Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (84797-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 435
Flachland - da unten :-D

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 436
Links, wenn ich bitten darf. ;)


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 438
Dass Toyota Wartungen horrend überteuert sind, war ja schon öfters Thema. Meine Audis waren auch günstiger - okay, das ist schon ein paar Jahre her.
...

Es muß doch wohl von den einzelnen Werktätten abhängen  und nicht vom Hersteller.
Mein AUDI A2 war nach 90.000 km deutlich teurer als mein P II nach derselben Distanz, obwohl der A2 nur belastungsabhängig nach max. 30.000 km zum Service mußte (und ich habe den Spielraum immer voll ausnutzen können!)
Auch bei unserem P II wurde die Bremsflüssigkeit einmal auf den Wassergehalt geprüft und dann auf den Wechsel verzichtet!
Und beim Auftrag, alle 4 Bremsen neu zu machen, wurde das für die Hinterachse nicht durchgeführt, da es "noch nicht nötig" sei.
Welche Werkstatt reduziert so freiwillig den Kundenauftrag? (meist hört man nur das Gegenteil!) Ich war sehr verwundert; und dasselbe passierte beim Service danach wieder, hab' immer noch hinten die alten, rostigen Bremsscheiben ...
Soviel zu den unterschiedlichen Werkstatterfahrungen.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 439
Halte dir diese Werkstatt warm!
Bei so einer würde ich auch nicht wechseln.
Vielleicht lag es bei mir an den alten Audis: Quattro, 200 Quattro, A6 - man wird halt immer ruhiger   :-D

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 440
@JoAHa  , bei meiner Werkstatt kann ich nicht so viel positives Sagen. Es werden zwar die Arbeiten nicht gemacht, die ich vorher vereinbart hatte. Auch das mitbringen des ROWE Motorenöls (0w20) ist kein Problem. Bekam auch noch nie die Bremsflüssigkeit untersucht bekommen, ob diese gewechselt werden muss!
Top Werkstatt!

 

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 441
–waren die HIR2 Lampen beide kaputt?
Mag sein, dass beide kaputt waren. Ich prüfe die nicht täglich und fahre selten im Dunkeln.
–was haben die gemacht? Die Lampen wieder ausgebaut?
Und wie haben Sie darauf reagiert?
Man hat gemeckert, aber dann die Leuchtmittel wieder ausgebaut (aber nicht die alten wieder eingebaut) und die Rechnung korrigiert. Ist ja beim Yaris Hybrid auch eine Sache von Sekunden. Einfacher hatte ich es noch nie bei einem Auto.
–dritte Bremsleuchte, okay. Wenn kaputt, dann kaputt. Hatte ich auch noch nie kaputt, bei keinem Auto, egal ob alt oder neu.
Und wenn du es eh nicht billiger bekommst. Ist eben Toyota Original Ersatzteil, da wird es schwierig.
Die LED wird noch in Ordnung sein, die Steuerungselektronik ist kaputt.
Ich habe die dritte Bremsleuchte ausgebaut und mir genau angesehen. Da ist m.E. außer mehreren SMD-Widerständen und ein paar SMD-LEDs (sind nicht viele, das Licht wird über eine Diffusorleiste verteilt) nichts drauf. Keine Steuerungselektronik auf der Platine zu sehen. Die werden vermutlich die Spannung über die Widerstände senken. Das die Widerstände kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute eher, dass die LEDs kaputt sind. Hätte selbst eine bessere Steuerungselektronik als ein paar passive Widerstände erwartet.

Scheint mir vom Design her nicht optimal. Der Händler war auch nicht überrascht, dass die dritte Bremsleuchte kaputt war. Soll beim Yaris häufiger mal passieren.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 442
Es sind meistens nur kalte Lötstellen wenn das gesamte Leuchtmittel mit allen LEDs nicht mehr leuchtet.
Bei einzelnen LEDs kann es auch das Bonding in den betreffenden LED Chip sein.

Prinzipiell würde ich aber noch mal wegen Garantie fragen. So eine LED Bremslichtleuchte sollte eigentlich für Lifetime ausgelegt sein. Die Leuchtdauer von LEDs ist je nach Ausführung so um die 50 000 h. Auch das häufige ein- und ausschalten (Bremslicht) stört eine LED nicht.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 443
Lifetime Garantie gibt es bei Toyota auf kein Teil.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 444
Ich habe es so aufgefasst als wäre die Bremsleuchte während der Garantie ausgefalken aber der FTH hätte die Garantieleistung für Leuchtmittel ausgeschlossen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 445
Ich bin euch noch schuldig, was dabei  Inspektion raus gekommen ist.

Bezahlt habe ich 208,70€

Gemacht wurde siehe Anhang

Alles in Ordnung. Luftfilter wurde nicht getauscht, der ist noch i.O.. Dadurch 30€ weniger.
Ich habe denen das auch mal erklärt, dass ich zum Beispiel mein Öl nicht selbst mit bringe, weil ich geizig bin oder sie ärgern möchte. Wir als Familie sind Harzt IV aufstockend  :-X Ich muss das so machen. Ohne Auto keine Arbeit, ohne Arbeit kein Geld.
Und hier vor Ort 400 € Netto weniger. Aber, erst mal Arbeit finden!


Was gibt es noch zu sagen?
Liefern Sie schlechte Arbeit ab? Ich denke nein, ich vermute meine Angst, Bauchschmerzen das kommt alles von Ängsten „es könnte etwas teures auf mich zu kommen“. Das heißt dann nämlich Kredit oder Schuldnerberatung/Arbeitslosigkeit.

Das bitte betrachten, wenn man das komplett ließt.
Ich mag trotzdem die Frau vom Empfang am liebsten. Die könnte auch bei uns anfangen.
Nett, freundlich, zuvorkommend, einfühlsam, herzlich, so etwas brauchen wir auf Arbeit. :applaus:


Die Antwort des Serviceleiters:
„Ist schon okay, sie kommen regelmäßig, dass ist wichtig für uns“.
Ja 2x im Jahr  :-X

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 446
Das ich mein Öl selbst mitbringe wurde noch nie hinterfragt. Wenn ich mich für irgendwelche Wünsche rechtfertigen müsste, würde ich mir sofort eine andere Werkstatt suchen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 447
...Wenn ich mich für irgendwelche Wünsche rechtfertigen müsste....
Ich musste mich nicht rechtfertigen,
ich habe das gesagt, weil ich mir doof vor kam. Schließlich, wie sagt ihr hier so schön "möchte meine Werkstatt auch leben".
Ehrlichkeit auf beiden Seiten  ;)
Er sagte "so einfach ist das hier mit dem Geld auch nicht...wir kamen ins Gespräch".

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 448
So selten ist das nicht das die Leute ihr Zeug mitbringen. Der eine bringt Öl mit, der andere bringt Reifen mit und lässt sie dort aufziehen. Komisch vorkommen muss sich dort niemand. Und bei den Stundensätzen muss man auch kein Mitleid haben.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 449
Deine Werkstatt berechnet auf jeden Fall viele sog. Kassenfüller, wie "Montagereiniger", "Bremsenschutz" und "Haftschmierstoff". Sowas kommt bei Werkstatttests der Presse nie gut an, da es für dich nicht nachvollziehbar ist, was das für ominöse Dinge sind...

Gruß
Olli