Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150001-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 195
Weil es Lizenz freie Werkstattbücher und Arbeitsbeschreibungen sowie Video Toutorialsgibt und man auf der Homepage von Sono Motors ab Beginn der Auslieferung Informationen über die Ersatzteilebeorgung geben wird, kann ich mir vorstellen, dass viele den Sion reparieren werden. Das sin zusätzliche Aufträge und somit zusätzliches Geld. Die meiste Technik ist nicht neu. Und was neu ist, wie die Solarzellen wird auf Resonanz beschrieben. Ausserdem wird man für den Sion kein neues Spezialwerkzeug benötigen. Das ist für kleine Und makenfremde Werkstätten ideal.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 196
diese "das schaffen die doch nicht" Mentalität, regt mich doch etwas auf. Zumindest können die schonmal ein Auto vorweisen. Wenn alle so denken würden wie du, hätten wir auf der Welt nur noch Großkonzerne die uns das Geld aus der Tasche ziehen und unsere Gewohnheiten diktieren.
Ich bin da halt eher Realist als Träumer. Ich wünsche es sehr, dass es eine kleine Firma den Großen zeigt. Ich freue mich auch über den Streetscooter. Ich begrüße auch, dass die Dokumentation zum Sion offen sein soll - das kann ganz neue Möglichkeiten für Drittanbieter zur Folge haben, die dann den Sion aufrüsten würden. Ich glaube nur nicht daran, einen 35kWh-Akku für 4k€ zu bekommen, zumindest nicht innerhalb von 2 Jahren. Immerhin kostet bei Renault der Akku (um die) 8k€ Aufpreis, beim Drillig war man mal bei 15k€.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 197
@YarisGerd die dürfen aber ohne Zertifikat nicht an die elektrischen Systeme. Das liegt nicht am Handbuch. Sowas ist, auch lizenziert, schnell besorgt. Man muss damit auch umgehen können.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 198
Das ist klar. Das betrifft nur den Hochspannungstrakt. Aber die von Toyota, Nissan,  Renault, BMW, Mercedes und alle, die Hybrid und Elektroautos warten und reparieren sollten doch solche Zertifikate haben. Ausserdem sucht Sono Motors noch nach Ketten mit Zertifikaten. Alle andere Arbeiten kann jede Werkstatt machen. Und mit Zunahme von Hybrid und Elektroautos müsse kleine Werkstätten auch Autelektricker mit den nötigen Zertifikaten einstellen.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 199
Aber auch Elektrofirmen wie Siemens oder AEG könnten den Hochwolttrakt vom Sion warten und reparieren. Der Sion hat einen Asynchron Motor. Der Asynchron Motor wurde bei AEG erfunden. Die sollten Sich damit auskennen.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 200
@bgl-tom

Die bestellen nicht nur eine Batterie. Die Schreiben, dass die Wasser gekhülte Batterie jetzt schon unter 4000 € kosten würde. Es gibt Leute, die Valmet als Fertiger vermuten. Da hat sich ein chinesischer Batterihersteller CATL eingekauft. Vielleicht bezieht  Valmet die Batterien ja für zukünftige A-Kasde dort und kann die dann an Sono Motors günstig liefern und verbauen. Also über die Einkaufspreise von Sono Motors können wir nichts sagen.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 201
Der Loremo wurde hier ja schon mal erwähnt...
Ich hatte mich damals (2007-2008) sehr darauf eingeschossen und wollte ihn haben.
Leider sehe ich hier bei Sono zu viele Parallelen um es wieder zu tun.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 202
Aber auch Elektrofirmen wie Siemens oder AEG könnten den Hochwolttrakt vom Sion warten und reparieren. Der Sion hat einen Asynchron Motor. Der Asynchron Motor wurde bei AEG erfunden. Die sollten Sich damit auskennen.
Ich sehe das ähnlich möglich. Wenn die Unterlagen entsprechend vorhanden sind, wird es sicher genug interessierte Elektriker* oder kleine Werkstätten geben, die sich dessen annehmen werden.

*) Ich denke da speziell an solche, die auch viel PV machen. Die könnten dann sich relativ leicht neue Marktchancen erobern.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 203
Die von LOREMO haben Forschung betrieben. Sono Motors bedient sich fertig ausgereifter Technik. Das Fahrgestell fährt schon mit E-Motor. Der Alurahmen existiert auch schon.  Die Karosserie aus Kunststoff steht auch schon. Aber, dass Du und andere Leute, die damals auf den LOREMO gehofft haben jetzt misstrauisch sind,  kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings hat sich die Autoindustrie gewandelt. Sono Motors würde das alleine auch nicht hin kriegen. Warte doch erst einmal ab. Wenn die den Auftragsfertiger bekannt gegeben haben und nächstes Jahr mit einem Serienfahrzeg auf öffentlichen Straßen auf Probefahrt Tour gehen, sind die schon ein ganzes Stück weiter. Dann kommen im selben Jahr noch die Crashtests und die Staßenzulasdung. Wenn die versprochen Eigenschaften und der Preis dann noch stehen, wird der Sion gebaut und ausgeliefert.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 204
@bgl-tom

Die Unterlagen,  Arbeitsanweisungen und Videos sollen direkt vom Fertiger  und Sono Motors kommen. Sono Motors weiß aus welchem Auto die Teile sind. Deshalb können sie per Datenbank Abgleich angeben, wo man unter welcher Bestellnummer die Teile kaufen bzw. bestellen kann. Einfache Schrauben kann man auch im Baumarkt  kaufen. Das soll über Datenbank  Referenz  gemacht werden. Ich hoffe, dass Valmet der Fertiger wird. Wer Saab und Mercedes Autos komplett fertigen kann und Für BMW, Porsche und Bentley Cabriolete Dächer baut kann qualitativ hochwertige Arbeit abliefern.

@Jorin
Von Sono Motors habe ich gerade per E-Mail als Antwort reinbekommen, dass sie ausser dem, was im Datenblatt steht höchstens noch eine Rückfahrkammers und vielleicht einen Tempomat einbauen wollen.  Sonst sind keine weiteren Assistance Systeme geplant. Also ABS und ESC kriegt er.

Mir persönlich reicht ABS und ESC auch.


Yaris Gerd



 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 206
Ja, es ist schade, dass der LOREMO das nicht geschafft hat. Aber der Sion soll ein alltagstaugliches Auto für die Familie, für Kurzstrecken Pendler und als Zweitwagen werden, mit dem man auch längere Strecken mal fahren kann. Damit es dem Sion nicht so wie den LOREMO geht, muss Sono Motors Klotzen und nicht kleckern. Deshalb haben sie die beiden Prototypen in nur neun Monaten gebaut und gleich mit der Probefahrt Tour begonnen. Danach wollen sie den Fertiger bekannt geben. Anfang 2018 wollen sie schon mit dem Fertiger den Serienwagen nach den aus den Kundengesprächen gewonnenen Kenntnissen innerhalb  des Kostenlimits (16000€ + Batterie) beginnen. Dann werden Sie ein Serienfahrzeug bauen und dann damit auf Probefahrt Tour gehen. Danach müssen die, 5000 Bestellungen zu mindest fast erreicht sein. Denn jetzt beginnt die Arbeit für die Serie Zulassung und den Crashtests um die angepeilten vier Stern im NCAP  Crashtest zu erreichen. Danach startet die Serienproduktion für die Kundenfahrzeuge. Das ist ein sehr ehrgeiziges Programm. Aber das muss es auch sein, wenn sie Erfolg haben wollen.


Früher wäre so etwas nicht möglich gewesen. Die Unternehmensstrategie der Automobilindustrie hat es durch Auslagerung von Entwicklung und Produktion auf Zulieferer und letztlich auf Auftragsferiger ermöglicht.


Yaris Gerd



Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 209
Bitte schön Olaf gern getan. Ich will weder Sono Motors schön noch schlecht reden. Das Auto ist weder perfekt noch super billig, aber ich halte es für alltagstauglich. Ob es produziert werden wird, werden wir sehen. Noch liegt viel Arbeit vor dem Erfolg. Es gibt natürlich auch Risiken. Aber ich bin zuversichtlich, dass die es schaffen. Der Bestellstatus hängt immer hinterher die waren seit dem in Paris, Brüssel und Amsterdam. Und ausserdem werden die Bestellungen erst nach Zahlungseingang und Ablauf der Widerrufsfrist gezählt.

Yaris Gerd