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Thema: Renault Megane E-Tech (8579-mal gelesen)
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Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 30
Du meinst mit ohne DC?

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 31
Das hatte ich nicht gesehen. Kann ich mir fast nicht vorstellen, das der ohne ccs ausgeliefert wird. Das kauft doch niemand mehr.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 32
Doch, das ist so. Siehe auch Renault Presse-Service oder Renault Megane E-Tech Electric: Preise beginnen bei 35.200 Euro
Zitat
Wie befürchtet, bietet die Basisversion nur Wechselstrom-Laden mit 7 kW, was Renault in der Tabelle mit AC7 abkürzt. Eine Schnelllademöglichkeit gibt es hier nicht.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 33
Das ist schwach. Wer da die 1900 EUR sparen will, wird nach der Lieferung beim Laden auf längeren Strecken den DC-Port schmerzlich vermissen. Aber auch, wenn man beispielsweise bei Aldi-Süd steht und einkauft. Aldi-Süd hat auch viele DC-Lader mit 50 KW (An denen gibt es CCS, Chademo und Typ2 AC). Neuere leider nur noch mit 2 x AC (ist wohl günstiger).
Für Halter ohne eigenen Stromanschluss oder Wallbox ist DC m.E. ein muss. Erhöht auch den späteren Verkaufspreis des Autos.

Ich habe meinen e-Up mit DC-Port bestellt, wobei er AC auch 2-phasig mit 7,2 KW kann.

Mich würde interessieren, ob der Megane auch 2-phasig a 16A laden kann oder nur einphasig mit 32A. Das mach an einer 11KW-Wallbox oder Ladesäule einen großen Unterschied. Mit einer Schieflast von 32A zu Hause laden finden die Stromversorger auch nicht witzig.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 34
Ich habe keine Idee, wer bei Renault die Idee hatte, 2022 noch ein neues Kompaktmodell auf den Markt zu bringen, ohne CCS serienmäßig zu haben. Kann mir nur erklären, dass das eine niemand-kauft-Variante ist, damit man den Preis für die Überschriften der News senken kann - die ganzen Medien sind schon wieder darauf reingefallen, weil sie schreiben "Preise beginnen bei 35.200 Euro". Klingt halt besser als "Preise beginnen bei 37.100 Euro".

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 35
7kW, das sind vermutlich einphasig 30A an 230V. D.h. an einer 11kW-Wallbox/Ladesäule oder an einer "Haushaltssteckdose" mit 16A noch ganze 3,7kW. In der Preisklasse? Ernsthaft? Bei einem Kleinstwagen, der nach Förderung unter €20k kostet ok, aber bei einem Kompaktwagen "Golfklasse"? Wenn der Nissan Leaf CCS hätte und nicht "nur" CHADeMO, hätte ich vermutlich dieses Jahr einen gekauft. Ähnlich dem Megane nach Förderung unter €30k und das mit 64kWh Akku. Und mehr Platz drin. Aber ganz ohne Schnellader? Diese Variante wird sicher nicht weggehen wie frische Semmeln...

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 36
Meine Mutter hat jetzt ein Leasingangebot für einen Megane E-Tech Comfort Range, Tageszulassung mit 100km für unschlagbare 250€ ohne Sonderzahlung. Wahrscheinlich wird sie zuschlagen und der Wagen wird dann den Zoe ersetzen, dessen Leasingvertrag im Juli ausläuft

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 37
Das ist ja ein tolles Angebot, @Cillian  :icon_wp-exclaim:

Hoffentlich kann das Fahrzeug DC laden  :icon_wp-question:

Was ich da weiter oben von Lademöglichkeiten ohne DC, und sehr begrenzt AC, gelesen habe ist ja nichts gutes.

Selbst unser Twingo E-Tech kann 22 kW AC laden, was mit einer 22 kWh-Akku fast Schnellladung bedeutet.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 38
Heute habe ich sie zum Autohaus gefahren. Es ist ein paar Euro teurer geworden. Auto ist fast volle Hütte, 22kW AC Lader, 130kW DC, großes Navi, Ganzjahresreifen etc.
Kilometerleasing über 4 Jahre, ca. 265€/Monat bei 7500km/Jahr.

