Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reinigung der genarbten Kunststoffe (3214-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinigung der genarbten Kunststoffe

Moin!  ;)

Irgendwie hab ich mir die Oberfläche vom unteren Handschuhfach meines facegelifteten P2 mit weißem Abrieb vom Staubtuch verziert.  ::) Ich habe nun gestern schon mit laufendem Wasser (naja, fast, aber es lief echt am Fach schon runter) und Orangenreiniger geschrubbt, aber nach dem Trocknen ist es immer wieder sichtbar.

Was macht ihr in solch einem Fall? Die Zahnbürste nehmen, damit man wirklich in die tiefen Rillen kommt?

Bisher ist der P2 das technisch faszinierendste, aber qualitativ das mieseste Auto, das ich hatte.  >:(

Re: Reinigung der genarbten Kunststoffe

Antwort Nr. 1

Moin!  ;)
Bisher ist der P2 das technisch faszinierendste, aber qualitativ das mieseste Auto, das ich hatte.  >:(


Moin auch  :)
da muss ich Dir leider recht geben, aber qualitativ ist nur die Kunststoffqualität mies, der Rest vom Auto ist schon OK  ;) Ist bei mir aber leider genauso. Ich habe schon sehr viele helle Kratzer an der Türverkleidung von Ein- und Aussteigen und auch im Kofferraum  ::) Dafür sind die Kunststoffe aus umweltfreundlicherem Material, was uns im Alltag nicht wirklich hilft.  >:(

Ich habe mit Cockpitreinigungstüchern vom Discounter immer den größten Erfolg, da wird die Oberfläche wenigstens sauber, aber weg hab ich die ganzen Kratzer damit nicht bekommen.

Gruß Tweety

Re: Reinigung der genarbten Kunststoffe

Antwort Nr. 2
Ja, die Kratzer... Stören mich bei meinem auch, sind ja vom Vorgänger.  ::) Ich meinte auch nur die Qualität im Innenraum. Die Qualität der anderen Teile ist wohl okay.

Aber die Spuren, um die es hier geht, sind Schmutz und keine Kratzer.

Re: Reinigung der genarbten Kunststoffe

Antwort Nr. 3
Hallo,
da gab es mal bei ATU einen Armaturenbrettschwamm, ähnlich einem Schuhputzschwamm. Ca. 1,50 € und halbe Postkartengröße. Dieses Jahr ist es mir noch gelungen, einen aus Restbeständen zu ergattern. Damit wird das Armaturenbrett fusselfrei und gänzt ein wenig. Und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du damit ja Schuhe putzen. ;)

Re: Reinigung der genarbten Kunststoffe

Antwort Nr. 4

Aber die Spuren, um die es hier geht, sind Schmutz und keine Kratzer.


Ich habe mit Cockpitreinigungstüchern vom Discounter immer den größten Erfolg, da wird die Oberfläche wenigstens sauber...


Jopp, deswegen schrieb ich ja, das die Oberfläche mit meinen Reinigungstüchern von Aldi Süd wenigstens sauber wird.

Gruß Tweety

Re: Reinigung der genarbten Kunststoffe

Antwort Nr. 5
Naja, aber wenn es ein Haushaltstuch mit Reiniger nicht schafft, in die Ritzen zu kommen, schafft es dann solch ein Armaturen-Tuch?

Ich versuche später mal die Zahnbürste.  :-\

Re: Reinigung der genarbten Kunststoffe

Antwort Nr. 6
So, bin da heute mit extra gekauftem Cockpittiefenreiniger, Kunststoffpflege, einer Handbürste und einem weichen Baumwollhandtuch ran. Hat alles nix gebracht. Die Hauptfläche ist minimal besser, dafür hat es an einer anderen Stelle eher das Gegenteil gebracht.

Anscheinend nimmt die Gummi-Kunststoffmischung, aus der diese Fläche besteht, Hautschuppen, Schweiß und was weiß ich noch sehr gerne auf und gibt sie ums Verrecken nicht mehr her.

Werde morgen bei Toyota vorbei fahren und die mal fragen, ob es da (außer dem Austausch dieses Teiles) ein Geheimrezept gibt. Vielleicht matt schwarz lackieren?  ::)

Re: Reinigung der genarbten Kunststoffe

Antwort Nr. 7
Hallo Jorin,

ist das Zeug so hartnäckig oder kommt man nur nicht richtig dran?

Vielleicht kann man mit Knetgummi "abtupfen", also fest aufdrücken und wieder lösen.

Eventuell sogar eine "Wurst" drüberrollen, so richtig mit aufdrücken.
Das würde schneller gehen.

Gruß
Helmut

Re: Reinigung der genarbten Kunststoffe

Antwort Nr. 8

ist das Zeug so hartnäckig oder kommt man nur nicht richtig dran?


Wenn ich das mal wüsste. Fakt ist, dass es Allerweltschmutz ist. Schlimmer wurde es, als ich dummerweise mit dem Antistatiktuch, was ich fürs Display im Auto liegen habe, drüber wischte. Da wurde die helle Fläche größer.

Was mich selbst sehr wundert, ist, dass dem Kram mit viel Schaum und Wasser einfach nicht beizukommen ist. Ich hoffe inständig, dass der Kunststoff, der hier verbaut ist, nicht hell und dann dunkel gefärbt ist, sondern durchgehend aus dunklem Granulat gegossen wurde.