Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (72654-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 990
Hier sieht man schön, das der Schutz des Motors wichtiger ist als der Schutz des Menschen, den im Grunde ist das genauso eine illegale Abschalteinrichtung wie bei VW, nur wird diese zum Schutz des Motors von der Regierung erlaubt!

Für mich heißt das der Schutz der Automobilindustrie ist der Regierung wichtiger als der Schutz der Bevölkerung!

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 991
(...)unterhalb von 17 Grad und oberhalb von 33 Grad ...

einer Technik mit einem derart überschaubaren Betriebsfenster in einem Kraftfahrzeug gehört mal grundsätzlich die Zulassung entzogen. Da kann von Motorschutz überhaupt nicht mehr die Rede sein. "In Watte gepackt" wäre sicher zutreffender!
Was sich die Zulassungsbehörden bei der Vorlage des Typgenehmigungsantrags dabei wohl gedacht haben? Oder stehen derart "unwichtige" Details gar nicht drin?

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 992
Ich wäre dafür, die Autohersteller im Rahmen europäischer Verbraucherschutzgesetze zur Veröffentlichung derartiger funktionaler Begrenzungen innerhalb ihrer Werbung zu verpflichten. Exakt so, wie die Hersteller dort Verbrauch und CO2-Emissionen in einer Fußnote angeben müssen. Die Behörden mögen sich bzgl. einer Nichtzulassung eines Fahrzeugtyps aufgrund derartiger "Motorschutzmaßnahmen" wegen der uneindeutigen Rechtslage unsicher fühlen. Der Verbraucher wird aber durchaus aus Vergleichen seine Schlüsse ziehen, sofern man ihm durch entsprechende Verbraucherinformation die Chance dazu gibt. Wer kauft ein Auto, das bei 17° aus der Abgasreinigung aussteigt, wenn er bei gleichen Fahrleistungen ein bis zum Gefrierpunkt voll aktives Konkurrenzprodukt haben kann? Der Unfug absurd kleiner Temperaturfenster wäre dann wohl ganz schnell Geschichte.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 993
Die Abschaltfenster sind ja inzwischen keine neue Erkenntnis mehr. Dieselgate zieht sich seit gut 3 Jahren hin.
  • Unterhalb 15°
  • Oberhalb 140km/h
  • Oberhalb 1.400m üNN
  • Oberhalb bestimmter Drehzahlen/Last
Mit jeweils leichten Varianzen je nach Hersteller und Modell.
An der Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, daß die Jahresmittel-Temperatur in Deutschland ca. 10° beträgt! Ich pers. gehe davon aus, daß die aktuellen/bisherigen Dieselmotoren zu 2/3 nicht mal versuchen, die Abgase zu reinigen. Angeblich um sich selbst zu schützen. :icon_doh: Das trifft wie wir wissen auch auf viele Modelle mit Euro 6 zu, auch wenn die etwas weniger dreckig sein mögen.
Btw., Autobahn:
Zitat
Trotz dieser Gesundheitsrisiken gibt es bisher keine Vorschriften zum Schutz der Autofahrer. Im Gegenteil: Die geltende Verordnung sieht vor, dass die Abgaswerte auf Autobahnen gar nicht erst gemessen werden, weil dort "Fußgänger für gewöhnlich keinen Zugang haben". Doch gerade an der Autobahn sind die Abgaswerte besonders hoch - die Forscher aus Heidelberg messen dort im Auto-Inneren Mittelwerte von bis zu 187,4 Mikrogramm NO2.
Giftige Abgase: Die Gefahr im Auto | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z -...

 

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 994
Heute noch ein bisschen im Radio gehört, was es mit Opel auf sich hat.

Festgestellt wurden die Mängel ja schon 2015, das KBA hat Opel allerdings Zeit gelassen, auf freiwilliger Basis die Mängel zu beheben. Bei bis zu 70% sei das angeblich auch schon geschehen, allerdings hätte Opel 2018 noch eine weitere Funktion hinzugefügt (wurde nicht im Detail beschrieben) und das war dann wohl doch zu viel des Guten.

Dummerweise hat Opel nicht die finanziellen Mittel. Die stellen gerade auf PSA-Technik um und im eigenen Entwicklungszentrum stehen sich die Leute die Beine in den Bauch. Das sind relativ trostlose Aussichten.

Ich die Abschaltung unter 17°C aber schon sehr dreist. Was nehmen die Verantwortlichen für Drogen?

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 995
Fastnoch dreister sind ja nur noch FIAT welche die Abgasbehandlung nach etwas mehr wie 21 Minuten komplett abschalten ... vermutlich gibt es hier auch zusätzliche Parameter wie Temperatur usw. Da eine Messung nach altem Verfahren knapp 21 Minuten dauert brauchen die keine Erkennung wie bei VW ob Prüfstand oder nicht ...

Zu der Begründung "Abschaltung wegen Motorschutz" ... wäre bei höherwertigen Komponenten vielleicht nicht unbedingt nötig ... unabhängig von den zu kleinen Tanks.

