Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Auris HSD (HEV, 2010 - 2012) => Thema gestartet von: Schoettker am 09. Juli 2011, 14:56

Titel: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 09. Juli 2011, 14:56
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf den 17-Zoll-Felgen von P3 oder Auris HSD?
Z.B. Vredestein 215/45R17 91V?
Andere finde ich nicht.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: tschybrid am 09. Juli 2011, 17:28
Ich wollte unbedingt die Goodyear Vector 4Seasons, weswegen beim Kauf meines Auris HSD Executive der Toyota-Händler die Felgen auf 16 Zöller Alu-Felgen (Brock Alloy Wheels RC19-706 mit "Toyota Logo") umgerüstet hatte.
Die haben schon eine ABE für den Auris HSD - kostet aber halt zusätzlich.
Bei der Probefahrt waren mir die 17-Zöller auch was laut, und mit denen bin ich jetzt sehr zufrieden.

Gruß Thomas
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Jorin am 10. Juli 2011, 09:54
Herzlich Willkommen bei den Piloten, Thomas!  :)
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 05. August 2011, 18:02
Für die 17-Zöller gibt es als Ganzjahresreifen nur die Vredestein.
Vredestein hat die nicht am Lager, Produktionstermin unbekannt.
Mein Reifenhändler hat festgestellt, daß es in Deutschland nur noch 8 Reifen davon gibt. 4 hat er mir bestellt, Bestätigung ist aber noch nicht da, daß er sie auch bekommen hat.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: krouebi am 05. August 2011, 20:07
Schoettker,

Hier (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1244.0) klicken, bitte.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 08. August 2011, 21:57
Danke für den Link bezüglich Maxxis Ganzjahresreifen.
Denn hatte ich schon gesehen.

Auf der Maxxis-Internet-Seite ist dieser Reifen drauf, jedoch nicht in der Größe 215/45R17 91V.
Nachfrage bei Maxxis hat aber ergeben, daß es den Reifen tatsächlich gibt.

Über Reifensuchmaschinen im Internet habe ich ihn aber komischerweise nie gefunden.

Als Händler hat man mir Euromaster angegeben, dort, wo ich auch den Vredestein bestellt habe. Die haben in ihrem System aber auch nur den Vredestein Quatrac 3 in der Größe gefunden.
Maxxis scheint wohl schlecht hinterlegt zu sein, warum auch immer.
Testberichte sind auch sehr selten.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: krouebi am 08. August 2011, 22:41
Hallo  :wldn: Schoettker,

Versuch mal hier (http://www.reifen-preisfuchs.de/reifen-41961i.html) zu klicken.

Erhältlich, für 114,40 EUR/Stück  ;D .
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 20. August 2011, 15:49
Demnächst kommen die Vredestein drauf.
Mein Händler hätte auch die Maxxis besorgt, hat mir aber wegen mittelprächtiger Qualität und meiner Vielfahrerei nicht gerade zugeraten.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: P3undiQ am 23. August 2011, 17:24
Hallo,

wir haben Zuwachs bekommen ::) , nein keine Katzen diesmal, es war ein Auris HSD Exe ;D , den meine Schwägerin sich gekauft hat. Nun habe ich im Zusammenhang mit Ganzjahresreifen mal ne Frage. Im Schein steht bei Reifengröße 215/45R17 87W. W kommt nach V. Ich weiß, 260km/h fährt er gar nicht aber darf man dann V draufmachen?
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: krouebi am 23. August 2011, 17:29
Hallo Jürgen

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs  :wldn: .

Sicher darf man GJR mit ein geringerer Geschwindigkeits-Index draufmachen, solange es mindestens "T" ist.

So'n Schwachsinn mit W-Reifen auf ein auf 180 km/h limitiertes Fahrzeug  :mst: .
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Jorin am 23. August 2011, 17:42
Mit "natürlich" wäre ich da vorsichtig. Ich hatte diese Diskussion mit meinen Reifenhändler ja auch, und der war sich da gar nicht so sicher und hat mir dazu geraten, lieber dem Schein zu folgen statt meiner Vernunft.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: krouebi am 23. August 2011, 18:18
Jorin,

bei dir waren es Sommerreifen, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn's keine "W"-Ganzjahresreifen gibt müßte man ja, wie bei den Winterreifen, eventuell mit ein Hinweis-Etikett am Armaturenbrett durchkommen können.

ACHTUNG!! - Dieser Auris HSD darf nicht mit mehr als 240 km/h bewegt werden  ::)
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 23. August 2011, 18:41
Die Angabe des Geschwindigkeitsindexes W gilt für Sommerreifen.
Bei Winterreifen darf man einen niedrigeren Index nehmen, sofern die niedrigere Geschwindigkeit durch einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angezeigt wird oder das Auto eine Höchstgeschwindigkeit hat, die niedriger als die zugelassene des Reifen ist.
Echte Ganzjahresreifen sind auch als Winterreifen zugelassen (M+S-Symbol und/oder Schneeflocke), also gilt dasselbe wie bei Winterreifen.
Da der P3/Auris HSD max. 180 km/h laufen, braucht man bei T-Reifen (max. 190) nicht mal 'nen Aufkleber.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: P3undiQ am 25. August 2011, 09:25
Danke an alle, für die vielen Informationen, man lernt doch immer noch dazu.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 12. September 2011, 21:29
So, seit heute früh sind die Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 auf dem Auto und ich bin damit schon knapp 200 km gefahren.
Erster Eindruck:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis etwa 50 km/h ist das Geräusch etwas lauter als bei den Michelin Primacy HP der Werksausrüstung, die Reifen klingen leicht nach Winterreifen. Bei schnellerer Fahrt klingen sie dann normal und sind auf Landstraße und Autobahn subjektiv leiser als die Michelin.
Als Ganzjahresreifen Index H ist die Gummimischung weicher als bei den Michelin (Sommerrennreifen Index W), daher sind sie auch vom Federungskomfort etwas besser. Allerdings werden Lenkung und Seitenführung weicher.
Ich habe erst mal wieder den Reifendruck auf den für hohe Belastung gebracht (2,6 bar). Jetzt rollt das Auto auch wieder so leicht und weit wie vorher.
Mehrverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, mehr als 0,1 L/100km nehme ich bisher nicht an.
Die Reifen fahren sich etwas anders als die Michelin, aber nicht unangenehm.
Heute abend waren es noch 26°C bei der Heimfahrt, heute früh 14°C.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 19. September 2011, 19:47
Nochmal ein paar Eindrücke zu den Ganzjahresreifen:

