Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der e-Niro von RaiLan (19263-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 75
Km-Stand: 8.000 - Totalausfall

Gute 150 km vom Heimatort entfernt, wird er langsam, fängt an zu ruckeln und meldet: " Elektrisches System prüfen".
Das war zum Glück in einer Ortschaft und durch mehrfaches Aus- und wieder Einschalten konnte er noch auf den direkt neben der Straße gelegenen Parkplatz geruckelt werden, dort hat der dann vollends die Grätsche gemacht....
Es folgte das volle Progamm: Kia Hotline, ADAC, Abschleppen in ein Autohaus nach Feierabend, Mietwagen...
Details erspare ich mir, sonst ist meine Packung Blutdrucktabletten frühzeitig leer, wobei sich die Hotline-Mitarbeiter und -innen schon bemüht haben.

Ich denke mal über das Angebot nach:



Bin echt entnervt!

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 76
Ohje, was ist da denn passiert? Beim Verbrenner kann das aber auch passieren.  :-X

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 77
Das tut mir leid.
Die 12V Batterie könnte ein Kandidat sein.

Ich drück die Daumen, dass Du den Wagen schnell repariert zurück bekommst!

Schöne Grüße,
Gerald

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 78
Das tut mir leid.
Die 12V Batterie könnte ein Kandidat sein.

Wie das, wenn der Wagen während der Fahrt plötzlich Schluckauf bekommt und keine Leistung mehr bringt?  :-/

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 79
In der App steht beim Akkustatus: Achtung - gehe davon aus, dass der HV-Akku gemeint ist.
Bei einem User in einem anderen Forum war das auch schon mal Thema - da war die Motorsteuerung hinüber.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 80
Autsch, autsch, autsch. :-(
Als ebenfalls neuer e-Niro-Fahrer lese ich sowas natürlich garnicht gerne. Ich hab mir ja nen Neuwagen - und vor allem nen Stromer - genau aus dem Grund gegönnt, das Risiko wegen irgendeinem Technik-Gedöns nach nicht mal 10tkm liegen zu bleiben zu minimieren.
In der App steht beim Akkustatus: Achtung - gehe davon aus, dass der HV-Akku gemeint ist.
Ich glaube mittlerweile, dass sich die Angabe (ganz unten in der App) tatsächlich auf den 12V-Akku bezieht. Vielleicht ist die Aufladetechnik (ehemals „Lichtmaschine“) für den 12V-Akku hin und der wird nicht mehr geladen? Ist reine Spekulation... :-/
Ich würd mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst; falls es ein generelles Problem ist, hätte ich dann die Chance, rechtzeitig gegen zu steuern.
So eine Situation war für mich aber u.a. der Grund, nicht über irgendein Online-Portal bei nem 500km entfernten Händler zu kaufen. Dem vor Ort kann ich bei Bedarf problemlos persönlich auf die Bude rücken, sollte es bei der Reparatur Stress geben. Ich drück dir die Daumen, dass zumindest das gut läuft!

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 81
Tja, meine Frau meinte auch, wir hätten besser den sehr zuverlässigen Yaris behalten...
Leider geizt Kia ja auch ziemlich mit technischen Detailinformationen und so kann man immer nur mutmaßen, was gemeint sein könnte.
Am Tag zuvor ist er klaglos noch ca. 200 km gefahren und bevor das Problem auftrat auch 20 km.
Man konnte das Auto, nachdem das Problem auftrat, immer noch einschalten. Auf den Abschleppwagen musste er dann allerdings mit "Rollschuhen" gehieft werden, weil er sich nicht mehr auf N schalten ließ.
Gekauft wurde er beim nächsten, ca. 40 km entfernten Händler. Stehengeblieben ist er allerdings in ca. 150 km Entfernung und wurde dann natürlich nur dort zu einem Händler geschleppt.
Klar führe ich den Thread hier fort, wenn es was Neues gibt...

