Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Jorin am 31. Januar 2013, 16:13

Titel: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 31. Januar 2013, 16:13
Ui, hochtrabender Betreff, aber irgendwie möchte ich unsere Fahrberichte ja von denen der Forumsmitglieder unterscheidbar machen, und so ist es eben wie im Blog. Toyota hat mir heute einen Yaris Hybrid Life für Anfang April zugesagt. Demnächst also im ausführlichen Fahrbericht.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 06. April 2013, 16:40
Gestern "überführt" (Köln -> Egelsbach mit zwischen 130 und 150 km/h auf der Autobahn) und heute bereits die ersten weiteren Kilometer Überland bewegt...
Titel: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: mnz am 06. April 2013, 16:56
Auf diesen Testbericht von dir bin ich besonders gespannt.

Ich kenne niemand, der mehr vergleichende Erfahrung hat - und der keine Konventionen oder so eingehen muss...

Gruß Wilhelm
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: kiwi1702 am 06. April 2013, 17:58

Gestern "überführt" (Köln -> Egelsbach mit zwischen 130 und 150 km/h auf der Autobahn) und heute bereits die ersten weiteren Kilometer Überland bewegt...


Das "Schätzchen" auf dem Foto, welches neben dem Yaris steht wolltest du wohl nicht lieber mitnehmen?  :-D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: nikolausi am 06. April 2013, 18:57

Das "Schätzchen" auf dem Foto, welches neben dem Yaris steht wolltest du wohl nicht lieber mitnehmen?  :-D


Das ist sicher schon der nächste Testwagen.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 06. April 2013, 20:00
Nein. Dann brauche ich mal ein paar Tage Ruhe und dann kommt erst der 508. Und weiter hab ich bisher noch nicht geplant.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 15. April 2013, 21:37
Stilgar wird es was sagen: Direkt OOC, also unbearbeitet direkt von der Speicherkarte... Hat ja fast Kunst-Charakter.  :-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 17. April 2013, 20:14
So, heute die letzten Kilometer zurückgelegt, morgen hab ich keine Zeit, und Freitag wird er wieder abgeholt. Nun sind es 949 Kilometer geworden. Und ja: Der Schnitt ist unter 5!
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: mnz am 18. April 2013, 07:48

Nun sind es 949 Kilometer geworden. Und ja: Der Schnitt ist unter 5!


Das sagt schon alles, äh, bevor es wieder missverstanden wird: Vieles. Jetzt, da es endlich wärmer wird, werden mit zunehmender Fahrpraxis die Durchschnittsverbräuche der meisten Yaris-Hybridfahrer sinken. Auch meiner. Trotz manchmal juckendem Gaspedalfuß.

Gruß Wilhelm
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: dentus am 18. April 2013, 08:52

Das sagt schon alles, äh, bevor es wieder missverstanden wird: Vieles. Jetzt, da es endlich wärmer wird, werden mit zunehmender Fahrpraxis die Durchschnittsverbräuche der meisten Yaris-Hybridfahrer sinken. Auch meiner. Trotz manchmal juckendem Gaspedalfuß.

Gruß Wilhelm




Ja, auch unser geschäftlich genutzter Yaris arbeitet sich bei steigenden Temperaturen unter die 5-Liter Grenze.
Die Tage werden wieder die Sommerreifen aufgezogen und dann sehen wir weiter.

Grüsse dentus
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: yaCHrisHSD am 26. April 2013, 15:27
Wann kommt denn der Fahrbericht, bin schon ganz hibbelig  :icon_irre4:
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 26. April 2013, 18:32
Ich schreibe ihn dieses Wochenende. Dann kommt noch die Arbeit am Video dazu. Kann also noch ein paar Tage dauern. Ist fast wie nach der Bestellung.  :-D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: H6Fan am 27. April 2013, 15:01
Du hast Dir dafür jedenfalls das passende Wochenende ausgesucht. Bei dem trüben Wetter will ja niemand raus!
;D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: yaCHrisHSD am 08. Mai 2013, 11:05

Ich schreibe ihn dieses Wochenende. Dann kommt noch die Arbeit am Video dazu. Kann also noch ein paar Tage dauern. Ist fast wie nach der Bestellung.  :-D

