Stecker Ladekabel 16. Januar 2019, 18:49 Jetzt wo ich den Outlander bestellt habe geht es an der Planung für die Ladeeinrichtung.Der Outlander wird bei mir vor der Tür stehen, vor der Garage das Wohnmobil steht.Also werde ich eine Steckdose an der Hauswand schrauben, diese soll dann auch Abschließbar sein.Im Netz habe ich jetzt folgend 2 Steckdosen gefunden, dafür müsste ich dann aber Wissen was da für ein Stecker am Ladekabel ist. Ich hoffe da auf eure Außensteckdose abschließbar, Gartensteckdose, Steckdose wetterfest,Aufputzdos...OderSteckdose Außensteckdose außen abschließbar Gartensteckdose wetterfest IP44... Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 1 – 16. Januar 2019, 20:10 Wenn du schon eine neue Steckdose verbauen musst, dann würde ich es gleich "richtig" machen und 6mm2 verlegen und eine rote CEE 32A dran machen, dann bist du für die Zukunft gewappnet. Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 2 – 16. Januar 2019, 20:37 Da bin ich mir halt nicht so sicher was ich machen soll, in der Regel werde ich den Wagen auf der Arbeit über Typ2 Laden. Das stellt der Arbeitsgeber kostenlose zur Verfügung, deswegen weiß ich noch nicht ob ich bei 220 für zuhaus bleibe. Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 4 – 16. Januar 2019, 23:00 Wieviel kann der Outlander denn maximal? Und lohnt sich eine Investition in eine Wallbox bei einem PHEV? Der kleine Akku dürfte doch ohnehin auch an 230V 16A = 3,7kW über Nacht voll werden?Wenn mit 16A geladen werden soll, würde ich pers. aber keine Schukodose installieren. CEE blau bitte. Schuko ist nicht für hohe Dauerstöme geeignet.P.S.: da eben wieder Kritik kam:Schuko – WikipediaCEE blau: IEC 60309 – WikipediaP.P.S.: ich sehe, hier wurden meine Fragen beantwortet. Neukauf Ob es sich lohnt, muß jeder selbst wissen. Quote Selected Zuletzt geändert: 16. Januar 2019, 23:32 von KSR1 1 Likes
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 5 – 17. Januar 2019, 07:30 Ich hole meinen Outlander nächste Woche ab. Habe mir auch ewig einen Kopf gemacht, ob Wallbox oder nicht. Die Wallboxen mit Typ 1 sind recht teuer und die werden irgendwann verschwinden. Da ich mir eh irgendwann ein reines E-Auto holen möchte, wäre die Wallbox für den A...... Also hab ich Wallboxen herausgesucht, die einen kein festverbautes Ladekabel haben, damit ich in meinem Fall ein Kabel von Typ2 auf Typ1 verwenden könnte. Die Boxen kosten aber auch entsprechend. Da der Outlander eh mit max 3,7 kw laden kann, hab ich mich gegen eine Wallbox entschieden. Der Kosten/Nutzenfaktor ist einfach nicht lohnenswert. Und die Zeitersparnis beim Laden ist nur über Chademo gegeben. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 6 – 17. Januar 2019, 15:38 Die frage ist welcher Stecker an den Ladekabel ab Werk verbaut ist?Sollte da ein Schoko Winckelstecker dran sein und ich diesen durch ein CCE tausche, dann dürfte ich auch die Garantie verlieren. Noch mal die Frage welche Art vom Stecker bei den originalen 220V Kabel verbaut ist? Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 7 – 17. Januar 2019, 16:14 Zitat von: hotoyo – am 17. Januar 2019, 15:38Noch mal die Frage welche Art vom Stecker bei den originalen 220V Kabel verbaut ist?Zu 99,9% ein normaler Schuko-Stecker für die 230V-Steckdose. Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 8 – 17. Januar 2019, 17:18 Grade oder Winkelstecker, Ich möchte auf jeden Fall eine Steckdose Instalieren, die ich abschließen kann wenn der Stecker in der Dose steckt. Dafür müsste ich schon wie der Stecker ist.Ich habe mich auch dazu entschlossen ein 400V Kabel bis zum Stellplatz zu verlegen, um mir die Option offen zuhalten später mal ein Wallbox zu installieren. Wenn ich sie Einfahrt schon aufreissen muss, dann spielt das auch keine grosse Rolle mehr. Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 9 – 17. Januar 2019, 19:39 Schoko Winckelstecker ist großartig Es ist ein Schuko (Schutzkontakt) Winkelstecker dran.Und bitte bitte, es sind 230V in DE!! Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 10 – 17. Januar 2019, 19:51 Ok dankeJetzt kann ich mich langsam an die Beschaffung der Teile begeben. Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 11 – 17. Januar 2019, 20:32 Gerne!Noch etwas vergessen, was meinst mit 400V Kabel?Die Spannung ist quasi unwichtig, der Strom ist ausschlaggebend (und die Länge).Wie schon erwähnt, 6mm2 Kabel, 5 polig, dann bist für die Zukunft sicher. Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 12 – 17. Januar 2019, 20:48 400v gleich 380 Das Kabel 5x6mm habe ich mir auch schon gedacht, damit bin ich erst mal auf der sicheren Seit.Auch wenn für die 10m auch noch 5x4mm reichen würde, aber der Mehrkosten aufwand ist jetzt auch nicht so hoch. Quote Selected
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 13 – 18. Januar 2019, 06:40 Ok. Du meinst also 3-phasig a 230V. In Summe 380V. Du verwendest dann von drei Adern nur eine für die Phase. Würde ich auch so machen, wenn ich ein Kabel zu verlegen hätte. Nimm ein schwarzes Erdkabel. 6 mm² würde ich auch mindestens nehmen. Für meine 6 Meter habe ich auch 6 mm² genommen.Sofern Du später auf 32A gehen willst, würde ich sogar 10 mm² nehmen.Berichte mal apäter, ob das Laden auch in Zukunft dann beim Arbeitgeber funktioniert. Sofern Du keine festen Stellplatz mit Ladesäule hast, ist zu befürchten, dass Kollegen sich ein E-Auto (BEV) kaufen und Dich von der Ladesäule vertreiben. Die Argumentation wird sein, dass Du ja auch Benzin zum Antrieb nutzen kannst. Sie bräuchten den Strom. Habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Wir dachten auch, dass wir den 225xe beim Arbeitgeber laden können. Ist aber anders passiert, da man nicht ständig mit Kollegen mit BEV streiten will und nach 2-3 Stunden jeweils umparken will, wenn der Akku des PHEV voll ist. Meist ist dann auch kein weiterer Parkplatz mehr frei um umparken zu können.... PHEVs werden von BEV-Fahrern als Konkurrenz angesehen. Die mit dem bösen Verbrenner, der Ihnen auch noch die Ladesäule streitig macht. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Januar 2019, 06:48 von Yaris- und 225xe-Fahrer 1 Likes
Antw.: Stecker Ladekabel Antwort Nr. 14 – 18. Januar 2019, 17:02 Es stehen zur Zeit 2 Ladesäulen mit je 2 Ladeplätze zur Verfügung, also 4 Ladeplätze.Aktuell steht da immer nur ein 7er BMW, und wenn es Später wird stellt sich da auch schon mal ein Benziner mit drauf. Sollte die Plätze später mal Belegt sein, dann habe ich vor mein Büro ein festen Stellplatz. Da muss ich dann halt über 230 laden. Quote Selected