Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150110-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 180
Ja, Jorin, sie bieten auch was. Sie bieten ein  Autmatkauto, das (teilweise)  mit Solarinergie fährt, sehr leise ist und eine tolle Beleuchtung hat . Sie benten ein tolles Infotainment System, das man mit dem Smartphone verbinden kann. Auf deren Touchdisplay das Smartphone gespielt und bedient werden kann und drahtloses Internet ( LTE permit gelieferte Simkarte)  hat und einen W-Lan Hotspot zur Verfügung stellt .  Sie werden dort wo auch das Bild der Rückfahrkammera anzeigen. Sie bieten einen 220 Volt Ausgang wo man mal kurz einen Staubsauger oder irgend ein anderes elektrisches Gerät anschließen kann.  Das sind  nur einige Highlights.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 181
Übrigens die 5000 Vorbestellungen sollen bis Ende 2018 zusammen kommen. Sono a Motors sagte mir am Telefon, dass sie voll im Plan sind. Es werden nur Vorbestellungen gezählt, wo die Anzahlung bereits eingegangen ist und die Widerspruchsfrist abgelaufen ist. Aber wenn der Sion nicht gebaut wird ooder man den Vertrag dann nicht unterschreiben will, bekommt man seine Anzahlung zurück.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 182
Ich habe nie geschrieben, dass die 16 000 € inclusive der  Batterie sind.
Nachdem Renault genug Feuer bekommen hat, weil sie die Zoe lange Zeit nur Mietakku anboten, und alle Hersteller mittlerweile mit Kaufakku anboten, nahm ich natürlich an, dass der Preis inkl. Akku ist. Alles andere wäre Verarschung.

Oh doch. Es finden ständig Umfragen, Meinungsforschungen und "geheime" Treffen zwischen Herstellern und potentiellen Kunden statt, um herauszufinden, was den Kunden wichtig ist.
Dann scheint Toyota-Deutschland offenbar recht komische Leute zu wählen. Leider wurde ich noch nie gefragt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 183
Das ist wie mit den Einschaltquoten. Irgendjemand hat so nen Kasten zuhause.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 184
@bgl-tom

Der Sion  wird ja erst Ende 2019 gebaut. Sono Motors will erst dann den aktuellen Preis für die Batterie eh entfernen, weil sie davon ausgehen,  dass die Batterie Preise bis dahin noch fallen. Das schreibt Sono Motors auch sehr deutlich. Sie schreiben, dass die Batterie jetzt etwas unter 4000€  kosten würde. Ausserdem wollen sie die Batterie auch zum Mieten anbieten. Das halte ich nicht für Verarschung. Renault und Nissan bieten ihre E-Autos auch ohne Batterie an. Beim Sion kann ich mir ausserdem die Werkstatt frei aussuchen. Das spart auch Geld.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 185
@Jorin
Die Befragung  der Marktforschungsinstitute ist  nicht  vergleichbar mit den persönlichen Gesprächen  an den Prototypen, bei denen ein direktes Feedback gibt.
Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 186
Es sind einfach sehr viele Fragen noch total offen, Gerd. Da sind wir skeptisch - skeptischer als du es bist bin ich allemal. Zum Beispiel freie Werkstattwahl. Sono Motors schreibt, sie stehen mit Werkstätten in Verhandlungen, legen das Reparaturhandbuch offen, sodass jeder am Auto schrauben kann.

In der Theorie prima. In der Praxis trauen sich freie Werkstätten jetzt schon nicht an die Toyota-Hybriden ran. Was soll dann erst bei einem Elektroauto passieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Werkstätten einen Service am Sion ablehnen werden, wegen der Technik, der Garantie auf die Arbeiten und der Nische, die der Sion sein wird ("Noch nie gesehen. Was soll das sein?" ist nur ein denkbarer Kommentar).

Letztendlich wäre ich froh, wenn eine große Kette sich dem Sion annehmen würde, z.B. ATU oder ähnliches. Dann gäbe es wenigstens genügend Stützpunkte. Denkbar schlecht wäre für Sono Motors, wenn es nur wenige freie Werkstätten werden, die sich dem Sion annehmen werden, vielleicht sogar noch gehäuft in Ballungszentren. Das wäre eine Tesla-Situation nur ohne Tesla-vor-Ort- oder over-the-Air-Service und denkbar schlecht für Sono Motors.

Aber wie schonmal gesagt, das sind alles noch Spekulationen. Bei dem einen sind diese eher positiver Natur, beim anderen eben kritischer.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 187
Das hängt ja auch immer davon ab, wie viel da nachher dran ist. Mein Prius sieht die Werkstatt nur zum Ölwechsel. Wenn ich da alle paar Wochen hinmüsste, wäre es mir auch nicht so egal, wo die angesiedelt sind.
Denke mal Räderwechseln oder so kriegen die Jungs auch beim Sono hin. Bosch Service dürfte da viele bekannte Teile wiederfinden.

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Ist natürlich ein Risiko, sich auf die Sache einzulassen, aber den Weg muss man manchmal auch aus Überzeugung gehen, oder eben nicht.

