Zum Hauptinhalt springen
Thema: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab (6702-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Nach 8 Jahren Prius hat mich eine Probefahrt im Outlander genauso fasziniert wie 2006 im Prius - ich war infiziert...

Von da an habe ich alle Berichte über den Outlander PHEV geradezu aufgesogen.

Ab Anfang September begann dann die Suche. Es sollte ein Perlmutt-weißer in der höchsten Ausstattungsstufe werden.

Am Freitag, 12.09.2014, rechtzeitig einen Tag vor dem Hybridtreffen in Lüneburg, habe ich das Auto dann mit Kilometerstand 5 in Düsseldorf abgeholt.

Erwartungsgemäß ergab die Rückfahrt über 426km wahrhaft keine Verbrauchrekorde, denn es war eine reine Autobahnfahrt, bei der ich zügig (max. 136 km/h = Tempomateinstellung mit ACC) im Verkehr mitgeschwommen bin. Das ergab dann einen Verbrauch von 9,2 l + eine Akkufüllung. Für so eine Schrankwand nicht so arg schlecht. Ein Bekannter mit einem BMW X1 (=1 Nummer kleiner) Diesel verbraucht auch nicht weniger.

Am Samstag war dann Hybridtreffen in LG. Die Tagestour war insgesamt mit An- und Abfahrt und Ausfahrt 388km lang. Der Verbrauch an diesem Tag: 6,7 l/100km + 1,5 Akkuladungen. Auch das durchaus prächtig für so ein Auto.

Heute habe ich dann die 1000km geschafft. Der Verbrauch auf den letzten 190km = 2,6 l/100km + 2,5 Akkuladungen. Also so, wie ich mir das nach ausführlichen Probefahrten für mein überwiegendes Fahrprofil vorgestellt hatte.

Nach der letzten vollen Akkuladung wurde übrigens eine E-Reichweite von 65km angezeigt.

Ansonsten ist das Auto einfach der pure Luxus und ich habe da durchaus Vergleiche. Für lange schnelle Strecken darf ich einen halbwegs aktuellen A6 3.0TDI benutzen. Der ist bei weitem nicht so komfortabel (verbaucht aber dann weniger, in der Stadt allerdings deultich mehr). Der Outlander ist wesentlich leiser als Audi und Prius.

Die Musikanlage ist nicht zu toppen und liegt auf bzw. über dem Niveau der Bose-Anlage im Audi.

Sitzkomfort ist SUV-like Top und daher nicht vergleichbar mit dem A6. Der Fahr- und Federungskomfort ist ebenfalls besser als im Audi (der allerdings ein sanftes Sportfahrwerk hat).

Den Spielkram mit der Steuerung des Autos (Klima, Scheinwerfer, alle Einstellungen wie Spiegeleinklappen, Automatisches Licht, Coming-/Leaving-Home, Klimaanlage, Standheizung, Ladezeiten) über die Smartphone-App per WLAN habe ich auch schon eingerichtet und getestet. Auch das ist eine tolle, einmalige Sache.

Bisher sieht es so aus, als würde das eine längere Freundschaft werden. Dann stünde so ca. ab Anfang 2015 ein top-gepflegter Prius3 Executive mit gerade mal 50.000km zum Verkauf.


Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 1
Gratulation und Glückwunsch zum Outlander PHEV!
Viel Spaß am neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt.

Auf interessante Berichte darf man sich freuen, denke ich.

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 2
Glückwunsch auch meinerseits,
mein Traumauto...
freue mich auf weitere Berichte!
Peter

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 3
Glückwunsch zum neuen Auto und Unfallfreie Fahrt damit.

Über den ein oder andren Bericht von den Plug in kann man auch gespannt sein und würde das Forum bereichern ;)


Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 4
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Ja, der Outlander PHEV ist schon ein interessantes Fahrzeug, auf das offensichtlich besonders Priusfahrer besonderen Augenmerk werfen (-> mich eingeschlossen).

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 5
Herzlichen Glückwunsch! Gestern überholte mich ein holländischer schwarzer Outlander PHEV. Die scheinen gut verkauft zu werden.

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 6
Ich hatte Dir ja schon in LG dazu gratuliert. Tolles Auto. Für mich jedoch eher nicht.

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 7
Schön, endlich mal ein Hybrid, der nicht von Toyota kommt und trotzdem recht viel Beachtung findet. Und dann auch noch von Mitsubishi, deren Fahrzeuge ansonsten (leider und zu Unrecht) fast komplett aus dem Straßenverkehr verschwunden sind.

Also wenn schon ein Senioren Und Versehrten - Fahrzeug, dann in dieser Art. :)

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 8

Und dann auch noch von Mitsubishi, deren Fahrzeuge ansonsten (leider und zu Unrecht) fast komplett aus dem Straßenverkehr verschwunden sind.


Scheint sich ja mit dem Wechsel des Importeurs nun wieder zu ändern :-)

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 9
Lieber Klappohr!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Outlander PHEV!

- der wohl auch bei dir mit eine SG II ausgerüstet ist?

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 10
Glückwunsch zum Hybridpanzer^^

Ein P3 Executive wäre schon interessant, leider brauche ich den aber nächstes Jahr in Sapporo  :-)

Weiterhin gute Fahrt

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 11

Bisher sieht es so aus, als würde das eine längere Freundschaft werden. Dann stünde so ca. ab Anfang 2015 ein top-gepflegter Prius3 Executive mit gerade mal 50.000km zum Verkauf.


Ich wünsche es dir! Farbe, Zustand, Ausstattung und Preisvorstellung bitte mal per PM.  ;)

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 12
Wieso PM, willst Du Dir den Wagen allein unter den Nagel reißen? ;)

Warum nicht bei "Biete"?

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 13
Nein, natürlich nicht. Gerne auch bei "Biete" einstellen, richtig!  :besserwisser:

Re: Noch ein neuer Outlander PHEV löst einen Prius3 ab

Antwort Nr. 14
Gestern wollte ich es doch mal wissen: Nach nun fast 2.000km, also einigermaßen eingefahren, was verbraucht der Schrank wirklich?

Also auf einer 115km langen reinen Landstraßentour durch Schleswig-Holstein den Akku leergefahren bis EV-Reichweite 0, dann an die nächste Tankstelle, vollgetankt und die restliche Strecke im Hybrid-Modus gefahren. Vor dem nächsten Laden den Tages-km-Stand seit dem letzten Tanken nortiert und heute mit vollem Akku zum Tanken gefahren. Ergebnis: Durchschnittsverbrauch im reinen Hybridbetrieb 5,5l auf 100km.

Das finde ich für die Größen- und Gewichtsklasse sehr sehr ansehnlich.

Wenn das Auto annhähernd so empfindlich auf niedrige Temperaturen ist, wie der Prius, wird der Vrbrauch zwar in den nächsten Wochen steigen und mit Autobahnanteilen über 120 km/h steigt der Verbrauch recht rapide aber dennoch bin ich sehr zufrieden.

Für die Hardcore-Sparer ohne hohen E-Anteil ist das Auto also nix, denn auf der oben erwähnten Strecke hätte der Prius 1-1,5 Liter je 100km weiniger verbraucht.