Wie bei der Tankanzeige oder bei Wassertemperatur bzw. Ölstand wäre es doch eine feine Sache wenn stets im Amaturenbrett angezeigt wird, wenn aus Gründen des Motorschutzes abgeschaltet wird  :applaus:  :applaus:

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 996
Wie bei der Tankanzeige oder bei Wassertemperatur bzw. Ölstand wäre es doch eine feine Sache wenn stets im Amaturenbrett angezeigt wird, wenn aus Gründen des Motorschutzes abgeschaltet wird  :applaus:  :applaus:

Ach, wie bei der oft auf einen toll aussehenden Mittelwert festgenagelter Anzeige, welche mit der Realität dann recht wenig bis nichts zu tun hat?  ;)

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 997
@Jorin lass mich doch träumen ... von einem Display wo man relevante Meldungen und deren Hintergrund sieht ... Stell mir vor wie die Anzeige kommt "Bei 16.8 Grad wurde die Mindesttemperatur für die Abgasreinigung von 17 Grad unterschritten" oder "Das Abgas wird seit 21 Minuten gereinigt. Nun ist aber genug, wir schalten die Reinigung ab"

Aber ganz im Ernst ... zu hohe Kühlwassertemperatur wird angezeigt und neue Autos warnen auch bei falschem Reifendruck. Warum nicht hier? Weil es keine systemrelevanten Werte sind?

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 998
Weil die Schummelei nicht auffliegen soll.  ;)

Ich kann nicht glauben, dass Bauteile des Motors bei unter 17 Grad Schaden nehmen sollen, während sie es bei 20 Grad nicht tun. Würde vor den 17 Grad noch ein Minuszeichen stehen, dann vielleicht. Aber so? Nee.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 999
Ach @Jorin nicht nur Du bist hier ungläubig ... Aber ganz im Ernst ... wie sollen denn die Add-Blue Tanks von einer Inspektion zur nächsten reichen wenn der Stoff laufend benötigt wird.

Zu den Zeittricks von Fiat ... hab gelesen dass unsere Bundesregierung angeblich nichts machen kann da die Fiat in Italien zugelassen wurden. Für die Wohnmobile welche hier zugelassen werden gab es hingegen - Dobrind sei Dank - eine Genehmigung.

Und Italien mauert und beantwortet die unangenehmen Fragen seit Jahren nicht ...

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 1000
vorhin gesehen ... Opel wehrt sich Im zweifel für den Angeklagten? Nein

„Ende 2015 bei Opel Abschalteinrichtungen gefunden, bei denen man von Anfang an Zweifel hinsichtlich ihrer Zulässigkeit hatte“. Seither seien fünf Abschalteinrichtungen gefunden worden, die das KBA als unzulässig eingestuft habe. : Welche 5 sind das denn?

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 1001
Ich packe es mal mit hier ins Thema:

Jetzt geht es um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Bouffier erklärt, er versuche, die Autohersteller zu Nachrüstungen zu überreden. "Ich will gute Arbeitsplätze. Aber wir müssen den Druck aufrecht erhalten." Es bestünde auch die Möglichkeit, mit öffentlichen Mitteln zu helfen. "Bevor der Diesel-Fahrer der Dumme ist, müssen wir helfen." Der hessische Regierungschef schlägt vor, zum Beispiel nicht abgerufene Mittel des Bundes zur Unterstützung der Elektromobilität in Höhe von zwei Milliarden Euro einzusetzen - Gelder, die bisher nicht zur Förderung abgerufen worden seien. Der SPD-Herausforderer stimmt Bouffier hier ganz klar zu: "Es ist die einzige Chance, hier schnellstmöglich Fahrverbote zu verhindern, und deswegen ist es in der Tat eine Notmaßnahme."

Egal, ob ihr also bei der hessischen Landtagswahl die SPD oder die CDU wählt: Bezahlen sollt ihr (laut den beiden Spitzenkadidaten) immer für die Diesel-Nachrüstungen (egal, welches Auto ihr fahrt), während die Elektromobilität gleichzeitig weiter ausgebremst wird!  :icon_doh:

Meine Überlegungen, mit Eintritt des Rentenalters der Bundesrepublik den Rücken zu kehren, werden immer intensiver.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 1002
Tja da wird die Wahl bei der Wahl schwierig!
Mit welcher der Parteien hat man denn noch die Illusion, dass die etwas sinnvoll nach vorne bringen?

Wieso ist genau der Eintritt ins Rentenalter deiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt um die Bundesrepublik zu verlassen  :-/  ???

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 1003
Weil wir beide einen recht sicheren Job haben, der einigermaßen gut bezahlt wird. Weil wir hier immer noch staatlich recht gut abgesichert sind, selbst wenn man nur Kassenpatient ist. Und solange unsere Eltern noch leben, bleiben wir sowieso auf jeden Fall hier in deren Nähe. Wir haben uns aber in unserem Urlaub regelrecht in die USA verliebt und haben mal ein bißchen gesponnen, wir könnten ja dorthin auswandern. Mit der staatlichen Rente, den privaten Zusatzrenten und dem vermutlichen Erbe sollte uns später ein gutes restliches Leben dort dann vermutlich möglich sein. Genauer geforscht haben wir diesbezüglich aber noch nicht.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 1004
@Jorin
Mein Onkel in Australien musste seine deutsche Rente versteuern und dann blieben noch ca. 50% über.
Da er aber auch in Australien rentenberechtigt war, war die deutsche eine Zusatzrente.

Klar, ist 'ne andere Situation aber nur mal so als Anstoß. Vielleicht will die USA ja dann auch was von euch. ;-)