Zum Hauptinhalt springen
Thema: Von R auf D nur im kompletten Stillstand? (2144-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Wenn ich rückwärts aus der Parklücke fahre, neige ich dazu, den Wagen nur bis zum Faststillstand abzubremsen, bevor ich auf D schalte und losfahre. Ist dies gefährlich für das Getriebe? Muss ich vor dem Wechsel auf D wirklich komplett stehen bleiben?

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 1
Servus, Jorin!

Zitat von: Jorin

... Muss ich vor dem Wechsel auf D wirklich komplett stehen bleiben?


Nicht unbedingt! ;)
Bist Du schon mal einen Gabelstapler gefahren? Dort funktioniert es genauso wie im Prius!
Da wird nur die Stromrichtung gewechselt und gut isses!
Ich bremse fast nie auf den Parkplätzen, zum Rangieren etc., nur wenn einer hinter mir sehen muss, 
das ich bremse bzw. anhalte, also nur aus Sicherheit!
Am besten probiere es selbst aus! ;)

Gruß, Woody

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 2
Hallo Jorin,

zum Glück ist die Zeit des Schnees vorbei.

Aber als er noch dick zusammengeschoben vor meiner Garage lag, hatte ich mich darin festgefahren.
Zu wenig Schwung zum Durchrutschen.

Da half mir das Schaukeln, das heißt bei leichten Gas (eigentlich Strom) zwischen D und R wechseln.
Als der Schwung reichte, habe ich mal auf D gelassen und raus war ich.

Es gibt kein Rucken und Krachen wie bei einer Automatik (V1.0-Auto).

Ich glaube nicht, dass da was kaputt gehen kann.
Spielt sich ja auch nur bei kleiner Geschwindigkeit ab.

Gruß
Helmut

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 3

Wenn ich rückwärts aus der Parklücke fahre, neige ich dazu, den Wagen nur bis zum Faststillstand abzubremsen, bevor ich auf D schalte und losfahre. Ist dies gefährlich für das Getriebe? Muss ich vor dem Wechsel auf D wirklich komplett stehen bleiben?


Mache ich fast nie (Bremsen) Das geht so reibungslos von vor nach zurück und umgekehrt wie bei einem elektronischen Fahrtregler
eines RC Modellautos :-)

Probleme gibt es dabei nicht, und gekracht hat es auch noch nie.
Was soll da auch krachen es schaltet oder kuppelt ja nichts...

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 4
Okay, dann mache ich das weiterhin. Danke!  :)

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 5
Bei Autos V1.0 ist das klar, die Zahnräder hinter dem Drehmomentenwandler müssen ja zur Drehrichtungsumkehr "neu gemischt werden". Ich weiß nicht wie es beim P2 ist aber bei meinem P3 brauche ich zum Umschalten von R auf D überhaupt nicht die Bremse zu betätigen, das geht einfach so.

Grüße
/Jürgen

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 6

Bei Autos V1.0 ist das klar, die Zahnräder hinter dem Drehmomentenwandler müssen ja zur Drehrichtungsumkehr "neu gemischt werden". Ich weiß nicht wie es beim P2 ist aber bei meinem P3 brauche ich zum Umschalten von R auf D überhaupt nicht die Bremse zu betätigen, das geht einfach so.

Grüße
/Jürgen



Rrrrrrrichtig !   Es sei denn Du bist zu schnell, dann quittiert er deinen Wunsch nur mir einem Piep ...

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 7
Oha, dann war ich wohl rückwärts noch nie schnell genug ;D ;D ;D

Grüße
/Jürgen

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 8
....es ist beeindruckend wie elegant und sanft der Prius direkt von D auf R und umgekehrt wechselt - macht richtig Spaß ;).

Gruß
Palau

Re: Von R auf D nur im kompletten Stillstand?

Antwort Nr. 9

Es sei denn Du bist zu schnell, dann quittiert er deinen Wunsch nur mir einem Piep ...


Genau - und dann rollst Du schon fast in die Hausmauer hinter Dir weil Du nicht damit gerechnet hast, trittst darauf hin natürlich leicht erschrocken feste auf das schöne große Pedal (welches, entgegen der Meinungen viele Medien in letzter Zeit, bei mir immer perfekt funktioniert) und darfst Dir von der Beifahrerin anhören dass sie sich nun fast den Hals verstaucht hat :-)

Wie gesagt: wenn Du zu schnell bist wird der Vorgang vom Prius mit einem "Piep" quittiert - ansonsten wechselt man sanft in der Vortrieb - völlig ungefährlich für das Antriebssystem.