Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186039-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
Mombi und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 270
Heisekommentare unter E-Auto-Berichten sind sowieso immer GOLD.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 271
Ikea... so kann man natürlich so viele Ladesäulen aufstellen wie man möchte.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 272
Tolles Foto. Kein einziger PHEV oder BEV dabei......

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 273
An die Information wenden und das Problem erklären. Nur wenn Bedarf besteht und man über die Probleme der Fahrer von Elektroautos spricht, wird sich etwas ändern.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 274
Mal ein kurzer Einwurf: Ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen, dass die Preise für aktuelle Elektroautos vollkommen ungerechtfertigt sind?
Bestes Beispiel: Renaul Zoe. Der basiert auf den Renault Clio und den großen Kostenpunkt, die Batterie, bezahlt man beim Kauf nicht mit sondern der muss geleast werden. Der Zoe sollte nicht mehr kosten als ein gleich ausgestatteter Clio.

Vergleicht man Basis Clio mit Basis-Zoe hat der Clio mehr:
- Airbags
Der Zoe mehr:
- höhenverstellbare Gurte vorne
- Isofix Beifahrersitz
- Klimaanlage
- Infotainment mit Navi

Der Zoe kostet 21900€, der Clio 12390€. Auf der Seite des Zoe wird kein Verbrennungsmotor mit Abgasstrang, Tank, Benzinleitungen etc. benötigt. Dafür Elektromotor (sollte günstiger sein als selbst so ein günstiger Verbrenner mit dem ganzen drumherum) und Leistungselektronik. Meiner Meinung nach kostet so ein Zoe 5-7000€ zuviel...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 275
Stimmt. Der Akku wird ja gemietet. Aber Renault packt halt die Entwicklungskosten mit in den Preis. Da Zoe viel weniger verkauft wird, ist er halt teurer.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 276
Der oder die Zoe ist meiner Ansicht nach inzwischen ziemlich veraltet und kann nicht mehr mit aktuellen Elektroautos mithalten, in vielerlei Hinsicht, und auch beim Preis-Leistungsverhältnis.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 277
ganz ehrlich? (und hier kann ich wirklich nur für mich schreiben, da ich es einfach so handhaben (kann))
Ich finde diese Preisvergleiche ebenso müßig, wie die gleichen Vergleiche zwischen einem Macintosh und einem normalen PC oder einem billigen Android-Smartphone mit einem iPhone.
Die Entscheidung pro Elektroauto muss man nicht immer über den Preis fällen, für mich hätte die Anschaffung eine völlig andere Bedeutung. Klar will man von A nach B kommen und auf Grund er Lage der häufigsten As und Bs wird das Fahrzeug mit der praktikabelsten Reichweite ausgesucht. Bei mir (regelmäßig ca. 90 Kilometer täglich, Lademöglichkeit 11kw in der Tiefgarage) kann ich derzeit relativ frei wählen, eine Zoe ist da sicherlich eine Option.
Was ich aber wichtiger finde, als die bloße Anschaffung und das Verwenden eines E-Fahrzeugs, ist die Signalwirkung auf andere. Für viele findet E-Mobilität immer noch nur in den Köpfen und dem, was man hin und wieder so lesen kann, statt.
Wenn aber Menschen regelmäßig entsprechende Fahrzeuge sehen, findet möglicherweise ein Umdenken, wenigstens aber ein Auseinandersetzen mit der "neuen" Technik statt. Entsprechend wird irgendwann auch eine Nachfrage entstehen; auch wenn die erstmal in einer Planung endet. Nur wenn die eingefahrenen Barrieren in den Köpfen der Menschen verschwinden, wird sich auch eine Technik durchsetzen, bei der vom jeweiligen Konsumenten mehr erwartet wird, als sich nur an die neue Position einiger Schalter und Knöpfe zu gewöhnen. Er muss dann nämlich ggf. seine komplette Mobilität überdenken und teilweise Wege beschreiten, die erstmal ungewohnt sind; Stichwort Urlaubsreise... ;)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 278
Für das Geld eines Prius bekommt man auch "mehr Auto". Je nachdem wie man das für sich definiert.

