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Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149454-mal gelesen)
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Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 165
Die haben aber nicht die geringsten Beweise. Und wenn man wie ein User von GoingElectrc bei BMW arbeitet, ist der auch nicht gerade neutral. Ein  User bei Motortalk schrieb, dass der hässliche Gangschaltung vom i3 noch ersetzt wird. Sono Motors schiebt, das noch einige Teile ersetzt werden. Deshalb glaube ich dass alle BMW Teile ersetzt werden. Das Grundkonzept wird bleiben. Nächstes Jahr sollen die mit einem Serienfertigung erneut auf Probfahrttour gehen. Diese Probfahrttour diente der  orstellung des geplanten Fahrzeugs damit die potentionellen Kunden einen Eindruck von dem Auto bekommen, das Sono Motors bauen will. Aus diente es der Befragung (Marktanalyse) der potentiellen Kunden zur Produktoptimierung im Rahmen des Budgets nach Kundenpriorität. Es werden sicherlich nicht alle zusätzlichen Erweiterungen kommen. Das  hängt vom Budget und den Prioritäten der Kunden ab. An Hand eines denkbaren Umbau eines Yaris HSD kann man sehen,  dass es nicht unmöglich ist ein Elektroauto zu diesem Preis zu bauen. Aber man kann kein Luxusauto wie einen BMW, Mercedes oder Audi dafür erwarten.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 166
Die haben aber nicht die geringsten Beweise.

Natürlich nicht, es gibt ja noch keinen Serien-Sono.

Ein  User bei Motortalk schrieb, dass der hässliche Gangschaltung vom i3 noch ersetzt wird. Sono Motors schiebt, das noch einige Teile ersetzt werden. Deshalb glaube ich dass alle BMW Teile ersetzt werden.

Und mit was ersetzt? Mit eigens produzierten Teilen ja vermutlich nicht, das würde der bisher vorgestellten Linie widersprechen.

Aus diente es der Befragung (Marktanalyse) der potentiellen Kunden zur Produktoptimierung im Rahmen des Budgets nach Kundenpriorität. Es werden sicherlich nicht alle zusätzlichen Erweiterungen kommen. Das  hängt vom Budget und den Prioritäten der Kunden ab.

Ach, es geht also vermutlich auch noch teurer und die 16.000 Euro sind der avisierte Basispreis? Hoffentlich machen die es nicht wie BMW.  ;)

An Hand eines denkbaren Umbau eines Yaris HSD kann man sehen,  dass es nicht unmöglich ist ein Elektroauto zu diesem Preis zu bauen. Aber man kann kein Luxusauto wie einen BMW, Mercedes oder Audi dafür erwarten.

Das ist klar. Man will für 16.000 Euro plus Batterie-Preis aber auch keine Hasenkiste ohne jeglichen Komfort. Manch einer kauft sich dann halt nen Polo, Picanto oder Yaris - auch mit Verbrenner.

Wir müssen einfach abwarten, ob und zu welchem Preis letztendlich der Sono auf den Markt kommt, und wie er dann aussehen wird.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 167
Ich stelle hier mal eine Beispielsrechnung anhand eines existierenden Autos auf. Ich habe meinen ähnlich großen Toyota Yaris Hybrid im April 2014 gekauft. Das war eine Edition 2014 in Marling grau metallic . Die Ausstattung kann jeder im Internet nachlesen. Es war weder ein Haldenauto noch eine Tageszulassung. Ich habe das Auto für 16000€ inclusive Ganzjahresreifen gekauft. Da das Auto zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht gebaut war, musste ich drei Monate warten. Der Yaris Hybrid wird in Frankreich gebaut. 

Der Yaris Hybrid kann rein elektrisch fahren.
Er hat im Prinzip alles, was ein Elektroauto braucht. Zusätzlich hat er noch einen Verbrennungsmotor, einen Auspuff und einen Katalysator.
Er hat zwei Elektromotoren mit zusammen 74KW.
Er hat einen Inverter, der die Spannungen zwischen den drei Phasen Synchron E-Motoren/Generatoren, sowie deren Trägerfrequenzen, um der Hochspannungsbatterie sowie der 12 Volt Batterie einschließlich der Umwandlung zwischen Gleichstrom und Drehstrom umsetzt. Gesteuert wird das durch den Steuerungscomputer. 

Es fehlt zum E-Auto noch die codierten Ladebuchse sowie eine galvanische Trennung zur Ladestation und die nötige Steuersoftware. Natürlich ist die Transaktions Batterie zu klein. 

