Hallo zusammen,
Nein ich habe noch keinen Plug In Hybrid.
Bin Heute aber einen Outlander Basic gefahren, und war soweit auch zufrieden.
Ich habe dennoch ein paar Fragen zu diesen Fahrzeug, im Forum habe ich etwas über die Heizleistung gelesen. Kann man das mit der Heizleistung etwas genauer beschreiben, im E Betrieb wie auch im Verbrenner Betrieb.
Wie hoch ist der Benzinverbrauch ohne E Unterstützt auf der Autobahn bei ca. 120 km/h.
Gibt es an den Fahrzeug Typisch Mängel die immer wieder für Ärger und Kosten sorgen.
Warum ich mich für den Outlander Interessiere ist folgendes, mein Fahrleistung im Jahr sind aktuell unter 10 000 Km. Am Tag fahre ich zwischen 10 und 32 Km und ca. alle 2 bis 4 Wochen 170 Km. Das Fahrzeug kann ich bei mir auf der Arbeit laden ohne das dort weitere Kosten auf mich zu kommen.
Dazu kommt dann noch der aktuelle Preis von unter 30 000 Euro + Überführung und die AHK.
Mein aktuelles Fahrzeug hat in 8 Jahren jetzt 84 000 Km auf den Tacho, ist also nicht zu viel.
Da solltest du mit 9l und mehr rechnen, ohne Anhänger.
Dafür ist der neue Outlander einfach zu kurz auf dem Markt. Der Wagen hat jedoch eine 5-jährige Garantie die dich am Anfang vor irgendwelchen überraschenden Kosten bewahren sollte.
Zu der Heizleistung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
MfG
Lars
Danke
Herzlich Willkommen im Forum :-)
Morgen habe ich den Termin um das Auto zu bestellen, auch wenn ich nicht alle Infos bekommen habe die ich gerne gehabt hätte.
Bei der Lieferung ist ja nur ein 220V Ladekabel dabei, alles andere muss zusätzlich gekauft werden.
Das Typ 2 Kabel ist das das sogenannte Schnellladekabel? über habe ich nur gelesen das das Laden mit dem Schnellladekabel 25 min auf 80% Accu ladung kommt. Sind mit den Kabel keine 100% Ladung möglich, wenn doch wie lange dauert dann die Ladung?
Beim Laden über die Schuko-Steckdose sinkt zum Ende der Ladezeit auch der Ladestrom, das ist ganz normal. Die letzten 20% dauern dann noch etwas.
MfG
Lars
Dürfte beim Schnellladen ähnlich sein. Das machen fast alle Elektrofahrzeuge so, um den Akku zu schonen.
Die Schnelladung auf 80% in 25 Min geht nur an einer CHAdeMO-DC-Schnelladesäule. Das notwendige Kabel ist fix an der Säule. Der Outlander läd mit 16kW bis 80% und stoppt automatisch. Durch erneutes Starten der Ladung kann (langsamer) auf 100% geladen werden.
Via Typ 2 kann der Outlander an einer Ladesäule oder Wallbox mit 3,7kW (16A) laden, auf 100% innerhalb von 3h. Hierzu braucht es ein Typ2-auf-Typ1-Ladekabel oder bei Ladesäulen mit festem Typ 2-Kabel einen Adapter.
Das mitgelieferte Schuko-Ladekabel läd mit 2,2kW (10A), 100% innerhalb von 5h
Grüße
Fabian
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe Heute den Outlander bestellt, jetzt heißt es warten.
Jetzt habe ich Zeit mir ein Typ2 Kabel zu suchen, das brauche ich für die Arbeit.
Ob ich mir Zuhause eine Wallbox installiere weiss ich noch nicht, ich glaube aber schon muss ja eh Kabel legen. Könnt Ihr mir sagen welchen Querschnitt das Kabel haben muss, es muss ein Erdkabel sein welches ca. 10 m lang ist.
Schau mal hier: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6527.msg117067.html#msg117067)
Ist es für den Akku nicht eigentlich besser, wenn man wenigstens zu Hause über schuko lädt?
Ich denke doch das es bei den heutigen Akkus fast egal ist, ob man über 220 oder Typ 2 läd.
Noch ein paar Ergänzungen:
1. der Basis hat keine E-Heizung, macht also immer den Verbrenner zum heizen an, somit kein reiner E-Betrieb
2. bei 120 km/h brauchst du so 3 Liter, im Winter jetzt fahre ich mit 4,2 Liter
3. der "Ziegel" geht nicht wirklich auf 10A, sonder max. 8A (habe ich gemessen). Hat aber nur Einfluss auf die Ladezeit
4. ein Mode 3 Kabel, Typ 2 auf Typ 1, ist sehr praktisch, um unterwegs öffentlich zu laden
5. wenn eh neues Kabel, gleich 6mm2 verlegen und mit 32A absichern. Als Dose eine rote CEE 32A, Damit bist du für die Zukunft gerüstet
6. was für den Akku besser ist, Schuko oder Typ 2, da scheiden sich die Geister. Ich kümmere mich nicht darum ;D
Bei meinem Probe-Outlander hat der Ziegel gemessene 10A geladen. Vielleicht braucht es ein paar Ladezyklen bis die Ladeelektronik den vollen Ladestrom zuläßt.
MfG
Lars
Bei mir nicht. Habe ca. 10 mal geladen und gemessen.
Bin dann schlußendlich, auch wegen der Einfachheit, auf einen go-eCharger.
Ausserdem braucht der Ziegel 20W im Standby, was gar nicht geht.
10 Ladezyklen sind dann doch vielleicht zu wenig. Nach 50 Zyklen solltest du nochmals messen.
MfG
Lars
Ich bin noch kpl. unwissent
was ist go-eCharger
und
Ziegel?
Was soll sich da verändern? Ist ein einfaches Ladegerät.
go-eCharger = (mobile) Wallbox
Ziegel = mitgelieferte Ladegerät für 230V
Ok danke
Tolle Heizung das :icon_doh:
Den würde ich aus Prinzip erst mal als Defekt zurückgeben!
Moin,
womit und zu welchem Zeitpunkt hast du gemessen? Habe mal 10 Tage Testweise aufs Laden verzichtet; der Ladeziegel blieb direkt hinter einem geeichten Zähler eingesteckt. Bei 20W wären also 4,8kWh zu erwarten gewesen - Verbrauch waren aber nur ca. 0,2 kWh. Evtl. hat das Ding ja einen Sleep-Modus der nach Zeit x aktiv wird!?
Erik
Hallo hotoyo,
wie sind inzwischen Deine Erfahrungen?
Wir bekommen unseren vermutlich Mitte Januar 2020, steht schon in unserer Wunschausstattung und Farbe in Bremerhaven :applaus: