Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149984-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 226
eine inhomogene, unvollständige Liste, bedenkt man, dass z.B. vom NUNA schon die 9. Version an den Start gegangen ist, vor einer Woche und heute den Sieg in der Challenger Class errungen hat.
World Solar Challenge 2017


 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 227
Ich habe weder die Liste noch das Vikipedia geschrieben.

Hier noch ein kleines Video über eine Präsentation von Sono Motors.

Was habe ich daraus erfahren?

Wer den Sion selbst repariert, verliert die Garantie.
Die Batterie ist auch ein COP. Dax heist, die 35KWh Batterie ist aus einem Serienfahrzeug. Kennt jemand ein Serienfahrzeug, in dem eine wassergekühlte 35KWh 400V Batterie verbaut ist?


https://youtu.be/xKE_A7BTQws

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 228
Evtl. ist es ja der Akku aus dem i3 94Ah. Gemäß BMW i3 – Wikipedia soll die 33,2 kWh brutto haben. Mag sein, dass diese Akkus auch häufiger mal 35 KWh haben. So groß ist der Unterschied ja nicht..

Eine Kühlung hat der Akku des i3 auch.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 229
Wer den Sion selbst repariert, verliert die Garantie.

Das war abzusehen. Verhält sich aber konträr zu dem offenen Gedanken, dass alles transparent ist und jeder selbst Hand anlegen können soll.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 230
Ja, aber es geht wohl nicht anders. Aber nach der Garantie kann man selbst Hand anlegen.  Ausserdem hat man eine größere Auswahl an Fachwerkstätten.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 231
@gerd: du kaufst den ganz sicher wenn er hergestellt wird, oder?

Die Sache mit der Selbstreparatur und der Garantie ist doch ganz normal. Fachwerkstatt bleibt Fachwerkstatt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 232
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller um Fehler zu beheben, die schon in der Produktion entstanden sind. Wenn da nach dem Kauf jeder rumschraubt ist das nicht mehr beweisbar.
Die Frage ist ja auch, ob nur die Garantie Flöten geht oder auch die Gewährleistung.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 233
Ich habe ja immer die Fachwerkstätten in Schutz genommen. Aber ob ich den Sion kaufen werde kann ich im Moment nicht sagen. Ich muss mich erst einmal um meine Gesundheit kümmern. Ich  hatte die  letzten Wochen sehr viel Zeit. Es War halt langweilig im Krankenhaus. Als der Sion in Hamburg war, war ich wieder zu Hause. Deshalb hatte ich die Möglichkeit ihn anzusehen. Jetzt arbeite ich wieder. Der erste Tag war noch sehr schwer. Aber jetzt ist es o.k. Trotzdem muß ich noch weiter Medikamente nehmen. Aber fahren darf ich.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 234
Lieber Gerd, gute Besserung. :-)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 235
@YarisGerd  Wünsche Dir ebenfalls gute Besserung :-)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 236
@YarisGerd : Da schließ ich mich auch an. Gute Besserung und eine hoffentlich 100 %tige Genesung!

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 237
Danke, es geht langsam aufwärts!

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 238
Evtl. ist es ja der Akku aus dem i3 94Ah. Gemäß BMW i3 – Wikipedia soll die 33,2 kWh brutto haben. Mag sein, dass diese Akkus auch häufiger mal 35 KWh haben. So groß ist der Unterschied ja nicht..

Eine Kühlung hat der Akku des i3 auch.

Die Batterie vom i3 ist nicht wassergekühlt. Sie wird aber durch die Klimaanlage gekühlt.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 239
Woher hast Du diese Info? Kein Hersteller nimmt reines Wasser zur Kühlung. Hoffentlich auch nicht Sion. Ist im Winter nicht so toll ;-)

Die Hochvoltbatterie des i3 wird gemäß nachfolgender Infos gekühlt. Nicht durch den Innenraum. Eine Heizung gibt es nur optional, aber nur bei der Version ohne REX.
Siehe auch http://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryDE/newvehicles/allfacts/catalogue/BMW_i3_Katalog.pdf?download.1424447309599.pdf
Zitat
Zu dem in der Basis vorhandenen Kühlsystem ist ein Heizsystem für den Hochvoltspeicher an die optional erhältliche Sitzheizung gekoppelt. Dieses hält die Lithium-Ionen Hochvolt-Batterie im Zusammenspiel mit der Kühlung auf optimaler Betriebstemperatur

Unter Kühler Hochvolt-Batterie BMW I01 Mega City Vehicle 58171 siehst Du den Kühler der Hochvoltbatterie.