Zum Hauptinhalt springen
Thema: Längerer Flammwerfermodus (2673-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Längerer Flammwerfermodus

Ich fahre jetzt nur noch relativ selten mit meinem Yaris. Dieser Tage fiel mir dabei auf, dass er wesentlich länger als die Monate vorher den Flammwerfermodus nutzt, Obwohl es ein paar Grad über Null waren und ich so fuhr wie immer, der HV-Akku voll war, lief der Motor weiter, auch als es wieder bergab ging und das Ecometer auf Null bzw. minimal darunter gehalten wurde. Der Verbrenner lief dabei ca. 1km länger als sonst üblich.

Kann das ein Indikator sein, dass der 12V-Akku zu schwach war und er deshalb versuchte, ihn aus dem HV-Akku nachzuladen?

Antw.: Längerer Flammwerfermodus

Antwort Nr. 1
Wenn die Traktionsbatterie (HV Akku) beim Yaris "übervoll", z.B. nach langer Bergabfahrt, ist dann läuft der ICE auch noch mit. War das evtl. so?
Ansonsten mal beobachten.

Meines Wissens nach ist der Ladezustand der 12 V Batterie, im Gegensatz zur Traktionsbatterie, nicht mit irgendwelchen Betriebsmodi des Hybridsystems verbunden.
Sobald das Auto eingeschaltet und auf "Ready" steht wird der 12 V Akku über eine DCDC Wandler von der HV seite nachgeladen. Wenn ein höherer Strom benötigt wird (Licht, Sitzheizung, Elektrische Hechscheibenheizung, leere 12 V Batterie...) dann wird der Traktionsakku halt etwas stärker entladen.
Der ICE schaltet sich aber nur zu wenn dann der Ladezustand des Traktionsakkus einen gewissen Mindeststand erreicht hat. Die Belastung hat hier keine Einfluss.

Antw.: Längerer Flammwerfermodus

Antwort Nr. 2
Danke für die Hinweise.

Wenn die Traktionsbatterie (HV Akku) beim Yaris "übervoll", z.B. nach langer Bergabfahrt, ist dann läuft der ICE auch noch mit. War das evtl. so?
Das ist mir bekannt, war aber nicht der Fall.

Muss ich halt mal weiter beobachten.

Antw.: Längerer Flammwerfermodus

Antwort Nr. 3
Kühlwasserstand geprüft? Heizung spielt auch eine Rolle. Die 12v Batterie wird permanent geladen, egal in welchem Zustand sich der Verbrenner befindet.

Antw.: Längerer Flammwerfermodus

Antwort Nr. 4
Ich hätte eine Idee, aber die würde auf Erfahrungen mit dem Prius 2 basieren. Schade das das hier im Forum OT ist. :-[

Antw.: Längerer Flammwerfermodus

Antwort Nr. 5
Erzähl sie doch bitte trotzdem.

Antw.: Längerer Flammwerfermodus

Antwort Nr. 6
Mit Hybrid Assistant ist der Flammwerfermodus gar nicht mehr so schwer zu verstehen.

Da reichen wenige Grad Celsius plus/minus und das ganze dauert auf einmal eine Ewigkeit.
Ich bin zum Beispiel zur Mittagszeit bei 15 Grad Celsius mit von oben nach unten 3/4 Grillblocking gefahren. Unten 2 Öffnungen komplett offen, für den Inverter.

Abends, Temperatur begann mit 11 Grad Celsius, habe vergessen den Grill wieder zu verschließen, bis das Auto auf Temperatur kam, dass dauerte und dauerte. Ich bin dann rechts ran, Grill komplett zu. Dann ging das wieder wie gewohnt und trotzdem ich ohne Heizung gefahren bin, ist die Temperatur immer wieder ruck zuck gefallen. Inverter immer wieder auf unter 20 Grad Celsius. Kühlwasser je nach Rollphase auf unter 85 Grad Celsius. Teilweise sah ich sogar schon 75 Grad Celsius.

Der Kühlergrill ist morgens und abends komplett zu.
Habe meine 10er Regel die funktioniert.

Außentemperatur
Bis 10 Grad Celsius komplett zu
Ab 10 Grad 2 Öffnungen auf
Ab 20 Grad 4 Öffnungen auf
Ab 30 Grad komplett auf

Danke @teilzeitstromer ohne dich würde ich immer noch ohne Grillblocking fahren.
Der Motor würde viel länger brauchen um au Temperaturen zu kommen, an Heizung, bei meiner Fahrweise ist teilweise gar nicht zu denken.

Die 12 V Batterie kann man ebenfalls wunderbar mit Hybrid Assistant auslesen.

Danke @Niederrheiner2 für die Leihgabe und @Jorin für die Organisation.


Also meine Erfahrung im rund um die Uhr Einsatz: eindeutig Außentemperatur.
Wie schnell das Auto doch bei 7 Grad Celsius oder sogar 11 Grad Celsius warm ist, bei 30 Grad ist das ein gefühlter Augenblick.