Mein Yaris Hybrid ist besser ausgestattet als der Sion und es gab viel mehr Optionen. Der Sion hat einen größeren Kofferraum. Dafür hat der Yaris für die hinteren Passagiere mehr Platz und für den linken Fuß habe ich im Yaris auch genug Platz. Weil die Transaktions Batterie im Yaris unter der Rückbank und nicht im Boden eingebaut ist (auch kleiner als beim Sion) ist der Yaris niedriger.

Ich bin davon überzeugt, daß wenn Toyota den Verbrennungsmotor, den Auspuff, den Katalysator sowie das Getriebe weglassen würde und anstelle zwei E-Motoren einen E-Motoren mit 74KW einbauen würde, der E-Yaris ohne Transaktions Batterie weniger als 16000€ kosten würde. Wenn die Batterie in den Boden eingebaut würde, dann währe der Yaris halt ein wenig höher oder mann hätte etwas weniger Kopffreiheit (Bzw. die Füße wären höher), was auch kein Problem wäre. Für die Batterie müsste man auch nur den Aufpreis zu der etwa 1500€ teuren NiMh-Batterie bezahlen.

Mein Yaris hat Keyless Go, Berganfahr Automatic, ABS, Spur Stabilitätsprogramm System, Traktionskontrolle, Elektrische rekuperative Bremse, Airbags, Rückfahrkammera Lichtautomatik, LED Licht (Scheinwerfer Hir2) elektrische Klimaautomatik mit zwei Zonen Radio, Bremsassistent elektrische Fensterheber, Scheibenheber ist mit Regensor und die hinteren Scheiben sind verdunkelt. Ich habe nicht alles aufgezählt. Aber ich habe deutlich gemacht, dass der Preis vom Sion keine Hexenwek ist.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 168
@Jorin
Nein, die 16000€ sind der Endpreis. Die mindest Grundausstattung steht fest. Man hat aber anscheinend noch finanziellen Spielraum für Verbesserungen. Deshalb befragt man die potentiellen Kunden, welche Verbesserungen für sie am wichtigsten sind. Das hat noch kein Hersteller gemacht.

Nein, die machen es nicht wie BMW. Es wird keine Optionen geben. Mit Ausnahme der Anhänger Kupplung. Von der sie überlegen sie auch gleich in jedem Sion einzubauen.

Ob es eine "Hasenkiste" wird kann ich nicht beurteilen. Sie wollen den Innenraum noch verbessern. Das gilt für die Sitze und die Verkleidungen. Aber die sind bei Toyota ja auch nicht gerade der Hit.

Zum Preis habe ich volgende Überlegungen angestellt.

Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Offtoppic end

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 169
Deshalb befragt man die potentiellen Kunden, welche Verbesserungen für sie am wichtigsten sind. Das hat noch kein Hersteller gemacht.

Oh doch. Es finden ständig Umfragen, Meinungsforschungen und "geheime" Treffen zwischen Herstellern und potentiellen Kunden statt, um herauszufinden, was den Kunden wichtig ist. Auch bei aktuell verfügbaren Fahrzeugen wird garantiert durch Rückmeldung der Kunden, den bisher gekauften Optionen und vermutlich auch durchs Zubehör versucht, rauszufinden, wie man vom neuen Modell noch mehr Fahrzeuge an den Mann bringen kann. Siehe auch: Meinungsumfragen

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 170
Ja, von Marktforschungsintitute durch Fragebögen. Aber die sprechen persönlich nach erfolgter Probefahrt des Prototypen.

Mit etwas Glück und abhängig von der politischen Entwicklung (Grüne in der Regierung)  kann man vielleicht noch die Elektromobilitätsprämie bekommen. Mit 500€ Anzahlung kostet der Sion 15620€ (320€ Anzahlungsrabatt) + Batterie - Em-Prämie. Da steht der Sion preislich In direkter Konkurrenz zum Polo.

Die BMW Teile werden durch Cop's ersetzt. Bis jetzt habe ich von VW und Smart gelesen. Aus welchen Autos die sonst noch kommen erzielt sich meiner Kenntnis.

Am 09.10.2017 werde ich den Sion Probe fahren.
Aber ich bin auf das Serienmodell 2018 gespannt. In den nächsten Wochen will Sono Motors dann auch bekannt geben, wer das Auto fertigen wird.

