Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme… (4612-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 15
Leider nein. Für mich wäre es nur unlogisch, wenn es wirklich so wäre. Da du aber den Fehler hoffentlich bald beseitigen wirst, kannst du in der Werkstatt ja mal fragen. Würde mich sehr interessieren.

Ich weiß nicht, ob es bei der neuen Yaris Generation auch so ist. Wenn du auf Setup drückst und gleichzeitig 3x Licht an und aus machst, kommst du ins Service Menü. Da kannst du die erkannte 12v Spannung sehen.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 16
Oder eben dauerhaft über OBD abfragen, um nicht nur eine Momentaufnahme zu haben.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 17
Das mag ja alles so sein - ich habe aber den Eindruck, dass hier für alle Toyota gleich Toyota ist und das sich auch von letzten zum aktuellen Yaris nichts geändert haben darf oder kann!
Das nur mal als Denkanstoß für Hilfestellungen mit dem "Brustton der Überzeugung"!

BTW. @Alcandro‍ , ein Mechaniker hilft dann auch nicht!

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 18
Werde nach dem Werstattbesuch berichten, denke aber, dass ev. kein Fehler gefunden wird.
Habe jetzt 7100 km drauf, also wenn Wackelkontakt wäre es ev. früher aufgetreten. Mechanisches würde ich mir vorstellen wäre es im Fehlerprotokoll zu sehen gewesen sein. Software lässt sich im Nachhinein eher nicht feststellen.

Lg.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 19
Durch Oxidation an Steckverbindungen kann so etwas auch ausgelöst werden.

Gerd


Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 21
Nur wenn ein Steckkontakt nicht richtig sitzt oder wenn Wasser eindringt ( Salzwasser).

Gerd

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 22
Warten wir, was die Werkstatt sagt.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 23
Hier ein Toyota-Video zu Steckkontakten: https://youtu.be/Y5P3Xf1d4hc

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 24
Hab mit dem Werkstättenleiter gesprochen, da dies der kompetente Fachmann
hierfür ist und es werden Steuergerät,12v Batterie, Lichtmaschine und der Aktuator überprüft.

Da bin ich in guter Hand!

LG.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 25
Lichtmaschine???
xose

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 26
Ja, unbedingt Lichtmaschine prüfen. ;)

Und dann einen neuen Fachmann suchen.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 27

 :-D

Ich kenne auch solche Stories. Da wollte man ein Katalysator getauscht werden, obwohl das Fahrzeug noch gar keinen hatte. Der Mechaniker stand aber tatsächlich unter dem Auto und zeigte auf irgendwas im Abgasstrang.  :-D

@Alcandro Dein Yaris hat keine Lichtmaschine. Lass dir keinen Bären aufbinden! Darf ich mal fragen, wo du zuhause bist? Vielleicht komm ich mal dazu, das wird ja langsam spannend!

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 28
Solange das auf Garantie geht, soll er tauschen was nicht da ist. Hauptsache es läuft danach.

Antw.: Yaris xp21. Plötzlicher Totalausfall aller Assistenzsysteme…

Antwort Nr. 29
Solche Pfuscher würde ich nie an mein Fahrzeug lassen. Die kennen sich mit der Technik doch gar nicht aus.