Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149557-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1036
Coole Karre

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1037
Und wieder 'ne Promotiontour...

https://youtu.be/cKyfVlKb-lg

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1038
Marketing können die. Ja, da sind die super!  :applaus:

Aber ein BEV bauen? Wohl eher nicht......  :icon_no_sad:


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1040
Bauen... na mal sehen. ich bin immernoch der meinung die hätten erstmal PayPal erfinden sollen, als grundkapital, dann wäre die produktion des sion auf soliden Füssen.... so isses halt ein projekt vonund für idealisten. Ausgang unbekannt. die Konkurrenz der etablierten ist eindeutig schon vorbeigefahren.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1041
Ich frage mich aber ernsthaft, was die in den 5 Jahren jeden Tag so gemacht haben?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1042
Wird eh noch länger dauern:

Sono Motors: Solar-Auto Sion soll 2023 starten


Für mich ist das "Projekt" grundsätzlich ein Fass ohne Boden.. wenn man überlegt wie viele "Serienfahrzeuge" ohne Solar von div. Kleinunternehmen rausgebracht werden fragt man sich tatsächlich was machen die mit dem ganzen Geld..

Meine Meinung, Sion hätte klein anfangen müssen.. erstmal ein Paar Fahrzeuge von Hand verkaufen und rausbringen... Und später in die Großproduktion investieren... Stattdessen wollen sie von 0 auf 100 starten... Ganz ehrlich das kann nix werden allein schon wegen folgender Theorie... Das habe ich nämlich bei unserer Firma erfahren..(weiß nicht wie das in Schweden ist?) Unsere Firma zahlt irgendwas in Millionen Höhe an Unterhalt für eine leer stehende Produktionshalle..

Wie macht das jetzt Sion? Wenn die ein Riesen Werk in Schweden haben bzw. Einen Sitz in Deutschland? Da gehen bestimmt 40% von drauf an Betriebskosten für Gebäude.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1043
Ich frage mich aber ernsthaft, was die in den 5 Jahren jeden Tag so gemacht haben?

Leute eingestellt, wieder entlassen, Features entwickelt, wieder verworfen, Moos gezüchtet und Prototypen bauen lassen, mit denen sie um die Welt touren, wo sie den Fans (so es noch welche gibt) vorgeführt werden, welche auf kleinen, abgesteckten Arealen dann eine Runde (!) damit fahren dürfen - immer mit dem Hinweis, dass das noch nicht das finale Produkt ist.

Ich schätze, da kommt nie was bei raus. Und wie schon oft hier erwähnt, wurde Sion inzwischen deutlich von den großen Playern überholt.

Kommt 2023 entgegen meinen Erwartungen wirklich ein Minivan für alle, in schwarz als einziger Farbe, ohne jeglichen Luxus und Komfort, dafür aber mit echtem Moos (!) auf den Markt, wird der ein Ladenhüter sein, da bin ich mir sicher.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1044
Hallöchen,

welchen Preis wird für dieses hässliche Fahrzeug eigentlich angepeilt?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1045
Die sind ihrer Zeit voraus und gleichzeitig hinterher.

Solch minimalistische Fahrzeuge sind es eigentlich, die die Welt braucht, aber nicht will.
Gleichzeitig spielen sie mit fortschreitender Verzögerung des Produktstarts dem Vorstreben der Konkurrenz, die eine breitere Masse an Leuten mit traditionelleren Vorstellungen bedienen, in die Hände.

Ich glaube die drehen sich im Keis und irgendein Narzisst hat da die Krone auf, der denkt, dass die Welt auf ihn wartet. Sehr schade.
Wenn man ein vor Jahren schon fahrendes minimalistisches Fahrzeug nicht abschließen kann, lässt das darauf schließen, dass die sich intern nicht im Griff haben.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1046
25.500 €
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es aber keine Prämien, weil sie - laut Webseite den Herstelleranteil von 3.000 € dafür nicht aufbringen können... Warum man den Preis dann nicht auf 28.500 € hochsetzt und 3.000  € wieder abzieht, erschließt sich mir allerdings nicht.