Vom Geräusch klingen sie bis etwa 30-50 km/h etwas wie Winterreifen, nur leiser. Bis rund 130 sind sie dann subjektiv leiser als die harten Michelin und klingen für mich angenehmer. Ab rund 130-140 kommen dann wieder Winterreifengeräusche durch, dann werden sie auch etwas lauter als die Michelin.

Der Verbrauch ist nicht gestiegen. Ich habe zwar den Eindruck, daß unter gewissen Bedingungen der Verbrauch raufgeht, das liegt aber sicher am Kaltstart früh, wir haben morgens 5°C und keine 18° mehr. Außerdem nimmt auch der warme Auris bei konstant 100 (als Beispiel) etwas mehr, wenn es kälter ist. Das ist genau wie bei meinem früheren PII. Dort haben auch die Temperaturen den Verbrauch mehr beeinflußt als die Reifen (vom Gaspedal abgesehen).
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Woody am 19. September 2011, 19:57
Hey, Martin!
Frage zu den Ganzjahresreifen: Sind die auch im Winter StVO-konform?
Ich überlege mir schon solche zu besorgen, weil es mir langsam zu  lästig wird,
zweimal im Jahr diese Prozedur: Reifen aus dem Keller hoch, Reifen in den Keller runter...  :icon_no_sad:
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Chris11 am 19. September 2011, 20:32
Hey Woody,

warum überlegen?

Laß doch die Wintereifen für immer drauf! :icon_sorry2: :icon_entschuldigung2:

Ende der plakerei mit den Reifen. :icon_begeistert:


Wenn ich mir  die Reifen der vielen Autos am Straßenrand im Sommer anschaue, so fahren doch eine ganze Menge PKW mit Winterbereifung den Sommer komplett durch.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Woody am 19. September 2011, 20:53
Nee, danke, ich mag keine Rennstreifen auf dem Asphalt und keine "Ritter-Sport"-Reifen auch. ;D
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 19. September 2011, 21:21
Die Ganzjahresreifen haben M+S Kennzeichen und die Schneeflocke mit Berg, sind also insofern als Winterreifen kenntlich gemacht.
Was das im Vergleich zu Winterreifen taugt, werde ich feststellen, wenn ich bei Schnee zur Coburger Veste rauffahre (12-15%, oft mit Schnee).
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: KaysPrius am 20. September 2011, 20:26
Hallo,

also meine Erfahrung mit Winterreifen im Sommer ist absolut NEGATIV :icon_baeh:

So ein ge Ei ere auf den 185/60R14 geht in der Stadt gar nicht.
Jede Kurve mit lautstarkem Kreischen und der gefühlte Bremsweg... Kilometer lang

Die diversen Auto -TV-Sendungen bzw. -Zeitungen könnten mal einen Test/Vergleich
zwischen Winter- und Sommerreifen machen. Es werden ja auch Sommerreifen
mit Winterreifen bei Winterwetter verglichen. Warum dann nicht auch andersrum?
Könnte dann passieren, dass es Sommerreifen Pflicht gibt  :-D

Ciao KAY für Winterreifen im Sommer  :icon_karte3_rot:
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Jorin am 20. September 2011, 20:48
Also ich gehe da schon mein ganzes Autofahrerleben kein Risiko ein. Im Winter Markenwinterreifen, und im Sommer Markensommerreifen. Den Aufpreis ist mir meine Gesundheit (und im schlimmsten Fall die der anderen Verkehrsteilnehmer) einfach wert. Sicher, wenn jemand nicht aufs Auto angewiesen ist, es bei Schneefall einfach stehen lassen kann, soll er meinetwegen Ganzjahrsreifen fahren. Aber dann bitte nicht bei Eis und Schnee mit 130 auf die Autobahn!
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: krouebi am 20. September 2011, 23:12
Moin da,

@Woody - soweit ich weiß sind in Deutschland und Luxemburg alles, was M+S auf den Reifenseienwand gestempelt hat OK.

"Richtige" Ganzjahresreifen haben das Schneeflocken/Dreibergspitzensymbol - was bei den Vredesteins, Hankooks, Goodyears der Fall ist.

Unterhalb von unser Haus in Luxemburg haben wir zwei GAAANZ miese Versuchsstrecken im Winter: Beide mit über 12% Steigung, eine recht viel befahren und asphaltiert, der andere fast unbefahren und mit Pflastersteinbelag.

Als ich noch Mercedes ML fuhr bin ich die "Nebenroute" hochgefahren - mit neuen Dunlop Winterreifen und Vierradantrieb - und war erstaunt, das es ging.

