Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen (7237-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 15
Hi,

warum das:
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, was mich 40 Euro gekostet hat.
Der SGII zeigt doch die Fehlercodes, die man dann im Internet nachschlagen kann.....

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 16
Er hat doch geschrieben dass er leer war. Was willst du da im Internet nachschlagen.

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 17
Hi @bakerman23 :

Lesen kann ich auch  :icon_danke_ATDE:  ;)

Mich wundert's nur daß @Jorin zum FTH gefahren ist, wenn doch der SGII im Fahrzeug schon die eventuellen Fahlercodes hätte anzeigen sollen...

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 18
a. Vielleicht kann das Herstellergerät doch mehr als ein 'freies' Gerät? (Wieso z.B. konnte Toyota die Assistenzsysteme bei meinem P4 nach Windschutzscheibentausch kalibrieren und Carglass nicht, obwohl sie es behaupten?)
b. War man mit dem Fehler dadurch beim Händler vorstellig und kann bei wiederauftreten sagen, 'Ich war doch schon mal deswegen da.' -> Stärkere Position bei Kulanzverhandlungen falls es doch was gravierendes ist oder werden sollte.

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 19
Mir ging es hauptsächlich um Punkt B, richtig.  :applaus:

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 20
Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich auch noch nie erlebt mit meinem GEN3.
Allerdings Entladungen runter auf 33-38% habe ich ein paar seltene Male gehabt - normalerweise geht er nicht unter 38%.
Das Extremste, was ich genau einmal hatte, war eine Beladung auf > 90% bei einer langen sehr steilen Abfahrt.

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 21
Vielleicht wurde kein Fehler im allgemeinen Fehlerspeicher abgelegt, aber dafür im spezifischen Steuergerät? In so einem Auto sind viele Steuergeräte verbaut. Nicht jeder Fehler und jede Unplausibilität wird im allgemeinen Fehlerspeicher abgelegt. Manche bleiben auch einfach im Fehlerspeicher des Steuergerätes wenn sie nicht gravierend sind. Da gibt es eine Fehlerhierarchie.
Daran muss man Fachwerkstätten erschreckend häufig erinnern...

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 22
Ich glaube, ich werde den Fall zur Sicherheit noch einmal direkt nach Köln melden.

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 23
Über die allgemeine Kontaktaufnahme?

Meine Erfahrung sagt „gute Idee“.
So wie mein Händler behauptet hat „Hybrid Check reicht 1x im Jahr = falsch! Alle 15.000 km oder 1x im Jahr“. Ob wissentlich oder unwissentlich weiß ich nicht.

Nach der Erfahrung über 90.000 km also 6x müsste ich da gewesen sein sage ich wissentlich. Das ist kein FTH = der will/muss Geld mit mir verdienen.

Egal. Erzähl bitte was dabei raus gekommen ist.
Du hast den Hierarchieweg ja eingehalten.
Und hebe Dir dann unbedingt die Antwort von Toyota als Ausdruck auf.

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 24
Gestern meinte der Chef meiner Werkstatt dazu:
"... dreist, in so einem Fall während der Garantiezeit fürs Auslesen des Fehlerspeichers 40,- zu kassieren..."

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 25
Das sehe ich genauso und finde mich vermutlich in bester Gesellschaft!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 26
Die Garantiezeit fürs Auto ist rum.  ;)

Man hätte natürlich gerne sagen können, es kostet nichts nach diesem Schrecken und dem Ärger mit der Antriebswelle. Hat man aber nicht. Kann ich nicht ändern, kann die Damen und Herren ja nicht zwingen.

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 27
Bei Toyota gibt es nur den Kaffee im Wartebereich umsonst. Ansonsten kostet auch nur der kleinste scheiß extra. Da werden auch Mal 0,7l Wischwasser berechnet.

Antw.: Batterie auf 24% SOC runter, keine Gasanahme, kein Aufladen

Antwort Nr. 28
Kann ich nicht bestätigen. Die Sensoren anderweitig gekaufter Winterreifen wurden bei mir beispielsweise selbstverständlich umsonst angelernt. Auch andere Kleinigkeiten gibt es stets umsonst. Kommt halt auf den Händler an.