Zum Hauptinhalt springen
Thema: Standheizung beim Plug-in (5148-mal gelesen) - Abgeleitet von Prius 4 kommt auch al...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standheizung beim Plug-in

Was allerdings einer Lösung bedarf ist die Heizung, die nur mit Verbrennungsmotor zur Verfügung steht. So passiert es oft, dass man wegen angelaufener Frontscheibe mit Benzin fahren muss, obwohl genug Strom da wäre.

Wüsste nicht, dass der Prius Plug-in hier anders reagiert als der normale Prius. Und wenn er das nicht tut, anders reagieren, dann stimmt diese Aussage nicht ganz. Der Verbrenner springt für die Heizung nur dann an, wenn das Fahrzeug die gewünschte Wärme nicht ohne Verbrenner bieten kann. Die Heizung steht schon auch ohne laufendem Verbrennungsmotor zur Verfügung, es müssen nur bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

@twiity  Oder ist das beim Plug-in wirklich anders? Kann der im EV-Betrieb nicht heizen?  :-/

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 1
Sorry, ich weiß immer noch nicht, wie sich ein Plug-in im Alltag verhält  ;)

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 2
Ach Mann.  :icon_doh:  :-[

Vielleicht kann ja @kraibi etwas dazu sagen?

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 3
Hallo!

Zum Thema Heizung im Prius Plug-in:

Die Wärme wird, wie bein "normalen" Prius mit der Abwärme des Verbrennungsmotors erzeugt.
Fährt man im EV-Modus und benötigt die Heizung, startet der Verbrennungsmotor. Zunächst läuft er im Aufwärmmodus, dann läuft er auch je nach Beschläunigung hoch.
Seltsam ist dabei - das ist eventuell ein Fehler im Steuerprogramm - dass im Leerlauf kein Strom zum Laden der Batterie erzeugt wird. So wird eigentlich Energie um sonst verschwendet.
Sobald der Heizkrwislauf warm genug ist, um die eingestellte Temperatur zu erlangen, schaltet der Verbrenner ab. Der Fahrmodus wird übrigens nicht durch anlaufen des Motors geändert und bleibt, auch wenn der Benziner läuft, auf EV.
Sobald die Wärme im Heizkreislauf nicht mehr ausreicht, startet wieder der Motor. Je nach Außentemperatur und Einstellung der Klimaanlage, kommt der Verbrenner dann immer wieder um Wärme zu erzeugen.

Fenster öffnen um den Beschlag an der Frontscheibe wegzubekommen geht meist nur mäßig. Wäre es möglich, einfach Außenluft auf die Scheibe zu blasen, wäre es besser und es würde in der Übergangszeit oft ohne Heizung gehen.

Ich hoffe, ich konnte hier ein paar Infos geben.

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 4
Zum Thema Heizung im Prius Plug-in:

Die Wärme wird, wie bein "normalen" Prius mit der Abwärme des Verbrennungsmotors erzeugt.
Fährt man im EV-Modus und benötigt die Heizung, startet der Verbrennungsmotor. Zunächst läuft er im Aufwärmmodus, dann läuft er auch je nach Beschleunigung hoch.
Seltsam ist dabei - das ist eventuell ein Fehler im Steuerprogramm - dass im Leerlauf kein Strom zum Laden der Batterie erzeugt wird. So wird eigentlich Energie um sonst verschwendet.
[...]

Dieser Vorgang entspricht dem des normalen Prius in den ersten Minuten beim Aufwärmen. Auch da bleibt er so lange im EV-Modus, bis zu viel Leistung abgerufen wird (oder die Batterie leer ist). Ich glaube, dass der Motor im Aufwärmmodus einfach keine Leistung abgeben soll oder darf - deshalb wird der Motor weder zum Vortrieb noch zum Strom machen genützt.

Gruß
Martin

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 5
Hallo Martin!

Ja, stimmt, beim Warmlauf wie beim Prius Hybrid (einen P3 hatte ich 5 Jahre lang vor dem Plug-in).

Jedoch bei warmen Motor, z. B. an der roten Ampel stehend, wird im EV-Modus (meistens) kein Strom erzeugt. Schaltet man in diesem Moment auf den HV-Modus läuft die Ladung. Ist mir nicht klar warum.