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 82
Sehr ärgerlich - da scheine ich ja beim Umstieg vom Yaris auf den Jazz mehr Glück gehabt zu haben. Außer einem Software-Reset weil ein Update nicht durchlief absolut problemlos.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 83
Neues gibt es zwar nicht, aber die Kundenorientiertheit dieser Marke begeistert mich doch ziemlich.
Am Freitag war angeblich kein Techniker da, der sich damit auskennt und Samstag und heute hatte man keine Zeit.
Morgen will man sich die Mühle mal anschauen... bin gespannt.
Ich denke, wenn er mal wieder läuft, wird er baldmöglichst verkauft, bevor mir so was Blödes mal auf der Überholspur passiert. :icon_look: und das Vertrauen in die Kiste ist sowieso dahin.
Was danach kommt - keine Ahnung.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 84
Das tut mir leid, dass der Wagen nun Probleme macht. Aber das kann bei jeder Marke vorkommen.  ;)
Das Gute ist doch, dass man bei Kia 7 Jahre Garantie hat

Schöne Grüße,
Gerald

P.S.: In dem Fall kann es natürlich nicht am 12V Akku liegen, das war ein Schmarrn von mir.  :icon_doh:

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 85
Hallo @RaiLan das tut mir sehr leid. In erster Line für Dich, so ein eigentlich tolles Auto und dann so ein Schlamassel. Und mich frustriert es, weil die 64kWh Kia/Hyundai bis zu Deinen Schilderungen meine Favoriten für's nächste Auto waren. Aber was bringen einem 7 Jahre Garantie, wenn man dafür im besten Fall 7 Jahre teure Inspektionen zahlen muß oder gar wie in Deinem Fall die Karre Schrott ist und der Service vor Ort bzw. in der Praxis einfach schlecht. Ich lese hier regelmäßig mit und habe einige Tage gebraucht, um hier überhaupt Worte finden zu können. Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Ausgang der Sache!

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 86
Erst einmal mein Beileid zu dem Problem.
Am Freitag war angeblich kein Techniker da, der sich damit auskennt und Samstag und heute hatte man keine Zeit.
Morgen will man sich die Mühle mal anschauen... bin gespannt.

Hast Du einen kostenfreien Ersatzwagen bekommen?  Wenn nein, wäre ich jetzt auch sauer auf Kia, wenn Du einen gefordert, aber nicht bekommen hast. Ansonsten, würde ich das entspannt sehen und mir wäre es egal ob die noch einige Zeit brauchen. Du hast ja einen kostenfreien Ersatzwagen.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 87
Stand 2.6.21

Reparaturdauer: Ungewiss, der Fehler wurde nach Korea gemeldet...

Bis heute hatten wir einen Mietwagen von Hertz, der von Kia Assistance beauftragt wurde, da das Problem nach Feierabend der Werkstatt auftrat.

Eine Verlängerung des Mietwagens über die 6 Tage Frist wurde seitens Kia Assistance abgelehnt und so mussten wir ihn wieder abgeben und beim Autohaus einen Leihwagen holen. Das Risiko auf einer gesalzenen Rechnung für den MB C 220 sitzen zu bleiben und/oder einen Rechtsstreit darüber führen zu müssen, war mir zu hoch.
(off-topic: Irgendwie komisch, das dauernde Schalten dieser 9-Gang Automatik, wenn man das seit Jahren nicht mehr gewohnt ist)

Daraus resultierte dann:
Urlaub nehmen, 150 km zum Autohaus, danach 50 km zu Hertz und 150 km zurück...! Mit Frau, denn vom Autohaus zu Hertz waren es 2 Autos. So stelle ich mir Mobilitätsservice nicht vor und frage mich was passiert, wenn die Entfernung zum Schadensort noch weiter ist.

Der Mietwagen war ein Mercedes Automatik, der Leihwagen jetzt ist ein Verbrenner mit Schaltgetriebe. Ich bin begeistert! <ironie> /off
Bin ich doch bestimmt 20 Jahre keinen Schaltwagen mehr gefahren.
Als wir den Mietwagen abgaben, wurden wir vom Vermieter gefragt, warum wir das Auto schon zurück bringen, es sei doch verlängert worden...!!!?!!!  :icon_doh:  :icon_boxen4:

Positives kann ich der Situation überhaupt nicht mehr abgewinnen, trotzdem erwäge ich evtl. den zu verkaufen, wenn er denn mal repariert ist und das Modell 2021, nach ausgiebiger Probefahrt und Test der Assistenzsysteme, doch noch mal zu kaufen. Mehr Geld, beispielsweise für den EV6, würde ich in einen Kia keinesfalls investieren. Dann würde ich den Audi Q4 e-tron nehmen. 800 Volt hin oder her. Die Preisklasse ist mir aber generell zu hoch.

