr. 5
Ohne in die Anleitung geschaut zu haben, die 10A Sicherung wird eher eine Steuersicherung als eine Lastsicherung sein.

Antw.: Schmelzsicherung beim Yadea Z3

Antwort Nr. 6
Mal ein paar denkansätze:

Die Roller haben alle einen DCDC Wandler verbaut.
Dieser reduziert die (hohe) Akkuspannung auf 12 v für die Bordelektrik.

Deine Fehlerbeschreibung klingt so als ob die 12 V Bordelektrik ausgefallen ist.
Finde mal raus wo bei Deinem Roller der DCDC Wandler verbaut ist und suche in der Zuleitung mal nach einer Sicherung.
Die DCDC Wandler sterben übrigens auch gerne mal spontan.

Zweiter Ansatz ist das Zündschloss. Hier wird oft die hohe Fahrspannung direkt auf den DCDC Wandler und den Controller (Steuerspannung - Laststromkreis liegt direkt am Controller) geschaltet.
Viele der Chinesischen Zündschlösser sind dafür nicht ausgelegt und die Kontakte brennen ab.

viel Erfolg und berichte hier mal.

Antw.: Schmelzsicherung beim Yadea Z3

Antwort Nr. 7
Hallo
Erst mal besten Dank an Alle die hier mitgemacht haben.

Ich habe natürlich schon gesucht aber am Roller gibt es nur eine Hauptsicherung die aussieht wie die Sicherungsautomaten im Haussicherungskasten.
Die Info das da noch eine Schmelzsicherung sein soll war aus einer Nachfrage bei  einem ausländischen Yadea Z3 Fahrer wurde übersetzt da war nicht genau zu lesen wo genau die Sicherung sitzt.

Zu dem DcDc Wandler der ist mit im Gehäuse des Akkus der Akku ist sehr groß füllt das  ganze Fach aus unter dem Trittbrett wo die Füße drauf stehen.
Aber ich will nicht das ganze innenleben in dem Akkugehäuse herausholen,das krieg ich nicht mehr zusammen.

Ich bringe Akku und Ladegerät lieber zu einem Händler.Der weiß dann ev. wo der Fehler ist.

Gruß
U.Pfaff

Antw.: Schmelzsicherung beim Yadea Z3

Antwort Nr. 8
Diese Flachsicherung, die man vom kfz kennt, sind auch Schmelzsicherungen. Nicht, das du da jetzt was rundes suchst.