Dumdidum....  :icon_eazy_wink: ;D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 08. Mai 2013, 11:07
Der schriftliche Bericht ist inzwischen fertig. Es fehlt noch das Video und einige Interna müssen noch berücksichtigt werden. Wir sind auf einem guten Weg.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 13. Mai 2013, 10:04
Der Bericht wird - wenn nicht wirklich noch was dazwischen kommt - am Freitag abend veröffentlicht werden. Solange müsst ihr euch leider noch gedulden.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 17. Mai 2013, 08:56
Nur noch ein paar Stunden.  :-D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: nele am 17. Mai 2013, 09:45
Du machst es aber spannend  ;D
Seit der ersten Ankündigung warte ich geradezu sehnsüchtig auf Deinen Fahrbericht.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: sly am 17. Mai 2013, 10:47
Der arme Jorin , immer muß er zu hause (nach)sitzen und Berichte  :icon_computer:   ... 
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Mai 2013, 11:04
Mensch Jorin, lass den Bericht ruhen und nutze heute das gute Wetter und danach das lange Pfingstwochenende. :)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 17. Mai 2013, 11:05
Welches gute Wetter? Hier ist alles tristes Grau und außerdem sind die beiden Berichte ja schon fertig. Hochladen tut sie nachher der Rechner ganz alleine.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Mai 2013, 11:11
Oh, bei uns ist heute noch Sonne satt und erst am WE wieder kühler. Na dann los, was dauert das so lange? ;)
Titel: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: mnz am 17. Mai 2013, 12:42
Wir, ääähhhh, ich, im Südwesten der Republik ( mit dem aktuell schlechten Wetter) warten doch GEDULDIG!

Gruß Wilhelm
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 17. Mai 2013, 16:22
Alle Ungeduldigen können sich jetzt ein paar Minuten Zeit nehmen und lesen:

http://hybrid-piloten.de/3339/fahrbericht-toyota-yaris-hybrid-2012/ (http://hybrid-piloten.de/3339/fahrbericht-toyota-yaris-hybrid-2012/)
Titel: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: mnz am 17. Mai 2013, 19:17
Danke Jorin.
Der Bericht gefällt.
Und ich steh' dazu, dass ich das Potential des Yaris Hybrid situationsbedingt ausnützen will. Deshalb in aller Regel bei mir der Normalmodus.

Gruß Wilhelm
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: yaCHrisHSD am 17. Mai 2013, 21:07
Schöner Bericht und ich bin mit fast allem einverstanden. Aber "Volkshybrid" geht gar nicht. Solche Produkte wie Volks-Bibel, Volks-DSL, Volks-Pantoffel und ähnlichen Schwachfug gibt es nur bei der "Bild"-Zeitung  :icon_eazy_kotz_graete:
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 17. Mai 2013, 21:09
Ich sehe schon, du hast die Anspielung verstanden.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: R.B. am 17. Mai 2013, 22:18
Den Bericht find ich sehr gut. Und, soweit ich die Details überhaupt kenne, zutreffend. Der Praxis-Spritverbrauch hängt erwartungsgemäß davon ab, wie man den Wagen fährt. Eine Neuigkeit gefällt mir jedoch nicht:

"Um das ständig kritisierte unangenehme Jaulen des Benziners beim Beschleunigen zu kompensieren, ließ sich Toyota ein neues Regelsystem einfallen. Dieses steigert nun die Motordrehzahl linear zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs und soll so ein natürlicheres Fahrgefühl sicherstellen."

Ähm, wird das Getriebe nun plötzlich so gesteuert, als wäre es kein CVT-Getriebe? Ich hab den Wagen vermutlich mit der normalen CVT-Kennlinie probegefahren. Und als gut so bestellt. Ich brauche kein "natürlicheres Fahrgefühl" sondern ein optimales Fahrverhalten. Steigt die Motordrehzahl nun wirklich mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs?
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Ypsi am 17. Mai 2013, 22:43
Gerade gemütlich auf der Couch fertiggelesen und Bilder geschaut:
1 mit *
hast du klasse gemacht!
Gruß
Bernd
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Erestor am 17. Mai 2013, 23:13
Also jaulen tut der Motor immernoch, wenn man entsprechend Gas gibt. Wenn man jedoch "normal" beschleunigt hält sich das ganze in Grenzen, insbesondere im Eco Modus. Im Normalen Modus ist man allerdings schneller im "jaul" Bereich.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: R.B. am 17. Mai 2013, 23:30

Ähm, wird das Getriebe nun plötzlich so gesteuert, als wäre es kein CVT-Getriebe? Ich hab den Wagen vermutlich mit der normalen CVT-Kennlinie probegefahren.


Bin wieder beruhigt. Das ist offensichtlich anders gemeint und leicht missverständlich formuliert:

* Die CVT-Kennlinie war wohl schon ab dem ersten Yaris anders als beim Vorgänger Auris.
* Die diese steigt nur dann etwa linear mit der Geschwindigkeit, wenn man die Motorleistung nicht voll ausnutzt.