Beste Grüße
Günther

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 6
Vielleicht könnte eine Standheizung effektiver sein? Die wird weniger Keaftstoff zur Erwährmung benötigen. Bei meinem Yaris HSD startet der Verbrenner auch jedesmal, wenn ich sonntags zum Brötchen holen fahre,  obwohl ich den bei voller Hybridbatterie gar nicht brauche. Das Auto wird nach diesen 1,5 Km nucht mehr gefahren. Das ist nicht nur Benzinverschwendung, sondern auch Umweltveeschmutzung und nelastet den Motor völlig unnötig. Wenn das mit einem Plugin genau so läuft, dann wird das Plugin Prinzip ad adsodum geführt. Denn dann wird der E-betrieb auf Kurzstecken nicht genutzt und der Verbrenner verpestet nutzlos die Atmosphäre. Welch ein Schwachsinn!

Yatis Gerd

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 7
Mein Yaris HSD macht das nicht. Ich fahre mit ECO an und habe Lüftung/Heizung auf OFF. Damit bleibt der ICE solange aus, bis entweder der Akku leer ist oder ich 'zuviel' Leistung anfordere.

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 8
Zurück kommend auf die Heizung: Natürlich springt beim Plug-in der ICE nur an, wenn man die Heizung einschaltet! Ist die auf OFF oder die Innentemperatur ist hoch und es wird nur die Klimaanlage benötigt, bleibt der ICE still bis der Strom aus ist, zu schnell gefahren, oder zu viel Leistung abverlangt wird.

Weil eine Standheizung angesprochen wurde: Gibt es jemanden, der eine Standheizung im Prius Plug-in hat? Erfahrungen?

Beste Grüße und schöne Feiertage
Günther

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 9
Es ist egal ob Plug in oder nicht. Die Standheizung ermöglicht länger in "EV" zu fahren auch wenn es kalt ist. Mit meinem P3 kann ich den Motor und den Innenraum aufwärmen ohne dass der Verbrenner läuft. Besonders komfortabel ist es wenn die Standheizung schon vor dem Losfahren gestartet wurde, wenn dann die Heizung auf Auto gestellt wird ist es ziemlich schnell warm, obwohl der Verbrenner noch Pause hat. Wenn ich dann aus der 30er Zone rauskomme startet der vorgewärmte Verbrenner, Fazit komfortabel und umweltschonend!

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 10

Ich habe keine Erfahrung mit Standheizungen, aber wie ist das mit der Umweltverträglichkeit? Die Standheizung verbrennt doch auch Kraftstoff, sie macht das aber dort, wo das Auto steht, also im Wohngebiet, unterm Carport, direkt neben dem geöffneten Schlafzimmerfenster? Ist das dann umweltfreundlicher als ein laufender Verbrenner während der Fahrt, der seine Abgase eben nicht gebündelt unterm Schlafzimmerfenster entlässt?

Wäre interessant, was nun letztendlich wirklich umweltfreundlicher und effektiver ist. Dass eine Standheizung ein großer Komfortgewinn ist, ist klar. Und ich möchte auch niemandem zu nahe treten mit meiner Frage.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 11
Zu Deiner Frage: Unter meinem Schlafzimmer würde ich die Standheizung nicht laufen lassen, aber die sog Umweltanforderung werden auch erfüllt und laufenlassen in Garage wird nicht empfohlen, denn es riecht dann im Auto nicht gerade angenehm nach Benzin.
Aber wenn weniger Kraftstoff verbrannt wird wird auch weniger CO2 erzeugt.

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 12
Mir wäre nicht bekannt, dass Standheizungen Katalysatoren hätten. Meines Wissens und meiner Nase nach gelangen die Abgase einer Standheizung gänzlich ungefiltert ins Freie.

Antw.: Standheizung beim Plug-in

Antwort Nr. 13
Hallo zusammen,

als regelmäßiger Standheizungsnutzer kann ich hier mitreden. Allerdings nur bei Standheizungen, die auch den Motorkreislauf mit aufheizen und wenn man dem System je nach Temperatur 15 Minuten bis eine halbe Stunde Aufheizzeit gibt, damit der Motor >60°C hat. Und natürlich wird meine mit Diesel betrieben (bitte hier nicht auch noch NOx und Feinstaub diskutieren  ;) ). Ich starte meine immer mit der Funkfernbedienung (Reichweite bis zu 500m).

- ohne Standheizung starte meiner unter ca. 10°C nicht elektrisch, sondern der Verbrenner geht gleich an.
- mit Standheizung zu 100% elektrische Fahrt aus dem Dorf hinaus
- auf meiner Standard-Strecke erreiche ich ohne Standheizung meine besten Werte nicht (ca. 0,2 - 0,4 L mehr pro 50 km)

Hiernach sieht das allerdings ganz anders aus.

http://www.blog.auto-24.net/2015/01/23/standheizung-von-webasto-adac-test-verbrauch/

Gruss

Wanderdüne