Das ist auch ein Henne/Ei-Problem. Wenn sich nicht genug Leute drauf einlassen, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der Richtung mehr tut. Wenn das Fahrzeug gut ankommt, wird sich auf kurz oder lang auch einiges bei den Ketten tun. Dann können ATU oder freie Werkstätten da gut dran.

Ich erinnere mich, dass wir das Thema schon mal bei irgendeinem Elektro-Roller hatten. Da meinte auch einer, das die Werkstätten bei ihm in der Region weitaus mehr drauf hätten, als man glaubt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 188
In der Praxis trauen sich freie Werkstätten jetzt schon nicht an die Toyota-Hybriden ran. Was soll dann erst bei einem Elektroauto passieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Werkstätten einen Service am Sion ablehnen werden, wegen der Technik, der Garantie auf die Arbeiten und der Nische, die der Sion sein wird ("Noch nie gesehen. Was soll das sein?" ist nur ein denkbarer Kommentar).
Da werden sie sich aber die nächste Dekade umstellen müssen, sonst bricht deren Markt ein.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 189
Für den Hochspannungstrakt sucht Sono Motors noch eine Kette. Den Rest kann ATU sowie jede kleine Werkstatt. Es werden nicht nur die Werkstatt Handtücher  sondern es werden auch Tutorial Videos how to do im Internet auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Beispiel: K&S, Händler und Werkstatt für Toyota und Renault,  kann auch an den Hochspannungstrakt des Zoe arbeiten. Die könnten auch einen Sion reparieren. Aber Bosch könnte das auch. Es kann natürlich dazu kommen, dass einige Hersteller versuchen dies zu verhindern. Aber ich sehe immer mehr Händler, die verschiedene Marken führen. Aber in erster Linie dachte ich schon an die großen Ketten wie ATU, Bosch und so. Aber auch kleine Meister Werkstätten können ausser dem Hochspannungsteil alles machen. Und an dem gibt es nicht viel zu tun. Selbst die Solarzellen sind Niederspannung. Alles mit Hochspannung ist abgekapselt und mit Warnaufkleber versehen und die Kabel müssen  außen Orange sein (EU-Vorschrirt). Außerdem kommen jetzt immer mehr Hybrid und Elektroautos von allen Herstellern. Deshalb sehe Ich da kein Problem. Im Garantiefall muss Sono Motors eine Werkstatt in der Nähe finden. Sonst wird es für die teuer.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 190
Es gibt neue Daten!

Reichweite NEFZ 320Km
Verbrauch <14KW
Maximale Leistung 120 - 130 KW
LED Scheinwerfer
19" Alufelgen
650l Kofferraum
Klimaautomatik
ESC
Alarmanlage
Anhängerkupplung als einzige Option
Zuladung 500 bis 550Kg

Es stehen noch viel mehr Details drin.


http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf


Ged

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 191
Mir ist aufgefallen,  dass dort der Sion ausschließlich in schwarz abgebildet ist. In schwarz gefällt er mir auch  besser.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 192
Ich finde immer noch toll, dass der Sion über Steckdose oder Typ2 auch Wechselstrom liefern kann. Somit könnte man den als Zwischenspeicher für die Photovoltaikanlage einsetzen, wenn er zu Hause herumsteht. Diese Zwischenspeicher sind nicht gerade günstig

Gibt es da andere E-Autos, die das auch können. Habe das nur bei Chademo gehört, aber was will man schon mit Gleichstrom anfangen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 193
Wie hoch soll denn die Kapazität des Akkus sein? Im tollen Prospekt wird nur von einer Reichweite von 250 gesprochen. Update: habs weiter hinten gefunden - >35kWh. Wenn der also 20k€ kosten würde, könnte man ihn ja anstatt einer Hauspufferbatterie kaufen - mit dem Unterschied, dass diese eine deutlich größere Kapazität als die bisher fürs Haus angebotenen, auch Sitze hätte und gefahren werden könnte.

Ich überlege mir gerade - wenn man LED-Scheinwerfer, die Solarpanele, das Moos und die bidirektionale Ladung weglassen, und den Wagen etwas flacher bauen würde, müsste man doch den Wagen für 17k€ anbieten können. Dass es dafür keine potentiellen Kunden gäbe, kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendwie kommt mir das Projekt viel zu günstig vor, um real werden zu können. Ich rechne damit, dass die Anzahler ihr Geld nie wieder sehen werden.

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 194
@Jorin trauen sich nicht ran? Ich kenne 2 Werkstätten in der Nähe, die würden gerne, dürfen aber nicht weil das Zertifikat fehlt. Frage ich mich dann allerdings wieder, warum investiert man dann nicht in die Schulung und holt sich den Schein?

@bgl-tom diese "das schaffen die doch nicht" Mentalität, regt mich doch etwas auf. Zumindest können die schonmal ein Auto vorweisen. Wenn alle so denken würden wie du, hätten wir auf der Welt nur noch Großkonzerne die uns das Geld aus der Tasche ziehen und unsere Gewohnheiten diktieren.