So OK bzw. vernünftig, denke ich.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: YHSD-DD am 18. Mai 2013, 07:10
Danke für den sehr guten Bericht....soviel Mühe!
Eine Anmerkung, Regensensor und automatische Lichtfunktion sind nicht wie in einer Bildunterschrift serienmäßig sondern gehören zum Komfortpaket als Sonderausstattung bei Life bzw. auch Club modell.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 18. Mai 2013, 07:29
Jep, danke. Das ging mir durch. Ich hab das und das Smart-Key-System korrigiert.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: nikolausi am 18. Mai 2013, 07:30

Danke für den sehr guten Bericht....soviel Mühe!
....

Da kann ich mich nur anschließen.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: dirbyh am 18. Mai 2013, 10:24

Da kann ich mich nur anschließen.


Ja, ein wirklich ausführlicher und interessanter Bericht!  :icon_nicken:
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: twiity am 18. Mai 2013, 14:31
Top Bericht! Danke dafür!
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: nele am 18. Mai 2013, 17:33
Tausend Dank für den sehr interessanten Bericht!!
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: viviane am 18. Mai 2013, 23:23
Danke für den sehr guten Bericht.

Vielleicht an einigen Stellen etwas zu kritisch, kleiner Benzintank - 36 Liter -
damit kann man doch über 900 km weit fahren, sollte man etwa 80 Liter im Tank
an Gewicht mitschleppen ?   :-X

Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen!
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Erestor am 18. Mai 2013, 23:55
Naja gerade wenn man größere Strecken und viel AB fährt sind die 36L wirklich knapp bemessen.
Auf der AB ist der Verbrauch ja nicht so niedrig wie in der Stadt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, da sind die etwa 30L bis die Lampe angeht eher nach ~500-600km erreicht.

Aber beim YHSD ist das ganze ja ein Platzproblem, die "Wulst" unter der Rücksitzbank ist ja so schon "grenzwertig" :P



Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Doppelherz am 19. Mai 2013, 01:28
Schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Vor dem Hintergrund das der Yaris hauptsächlich für das urbane Umfeld und weniger als Langstreckenfahrzeug geschaffen ist empfinde ich die Tankgrösse in Verbindung mit seinem Stadtverbrauch als völlig ausreichend. In Deutschland ist die Tankstellendichte auch ausreichend wenn man mit dem Yaris HSD mal auf Strecke geht.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 19. Mai 2013, 08:04

Vielleicht an einigen Stellen etwas zu kritisch, kleiner Benzintank - 36 Liter -
damit kann man doch über 900 km weit fahren, sollte man etwa 80 Liter im Tank
an Gewicht mitschleppen ?   :-X


36 Liter sind eben bei einem Verbrauch von etwas über 5 Litern, den man bei viel Autobahnabschnitten durchaus erreicht, nunmal nur rund 650 Kilometer. Bitte aber jetzt nicht genau auf diese Zahl festnageln. Es scheint, rein vom Gefühl her, dann eben zunächst so, als wäre das Auto nicht wirklich sparsam, wenn man alle 600 Kilometer tanken muss. Das ist natürlich stark subjektiv, nur ein Gefühl. Trotzdem ist es durchaus eine Erwähnung wert, da es am Stammtisch dann gerne wieder erstmal heißt: Mit meinem Diesel schaffe ich aber locker 1.000 Kilometer mit einer Füllung.


Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen!


Ich glaube nicht, dass der Kleine im Fahrbericht unfair oder zu negativ "bewertet" wird. Letztendlich ist es ein Kleinwagen mit einem tollen Antrieb und in den gehobeneren Ausstattungslinien viel technischen Spielereien. Trotzdem bleibt es ein Kleinwagen, mit den typischen Nachteilen dieser Fahrzeug- und Preisklasse. Das muss man nicht verschweigen.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: mnz am 19. Mai 2013, 08:43

Letztendlich ist es ein Kleinwagen mit einem tollen Antrieb und in den gehobeneren Ausstattungslinien viel technischen Spielereien. Trotzdem bleibt es ein Kleinwagen, mit den typischen Nachteilen dieser Fahrzeug- und Preisklasse. Das muss man nicht verschweigen.


D'accord, lieber Jorin.

Gruß Wilhelm
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Dieter40 am 19. Mai 2013, 10:19


Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen!


Hoho... :-D



Suaheli kann ich nicht. Ist deutsch eine so hässliche Sprache? ::)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Art am 19. Mai 2013, 10:43
Danke für den Bericht!
Sehr gelungener Bericht, den Yaris habe ich gleich "Am Geschmack erkannt" :icon_danke_ATDE: :icon_mttao_platz1:
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Doppelherz am 19. Mai 2013, 10:54

36 Liter sind eben bei einem Verbrauch von etwas über 5 Litern, den man bei viel Autobahnabschnitten durchaus erreicht, nunmal nur rund 650 Kilometer. Bitte aber jetzt nicht genau auf diese Zahl festnageln. Es scheint, rein vom Gefühl her, dann eben zunächst so, als wäre das Auto nicht wirklich sparsam, wenn man alle 600 Kilometer tanken muss. Das ist natürlich stark subjektiv, nur ein Gefühl. Trotzdem ist es durchaus eine Erwähnung wert, da es am Stammtisch dann gerne wieder erstmal heißt: Mit meinem Diesel schaffe ich aber locker 1.000 Kilometer mit einer Füllung.


