Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (139452-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 631
Das entspanntere Fahren macht sich bezahlt. Inzwischen liegen die Tagesverbräuche bei rund 4 Litern auf 100 km.  :applaus:

Gestern bin ich im Berufsverkehr schnell  :icon_hust:  noch zum schwedischen Möbelhaus gefahren. Das war hauptsächlich Autobahn im Stop-and-go-Betrieb, also entweder rund um 115 km/h (meine momentane Lieblingsgeschwindigkeit) oder eben in Schrittgeschwindigkeit mit immer wiederkehrenden Stops. Seltsamerweise zeigt mir mein Bordcomputer dies an: 34,8 km Strecke; 34 Minuten Fahrtzeit; 26% EV-Anteil; aber absurde 61 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit!  :besserwisser:

zum_ikea.jpg

Die Rückfahrt vom Möbelhaus nach Hause war nicht besser. Auch hier nahezu Stau, aber auf weniger Streckenanteil gesehen. Das waren dann 45,6 km in 36 Minuten, mit ebenfalls 26% EV-Anteil, aber diesmal sogar mit 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

vom_ikea.jpg

Die Heimfahrt kann ja sogar sein, da die Autobahn meist frei war und ich keinen Stadtverkehr dabei hatte. Aber die Hinfahrt zum Ikea, wo ich bestimmt von den 34 Minten 20 Minuten im Stop-and-go-Verkehr verbrachte, kommt mit 61 km/h doch niemals hin!  :-/

Kann es sein, dass der Bordcomputer mit der Schrittgeschwindigkeit so seine Probleme hat und die in die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht korrekt einbezieht?  :-/


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 632
Warum stimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit Deiner Meinung nach nicht?
34,8 km / 34 min * 60 min ergibt doch 61,41 km/h  :-/

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 633
Weil ich gefühlt 50% der Zeit im Stau stand. Wie kann die Geschwindigkeit da deutlich höher sein als auf meiner normalen Pendelstrecke ohne Stau?

Hmm... Okay, rein rechnerisch stimmt es also?  :-/  :-[

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 634
Wie war das so schön? - Zeit ist relativ!

Jetzt weißt du, warum so viele fast einen Herzklabaster kriegen, wenn sie nicht so schnell fahren können wie sie wollen. Obwohl der Unterschied am Ende sehr gering ist

An deiner letzten Tankfüllung erkennt man aber schon den Versuch der entspannten Fahrweise  :wldn:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 635
Und dabei war das gar nicht die komplette Tankfüllung, sondern nur ein Bruchteil davon mit entspannter Fahrweise. Ich bin mächtig auf die nächste komplett entspannte Füllung gespannt.  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 636
Und weißt du auch, das sich der prozentuale EV-Anteil in dieser Anzeige auf die Fahrtzeit bezieht und nicht auf die Entfernung? ;-)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 637
Bisher dachte ich ja, das wäre der Streckenanteil.  :-[

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 638
Nö. Denn bei dieser Auswertung ist die Zeit die Basis.
Ist mir aber auch erst irgendwann im Frühjahr aufgefallen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 639
Also ich hab immer relativ konstant
60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und
60% EV-Anteil auf Landstraße/Stadt (70-80%/20-30% Entfernungsnateil).


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 641
Jorin, die Gesamtzeit scheint den BC nicht zu interessieren, sonder nur die Gesamtfahrzeit. Denn
     Zeit      Strecke        Durchschn.   
 in 10 min      10 km          60 km/h   
 in 50 min     0 km            0 km/h   Standphasen
---------------------------------------------------------
 in 60 min   10 km          10 km/h

Hätte allerdings auch vermutet, dass vom Powerknopf drücken bis zum aktuellen Zeitpunkt des Nachschauens gemittelt bzw. gerechnet wird. Den AS-Wert kannst Du in diesem Fall in der Pfeife rauchen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 642
AS = Average Speed?  :-/

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 643
ja

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 644
Dann schreib das doch bitte demnächst mal aus. Das ist echt Rätselraten.