DC Charging bräuchte sie garnicht, da sie zu 100% daheim an der Wallbox lädt.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 39
Gibt es die Möglichkeit, den Wagen nach dem Leasing zu einem vorher bekannten Preis zu kaufen?

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 40
Bei dem Angebot hätte ich auch sofort Ja gesagt!

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 41
Der Händler hat noch mehr solche im Angebot zu den Konditionen ;-) Renault Autohaus König

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 42
Interessant, dass die Leasingrate bei Megane und Megane-E-Tech gleich ist (249), der Barkaufspreis aber deutlich unterschiedlich (21.400 vs. 29.950).

Die bieten so viele Marken an, dass man eigentlich fragen kann, welche denn nicht. Z.B. gibt es den Opel Corsa-e dort ab 149 Eumels im Leasing bzw. 22.250 bar.

 

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 43
Barkaufpreis ist eher 35000€ aufwärts. Das Leasingangebot kommt auch nicht von Renault selber sondern vom Händler in Zusammenarbeit mit der Santander.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 44
Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit, einen Megane E-Tech aus privater Hand anzuschauen und auch kurz fahren zu können. Dabei wurden mir jede Menge Erfahrungen geschildert, positive wie auch nicht ganz so positive.  ;D

Es ist wirklich schon optisch auffällig, dass die (oder der?) Megane ein eher schmales, kurzes Auto ist. Das ist kein klassischer SUV wie z.B. der kommende Scenic, aber auch kein klassischer Hatchback wir z.B. der kommende R5. Die großen Räder unterstützen diesen Eindruck noch zusätzlich. Das bedeutet aber auch, dass man prima einsteigen kann, selbst hinten, wenn man die vorderen Sitze nicht ganz zurück gefahren hat und sich ein wenig "rein faltet". Klingt aber schlimmer, als es ist, denn im Volvo XC30, den ich letztes Wochenende in Darmstadt bei einer Messe anschauen und probesitzen durfte, war das wirklich extrem schlecht. Da können wirklich nur Kinder hinten mitfahren. Dass unser Youtube-Hesse den XC30 in vielen Punkten als sehr gut bewertet bzw. solche Probleme herunterspielt, mag ich in diesem Fall darauf zurückführen, dass er ihn besitzt.  :-X

Leider gibt es kein Glasdach und der Dachhimmel ist auch schwarz, was schon für Dunkelheit und eine Gedrungenheit im Innern des/der Megane sorgt. Da helfen auch die grauen Stoffeinlagen wenig. Toll sind aber die beiden Displays, beide sind sehr scharf und farbkräftig und konnten während der Fahrt in allen Richtungen problemlos abgelesen werden - anders als mein Display im Prius 4, welches je nach Sonnenstand so sehr spiegelt, dass man absolut nichts mehr erkennt. Das Google-System ist die Wucht und für mich jetzt bereits ein sehr sehr dicker Pluspunkt geworden, sodass ich wirklich nach Renault oder Volvo schiele, wirklich nur deswegen!

Trotz der großen Reifen fuhr sich der/die Megane komfortabel genug, damit es nicht auffällig wurde. Eine sehr entspannte, ruhige Fahrt, unaufgeregt und mit ausreichend Bumms, sollte man ihn brauchen - sofern die Leistung nicht auf 40% reduziert ist, wie anfangs bei der Fahrt der Fall. Da dachte ich erst: ja wie jetzt, wo ist denn die Elektro-Power?  :-D

Der Kofferraum ist zugegeben sehr tief, das macht das Ein- und Ausladen jetzt nicht sehr komfortabel, aber dafür gibts eben darin Platz. Im Vergleich mit dem kleinen Volvo punktet der/die Megane auch hier deutlich.

Dennoch, ich liebäugle irgendwie mehr mit dem R5 (was das Herz sagt) oder dem Scenic (was der Kopf sagt). Der/die Megane war mir in einigen Punkten dann doch etwas eng. Liegt wohl an der Breite.