Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich fahre fremd... (12268-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 30
Ja, ist ein neues Fahrzeug von 2019.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 31
Dann raus auf die A10, 150-170 km/h, dreimal auf über 200 km/h hochbeschleunigt, schön mit Vollgas, 30 km lang. Danach wieder ein Stück Stadt, der Verbrauch lag danach bei 6,8 l auf 100 km. Stelle man den neuen Toyota Corolla Hybrid mit 180 PS daneben, die Werte dürften kaum besser ausfallen.

Außer, dass ein HSD auch bei solchen Geschwindigkeiten einfach nicht säuft. Wobei saufen bei nicht mal 7 Litern auch falsch klingt. Aber der HSD bleibt garantiert unter 6 Liter bei dieser Fahrweise. Leih dir doch mal einen 2,0 Liter Corolla und mach den Vergleich?

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 32
Macht keinen Sinn, den Corolla kann ich unmöglich auf über 200 km/h beschleunigen. Da kann ich gar nicht vergleichen. ;)

Laut ADAC Test, ist der Corolla auf der Autobahn durstiger als der Civic. Keiner von beiden fängt jedoch das Saufen an.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 33
@hungryeinstein noch nie Toyota Hybrid gefahren  :-/
Mache das bloß nicht! Davon kommst du nicht mehr weg. ;D

Stelle Dir vor, bei (neueren Modellen) selbst hohen Geschwindigkeiten, du nimmst den Fuß vom Gas und rollst. So funktioniert das ja mit meinem Verbrauch. Da willst du keinen Honda 1.0 mehr. Es sei denn, du suchst ein Auto für die Autobahn. Da brummt der neue Corolla mit 1.000 UPM bei 100 km/h leise vor sich hin. Nein, mache das bloß nicht. Sonst willst du so einen nämlich haben. Meinen Yaris Hybrid gebe ich nicht mehr her. Kosten siehst du komplett bei Spritmonitor.

Ich bin heute auch wieder fremd mitgefahren.
Neee, ich möchte auch nicht in einem Auto 1.0 mitfahren. :icon_no_sad:

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 34
Naja, das sieht alles erst mal hübsch aus, aber die „ketzerische Aussage“ stelle ich in Frage.

Wenn der besagte Honda außerorts und in der Stadt unter 4L kommt, sprechen wir uns wieder ;)

Ich verstehe aber die Suche nach Alternativen und das Schauen über den Tellerrand. Ich glaube, derzeit ist die Stimmung hier bezüglich HSD etwas übersättigt.

Man kennt es seit Jahren, es hat sich kaum etwas geändert und ewig die alter Leier. Ich habe Honda schon seit damaligen Zeiten bezüglich S2000, Integra Type-R, CRX und kürzlich CRZ im Auge. Honda ist mir echt sympathisch. Einzig das absolute Bestehen auf dem Frontantrieb beim Civic Type-R kreide ich denen ein bisschen an. ;D

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 35
mal abgesehen vom Hybridantrieb: eine Kollegin fährt einen Honda Jazz (ohne Hybrid), der noch nie in der Werkstatt war, weil es einen Defekt gegeben hätte...Unfallschäden oder so lassen wir mal außen vor.

ein Nachbar hat einen ollen Civic, jedenfalls ist es eine Limousine. Inzwischen klingt der Motor etwas seltsam, aber der alte Herr, deutlich > 80 J., fährt damit wohl nur in der Stadt herum....ist natürlich Käse für den Motor.
allerdings ist da sonst nix dran.

wir fahren seit nun 3 Jahren Toyota (Auris -> Lexus CT200h -> Lexus IS 250). auch wir waren noch nie in der Werkstatt wegen eines Defekts. Das kenne ich so gar nicht  :-X  wenn ich überlege, wie oft ich mit anderen Autos los musste, weil immer wieder mal ein Zipperlein war...das hat mich echt extrem genervt.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 36
In den letzten 30 Jahren haben meine Fords außer Verschleißteilen (Reifen und Bremsen) keine Probleme gemacht. Mein Yaris Hybrid dagegen hat schon nach 3 Jahren ein defektes Radlager sowie defektes drittes Bremslicht gehabt. Die Garantieerweiterung, die ich beim Kauf bei Toyota abgeschlossen habe, hat da nicht geholfen. War verschenktes Geld.

Insofern kann ich mich den Lobeshymnen auf japanische Hersteller nicht anschließen. Zumal die Wartungskosten bei Ford geringer waren. Hätte vor 7 Jahren Ford einen Hybrid in der Polo-Klasse gehabt, hätte ich den gewählt.

Schlimm war mein Opel Zafira B. Defekte ohne Ende. Bei denen man bei Bekannten und in den Foren feststellen konnte, dass auch andere die gleichen Defekte (Klima-Kompressor, etc.) bei Ihrem Zafira und Astra hatten. Keinerlei Kulanz seitens Opel. Obwohl das sehr nach Serienfehlern riecht. Nie wieder Opel. Das Opel es nicht geschafft hat, wundert mich nicht.
 
Bei meinem VW Golf 1 hatte ich vor mehr als 30 Jahren  eine defekte Kupplung. War allerdings schon beim Kauf eine abgerockte Möhre. Wurde nicht gut behandelt. Insofern kann ich das VW nicht anlasten. Ansonsten habe ich nie Kupplungsprobleme gehabt, auch nicht bei Laufleistungen über 150.000 km.