Ich kann natürlich auch noch nichts Genaues sagen. Es mag auf euch so wirken, als würde ich dieses Auto überbewerten, aber ich lese halt jede Menge Vorurteile, die mir nur damit begründet zu sein scheinen, das man diesen jungen Menschen das nicht zutraut und alle andern Hersteller es anders und teurer machen. Das erscheint mir ungerechtfertigt zu sein. Mir scheint das Konzept, das auch seine Schwächen und Riyiken hat gut. Wenn alle so negativ denken, wird sich nichts ändern. Schon alleine deshalb wünsche ich diesem Projekt Erfolg. Ich bin mir sicher, daß die deutschen Unternehmen nachziehen werden. Tesla kommt etwas für etwa den doppelten Preis zur selben Zeit mit dem Model 3 und Toyota will zusammen mit Madsda Elektroautos bauen. Die Chinesen und die Koreaner sowie die Taiwanesen und selbst die deutsche Post kommen. Das wird noch interessant. Konkurrenz belastet das Geschäft. Ganz besonders ein deutsches Unternehmen, das in Europa produzieren lässt erfreut mich.

P. S. @Jorin kannst Du die Beiträge zum Sion in den dementsprechenden Tread verschieben?


Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 171
Mit 500€ Anzahlung kostet der Sion 15620€ (320€ Anzahlungsrabatt) + Batterie - Em-Prämie.

Ja wie jetzt? Ich denke, die 16.000 Euro sind inklusive Batterie? Das hast du doch vorhin geschrieben?  :-/

Zitat von der Homepage:

Zitat
Die Batterie des Sion hat eine Reichweite von 250 km. Du kannst sie entweder zu einer monatlichen Rate erwerben oder einmalig für unter 4000 € kaufen.

Also doch nix mit 16.000 Euro all inclusive. Wir sind bei etwa 20.000 Euro (ohne staatliche Subventionen) für einen fahrbereiten Sion, zumindest theoretisch momentan.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 172
Abzüglich €4000 E-Auto-Prämie, die es für den Yaris nicht gibt, sind es wieder 16000. ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 173
Moment... 2.000 Euro vom Staat, 2.000 Euro vom Hersteller. Wer weiß, ob Sono Motors da überhaupt mitmacht? Oder müssen sie?

Lasst uns nicht spekulieren, das führt zu nichts. Ich glaube allerdings nichts, dass der Preis zu halten ist, ohne wirklich starke Einbußen in den Materialien hinzunehmen. Natürlich lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren!

Ich meine, schaut euch das Model 3 an. Man rechnet mit 40.000 Euro, und die ersten Berichte und Bilder sprechen von einem deutlich "billiger" wirkenden Innenraum als noch beim Model S. Schaut euch den Zoe an, die Innenraummaterialien sind auch dort eher "billig". Das zieht sich so durch, auch bei den "neuen" Herstellern, die keine Verbrenner verkaufen wollen. Scheinbar sind die Akkupreise doch noch nicht so niedrig, dass es ein E-Auto mit 300 km Reichweite und einem Innenraum entsprechend der Polo-Klasse (Materialien und Haptik) geben kann. Auch haben Zoe und wohl auch der Sion keinerlei Assistenzsysteme verbaut. Es wird gespart wo es geht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 174
Die bedienen sich doch aus dem Regal der Zulieferer, soweit es geht um eigene Neuentwicklungen weitestgehend auf ein Minimum zu halten.

Und das mit einem Polo zu vergleichen finde ich auch unfair. VW hat riesige Absatzzahlen. Bau mal einen Polo in Kleinserie. Was meinst du, warum die so gerne am Verbrenner festhalten und der E-Golf so "günstig" ist?  ;D

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 175
@Jorin

Ich habe nie geschrieben, dass die 16 000 € inclusive der  Batterie sind. Aber Sono Motors hat mir auf meine E-mail Anfrage geantwortet, dass sie bemüht sind, ihre Kunden noch in den Genuss der Elektomobilitäts Prämie kommen zu lassen. Wenn man wenigstens die 2000€ vom Staat bekäme, dann wäre der Preis bei 18000€ incl. Batterie. Die Batterie könnte a er auch noch billiger werden. Mir wäre eine Batterie mit mehr Kapazität für 4000€ lieber.

Was das Model 3 angeht, war es doch eine Illusion, dass man glaubte, für 30000€  einem dem Model S, was ca. 80000€ kostet,  fast ebenbürtiges Luxusauto vom selben Hersteller  zu bekommen. Das kann nicht sein.

Über Assistance Systeme beim Sion ist mir nichts bekannt. In einem Interview hat Laurin lediglich gesagt, dass Autonomes Fahren später in der Zukunft relativ einfach nachgurüsten sei. Das stelle ich mir aber nicht so einfach vor.
Einige wenige Systeme sind wohl vorhanden. Er soll ABS haben. Wenn man während der Fahrt die Fahrertür öffnet, hält das Auto selbstständig an und Stellt die Zündung aus. Ich werde Sono Motors mal bezüglich Assistance Systeme anschreiben. Aber ich denke, dass der nicht viele haben wird. Vielleicht ASP oder Traktionskontrolle. Ob er eine Klimaautomatik bekommen wird, wird sich in den nächsten Wochen noch herausstellen. Ich persönlich brauche keine Assistance Systeme. Ich bin  viele Jahre bei jedem Wetter mit Autos ohne ABS und ohne irgendwelchen Assistance Systemen gefahren.