5 Jahre später bin ich mit den PIII und 30.000 km alten Hankook Optimo 4S - Ganzjahresreifen unter genau so schlimmen Bedinngungen die selbe Strecke hochgefahren. Das ging auch - und ich war noch erstaunter.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: suhlYCD am 21. September 2011, 08:13
Bitte krouebi,
wo gibt es denn in Luxemburg solche Steigungen?  ::)
Außer in der Hauptstadt zu Fuß?  ;)
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: krouebi am 21. September 2011, 10:26
Hallo Suhlprius,

Solche Steigungen gibt's sehr viele in Luxemburg:

(http://img585.imageshack.us/img585/5207/luxemburgvonoben.jpg)

- z.B. fast alles, was von rue de Rollingergrund (gelb markiert) links oder rechts auf die umliegenden Plateaus führt.

Die "Nebenroute", die ich meinte, ist die Montée Thomas - normalerweise nur für Anrainer befahrbar, aber, naja  :-[ .
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: KSR1 am 21. September 2011, 17:40

Hallo,

also meine Erfahrung mit Winterreifen im Sommer ist absolut NEGATIV :icon_baeh:

So ein ge Ei ere auf den 185/60R14 geht in der Stadt gar nicht.
Jede Kurve mit lautstarkem Kreischen und der gefühlte Bremsweg... Kilometer lang

Naja. Man muß ja keine Trennscheiben als Winterreifen fahren! Ich hatte z.B. auf dem Astra 195er Reifen als Winterreifen, außerdem mit Geschwindigkeitsindex H. Das macht schonmal einen himmelweiten Unterschied zu 185 und vermutlich T. Klar, die Sommerreifen waren besser -aber nur bei trockener Straße! Wobei, das waren 205er und V. In Bezug auf die Straßenlage ist erstmal die Breite der maßgebliche Vorteil. Bzw. ein optimales Verhältnis Breite/Höhe (Abstand Felge-Lauffläche) sowie der Lastindex. Für die Traktion natürlich auch Profil und Gummimischung.

Also ich gehe da schon mein ganzes Autofahrerleben kein Risiko ein. Im Winter Markenwinterreifen, und im Sommer Markensommerreifen. Den Aufpreis ist mir meine Gesundheit (und im schlimmsten Fall die der anderen Verkehrsteilnehmer) einfach wert. Sicher, wenn jemand nicht aufs Auto angewiesen ist, es bei Schneefall einfach stehen lassen kann, soll er meinetwegen Ganzjahrsreifen fahren. Aber dann bitte nicht bei Eis und Schnee mit 130 auf die Autobahn!

Ich weiß nicht, ob man das so sehen kann. Ein guter GJR ist garantiert im Schnee besser, als ein schlechter WR. Und im Sommer besser, als ein schlechter SR.

Ich bin sehr sicher, daß z.B. die Hankook Optimo oder die Vreedestein Vector in allen Lagen besser sind als irgendwelche pseudo-Marken. Z.B. meine Winterreifen. Oder gar Runderneuerte von pseudo-Marken.

Ich stimme auf alle Fälle insofern zu, daß man gute Reifen kaufen und nicht am falschen Ende sparen sollte!


...

Unterhalb von unser Haus in Luxemburg haben wir zwei GAAANZ miese Versuchsstrecken im Winter: Beide mit über 12% Steigung, eine recht viel befahren und asphaltiert, der andere fast unbefahren und mit Pflastersteinbelag.

Als ich noch Mercedes ML fuhr bin ich die "Nebenroute" hochgefahren - mit neuen Dunlop Winterreifen und Vierradantrieb - und war erstaunt, das es ging.

5 Jahre später bin ich mit den PIII und 30.000 km alten Hankook Optimo 4S - Ganzjahresreifen unter genau so schlimmen Bedinngungen die selbe Strecke hochgefahren. Das ging auch - und ich war noch erstaunter.

Wow! Schlupfregelung/ESP sind wohl nicht mehr so super empfindlich, wie im PII?

LG
Klaus
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: krouebi am 21. September 2011, 23:29
Klaus,

Nein, der PIII fährt sich bei extremen Winterverhältnissen besser als der PII.

Nachdem meine Frau im Dezember - genau an dieser Stelle:

(http://img210.imageshack.us/img210/7572/foto227h.jpg)

ihre unverschuldete, unsanfte Begegnung mit den Mercedes Sprinter hatte, müßte ich auch die Antschlupfregelung außer Kraft setzen, um das Fahrzeug weiter um die nächste Spitzkehre nach Hause fahren zu können - aber es ging - ohne die Ketten aufzulegen, und wohlbemerkt auf GJR.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: hverheyen am 22. September 2011, 06:02
Wie schaltet man denn die ASR beim P3 aus?
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Woody am 22. September 2011, 19:53

Wie schaltet man denn die ASR beim P3 aus?


Beim P1 und P2 funktioniert es  so:
http://www.priuswiki.de/wiki/Inspektionsmodus (http://www.priuswiki.de/wiki/Inspektionsmodus)

Für P3 habe ich sogar eine Datei irgendwo liegen... ;)
Ist gut so?
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: hverheyen am 23. September 2011, 05:56
Danke vielmals.

Sehr interessant.

Gruß
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 08. Oktober 2011, 15:41
Gedanken zu Allwetterreifen:

Als Ingenieur habe ich etliche Jahre Kabel für Containerkräne und Übertagebergbau entwickelt und verkauft. Die dicken Dinger werden ständig bewegt, belastet, gezerrt und gebogen. Sie sind auch aus Gummimaterialien und haben einen Betriebsbereich von etwa -15 bis +35°C überall auf der Welt. Winter- und Sommerkabel gibt es da nicht.

