Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149475-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 495
@Jorin

Dank!

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 496
Warum fragst du uns das?
Also eine komplette Neuentwicklung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es klang mir allerdings sehr vage. Da wird man höchstens mit einem Hersteller einer Navi-Software zusammenarbeiten und um Funktionen erweitern, die dann aber auch für andere Auto-Hersteller sinnvoll sein werden.


Er sagte, dass es für Navigation Standardmodule gibt, die man dafür verwenden will. Ausserdem gibt es kostenloses Kartenmaterial. Aber vielleicht kann Sono Motors auch die nötigen Schnittstelle allen Entwicklern von Navigationssoftware zu Verfügung stellen. Dann könnten die auch in Tunneln funktionieren.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 497
Aber vielleicht kann Sono Motors auch die nötigen Schnittstelle allen Entwicklern von Navigationssoftware zu Verfügung stellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Navigon und wie sie alle heißen Programmierer dafür bezahlen, ihre Software so anzupassen, dass sie auf einem solchen Nischenprodukt wie dem Sono Motors Sion läuft. Das ist Sache von Sono Motors, die die Software ja nutzen wollen. Oder die müssen Navigon und Co. dafür bezahlen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 498
@Jorin
 :icon_danke_ATDE:  :applaus:

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 499
Navigon wurde eingestellt.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 500
Hier mal ein paar Fotos von meinem Nokia 8 mit Android-Auto.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 501
Im Playstore von Google gibt es für 7,99€ eine App "HeadUnit Receiver Emulator" von Emil Birconi-Szedressi.
Die kann man auf ein Android Tablet starten uns über Wifi mit einem Android Telefon verbinden. Dann startet man Android-Auto auf dem Telefon und hat die Anzeige auf dem Tablet. Von dort kann man dann das Ganze bedienen. Der Server läuft auf meinem Windows tablet, Dell Venue 11 Pro, unter Android 7.1 in einem Fenster. Man findet dazu auch ein Video.

P.s. Es gibt auch eine kostenlose testversion.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 502
Was hat das nun eigentlich alles mit dem Sion zu tun? Wäre ein Thread zu Android Auto nicht besser?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 503
Sono Motors will doch das Infotainment als Android-Auto Server mit den Android Handys der Kunden verbinden und auch eine eigene  Navi App mit Verbrauchsmaterial und Ladestation anbieten. Außerdem wollen sie auch einen Carplay Server für Apple Handys anbieten. Lt. dem Video sind sie jedoch noch am Anfang. Deshalb gibt es ja den Einen oder Anderen, der daran zweifelt, dass Sonomotors das in einem Jahr schaffen kann. Aber es gibt durchaus schon mehr oder weniger gute Lösungen. Ich bin jedenfalls gespannt.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 504
Was hat das nun eigentlich alles mit dem Sion zu tun? Wäre ein Thread zu Android Auto nicht besser?
Du bist der Herrscher dieses Forums, also hast du die Macht, dieses Thema in einen eigenen Thread zu verschieben. Ist halt doof, wenn es zum Sion selbst leider aus Mangel an wirklichen Informationen kaum etwas zu diskutieren gibt, außer vielleicht über die Unzufriedenheit über den Mangel an Informationen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 505
@bgl-tom

In dieser Entwicklungsphase gibt es nicht viel zu berichten. Aber das Infotainment ist ein zentraler Bestandteil des Sions. Es ist die Schnittstelle zwischen diversen Funktionen des Autos und dem Fahrer sowie den Mitfahrern. Über ihm werden zahlreiche Funktionen gesteuert und angezeigt. Es ist auch Interface ( Schnittstelle) zum Handy und zum Radio sowie der Navigation.

Genau darum geht es in dem von mir verlinkten Video von Sono Motors .

Sono Motor hat ja von Anfang an kommuniziert, dass das Infotainment ein 10" Android Tablet sein soll und sowohl Android Auto als auch Apples Carplay unterstützen soll. Weil man im Play Store von Google bereits die App Android Auto downloaden, installieren und starten kann, habe ich das mal ausprobiert und hier gepostet. Die läuft auf einem Android Handy auch ohne Infotainment bzw. Android Auto Server. Dazu brauche man nur ein Android Handy mit Android 4... oder höher.
Auf den Bildern sieht man, was Google bereit anbietet. Von dieser App kann man Android Auto zertifizierte Apps mittels Play Store downloaden. Ich bin überrascht, wie gut die Sprachsteuerung geworden ist.

Über Careplay kann ich nichts sagen, weil ich kein iPhone habe. Außerdem hat der neue Produktmanager fürs Infotainment Carplay bereits etwas eingeschränkt. Vielleicht  wird zuerst Android Auto umgesetzt und Carplay möglicherweise nachgeliefert.

Android Auto soll auf dem Infotainment in einem Fenster laufen. Das Infotainment soll so viele Funktionen des Sions wie möglich steuern, vorausgesetzt, das es sich sinnvoll, sicher und intuitiv umsetzen lässt.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 506
Also der Sion ist wirklich ein Interessantes Auto und kommt bei mir nach dem Auris definitiv in die engere Auswahl, allerdings habe ich noch bis 2020 Zeit mich zu entscheiden. Bin schon sehr gespannt auf das Serienmodell!

Na ich hoffe doch das CarPlay von Anfang an dabei ist mit Android kann ich nichts anfangen!
Ich wünsche Sonomotors das der Sion ein voller Erfolg wird!

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 507
Es gibt eine neue Tour!

Probefahrten – Sono Motors

...und ich habe mich für Darmstadt angemeldet, am 3. September um 16 Uhr!  :applaus:

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 508
Da bin ich auf deinen Bericht gespannt ! Scheibe dir vorher auf, welche Fragen Du dem Team stellen willst. Die Prototypen sind innen noch sehr primitiv ausgestattet.  Das soll in der Serie aber besser werden. Trotzdem kann man aber schon sehen, wie das Auto werden soll. Es soll 10 cm länger werden, was der Beinfreiheit im Heck zu Gute kommen soll und in den C-Seulen sollen Fenster rein. Eine Rückfahrcammera soll der Sion auch bekommen.

Ich bin mir sicher, dass Du mit deiner Erfahrung viele Fragen stellen wirst und auch einige Anregungen geben kannst. Aber mich interessiert auch, wie Du nach der Probefahrt und den Gesprächen mit dem Team das Ganze einschätzt.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 509
Danke, Gerd, ich bin auch sehr gespannt! Das mit den Notizen ist eine sehr gute Idee!