Mein P3 Tec-Edition kostete neu irgendwas um die 40k. Dafür bekommt man sehr schöne andere Autos, die sich zugegeben auch viel besser fahren und edler sind. Auch für den Gebrauchtwagenpreis bekäme man sehr schöne Alternativen in einer Welt frei von Idealismus und anderen Prämissen.
Den Zoe finde ich aber auch sehr teuer, gemessen an dem, was man bekommt. Im Vergleich sind da schon gebrauchte i3 drin. Da würde ich auch nicht groß überlegen.

Was das Foto oben angeht: Das war die Prime-Time von Ikea. Alles ist voll, dem ersten ist es egal, der zweite sieht, dass da schon einer steht, dann isses ihm auch egal und schon stehen da alle Verbrenner. Ich habe da nix zu gesagt, ich kann/will dort eh nicht laden.
Allgemein war es dort sehr voll, sehr chaotisch und was die Leute da an Dreck hinterlassen habe ich noch in keinem McDonalds gesehen.

Später, als die Primetime vorbei war, standen auf den Parkplätzen auch wieder E-Autos, bzw. PHEV. Allerdings hat sich einer von denen gleich zwei Parkplätze gegönnt. PHEV fahren macht einen wohl nicht automatisch zum Moral-Menschen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 279
PHEV fahren macht einen wohl automatisch nicht zum Moral-Menschen.

Falls du meintest, wenn man einen PHEV fährt, hätte man automatisch keine moralischen Werte mehr... Das ist aber sehr über einen Kamm geschert und doch genau so ein Vorurteil wie Prius-Fahrer die immer nur schleichen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 280
IMHO wäre es sinnvoller, die Ladesäulen eher dort zu platzieren, wo die weniger gefragten Parkplätze sind, also tendentiell weiter vom Zielort (Eingang) entfernt. Dann haben die Verbrenner-Fahrer weniger Interesse, sich hinzustellen - außer ein paar Arschlöchern, die es absichtlich machen, um E-Auto-Fahrern zu schaden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 281
Hier gibt es den neuesten Hammer, das Preisblatt von Naturstrom:
https://www.naturstrom.de/Privatkunden/Strom/Elektromobilitaet/NATURSTROM_Elektromobilitaet_Ladekarte_Preisblatt.pdf

Die haben von Zeittakt auf Pauschaltarif umgestellt.
Der Höhepunkt dieses Tarifs ist - Zitat aus dem Preisblatt:
[...] Die Berechnung erfolgt unabhängig von der Dauer eines Ladevorgangs – also auch
dann, wenn der Ladevorgang nach kurzer Zeit abgebrochen wird.
[...]

Soll heißen, wenn man einen Abbruch erleidet, warum auch immer, ist der Pauschbetrag erneut fällig.
Angeblich kann das passieren, wenn man bei gestartetem Ladevorgang den Wagen wieder einschaltet, um Radio zu hören.
Ich weiß jetzt im Moment nicht, bei welchem Wagen das passiert.

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 282
Falls du meintest, wenn man einen PHEV fährt, hätte man automatisch keine moralischen Werte mehr... Das ist aber sehr über einen Kamm geschert und doch genau so ein Vorurteil wie Prius-Fahrer die immer nur schleichen.

Das ist auch nicht die Aussage. Vor allem fahre ich doch selbst einen  ;D

Ich habe die beiden Wörter im Edit mal umgestellt. Hast nicht ganz unrecht, die Aussage ist so eindeutiger.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 283
Jetzt ist es klarer und mein Beitrag obsolet, danke!

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 284
@ellert_de
Dieses Theater mit den Ladekarten, Ladetarifen und Abzockfallen lassen mich gerade wieder über einen Hybriden nachdenken...