Sicher gibt es Flip-Flops für den Sommer und Stiefel im Winter. Dennoch trage ich das ganze Jahr Halbschuhe im Büro (und zum Anzug).

Früher hat mein Vater 2x pro Jahr das Öl am Auto gewechselt, Einbereichsöl für Winter bzw. Sommer. Mit den heutigen Mehrbereichsölen ist das vorbei.

In den 70ern ist er auch das ganze Jahr mit denselben Reifen gefahren (VW, 60PS, max. 135 km/h).

Im Lauf der Zeit wurden die Autos immer stärker und schneller. Einen Sommerreifen, der vollbeladen und bei 40°C auf der Autobahn 270 km/h laufen können soll, muß man hart machen und kann ihn im Winter nicht benutzen. Daher kamen die weichen Winterreifen her, die zwar bei -40°C noch haften und im Tiefschnee gehen, aber dafür über 15°C deutlich schlechter werden.

Es ist aber durchaus möglich, Reifen für einen mittleren Temperaturbereich einzustellen, ihm ein wintertaugliches Profil zu geben (Lamellen, breitere Rillen) und dennoch fester und stabiler gegenüber einem Winterreifen zu machen.
Daß der dann weder für das eiskalte Hochgebirge und Tiefschnee taugt noch für Slalomrennen bei +35°C, ist auch klar.
Es kommt halt auf die Anwendung an.

Die Vredestein werden ab etwa 30°C weich, die Seitenführung läßt nach. Daher fahre ich sie mit Autobahnluftdruck zzgl. 0,3 bar für Winterreifen. Dann geht es akzeptabel. Unter 25 °C sind sie wieder gut händelbar. Höchstgeschwindigkeit laufen sie auch problemlos und stabil, auch wenn ich ihnen das mit voller Beladung und bei Hitze nicht dauerhaft zumuten möchte (obwohl, 210 sind zugelassen).
Bei 5°C habe ich das Winterreifengefühl, haften besser als mit Sommerreifen.
Aquaplaning, Schnee und Eis muß ich noch testen, der Winter kommt ja erst. Zum Haus habe ich im Wohngebiet eine Steigung, oft mit Schnee, mal sehen, wie das dann geht.
Zum Verschleiß werde ich auch was sagen können, da ich rund 45000 km im Jahr fahre. Mal sehen, ob die GJR auch 70-80000 km halten wie meine Prius Sommer- und Winterreifensätze.
Ich werde berichten.

Beim Auris HSD mit 17-Zöllern gibt es leider als GJ-Reifen nur Vredestein Quatrac 3 (habe von noch in D 8 verfügbaren 4 erwischt), oder welche von Maxxis. Der Satz Vredestein mit Montage auf den Originalfelgen war 750€.

Ich habe GJ-Reifen genommen, weil ich nicht mehr 2x pro Jahr wechseln wollte. Entweder man wechselt selbst oder es klappt nicht und man muß einen einigermaßen passenden Termin bekommen, da ja fast ganz Deutschland 2x im Jahr schraubt.

Außerdem wollte ich mich nicht mit der Eintragung der Felgen herumärgern. Stahlfelgen mit Marken-WR, Muttern, Kunststoff-Abdeckungen und Eintragung waren bei knapp 1000€ bei Toyota.

Schließlich wollte ich hinter dem Auris mehr Platz in der Garage, damit mein Pedelec mehr Raum hat, ein Elektroroller war auch noch angedacht.

Also schaun 'mer mal, wie sich die Dinger weiter bewähren.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 12. Oktober 2011, 19:32
Heute haben sich die GJR bei Nässe, strömendem Regen und Spurrillen bewährt. Die schaffen eine Menge Wasser weg, in etwa so viel wie die Winterreifen vom Prius II, trotz der größeren Breite beim Auris.
Das Rauschen im Radkasten, Vorzeichen von Aquaplaning, ging auf ebener freier Strecke mit viel Wasser bei Tacho 120 los, auch wie bei den neuen Winterreifen vom Prius II.
Die Pfützen in den Spurrillen haben sie auch bei 80-90 problemlos verkraftet.
Also ist in dieser Hinsicht nichts zu meckern.
Jetzt bin ich auf den ersten Schnee gespannt...  ;D
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 30. Dezember 2011, 19:44
Die ersten gefrorenen Schneebatzen haben die Reifen hinter sich, ebenso etwas Naßschnee. Gegenüber den Winterreifen vom PII kann ich keine nennenswert geringere Haftung feststellen. Allerdings war die "Teststrecke" mit ein paar 100 m ziemlich kurz. Richtigen kalten Schnee oder schneeglatte Fahrbahn konnte ich noch nicht testen, auf meinen Fahrten war meistens geräumt.

Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h bei trockener Straße werden die Reifen etwas schwammig, auch wenn sie bis 210 km/h zugelassen sind. Das ist aber oft bei Winterreifen auch so. Davon abgesehen, bewege ich das Auto selten in diesen Regionen.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Walter am 31. Dezember 2011, 10:10
Es gibt keinen Ganzjahresreifen welcher 100% die Spezifikation eines reinen Sommer- oder Winterreifen erfüllt, das grosse Problem ist immer noch die Temperatur.

Man kann ja die Test immer wieder bei den Reifentest von den Automobilclubs nachsehen und die sind nicht schlecht.

Walter
;)
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: KSR1 am 31. Dezember 2011, 10:50

Es gibt keinen Ganzjahresreifen welcher 100% die Spezifikation eines reinen Sommer- oder Winterreifen erfüllt, das grosse Problem ist immer noch die Temperatur.