Das stimmt, wie geschrieben ist es eine für meine Bedürfnisse ausreichende Tankgrösse und ich würde mit dem Yaris sogar mit einer Füllung 2000Km weit kommen wenn der Tank gross genug wäre ;). Andererseits ist der Tank des Yaris vielleicht immer dann leer wenn es ohnehin an der Zeit ist eine Pause einzulegen...


Letztendlich ist es ein Kleinwagen mit einem tollen Antrieb und in den gehobeneren Ausstattungslinien viel technischen Spielereien. Trotzdem bleibt es ein Kleinwagen, mit den typischen Nachteilen dieser Fahrzeug- und Preisklasse. Das muss man nicht verschweigen.


So ist es, kein perfekter Kleinwagen, jedoch für mein Empfinden einer der besseren. Stärken und Schwächen empfindet auch jeder subjektiv und manches empfindet man nach einer gewissen Erfahrung mit dem Fahrzeug wieder anders als am Anfang.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: hybbi56 am 19. Mai 2013, 11:17
Hallo zusammen,

also ich finde den Fahrbericht völlig in Ordnung. Jorin schreibt derlei FB´s ja nicht für unsereiner, die wir so ein Gefährt bereits besitzen.  :-D
Ein paar mehr Detailangaben bzw. Infos mehr würde ich begrüßen.

z.B. ab ca. welcher Körpergröße wirds problematisch mit den Kopfstützen?
Ich 1,75er-Riese hab damit keine Probs  ;)
Auch finde ich es nicht negativ, daß er nicht optimal für AB-Fahrten geeignet ist.

Kritisch wirds beim stellen der Digitalanzeige.
Das ist nicht akzeptabel. Wenn jmd. große "Pratzen" hat, kanns hinter dem Lenkrad Platzprobleme geben. Da muß sich schnell was ändern.
Sehr kritisch stehe ich aber immer und immer dieser "Zahnradtechnik" bei der Fahrstufe gegenüber. Mainstream hin oder her.
Wer bei "Schlüssel in Zündschloß" bleiben will, möcht auch sicher diese Art der Fahrstufe haben.
Aber: Wenn ich ab der Life-Version die Möglichkeit habe, ein Komfortpaket
zu ordern, bei dem u.a. das keyless-System angeboten wird, dann gehört m.E. unbedingt auch diese "futuristische" Joystick-Fahrstufe dazu.
By the way, dieses Komfortpack beinhaltet jetzt anscheinend auch die elektr. Fensterheber hinten.
Gut gemacht.  :icon_bravo2:

lg hybbi56

Titel: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: nikolausi am 19. Mai 2013, 13:40

....
Wer bei "Schlüssel in Zündschloß" bleiben will, möcht auch sicher diese Art der Fahrstufe haben.
Aber: Wenn ich ab der Life-Version die Möglichkeit habe, ein Komfortpaket
zu ordern, bei dem u.a. das keyless-System angeboten wird, dann gehört m.E. unbedingt auch diese "futuristische" Joystick-Fahrstufe dazu.


Dieses Thema wurde gestern auch bei Herrn Breuer beim Pfingsttreffen in Gelsenkirchen angesprochen.

Es wurde aus Kostengründen der Hebel aus dem normalen
Yaris-Automatik übernommen.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: H6Fan am 19. Mai 2013, 17:12
Der AT Wählhebel und die Kurbeln an den hinteren Fenstern stören mich gar nicht mal so sehr.
Die verwendeten Stoffe und evtl gepolsterte Armlehnen/Ablagen in den Türen kosten allerdings sicher nicht so viel mehr extra (in der Herstellung), würden das Ambiente aber etwas näher an den Kaufpreis bringen.

Auch von meiner Seite danke für den Fahrbericht. Das ersetzt schon fast eine Probefahrt und wird für einen Interessenten sehr hilfreich sein. Und die für anderen Interessierten ist ist es auch sehr lesenswert.

Gruß,
Alex
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 19. Mai 2013, 17:54
Danke für das positive Feedback. Toppen kann ich das beim nächsten dann aber wohl nicht mehr.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: viviane am 19. Mai 2013, 18:24
Hallo lieber Jorin,

mit meinem Satz:
"Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen!"
wollte ich nicht sagen dass Du den Kleinen zu unfair oder negativ bewertet hast, oder seine Qualitäten nicht zu schätzen wüßtest,
sondern der Satz war so gemeint dass ICH "es wage" Dein "Werk/Bericht" zu kritisieren.