Das Dumme ist halt, dass es praktisch keine Alternative zu dem Auto gibt. Alle anderen sind zu groß, zu teuer, zu irgendwas. Der Niro ist uns schon fast zu groß und die meisten sind noch 5-10 cm breiter oder haben 250 km Reichweite.

Bei nächster Gelegenheit werden wir doch mal eine Probefahrt mit dem ID.3 machen und hoffen, dass wir mit der Bedienung klar kommen und die Softwareprobleme dort behoben sind.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 88
Stand 2.6.21
Positives kann ich der Situation überhaupt nicht mehr abgewinnen, trotzdem erwäge ich evtl. den zu verkaufen, wenn er denn mal repariert ist und das Modell 2021, nach ausgiebiger Probefahrt und Test der Assistenzsysteme, doch noch mal zu kaufen.
Was glaubst Du ist beim Model 2021 besser? Ich hatte vermutet, dass Deine Kritikpunkte auch bei 2021er Modell, welches nur wenige Änderungen hat, auftreten wird.

Bzgl. Deiner Probefahrt des ID.3: Ich hatte eine Probefahrt mit dem ID.3 und war absolut begeistert. Mich halten vom Kauf als Nachfolger des Yaris Hybrid zwei Dinge ab:
- Die Nutzung der Akkuheizung während der Fahrt bei Akkutemperatur unter 9 Grad. Andere Hersteller heizen den Akku nur an der Wallbox. Zudem hat VW im ID.3 eine sehr kräftige Akkuheizung verbaut,  was in Kombination im Winter zu einem hohen Verbrauch führt. Die Wärmepumpe scheint hier nicht viel zu helfen.
- CO2-Wärmepumpe. Hier hatte VW viel versprochen. Sollte auch bei niedrigen Minustemperaturen effizient funktionieren, was aber wohl nicht so wie versprochen der Fall ist. Die Wärmepumpe scheint auch nur bei der Temperierung des Innenraums zu helfen, aber reduziert den Verbrauch der Akkuheizung wohl nicht. VW hat selbst eingesehen, dass die Wärmepumpe nicht so gut funktioniert wie versprochen und gibt den Kunden Geld zurück: VW: Elektroauto-Wärmepumpe weniger effektiv als gedacht - ecomento.de
Zumindest habe ich das so in den Foren und Berichten verstanden.

Im Sommer scheint der ID.3 dagegen einen sehr guten Verbrauch zu haben. Der Verbrauch im Winter ist für mich ein No-Go, da mein Auto normalerweise draussen steht. Würde es in einer Garage stehen, würde mich das nicht so stören, da dann das Auto nicht so stark auskühlt.

Habe immer noch die Hoffnung, dass VW sowohl bei Wärmepumpe als auch Akkuheizung etwas macht und warte bis Ende des Jahres. Wenn nicht, wird es vermutlich ein BMW i3 120Ah, die es gebraucht als Leasingsrückläufer schon günstig gibt. Der temperiert den Akku auch nur an der Wallbox wie der e-Niro.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 89
Vielleicht erhoffe ich mir 1 Jahr mehr Erfahrung und Fehlerbeseitigung. Ich weiß es ehrlich gesagt selbst gerade nicht.
Das wäre so ein tolles Auto, wenn es wie angepriesen funktionieren würde und im GoingElectric Forum schreiben andere, dass sie die ganzen Mängel nicht haben. Vielleicht habe ich ein Montagsauto, wobei mir der Glaube daran bei der heutigen Roboterfertigung auch schwer fällt.
Ich bin gerade ziemlich konfus was die Gedankengänge angeht.  ::)

Vielen Dank für deine Einschätzungen zum ID.3
Das Problem mit der Akkuheizung habe ich auch noch präsent, würde es aber in Kauf nehmen, wenn alles andere so gut funktioniert, wie bei dem E-Golf, den ich mal gemietet hatte. Die Hoffnung, dass da softwaremäßig noch etwas geändert wird, hätte ich aber auch.
Die Wärmepumpe empfinde ich bei den großen Akkus eh als überbewertet und würde sie gar nicht mitbestellen.
Was gleich stören würde ist, dass es wohl keine elektrischen Memory-Sitze gibt. Meine Frau und ich fahren immer abwechselnd mit dem Auto und der Niro hat das. Irgendwas ist immer...