Man kann ja die Test immer wieder bei den Reifentest von den Automobilclubs nachsehen und die sind nicht schlecht.

Walter
;)

Ich schaue mir immer die Details der Tests an. Manchmal sind es nur Zehntel, die zwischen "gut" und "befriedigend" entscheiden. ;)
Für mich sind die Tests insbesondere wichtig um zu wissen, welchen Reifen ist sicher nicht will.  ;D

Ich finde interessant, daß scheinbar gerade Vielfahrer mit GJR zufrieden sind.

LG
Klaus
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: sly am 31. Dezember 2011, 12:37
Zitat
Ich finde interessant, daß scheinbar gerade Vielfahrer mit GJR zufrieden sind.


Ist doch klar , es entfällt der halbjährliche Wechselstreß und es kostet keine Einlagerungsgebühr ...
Für Winterunkritische Gebiete und nur Stadtfahrer kann ich GJR nur empfehlen.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: krouebi am 31. Dezember 2011, 16:37
Hallo da!


Für Winterunkritische Gebiete und nur Stadtfahrer kann ich GJR nur empfehlen.


Danke dir! - demnach bin ich also eine Art Über-Mensch, denn die GJR auf den PIII haben bis jetzt (64K in 2 Jahre und 2 Monaten) nicht nur winterlich-verschneite Alpenpässe, sondern auch eine breit gefächerte Auswahl von europäischen Straßen, von Nordost-Spanien bis das östlichste Griechenland, von Süd-Italien bis Mitteldeutschland, ohne jegliche Probleme gemeistert.

Ich warte jetzt gespannt, wer erst anruft - die Leiter der Reifenentwicklung oder die Rallye-Chefs???  :icon_daumendreh2: .
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: sly am 31. Dezember 2011, 16:44

Hallo da!

Danke dir! - demnach bin ich also eine Art Über-Mensch, denn die GJR auf den PIII haben bis jetzt (64K in 2 Jahre und 2 Monaten) nicht nur winterlich-verschneite Alpenpässe, sondern auch eine breit gefächerte Auswahl von europäischen Straßen, von Nordost-Spanien bis das östlichste Griechenland, von Süd-Italien bis Mitteldeutschland, ohne jegliche Probleme gemeistert.

Ich warte jetzt gespannt, wer erst anruft - die Leiter der Reifenentwicklung oder die Rallye-Chefs???  :icon_daumendreh2: .


Na , sieh es doch mal von der anderen Sete  Du hast bewiesen das es auch unter extremen Bedingungen mit GJR geht ,
nur die meisten denken eben es müsssen doch "richtige" Winterreifen sein.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 05. Februar 2012, 14:19
Zu den Ganzjahresreifen kann ich noch zwei Anmerkungen machen:

Bei geringen Minusgraden auf 2-3 cm Schnee sind sie fast so gut wie die Winterreifen des PII. Fast deshalb, weil die 17-Zöller breiter sind als die 16-Zöller vom Prius II. Außerdem haben die Vredestein-Reifen an der Außenseite einen "Sommeranteil" im Profil. Auf Schnee sieht man einen Profilabdruck wie von Winterreifen in der Fahrspur, an der Außenseite jedoch nicht. Die Profilblöcke dort haben keine Lamellen und sind härter, angeblich zur besseren Kurvenführung im Sommer (und eben nicht im Winter).

Auf jetzt trockener Straße bei -10 bis -18°C ist mir aufgefallen, daß die Reifen so ab etwa -15°C härter abrollen, sowohl vom Geräusch als auch vom Fahrgefühl her. Das Gummi scheint wegen der Ganzjahresauslegung eher zu verhärten als Winterreifen, die auf noch tiefere Temperaturen ausgelegt sind. Aber in den Gegenden, in denen ich fahre, sind -20°C und viel Schnee extrem selten. Entweder bis -15°C und trocken oder Schnee und nicht unter -5°C.

Fahrtechnisch sind die Reifen kein Problem. Bisher bin ich überall hingekommen, wo ich hin wollte.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 14. Februar 2012, 19:42
Jetzt habe ich festgestellt, wo die Grenzen der Ganzjahresreifen auf 17-Zoll-Felgen sind:

Bei durchgewühlten und gesalzenen 3cm Schnee bergab kräftiger gebremst, ABS kam (beim Avensis vom Nachbarn mit WR und 16-Zöllern aber auch).
Beim Einfahren auf Bundesstraße nach links über verschneite Mitte kräftiger Gas gegeben, ASR kam (beim Audi A2 mit schmalen Winterreifen aber auch).
In Fahrspuren mit Schneeschmier(zu) kräftig Gas gegeben, dann zieht er leicht aus der Spur.

Also alles noch im Rahmen.