Und wie Doppelherz richtig sagt: Der Kleine ist für das  "urbane Umfeld" konzipiert.
wo Er 3,6 Liter verbraucht.
Polo, Yaris, Jazz, Fabia, i20, 208 - Kleine Sparer im Vergleich (http://www.youtube.com/watch?v=0XmGnJ5Jnd0#ws)

Ob die Diesel Fahrer ca. 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung in der Stadt schaffen?

Jedem Yaris HSD Käufer ist doch bewusst dass er sich einen "außergewöhnlichen, umweltfreundlichen, sparsamen" Kleinwagen
zulegt und nicht einen stinkenden knatter Diesel, mit dem Er hauptsächlich mit hohen Geschwindigkeiten über die Autobahn......
Und wenn ich mal nach 650 km Autobahnfahrt tanken muss ist das sogar gesund, man soll sich alle paar Stunden etwas bewegen.

Also meine klare Meinung: Die Tankfüllung von 36 Liter geht in Ordnung!

Etwas Kritik ist sogar erwünscht oder?

So das war die ultimative Lobhudelei an Deinem Bericht!   ;D

Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: benz am 20. Mai 2013, 08:50
Hallo Jorin

Vielen Dank für deinen umfangreichen und ausgewogenen Bericht über den Yaris Hybrid. Ich habe mein Fahrzeug am Freitag bekommen und habe erst ca. 100 km zurückgelegt. Aber mein bescheidener Ersteindruck deckt vieles, was du beschreibst.

Nach diversen Smarts, Mégane und A-Klasse ich für den neuen Yaris nur schwärmen.

Dieses von dir beschriebene Jaulen des Motors habe ich auch auf der Autobahn erlebt. Hängt aber wohl damit zusammen, dass ich meinen Gasfuss noch nichts so richtig einsetze... Auch die Ablesbarkeit der Instrumente, aber auch des Displays bei Sonnenlicht (Habe ein Glasdach) ist leider sehr eingeschränkt. Dies war aber beim Smart bei offenem Cabriodach natürlich unter den gleichen Bedingungen ebenfalls der Fall. Deshalb wäre es sehr wichtig, dass die Navi-Stimme deutlicher spricht... Weil mich der Herr jedoch stimmlich sofort genervt hat, ist er fürs Erste bei mir auch verstummt.
Was mir wirklich negativ auffällt, ist der grosse Wendekreis. Da war der Yaris 1.0 (2001) bedeutend wendiger.

Freue mich bereits auf die erste grosse Ausfahrt, die allerdings erst im Juli stattfinden wird.

Gruss benz
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Erestor am 20. Mai 2013, 10:30
Der Wendekreis ist ja auch beim Club extra schlecht mit 11,2m wegen einer "Sportlenkung"  :-D
Der Life hat "nur" 10,2m.

Aber ja für so ein Stadt Auto ist das ganze irgendwie seltsam.

Ich finde man sollte die Club Variante durch eine z.B. Executive Variante Ersetzen, bestellbar mit allen Extras aber mit Life Lenkung und den Club noch etwas sportlicher gestalten und als eigene Variante anbieten... denn momentan ist man gezwungen den Club zu nehmen, wenn man das Panaramadach möchte...
Titel: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: mnz am 20. Mai 2013, 11:16
Genauso erging es mir... Der Wendekreis ärgert mich auch. Doch ich wusste es schon vor dem Kauf. Aber keine Alternative, denn das Panoramadach wollte ich.

Gruß Wilhelm
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Doppelherz am 20. Mai 2013, 15:59
Der grössere Wendekreis der Club-Variante hat mich damals von dieser abgehalten, bestellt hatte ich dann den Life mit etwas mehr Extras. Für mein Nutzungsprofil ideal, da ich mich mit einem grösseren Wendekreis in den zwei von mir täglich befahrenen Tiefgaragen nicht hätte anfreunden können, ich wollte mich in dieser Hinsicht nicht verschlechtern (im Vergleich zu meinem Vorwagen).
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: hungryeinstein am 21. Mai 2013, 07:30
Danke für den umfangreichen und wieder sehr objektiven Test, der gut für eigene Vergleiche verwendbar ist. So fühle ich mich nochmals darin bestärkt die richtige Fahrzeugwahl getroffen zu haben. :)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Gutsch am 27. Mai 2013, 17:06
Ein sehr gelungener Testbericht, der mit Kritik nicht spart.
Vor allem die teilweise schlechte Qualität der verwendeten Kunststoffe
im Innenraum und der Radioempfang des
Toyota Touch and Go sind ein Ärgernis, das ich schon lange
hier im Forum bemängelt habe. Es freut mich, dass nicht nur ich
dieser Meinung bin.
Ich habe übrigens Toyota auf die schlechte Empfangsqualität
angesprochen. Hier will man von nichts wissen und behauptet
auch noch steif und fest, dass der im TOUCH and GO verbaute
Tuner von Panasonic stammt und nicht von HARMAN.
Was ist nun richtig?
Schade nur, dass Du eine große Schwäche des Yaris Hybrid
verschwiegen hast: Ein sehr stark steigender Verbrauch
bei niedrigen Temperaturen.
Das konntest Du nicht testen, jedoch kann das
jeder Yaris Hybrid Fahrer aus eigener leidvoller Erfahrung
bestätigen. :icon_no_sad:

