Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen (64539-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 46
Ich erkenne da keinen Unterschied.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 47
Zurück zu meiner Idee:
Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, wie man auf bekannten Strecken eine sparsame Fahrweise grafisch darstellen könnte. Am einfachsten wäre wohl, regelmäßig in bestimmten Intervallen (z.B. 5s) einen Punkt in ein Verbrauch (in l) zu Weg-Diagramm einzutragen und mit einer Linie zum vorigen Punkt zu verbinden. Steht man mit aktivem ICE, würde die Linie vertikal verlaufen, bei Nullverbrauch und rollen horizontal. Bei verschiedenen Fahrten auf der gleichen Strecke müssten sich so verschiedene Kurven ergeben, die routenabhängig (so möglich) an verschiedenen x-Koordinaten enden. Die Kurve mit der niedrigsten y-Koordinate wäre dann die sparsamste. Bei gleichen Routen könnte man jedem Punkt auf der x-Achse auch eine GPS-Koordinate zuordnen und somit die aktuelle Kurve in Relation zu bekannten (z.B. der sparsamsten) setzen.
Am Ende ist für mich nur interessant, wieviel Liter Sprit ich bei Strecken von A nach B verbrauche, ob ich streckenmäßig länger oder kürzer fahre und damit einen höheren oder niedrigeren Verbrauch in l/100km erreiche, ist mir relativ egal. Folglich wäre eine Darstellung einer Gesamtmenge des verbrauchten Sprits für mich am interessantesten, eine grafische Darstellung davon ganz nett, um schon während der Fahrt sehen zu können, ob ich auf meiner Stammstrecke besser oder schlechter bin als üblich/bei der sparsamsten Fahrt.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 48
Schöne Idee!
Eine Referenzfahrt speichern und andere Fahrten auf der Strecke in Realtime damit vergleichen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 49
... Folglich wäre eine Darstellung einer Gesamtmenge des verbrauchten Sprits für mich am interessantesten, ....
Einfach Durchschnittsverbrauch / 100 km der gefahrenen Strecke im Relation zur tatsächlichen Strecke setzten = Spritverbrauch in Litern für Strecke

... eine grafische Darstellung davon ganz nett, um schon während der Fahrt sehen zu können, ob ich auf meiner Stammstrecke besser oder schlechter bin als üblich/bei der sparsamsten Fahrt.
Wäre cool. Z.B. ein Horizontaler Balken bei dem in der Mitte der Durschnitt ist und dann zu den Seiten der Mehr- / Minderverbrauch zum Durchschnitt an der aktuellen Positon angezeigt wird.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 50
Wenn einer von Euch über diese Idee mit Xavier reden möchte, er ist erreichbar unten:

HybridAssistant@gmail.com

Er spricht und schreibt gut Englisch.

Jan

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 51
Einfach Durchschnittsverbrauch / 100 km der gefahrenen Strecke im Relation zur tatsächlichen Strecke setzten = Spritverbrauch in Litern für Strecke
Den Verbrauch in Litern ab Start kann HA anzeigen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 52
Das passt ja dann schon perfekt!


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 54
Die Graphik mit dem Verlauf der Momentan- und Durchschnittsverbrauche hat in X die Zeit.

Für Eure Idee könnte HA in X optional auch die zurückgelegte km verwenden. Dies würde theoretisch erlauben jede x km einen Indikator für Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber der "besten" Strecke.

Stimmt das?

Jan

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 55
BSFC Absolute Value
The average BSFC value is plotted with a colored dot.
Range of BSFC excursion is plotted with a green line, so the shorter the line is, the more precise the BSFC value.

Ich bekam die Antwort von Xavier. Übersetzung:

"Die Farben auf der Seite Hybrid Assistant: Brake Specific Fuel Consumption sind falsch. Schon seit 2016 haben Flavio und ich uns überlegt, dass es nicht logisch war Rot als Farbe für die beste Effizienz zu nehmen.

"2016/10/01    012_006
reversed BSFC color scale"

Gucke mal hier: https://www.facebook.com/hybridassistant/photos/a.623752811105542.1073741828.620849684729188/812647565549398/?type=3&theater

Die grünen Linien zeigen die Min/Max Schwankungen der BSFC Werten und die Farbpunkten den Durchschnitt. Die Messungen sind von guter Qualität und verlässlich.

Ein niedriger BSFC Wert ist erst möglich nachdem das HSD System sich stabilisiert hat: Man muss während mindestens einer Minute das Gaspedal kaum bewegen. Ironie on: ist das in D möglich?