PS: Mietwagen von Sixt haben alle Ganzjahresreifen drauf, Goodyear 4Season. Die 5€/Tag für Winterreifen werden trotzdem berechnet, ebenso 5,- für die Reservierung des Autos. Navi geht auch noch extra (5,-/Tag). Wagen sind jetzt fast nur Benziner. Über die Höhe des Firmentarifes sage ich nix.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Onkelsammy2012 am 27. September 2012, 18:08
So, heute habe ich Ganzjahresreifen für den Auris in 15 zoll bestellt. Ich habe mir die Hankook Optimo 4S bestellt. Mehrere Reifenhändler haben mir dazu geraten oder zu dem Vredestein. Ist jetzt mein erstes mal das ich Allwetter kaufe aber ich probiere das einfach.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: sly am 27. September 2012, 18:18
Der Vredestein Quatrac 3 ist eine guter GJR, den fahren einige meiner Bekannten schon zum teil zum dritten mal.
Der Hankkok Optimo 4 S ist allerdings auch eine gute Wahl , er wird im Reifenfachhandel ein wenig forciert.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Onkelsammy2012 am 27. September 2012, 19:19
Ja für  mich ist es das erste mal, das ich einen Ganzjahresreifen nehme, ich habe einfach keine Lust mehr auf die Wechselei und selbst wenn ich, in den nächsten 4.5 Jahren noch mal einen Satz bräuchte habe ich trotzdem noch gespart. Ich probiere es einfach. Ich liege so bei 12000 - 15000 im Jahr ich weiss nicht, ob ein Satz 60000 km schaffen könnte.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: sly am 27. September 2012, 20:37
Rationale Entscheidung, ich denke da liegst Du nicht falsch.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 03. Dezember 2012, 20:51
Gestern hatte ich das "Vergnügen", an einer frisch verschneiten Steigung von ca. 12% bei knapp unter 0°C anhalten und wieder anfahren zu müssen, da der bergabfahrende Gegenverkehr gerutscht ist und nicht anhalten konnte.

Also habe ich ganz leicht Gas gegeben, sofort kam die Schlupfregelung, da gleich ein Rad durchgedreht hatte. Anfahren unmöglich. Also Vollgas gegeben und die Schlupfregelung machen lassen. Vorn hat es deutlich gerattert und geruckt, aber ich habe tatsächlich beschleunigt und bin raufgekommen.

Gegenüber dem Prius II hat sich die Regelung deutlich verbessert, viel feinfühliger, sanfter und wahrscheinlich auch zum Durchwühlen geeignet. Vielleicht sehe ich das den Winter noch.

Bergab hat dann später an einem flacheren Gefälle die rein elektrische Bremse ausgereicht, um ein Vorderrad zum Blockieren zu bringen, aber da kam dann sofort ABS.

Die breiten Ganzjahres-Reifen machen sich doch etwas bemerkbar. Und bei den Reifen habe ich noch den hohen Luftdruck für volle Beladung drauf. Bei trockener Straße und wärmeren Temperaturen war das fürs Handling und für den Rollwiderstand besser. Beim Tanken werde ich den dann mal reduzieren auf den Komfortwert, der Grip dürfte dann noch etwas besser werden.
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 09. Dezember 2012, 01:00
sooo,.... :icon_daumendreh2: nach dem hier nur von GJR der Fa. Vredestein geschrieben wurde, es aber auch AH Fahrer wie mich gibt die nun die Maxxisi drauf haben (17 " ), will ich auch zu den Maxxis AS GJR was anmerken.
Ich hatte bei meinen anderen Fahrzeugen immer GJR, ( meist von Goodyear ). Insofern also eine Vergleichsmöglichkeit.  Seit dem ich nun den A-H-Travel habe, habe ich vom FTH die Maxxis GJR draufbekommen (weil die wohl lieferbar waren).

Ein Unterschied war zu den anderen GJR der, das ich mit den Maxxis bei trockener Straße und bei ca.+14 Grad aus der Kurve gedriftet war. Das hatte mich überrascht, denn die anderen GJR, welche ich vorher bei anderen Fahrzeugen fuhr, blieben dagegen spurtreu.
Entweder sind die Maxxis AS wirklich nicht so gut oder die waren noch ....zu neu.

Etwas Positives gab es auch.
Beim Überholen machten die Goodyear Vektor4seaons GJR ein etwas unangenehmes Fahrgefühl (und zwar während des Ausscherens). Es fühlte sich manchmal so an, als wenn die Vorderräder unterschiedlich griffen. Dieses Gefühl habe ich mit den Maxxis nicht. Jetzt ist auch ein wenig Schnee gefallen (morgen soll es dann ordentlich mehr davon geben) und ich habe noch keinen Unterschied zu den von mir vorher gefahrenen GJR feststellen können.
Heute war ich bei Schneetreiben auf der Autobahn und ein bisschen Schneebelag hatte sich gebildet , - auch da war alles noch OKay (bei 120-130 kmh). Werde dann in den nächsten Tagen nochmals berichten, wie die Maxxis As GJR, sich bei geschlossener Schneedecke und Eis fahren/bremsen lassen.

Ach , ..........dann wünsche ich noch allen Hybrid-Fahrern einen schönen weißen 2.Advent  :-)
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 09. Dezember 2012, 18:50
So, heute war ich beim Schneefall unterwegs, es hat etwa 5-10cm runtergehauen.

Auf der dick verschneiten Einfahrt (waagerecht) kein Problem, auch nicht beim langsamen Fahren um die Ecke aus oder in die Garage.
Kein Problem auf den mehr oder weniger abgeschobenen Straßen mit viel braun-gesalzenem durchgewühlten Schnee.
Auch kein Problem beim Anhalten oder Anfahren an Ampeln und beim Linksabbiegen.
Aber zwei stärkere Steigungen gingen nicht mehr. Trotz Schwung und sanftem Gas (so wenig wie möglich) drehen die Räder ab etwa 8-10% Steigung durch, ASR kommt und regelt wunderbar sanft auf die Schlupfgrenze, aber die Räder scharren vorne und ziehen den Wagen nicht mehr rauf. Mußte umdrehen bzw. rückwärts runter.

Zum Glück war sehr wenig Verkehr. Autos kamen auch immer nur bergab entgegen. Ich habe niemand anderes gesehen, der rauf wollte. Daher kann ich nicht beurteilen, ob Winterreifen und schmalere Reifen besser gegangen wären.