Zitat von der Webseite:
Eine Preisreduzierung des Herstellers wäre unter den aktuellen Bedingungen die Voraussetzung, um die Förderung zu ermöglichen. Mit der aktuellen Preiskalkulation für den Sion ist uns eine solche Reduktion nicht möglich.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1047
Ich vermute, es scheitert daran, dass der Hersteller das Fahrzeug nicht auf die Fahrzeugliste des Bundes setzen kann, wenn es gar kein Fahrzeug gibt.  :-D

Da heißt es:

3.3 Voraussetzungen an das Fahrzeug

–Das zu begünstigende Fahrzeugmodell muss sich auf der vom Bundesaufsichtsamt für Wirtschaft und Ausfuhr­kontrolle (BAFA) auf BAFA - Startseite veröffentlichten Liste befinden, mit der sich die Automobilhersteller zu einer ­Beteiligung an der Finanzierung des Umweltbonus verpflichten. Die Liste der für eine Förderung vorgesehenen Modelle elektrisch betriebener Fahrzeuge beachtet auch den Netto-Listenpreis des Basismodells bezogen auf das gekaufte Fahrzeug des Automobilherstellers zum 31. Dezember 2015 (BAFA Listenpreis).

–Der Erwerb des Fahrzeugs beim Fahrzeughändler muss am 18. Mai 2016 oder später erfolgt sein. Als maßgebliches Erwerbsdatum gilt der Abschluss eines Kauf- bzw. Leasingvertrags.

–Die Zulassung des Fahrzeugs muss im Inland auf die Antragstellerin/den Antragsteller am 18. Mai 2016 oder später erfolgt sein.

–Das Fahrzeug muss zum ersten Mal zugelassen sein.

–Das Fahrzeug muss mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sein (Haltedauer). Eine kürzere Haltedauer ist der Bewilligungsbehörde unverzüglich anzuzeigen.

–Das gilt entsprechend für Leasingfahrzeuge.

–Ein Bundesanteil am Umweltbonus kann nur für elektrisch betriebene Fahrzeuge gewährt werden, wenn deren Netto-Listenpreis des Basismodells maximal 60 000 Euro beträgt.

–Für diejenigen Fahrzeugmodelle, die bereits zum 31. Dezember 2015 auf dem Markt verfügbar waren, gilt als Vergleichsmaßstab der zum 31. Dezember 2015 gültige Netto-Listenpreis des Basismodells in Deutschland. Für nach 31. Dezember 2015 auf den Markt gekommene Fahrzeugmodelle gilt als Vergleichsmaßstab der zum Zeitpunkt der Markteinführung geltende niedrigste Netto-Listenpreis des Basismodells innerhalb des Euroraums (BAFA Listenpreis).

3.4 Voraussetzungen an die Förderung des AVAS

–Eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das AVAS muss erteilt worden oder es muss Teil der Typgenehmigung sein.

–Es muss den Anforderungen der UN-Regelung Nr. 138, Änderungsserie 01, über einheitliche Bestimmungen für die Genehmigung geräuscharmer Straßenfahrzeuge hinsichtlich ihrer verringerten Hörbarkeit bzw. der Verordnung (EU) Nr. 2017/1576 der Kommission zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die Anforderungen an das Akustische Fahrzeug-Warnsystem (AVAS) für die EU-Typgenehmigung von Fahrzeugen entsprechen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1048
Moins,

25.500 EUR  :icon_doh:  :icon_wp-exclaim:

Dafür kriegt man doch eine beachtliche Anzahl von erhältlichen, moosfreien und in etlichen Farben bestellbaren E-Fahrzeuge, die beim anschauen kein Brechreiz verursachen  :icon_wp-question:

Und wohlbemerkt mit Bonus.

Die armen allzu naiven die dort investiert haben  :-( .

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1049
Dafür kriegt man doch eine beachtliche Anzahl von erhältlichen, moosfreien und in etlichen Farben bestellbaren E-Fahrzeuge, die beim anschauen kein Brechreiz verursachen  :icon_wp-question:

Und wohlbemerkt mit Bonus.

Aber meist (!) ohne bidirektionales Laden, ohne Carsharing-Funktion, ohne Anhängerkupplung, ohne Kofferraum, in welchen auch ein Kühlschrank passt, ohne Solarpaneele, und ohne Möglichkeiten zur Selbstreparatur. All das, oder Teile davon, mögen den Einen oder Anderen begeistern.