Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig? (7271-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 30
Habe den Umschalter Hager SK600 soeben von Voltus erhalten, trotz allgemein problematischer Lagerverfügbarkeit  :wldn: .
Dank an Euch für Hilfen + Beteiligung!

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 31
Ich hatte dieselbe Problemstellung wie Frantz. Hab mir also diesen Lastumschalter von Hager SK600 mit den beiden ABB-Schützen besorgt, so wie bakerman23 es im Foto zeigte, und wie im angehängten Bild 1 angeschlossen. Irgendwas mache ich jedoch falsch. Beim Umschalten steht zwar bei jeweils einem Schütz Spannung an, aber keiner von beiden schaltet, die Anzeige bleibt grün, vgl. Bild 2, und bei keiner der 2 Wallboxen liegt Spannung an.
Erklärung zu Bild 1: Das 5-adrige Eingangskabel hat 2 schwarze Drähte, Leiter 1 liegt zwischen dem blauen und dem grün/gelben Draht. Müsste doch eigentlich korrekt angeschlossen sein. Was mach ich falsch, kann mir jemand helfen? Gruß

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 32
Die Verkabelung ist leider nicht ganz einfach nachzuvollziehen, insbesondere die unteren Anschlüsse. Sehe ich das richtig, dass du vom Umschalter jeweils auf die Kontakt 2 der Schütze gehst? Das passt so nicht, deine Schaltphase muss vom Schalter jeweils auf A1 (oder A2) der Schütze gelegt werden. Der zweie A-Kontakt muss mit N belegt sein, sonst zieht das Schütz nicht an. Darüber hinaus leitest du die ganze Last von L1 durch den Schalter, was zwar technisch ginge aber eher sinnlos ist.

Anbei mal das Verkabelungsschema, der Übersicht halber nur mit einem Schütz. Das zweite Schütz wird dann Eingangsseitig (Kontakte 2, 4, 6, 8.) parallel zum ersten geschaltet. Der Kontakt 3 vom Schalter muss dann auf A2 des zweiten Schützes.

schaltplan_Schalter_Schütz.png

Wenn du dir dabei aber nicht 100% sicher bist, solltest du da aber wirklich jemand mit Ahnung ranlassen. Strom ist nicht ohne und da werden über viele Stunden hinweg hohe Lasten fließen.

Grüße,

Fabian

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 33
Es gibt Foren, da hätte man spätestens jetzt das Thema geschlossen und zur Sicherheit für Laib und Leben auf einen Elektriker verwiesen.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 34
Der Hinweis ist sicher berechtigt. Strom ist lebensgefährlich und wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man das einem Fachkundigen überlassen. Und auch Mitglieder dieses Forums machen mal Fehler, das darf man ebenfalls nicht vergessen.

Ich bin allerdings selbst kein Elektriker und kann schlecht einschätzen, welche hier beschriebenen Informationen falsch oder richtig sind. Ich würde auf jeden Fall keine Wallbox selbst anschließen, das sollte mal schön der Elektriker machen.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 35
Vielen Dank, Hybrid, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Kabellabyrinth zu durchleuchten. Du lagst genau richtig.
Ich hab ausschließlich für eine Spannungsmessung (zwischen Phasen / mit Null-Leiter) scharf geschaltet und danach die Sicherung rausgenommen, Risiko gleich Null. Nun werde ich die Schaltung durch einen Elektriker absegnen lassen. Danke für die Sicherheitshinweise.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 36
@bakerman23 & @Jorin Ich stimme euch grundsätzlich zu. Die Sache ist jedoch, dass die Leute es trotzdem tun - und bevor jemand im Dunkeln stochert und unnötig rumprobiert liefere ich lieber einen Hinweis.

@ecar-neu Super, dass es geklappt hat.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 37
Das Problem ist, dass man ganz schnell in Schwierigkeiten geraten kann, wenn im Falle eines Unfalls oder eines Schadens es plötzlich heißt: "Aber der User XYZ im Forum ABC hat gesagt, das wäre so richtig und ich kann das so machen!" Und dann wirds eng für den User XYZ.

Ein Allheilmittel kenne ich auch nicht. Wenn wir solche Themen verbieten, ist das unschön, weil Wallboxen an sich zu unseren Themen passen und das Knowledge darüber gerne geteilt werden darf. Andererseits ist das im Problemfall echt eine Grauzone, fürchte ich, und kann im dümmsten Fall auch nach hinten losgehen.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 38
Wenn es sich sowieso ein Elektriker anschauen soll, weiß ich allerdings nicht, warum man dann selbst Hand anlegt. Zumal es bei 3 Phasen auch schon mächtig blitzen kann.
Die Hersteller legen eigentlich auch Schaltpläne bei. Wenn man die nicht lesen kann, Finger weg.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 39
Hallo,

wäre hier ein Hager HIM 404 oder auch 402 die Lösung? Ich brauch auch so einen Umschalter, da die Wallbox meines AG's (es wird nur diese Wallbox zur Verrechnung akzeptiert) weder lastmanagement-fähig noch sonst irgendwie steuerbar ist...

2. Frage, muss hier "N" auch geschalten werden? Oder würde hier ein 3-poliger Schalter (HIM 304 bzw. 302) auch reichen?

Mfg
Hermann

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 40
Alleine schon wegen Frage 2 würde ich zu deiner Sicherheit das Thema dicht machen.
Wenn du diese Frage stellen musst, lass die Finger davon.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 41
@hermann.a Der N braucht in dem Falle nicht geschaltet werden. Der Schalter soll ja keine Stromlosigkeit sicherstellen, sondern nur Lastverteilung.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 42
Ich sags mal so: Bestimmte Arbeiten sollten und dürfen nur Elektriker ausführen und wenn ich hier Beiträge lesen sollte, die eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten können, muss ich diese leider editieren. Ich möchte nicht verantwortlich sein, falls Schäden entstehen, jedweder Art ("Aber im Forum stand doch, ich kann das so machen, also hab ichs getan"). Ich werde die nächsten Tage hier also leider durchfegen. Seht es mir nach.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 43
Wie es richtig gemacht wird, wurde vor 2 Jahren auch schon beantwortet. Von daher verstehe ich die Frage sowieso nicht.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 44
Hallo,

die Frage war, ob statt des Umschalters mit 2 Schützen auch der Hager HIM 302 verwendet werden könnte.

Mfg
Hermann