Tschau
Gutsch
:-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Gutsch am 27. Mai 2013, 18:08
Hier ein schöner Fahrbericht des Yaris Hybrid von der Auto Trader.
Allerdings sollte man akzeptable Englischkenntnisse haben.

Toyota Yaris Hybrid Hatchback car review (http://www.youtube.com/watch?v=G0LAN8vjC8A#ws)

Tschau
Gutsch
;D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 28. Mai 2013, 07:49

Ein sehr gelungener Testbericht, der mit Kritik nicht spart.


Wenn schlechte Kritik gerechtfertigt ist, können wir das auch.  ;)


Schade nur, dass Du eine große Schwäche des Yaris Hybrid
verschwiegen hast: Ein sehr stark steigender Verbrauch
bei niedrigen Temperaturen.
Das konntest Du nicht testen, jedoch kann das
jeder Yaris Hybrid Fahrer aus eigener leidvoller Erfahrung
bestätigen. :icon_no_sad:


Das Wetter kann ich leider noch nicht beeinflussen.  :-(  Ich würde an deiner Stelle aber auch mal deinen zweiten oder dritten Winter mit dem Yaris abwarten. Normalerweise solltest du selbst dann niedrigere Verbräuche haben als im ersten Winter, in welchem du dich auf den Yaris noch nicht eingeschossen hast. Und nein, das sind keine leeren Phrasen, das wird dir nahezu jeder Hybridfahrer bestätigen können (dass man einige Monate braucht, um sich auf eine spritschonende Hybridfahrweise einzustellen).
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Mai 2013, 09:36
Letzteres kann ich bestätigen. Meine Frau und ein Kumpel von mir sind beide sehr spritsparende Fahrer. Wenn einer von Beiden meinen Hybriden fährt liegt der Durchschnittsverbrauch knapp einen Liter höher als bei mir, ohne das man als Beifahrer wirklich merkt das die Fahrweise "verschwenderischer" ist.
Es dauert seine Zeit bis der Hybrid in Fleisch und Blut übergeht.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Art am 31. Mai 2013, 20:42
Zitat
Im Yaris Hybrid arbeitet der Hybrid Synergy Drive, welcher einen 1,5 Liter-Benzinmotor mit 55 kW (74 PS) mit einem 45 kW leistendem Elektromotor kombiniert. Zusammen leistet das Vollhybridsystem 74 kW (100 PS).


ich habe für das Rätsel immer noch keine plausible Erklärung gefunden  :icon_wp-question:, ist das eine Hybrid Mathe? :-/  
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: kiwi1702 am 31. Mai 2013, 21:20

ich habe für das Rätsel immer noch keine plausible Erklärung gefunden  :icon_wp-question:, ist das eine Hybrid Mathe? :-/


Wieso Rätsel?
Beim HSD werden die einzelnen Leistungen nicht einfach addiert, da beide Motoren drehzahlbedingt nie gleichzeitig das Maximum ihres Lesitungsspektrums ausreizen können - anhand der Leistungskurven ergibt sich eine Gesamtsystemleistung, welche - wie bereits geschrieben - nicht der Summe der Verbrennerleistung und Elektroleistung entspricht.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Art am 31. Mai 2013, 21:59
Danke für den Tipp!
Ist etwa so ein Kennfeld?
(http://www.ika.rwth-aachen.de/forschung/veroeffentlichung/1999/25.-26.02/Im131_s.gif)
Wie kommt man dann auf max. Leistung?
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: kiwi1702 am 31. Mai 2013, 22:05
Ja, das sind Leistungskennkurven und wenn ich richtig informiert bin, entspricht die Gesamtsystemleistung dem Schnittpunkt der Kurven-Linien.
Aber das können Andere bestimmt besser erklären. Tommy? Sly? Wo seid ihr, wenn man euch mal braucht...  ;D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: R.B. am 01. Juni 2013, 01:31

Wieso Rätsel?
Beim HSD werden die einzelnen Leistungen nicht einfach addiert, da beide Motoren drehzahlbedingt nie gleichzeitig das Maximum ihres Lesitungsspektrums ausreizen können - anhand der Leistungskurven ergibt sich eine Gesamtsystemleistung, welche - wie bereits geschrieben - nicht der Summe der Verbrennerleistung und Elektroleistung entspricht.