Für einem YH ist es außerdem schwieriger, weil die Batterie eine geringere Kapaziät hat. (20 Elemente gegen 28 für den Prius/Auris)"

@bgl-tom: vielleicht auch mal auf eine ruhige Landstraße einige Minuten mit stabiler Geschwindigkeit, und sehr ruhigen Fuss testen?

Jan

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 56
Ein niedriger BSFC Wert ist erst möglich nachdem das HSD System sich stabilisiert hat: Man muss während mindestens einer Minute das Gaspedal kaum bewegen. Ironie on: ist das in D möglich?

Eine Minute ist ganz schön lang. Das sind bei 60 km/h natürlich 1 km Wegstrecke. Bei 120 km/h sind es immer noch 500 m. Also, ich würde sagen, außer auf der Autobahn: no chance!

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 57
Kurios, auf meine Strecke wäre das kein Problem. Aber vielleicht hat Xavier doch Recht?
Es wäre auch interessant diesbezüglich verschieden Modellen zu vergleichen. Auch Lexussen. Der Mondeo H hat übrigens oft niedrigen Werten.

Jan

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 58
Eine Referenzfahrt speichern und andere Fahrten auf der Strecke in Realtime damit vergleichen.
Eine? Nein, mehrere. Man kann ja die gleiche Strecke in Teilabschnitte untergliedern und für jeden Teilabschnitt den besten Wert nehmen, wobei dann natürlich das Problem entsteht, dass ein schlechterer Abschnitt (stärkere Beschleunigung) einen nachfolgenden Abschnitt günstiger abschneiden lassen kann, weil man dann mehr ausrollen kann.

Wäre cool. Z.B. ein Horizontaler Balken bei dem in der Mitte der Durschnitt ist und dann zu den Seiten der Mehr- / Minderverbrauch zum Durchschnitt an der aktuellen Positon angezeigt wird.
Ja, so etwas in der Art. Nur wäre es doof, wenn man z.B. durch Verkehr von der Ideallinie schon so weit weggekommen ist, dass man nur noch große Abweichungen hat und gar nicht mehr sehen würde, ob man besser oder schlechter in folgenden Teilstrecken fährt.

Den Verbrauch in Litern ab Start kann HA anzeigen.
Danke für den Hinweis. Ja, durch Klick auf das Durchschnittsverbrauch kann man zwischen verschiedenen Angaben wechseln - l/100km, km/l, Durchschnitts, Momentanverbrauch, Absolutverbrauch in ml.

Die Graphik mit dem Verlauf der Momentan- und Durchschnittsverbrauche hat in X die Zeit.

Für Eure Idee könnte HA in X optional auch die zurückgelegte km verwenden. Dies würde theoretisch erlauben jede x km einen Indikator für Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber der "besten" Strecke.
Dazu bräuchte man trotzdem erst einmal mind. eine Referenzaufnahme.

@bgl-tom: vielleicht auch mal auf eine ruhige Landstraße einige Minuten mit stabiler Geschwindigkeit, und sehr ruhigen Fuss testen?
Das ist in unserer hügeligen Gegend praktisch unmöglich.

Eine Minute ist ganz schön lang. Das sind bei 60 km/h natürlich 1 km Wegstrecke. Bei 120 km/h sind es immer noch 500 m.
Nö, das sind dann 2km.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 59
Was bedeutet eigentlich eine besonders ökonomische Fahrweise (mit einem Hybrid)? Wenn ich auf leerer Landstraße unterwegs bin und meine Geschwindigkeit relativ frei festlegen kann, wie komm ich an vorgegebener Maximalzeit mit möglichst wenig Treibstoff ans Ziel? Es kommt mir vor, als sei das Wissen über die Antwort mehr Spekulation und mehr oder weniger plausible Überlegungen als echtes Wissen.

Meine aktuelle Vermutung: wenn ich zu sacht beschleunige, kann man in HA wunderbar erkennen, dass der Akku geladen wird - vermutlich um die Last des Motors in einen effizienteren Bereich zu heben. Die Farbe des Verbrenners bleibt bei mir da aber noch im dunkelroten-roten Bereich. Ist es vielleicht sinnvoller, gleich stärker zu beschleunigen, sodass er beim Beschleunigen nicht den Akku laden muss (pulse)? Wenn ich dann meine Sollgeschwindigkeit erreicht habe, kann ich ja wieder ausrollen lassen (glide) oder - weniger effizient - mit geringer Motorleistung weiter zu fahren, wobei der Akku dann geladen wird.