Zum Verbrauch: Stadtverkehr zur Tankstelle, 10km, mit Kaltstart aus der Garage, über 7L (mehr zeigt der ECO-Monitor beim Abschalten nicht an). Zurück mit Umwegen, 23km, Auto warm, 6,2L (BC nach Tanken genullt). Der Schneewiderstand ist enorm, auch wenn ich kaum über 40km/h gekommen bin.

Neulich habe ich auf einer verschneiten Landstraße mit Fahrspuren bei konstant 70km/h andauernd etwa 5-7L Momentanverbrauch gehabt. Mit 1-2L/100km mehr muß man bei Schneeoberflächen wohl rechnen.

Beim dem Schneefall vereisen die Wischerblätter, besonders das rechte und die rechte Ecke der Scheibe. Da kann man nach oben blasen, wie man will. Beim linken und hinteren Blatt ist es deutlich weniger und behindert die Funktion nicht.

Durch die Verwirbelungen des Schnees ist das Heck total weiß, Rückfahrkamera und Nummernschild dicht, aber auch teils die obere Hälfte der Leuchten mit Blinker und Rückfahrscheinwerfer. Da war rückwärts deutlich weniger Licht. Also drüberwischen vor dem Einparken in Dunkeln.

Unter 0°C geht sofort der Benziner an, kein EV aus der Garage mehr möglich.
Und selbst im ECO-Modus und 16°C Heizung bleibt der Benziner an, wo er sonst ausgeht (es sein denn, Heizung ganz aus).

Es ist Winter.


Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 14. Dezember 2012, 16:48
Hallo !
Weitere Praxiserfahrung zu den GJR Maxxis auf 17 Zoll. Getestet hier im verschneiten Berlin.

Die GJR von Maxxis sind auch soweit hier schneetauglich. Hatte bis her keine Probleme mit diesen Reifen. Über Scheewulste walzte der Auris HSD (mit den 17" Felgen) sich einfach drüber und bleibt relativ spurtreu. Man kann, so wie ich bisher mit den anderen GJR , gewollt um die Kurven schleudern. Dies ist dann praktisch, wenn man wenden will. Wobei es mit diesen Reifen schwerer von statten ging. Entweder es liegt an dem Antrieb (nein, meine anderen Fahrzeuge hatten auch Vorderradantrieb) oder die Reifen bremsen das rumschleudern. Ich jedenfalls musste etwas mehr Schwung dazu nehmen. Auch beschleunigen mit den Maxxis ist kein Problem bei Schnee und Eis. Sie sind wie erwartete entsprechend ihrer Art soweit bedingt griffig und rutschen weniger durch. Je nach dem, wie man Gas gibt. Bei Eco und nur mit Batterie bin ich nicht gerutscht und war immer der 1. von Ampel weg. Wie die Reifen sich nun z.B. im Weserbergland oder in anderen hügeligen Gebieten zu fahren sind, kann ich aus dem relativ flachen Land nicht beurteilen.  Dort oder in Alpennähe kämen bei mir sowieso nur Winterreifen in Frage.

Beim Bremsen auf Glatteis kam das ASR und es ratterte -- aber es ging. Bremsen ist, wie bei allen anderen Autos, bei Glatteis eine Herausforderung (um nicht das Wort "Problem" zu benutzen).
Die Maxxis verhielten sich wie erwartet (Voraussetzung ist das vorausschauende Reagieren des Fahrers) und man kam rechtzeitig zum stehen. Wenn bei normalem Gaswegnehmen die Räder blockieren und das ABS rattern sollten, entweder bei zu geringem Abstand weiter drauf bleiben oder wenn genug Abstand vorhanden dann sofort auf "N" schalten und mit Bedacht bremsen....oder ausweichen.... Das geht auch.

An Steigungen ging es (zumindest in Berlin) auch bei Glätte ohne Probleme. Wichtig ist, dass man sanft Gas gibt und der Wagen (normalerweise dann per Traktionsbatterie ) an-und weiterfahren würde. Kommt nun das ASR, gab ich mehr Gas und kam dann weiter. Heute Abend soll Eisregen kommen. Wenn es sich ergibt werde ich es live erleben, denn ich muss geg. 19:30 Uhr meine Frau vom Bhf. abholen. Wenn ich also im Eisregen fahren sollte und heil ankomme, schreibe ich dann hier noch eine Info.

Derzeit habe ich keinen Vergleich zu den Vredestein GJR. Meine Befürchtung, das die Maxxis "das Letzte" wären, erfüllte sich erfreulicherweise nicht. Derzeit kann ich die GJR von Maxxis auf 17 Zoll fast empfehlen. Allerdings wäre eine zügige Kurvenfahrt im Frühling (und bei trockener Bundesstraße) nochmals zu machen, um die Spurtreue zu verifizieren (die ich, als die Reifen neu waren im Oktober nicht hatte). Wenn man aber um diese evtl Manko weiß , kann man mit leben. Jedoch schön finde ich das nicht. Ob die Vredestein GJR das besser machen hat mein werter Vorgänger nicht erwähnt.
Gruß
Axel
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 14. Dezember 2012, 17:34
Rutschen tun die Vredestein bei Trockenheit nicht, die hatten gleich nach 100km einfahren Grip. Bei sommerlichen Temperaturen sind sie aber relativ weich und haben weniger Seitenführung bei normalem Luftdruck (2,3), daher fahre ich die im Sommer mit dem höheren Luftdruck (2,5).
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 16. Dezember 2012, 11:27
hmmm,... :-/. ich habe, seit dem des so kalt geworden war, den Druck jetzt auf 2,8  vorne - und 2,5 bar hinten. Bei meinem ausdriften im Oktober hatte ich so um die 2,4 bar. Mal sehen ob deine Info auch auf meine Maxxis sich anwenden lassen und diese dann spurtreu(er) bleiben.