@MGLX
Mit Golf und Polo bin ich ach schon oft gefahren. Selbst einen Trabi habe has schon ein paar mal auf einer Besuchsreise in der DDR gefahren. Ich kann mich auch noch an Autos mit Winken erinnern. Heute braucht man Technik, die einem hilft zu kaschieren, dass man nicht fahren kann. Dann kann man ohne sein Hirn zu nutzen mit Vollgas bei schlechten Wetter durch die Lande Rasen und wundert sich hinterher, wenn man mit dem Auto auf dem Dach liegt.

Yaris Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 176
Ich habe nie geschrieben, dass die 16 000 € inclusive der  Batterie sind.

Ähm... doch:


Ich lass es besser.  :-X

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 177
Und das mit einem Polo zu vergleichen finde ich auch unfair. VW hat riesige Absatzzahlen. Bau mal einen Polo in Kleinserie. Was meinst du, warum die so gerne am Verbrenner festhalten und der E-Golf so "günstig" ist?  ;D

Mag alles sein. Aber das interessiert den gemeinen Kunden doch nicht. Die wollen möglichst viel Auto für wenig Geld. Es gibt nur eine kleine Minderheit, die bereit ist, vergleichsweise horrende Summen für Verzicht-Mobile zu bezahlen, siehe Twike.

Was das Model 3 angeht, war es doch eine Illusion, dass man glaubte, für 30000€  einem dem Model S, was ca. 80000€ kostet,  fast ebenbürtiges Luxusauto vom selben Hersteller  zu bekommen. Das kann nicht sein.

Wenn du den Antrieb ausblendest, bleibt selbst beim Model S wenig Luxus übrig. Vergleiche mal Innenraum, Materialien, Sitze, Assistenten, Navigation mit S-Klasse oder 7er BMW. Da liegen Welten dazwischen. Ein Großteil des Preises geht für die Akkus drauf, da bin ich mir sehr sicher.

Was ist also beim Model 3 Luxus?

Ob er eine Klimaautomatik bekommen wird, wird sich in den nächsten Wochen noch herausstellen. Ich persönlich brauche keine Assistance Systeme. Ich bin  viele Jahre bei jedem Wetter mit Autos ohne ABS und ohne irgendwelchen Assistance Systemen gefahren.

Ob du sie brauchst, ist nicht die Frage. Du gehörst einer kleinen Gruppe von Fans an, die auf Vieles verzichten, was bei anderen Fahrzeugen längst Normalzustand ist, weil dich der Antrieb überzeugt - oder die Philosophie. Sono Motors braucht aber noch ein paar Hundert bzw. Tausend Bereitwillige, die reservieren. Und es scheint derzeit ziemlich Ende damit zu sein. Die dringend benötigte Zielgruppe wird also nicht erreicht - die will ja vielleicht ein bißchen Assistenz und Polo-Kleinwagen-Luxus in einem Auto, was eben irgendwas um die 20.000 Euro kosten wird.

Das ist nicht Sono Motors Schuld, weil sie nicht noch billiger können. Aber das ist ein Problem, wie man sieht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 178
Mag alles sein. Aber das interessiert den gemeinen Kunden doch nicht. Die wollen möglichst viel Auto für wenig Geld. Es gibt nur eine kleine Minderheit, die bereit ist, vergleichsweise horrende Summen für Verzicht-Mobile zu bezahlen, siehe Twike.

Ohje, das schreit schon fast nach einer neuen Ethik-Diskussion über das Konsumverhalten.^^

Ich nehme immer gerne meine Eltern als Beispiel.
"Was bekomme ich fürs Geld?"

Ich bekomme fürs Geld den Antrieb, geringen Verbrauch, gute Zuverlässigkeit + paar coole Gimmicks wie HUD.
Meine Eltern bekommen für das Geld ihr Image-SUV mit Allrad für die Rente.

Das primitive Wettrüsten müsste dem smarten Verwenden von Ressourcen weichen. /END ;D

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 179
@Jori

Endpreis bezog sich auf Optionen. Das ist der Endpreis des Sion. Die Batterie kann man mieten. Das die nicht im Preis enthalten sind würde schon oft  genug geschrieben. Deshalb habe ich das auch nicht mehr extra erwähnt.

Yaris Gerd