Die korrekte Erklärung ist wohl eine andere. Die Hybrid-Batterie liefert nicht genügend Leistung (max. 19 kW = 25 PS), um den Elektromotor mit 45 kW (61 PS) allein zu versorgen.

Die Maximalleistung des Elektromotors kann daher im Betrieb nur genutzt werden, wenn zusätzlicher Strom vom Generator kommt. Die Kombination Generator/Elektromotor übernimmt dabei die Funktion eines Getriebes. Die resultierende Generatorlast reduziert jedoch die für den direkten Antrieb verfügbare Leistung des Benzinmotors entsprechend.

Die Systemleistung beträgt somit 55 kW (75 PS) Benzinmotor + 19 kW (25 PS) Batterie = 74 kW (100 PS).
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Art am 01. Juni 2013, 10:38
Danke für die Antworten,

jetzt ist mir einiges klar geworden, wer noch mehr Info zum o.g. Thema hat, würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: H6Fan am 01. Juni 2013, 11:53

Die korrekte Erklärung ist wohl eine andere. Die Hybrid-Batterie liefert nicht genügend Leistung (max. 19 kW = 25 PS), um den Elektromotor mit 45 kW (61 PS) allein zu versorgen.

Die Maximalleistung des Elektromotors kann daher im Betrieb nur genutzt werden, wenn zusätzlicher Strom vom Generator kommt. Die Kombination Generator/Elektromotor übernimmt dabei die Funktion eines Getriebes. Die resultierende Generatorlast reduziert jedoch die für den direkten Antrieb verfügbare Leistung des Benzinmotors entsprechend.

Die Systemleistung beträgt somit 55 kW (75 PS) Benzinmotor + 19 kW (25 PS) Batterie = 74 kW (100 PS).


Das erklärt auch, wieso der Infiniti noch mit 100 km/h elektrisch fahren kann. Dort stehen wohl die 68 PS "voll" zu Verfügung. Die Li-IO Batterie stellt mehr Power bereit.

Gruß,
Alex
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Dieter40 am 02. Juni 2013, 11:45
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Jorin für seinen Fahrbericht so einen zartblauen YHSD.
War gestern im Autohaus und sah im Auslieferungsbereich diesen Yaris. Fand ich recht ansehnlich, im zarten Blau mit einer schönen Folierung. Jedenfalls besser als die inzwischen langweiligen Weißen.(Achtung! Geschmacksache, bitte ruhig bleiben und nicht gleich bellen :-X)
Bildqualität leider etwas mies. War recht duster dort und dazu eine Billighandykamera, naja.
(http://img4web.com/tbnl/MQNDL4.jpg) (http://img4web.com/view/MQNDL4)
(http://img4web.com/tbnl/S1WJTN.jpg) (http://img4web.com/view/S1WJTN)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: yaCHrisHSD am 02. Juni 2013, 12:30
Bellen werde ich auch in diesem Forum nicht :D

Die Farbe ist ja völlig in Ordnung, alles Geschmacksache, wie Du schon schreibst. Aber diese Folierung ist einfach nur grässlich. Ähnlich schlimm wie diese albernen Wellenlinien bei den "Trend" Modellen. Bezahlt Toyota eigentlich jemanden für den Entwurf dieser Scheußlichkeiten?
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 02. Juni 2013, 12:50
Ich finde die Wellenlinien eigentlich sehr hübsch. Aber ich habe (als Mann) ja auch ein Wandtattoo im Wohnzimmer.  :-D

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Doppelherz am 02. Juni 2013, 17:06
Die Folierung ist auch nicht mein Geschmack, hätte ich das helle blau jedoch vorher in Natura sehen können wäre es wohl die Farbe geworden. Am liebsten hätte ich das intensive rot der nicht-Hybrid-Modelle gehabt, aber das gab es leider nicht.
Weiß fiel bei mir raus obwohl es dem Wagen sehr gut steht, da ich aber kein grosser Autopfleger bin würde der Wagen bei mir schnell unansehnlich (aus dem selben Grund fällt auch schwarz raus). Im Winter habe ich einen weißen in freier Wildbahn gesehen und war froh kein weiß bestellt zu haben: der Yaris hat die Tendenz sich die Flanken schnell einzusauen...
Das Mauritiusblau enthielt mir irgendwie zuviel türkis, das (damals so benannte) tabascorot zuviel orange, beide Farben hätte ich mir schnell übergesehen. Marlingrau hatte zuwenig metallic drin (diesen Farbton kriegt z.B. VW besser hin), also wurde es platinsilber. Bis dahin hätte ich nie gedacht mir jemals einen Silberling zu kaufen, jedoch habe ich mich inzwischen damit gut angefreundet. Er stand in dieser Farbe auch im Ausstellungsraum des Händlers und stiess bei mir nicht sofort auf irgendwelche Bedenken (ein gutes Omen bei mir).
Hätte er aber in dem hellen Blau dort gestanden wäre es sicherlich dieser Farbton geworden. Den ersten in dieser Farbe hatte ich ungefähr im Dezember gesehen und gedacht "gefällt", war zwar ein nicht-Hybrid aber gefiel dennoch.
Nun fahre ich halt ein Silberfischchen.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Art am 04. Juni 2013, 19:14
Hallo Jorin,