Bzgl. des BMW habe ich noch keine Langzeiterfahrungen. Nach 3,5 Jahren und 70.000 km keinerlei Probleme. Aber ich erwarte von einem Auto auch keinerlei Probleme innerhalb der ersten 10 Jahre.....

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 37
Geh ich richtig in der Annahme, dass der Yaris bisher dein einziger Japaner war? Und der erlaubt sich direkt mal einen Radlagerschaden, oh my gawd. ;)

Japaner können auch nicht hexen, aber ab und an ein bisschen zaubern…

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 38
Zaubern wäre Kulanz. Fehlanzeige.

Radlagerschaden und kompletter Ausfall der dritten Bremsleuchte. Beides bei den Ersatzteilpreisen von Toyota nicht gerade günstig. Und keinerlei Kulanz trotz bestehender Garantieerweiterung. Das sind mehr Schäden als 15 Jahre Ford mit zwei Autos in der Familie. Da sage einer, dass Auto 1.0 immer kaputt geht. Mag nicht repräsentativ sein, aber ich hatte mir mehr bzgl. Toyota mehr Qualität erwartet und zumindest Kulanz.

Wird auch mein letzter Japaner sein, da Toyota keine Elektroautos anbietet und mich bzgl. Elektroautos weder Honda noch Nissan überzeugt. Honda-e hat einen zu kleinen Akku und keinen Mehrphasen-AC-Lader. Nissan schafft es nicht eine aktive Kühlung einzubauen, keinen Mehrphasen-AC-Lader und auch keinen CCS-Anschluss für Europa. Nissan hätte gute Elektroautos anbieten können, hört aber nicht auf die Kunden.  Da sind die Koreaner lernwilliger, die sowohl eine aktive Akkukühlung und bei fast allen Modellen eine Dreiphasenlader anbieten.

Das heißt nicht, dass ich mit meinem Yaris Hybrid unzufrieden bin. Bis auf den sehr kratzempfindlichen Kunststoff, dem schlechten Radioempfang und den Defekten hat sich das Auto gut geschlagen. Richtig bewerten kann ich es erst in 5 Jahren, wenn das Auto 12 Jahre alt ist.
Aber Inspektionsintervalle alle 15.000 km bzw. 1 Jahr mit daraus resultierenden hohen Inspektionskosten sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 39
Ich frage mich, wieso die dritte Bremsleuchte nicht von der CarGarantie abgedeckt war. Normalerweise sind nur alle denkbaren Verschleißteile ausgeschlossen. Jetzt sag aber nicht, die haben genau damit argumentiert? Hättest du nicht so viel gebremst, würde sie ja noch funktionieren, oder wie?  :icon_doh:

Apropos Honda e:
Honda e


Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 40
Leuchtmittel sind halt Verschleißteile und nicht abgedeckt. Eine Toyota-Garantieerweiterung = CarGarantie würde ich nicht noch einmal abschließen. Das es eine CarGarantie ist, also eigentlich eine Versicherung mit sehr eingeschränktem Leistungsumfang und Toyota selbst gar keine Garantieerweiterungen anbietet, erfährt man leider, wie in meinem Fall, meist nach Abschluss. Hätte mich vor dem Kauf des Autos darüber informieren müssen. Insofern selbst Schuld.

Es gibt allerdings auch Hersteller wie z.B. VW, BMW, etc., die echte Garantieerweiterungen anbieten, sofern man diese direkt beim Kauf abschließt. Schade, dass Toyota so etwas nicht angeboten hat.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 41
Ich stelle mal ein Frage, ist in der Toyota-Garantieverlängerung (4. und 5. Jahr nach EZ) von CarGarantie auch z.B. eine Antriebswelle od. Radlager  versichert? In meinem Fall denke ich, mein roter P4 hat ein Problem mit der Antriebswelle, beim Abbremsen ist bei ca. 20 km/h ein Klackern zuhören.
Werde heute zu meinem FTH fahren, mal sehen was der Service-Meister sagt.
Ich hatte einen Ford Escort der außer ein paar Kinderkrankheiten sehr zuverlässig war, aber Opel würde ich nicht mehr kaufen, mein Meriva 1 war andauernd in der Werkstatt, irgendwann hats gereicht. Danach kahm der Auris TS von 2013, ohne nennenswerte Probleme, außer den Bremsen vorne, die getauscht wurden.
Wenn meine Frage hier nicht reinpasst bitte verschieben.
LG Peter  :-/

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 42
Bitte dieses Thema beachten:

Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Es gibt seit Monaten ein neues Bauteil (Antriebswelle links), welches keine Probleme mehr macht. Sollte für dich eigentlich kostenlos gewechselt werden, wenn du darauf bestehst, dass dieses Problem längst bekannt ist und bei anderen Kunden auch kostenlos behoben wurde.

Weitere Kommentare dazu aber bitte in oben verlinktem Thema, danke!

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 43
@Zauberstein die cargarantie von Toyota hatten wir vor langer Zeit bis zur Vergasung diskutiert. Einfach mal suchen.
Ansonsten einfach bei Toyota anrufen. Die sollten wohl wissen, was in der Versicherung alles dabei ist.

 

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 44
Danke @bakerman23 ,
heute Nachmittag werde ich wegen der Toyota Anschlußgarantie (CarGarantie) bei meinem FTH nachfragen.