Ich hatte bei Schnee einen ziemlich hohen Verbrauch, nicht zuletzt auch wegen des schön warm habens im Auto.  Laut BC lag der bei 8,7 l in der Stadt (bei Bundesstraßenfahrten  relativiert sich das wieder). Denke aber, das dieser hohe Verbrauch auch mit jedem anderen Auto erreicht wurde...nur hatte man nicht auf den BC geachtete oder ihn einfach...... nicht gehabt. Das sich durch den Schnee wälzen/fahren scheint (wie @Schoettker geschrieben hatte ) einen hohen Wiederstand den Reifen zu bieten, was dann den Verbrauch zusätzlich noch erhöhen lässt.

Nun, bis Weihnachten wird es hier keinen Schnee mehr geben, da Tauwetter angesagt ist. Man merkt nun auch,  dass der Verbrauch merklich runter geht.

Wünsche noch einen schönen 3. Advent   :-)
Titel: Re: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 18. September 2014, 12:40
Die Ganzjahresreifen hatten jetzt 80.000 km runter und noch 3mm Restprofil. Vor dem Winter habe ich jetzt neue montieren lassen, problemlos lieferbar und deutlich billiger als letztes Mal, 571,- (inkl. Frühwechslerrabatt) statt 750,- vor 3 Jahren.
Titel: Antw.: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 15. August 2016, 19:56
Die ersten Satz Vredestein Quattrac 3, den ich gefahren hatte, hatte ich nach 40.000 km von vorn nach hinten tauschen lassen, er hatte nach 80.000 km Sägezahnbildung an den Reifen und deutliches Summen.

Den zweiten Satz dieser Reifen hatte ich nicht getauscht. Jetzt nach 65.000 km hatte ich hinten ein deutliches Geräusch, 5-6 mm Profil, und vorne noch 3-4 mm.
Letzte Woche hatte ich die Reifen von hinten nach vorn getauscht, das Geräusch ist mitgewandert und vorn deutlich lauter als hinten.
Ursache ist, daß die innerste Profilblockreihe hinten ungleichmäßig abgenutzt war, jeder 5. Profilblock hat etwa 0,5 mm weniger Profil.
Durch den leichten Sturz der Vorderräder ist es jetzt richtig laut.

Meine Empfehlung: GJR regelmäßig umsetzen.

Wegen des Krachs der Reifen kommen nun 4 neue Michelin Cross Climate drauf, voraussichtlich am Freitag.
Titel: Antw.: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 05. September 2016, 18:37
Die Michelin Cross Climate sind drauf. Laufen sehr leise. Bei Hitze sind sie auch bei hohem Tempo deutlich spurstabiler als die Vredestein vorher. Bei Nässe und Platzregen keinerlei Probleme. Die Wintereigenschaften kann ich noch nicht beurteilen...  :-P
Nachteil: Neuprofiltiefe 6,5-7mm! :icon_doh:
Titel: Antw.: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Schoettker am 06. Januar 2017, 17:52
Die Winter-Bewährungsprobe bei Schnee ist überstanden:
Auf Neuschnee sind die Reifen sehr gut. Bei gesalzenem, durchgedrehten braunen Schnee mit Wasser oder Eis drunter ist es etwas schmierig, war aber bei dem Vredestein auch so. Da sind Winterreifen doch besser.
Aber man kommt durch mit den GJR.
Titel: Antw.: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: KSR1 am 06. Januar 2017, 18:49
Ui, leise GJR in 215/45R17 mit trotzdem guten Schneeeigenschaften? Klingt gut. Meine Goodyear Vector 2 in 205/55/R16 sind etwas rumpeliger bei kurzen Stößen, als die originalen Sommerreifen. Das Abrollgeräusch an sich ist aber gut.
Titel: Antw.: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Knauser am 06. Januar 2017, 23:08
Die habe ich auch drauf. Nur gefühlte 20 Nummern kleiner. In Werksgröße. Bin eigentlich zufrieden mit Goodyear. Freut mich, dass noch jemand positive Erfahrungen mit Ganzjahresreifen macht. Ich fahre so etwas seit geschätzten 14 Jahren ;-)
Titel: Antw.: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: Bert B. am 16. August 2017, 13:20
unser Auris hat auch die von Goodyear drauf. Aus der Erinnerung sind es Eagle vector....Kann mich auch täuschen.
wir fahren schon lange mit GJR auf verschiedenen Autos. Hatte mal nen Volvo v70 damit ausgerüstet. Die Reifen waren Hankook. Damit waren wir gut zufrieden.
Titel: Antw.: Ganzjahresreifen P3, Auris
Beitrag von: JoAHa am 16. August 2017, 17:56
Ich fahre seit fast 3 Jahren die Goodyear Vector auf dem Prius II und bin total zufrieden. Gute Fahreigentschaften, bis heute geräuscharm, gutes Verschleißbild trotz nur einmaligem Wechsel von vorn nach hinten bei ca 15.000 km,
Ich werde sie trotz noch guten Profils im November ersetzen, damit für den Winter die Gummimischung wieder frisch ist und außerdem, weil ich innerhalb der nächsten 3 Jahre möglicherweise das Fahrzeug abstoßen werde. Da kauft man nicht erst kurz vor Schluß noch neue Reifen :-)

Gruß!
JoAHa