ich habe, rein zufällig, ein für mich unbekanntes Wort im Bericht gefunden, ich tippe auf einen Flüchtigkeitsfehler  :-) 

Zitat
Doch es gibt naürlich nicht nur Schattenseiten: Der neue Yaris Hybrid verfügt über zahlreiche gut verteilte
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 04. Juni 2013, 19:58
Danke Dir! Die PM hab ich bekommen und auch schon gelesen, kam nur einfach noch nicht dazu. Hab es aber nun gerade korrigiert.  :-[
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Art am 04. Juni 2013, 20:12
ich habe heute in meinem Postausgang meine Mitteilung, von Gestern, nicht gefunden :-/ :icon_wp-question:, deswegen noch mal hier versucht. 
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 04. Juni 2013, 20:16
Du kannst in deinem Profil einstellen, ob generell eine Kopie bei dir gespeichert werden soll, oder ob du das explizit bei jeder PM angeben musst. Einfach mal bisserl in deinem Profil stöbern, die Hilfe hier im Forum anklicken (oben links neben "Übersicht") oder hier (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=761.0) die Expertentipps nachschauen.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Art am 04. Juni 2013, 20:40
Danke dir,

ich stöbere mal ::)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: YHSD-DD am 04. Juni 2013, 21:25
...seit einer guten Woche hybride ich nun auch...yaris hybrid club mit skywiew

mir fiel auf, dass der motor weniger aufheult als noch bei der probefahrt im januar....kann es sein, dass da noch eine feinabstimmung durchgeführt wurde?

ansonsten bin ich schwer begeistert. beim fahren schau ich erstmal nicht soviel auf den verbrauch...muss mich erst einhybriden..... nach viel autobahn und voller besetzung hatte ich 5.7 l auf dem schirm....denke das wird noch werden.....
hab mich allerdings erstmal gegen den eco-modus entschieden, weil das gaspedal doch seeeeeeehr träge reagiert.... man kann im normalen modus auch gefühlvoll gas geben und elektrisches potetial ausnutzen, ist aber dann auch flott in der stadt unterwegs. soll ja auch spaß machen.  ;D

sonst bin ich nun in dresden unterwegs und finde die großstadt ideal für den kleinen hybridflitzer.... bin gespannt, wie sich die nächste zeit entwickelt.

das glasdach ist einfach genial....macht den innenraum noch luftiger.

gruß aus hochwasser geplagtem dresden
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: kiwi1702 am 04. Juni 2013, 21:32

sonst bin ich nun in dresden unterwegs...


Fahrend oder schwimmend?  ;)
Dann Glückwunsch zum Neuen und alles Gute, dass es euch in Dresden nicht allzu schwer erwicht.

Soweit mir bekannt ist, hat man die Drehzahl bei den Toyota-Hybriden nach unten reguliert, weswegen sich vermutlich auch dein Yaris weniger gequält anhört.

Gruß aus dem langsam aber sicher entspannten Zwickau
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 29. Januar 2014, 14:44
Unser Fahrbericht ist inzwischen Suchergebnis Nr. 7 bei Google, wenn man nach "Yaris Hybrid" sucht, und somit auf der ersten Seite gelandet, gleich nach den ganz großen Publikationen!  :-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Newbie am 29. Januar 2014, 14:46
 :icon_bravo2: klasse, gratuliere!
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Doppelherz am 29. Januar 2014, 15:15
Und das ohne Ranking-verbessernde Maßnahmen? Super!
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: Jorin am 29. Januar 2014, 15:17
Genau! Einzig eine Sitemap hier im Forum unterstützt die Google-Bots. Das Blog kommt völlig ohne zusätzliche SEO-Maßnahmen aus.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life
Beitrag von: 04H15 am 29. Januar 2014, 20:47
Wenn der/die/das Blog noch SEO Maßnahmen erhält wird da vielleicht ein Top 5 draus.