Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rabatt beim Kauf (3927-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rabatt beim Kauf

Hallo,

es scheint ein echtes Geheimnis zu sein (ich hab nichts gefunden), dennoch stelle ich mal meine Frage: Ich beabsichtige in den nächsten Monaten einen Lexus CT 200h zu bestellen. Vorher wollte ich ein wenig die Preise vergleichen (die Rabatte). Der erste Verkäufer, bei dem ich dieser Tage einen Termin habe, meinte bereits im Vorfeld, dass es sehr enge Grenzen gäbe.

Jetzt möchte ich nicht beantwortet haben "was habt Ihr bezahlt" sondern lediglich die Frage, ob es bei Lexus tatsächlich so gut wie keinen oder nur einen sehr geringen Rabatt gibt. Ich denke, irgendwo bei 10% auf den Neupreis sollte doch realistisch sein, andere geben sogar mehr. Oder ist das bei Lexus eher eine Traumvorstellung? Ich möchte vermeiden, dass mir der Verkäufer "einen vom Pferd" erzählt.

Lieben Dank,
Michael

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 1
Orientiere dich an den Preisen der Online-Autohäuser (meinauto.de / autohaus24.de), da erhältst du eine realistische Untergrenze.
Mit diesem Preis würde ich bei Lexus anklopfen und dazu noch die Winterräder sowie kostenlosen Hol- und Bringeservice raushandeln, die Lexus-Foren sind schließlich mittlerweile rar gesät.

Der CT wurde letztes Jahr 442 Mal verkauft, dieses Jahr steht er bei 206 (nach Monaten Jan.-Okt.: 6/13/37/24/7/29/41/16/16/17). Ob er die 50%-Marke zum Vorjahr noch schafft ist fraglich. Mit diesen Verkaufszahlen ist der CT aber noch einer der meistverkauften Lexus.

Somit wird man es sich nicht leisten können einen potentiellen Käufer zu vergraulen.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 2
Dank dir, ähnliches hab ich mir gedacht. Ich brauchte aber diese Bestätigung. Bevor ich irgend etwas erzählt bekomme ohne ein Gegenargument zu haben.

Für meinen Auris hab ich seinerzeit auch über 10% bekommen, und die Verkaufszahlen waren deutlich höher

Übrigens, in beiden von Dir genannten Portalen ist der Lexus CT zur Zeit nicht verfügbar. Wie auch immer, ich denke, ich werde schon "einen hübschen" für nicht ganz so viel Geld als er in der Liste steht bekommen

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 3
Eventuell findest Du einen Neuwagen oder einen ganz jungen Gebrauchten in einer für Dich akzeptablen Farbe und Ausstattung bei autoscout24.de oder bei mobile.de. Vermutlich wird es dann billiger und die Wartezeit entfällt.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&make=43&model=19717&mmvmk0=43&mmvmd0=19717&mmvco=1&pricefrom=1000&kmto=5000&cy=D&zipc=D&zipr=200&ustate=N,U&sort=price&results=20&page=1&event=addB||mileage

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 4
Guter Tip, aber Wartezeit muss sein, ich kann ihn frühestens im April gebrauchen; Lieferzeit zur Zeit etwa 4 Monate, das passt.

Nicht missverstehen, ich hab schon eine feste Vorstellung und ich will das Teil auch nicht geschenkt. In der Konfiguration, wie ich ihn gerne hätte, liegt er etwa bei 39.000 €. Gerne hätte der Verkäufer sicher auch die 39.000 €, aber ich denke schon, dass so etwa 4.000 € (etwas über 10%) drin stecken sollten.

kiwi1702 hat mir zumindest mit den Zahlen ein Argument an die Hand gelegt. Die können das Fahrzeug sicher nicht verschenken, aber ein vernünftiger Rabatt sollte in jedem Fall drin sein. Und sollte man seitens Lexus tatsächlich unflexibel sein, gibt es noch die verhassten Re-Importe (12Neuwagen.de). Da sind unter Umständen sogar über 15% drin.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 5
Ganz heisser Tipp, setze niedrig an und rede erst einmal nicht über Finanzierung. Manchmal kalkulieren die Autohäuser, dass sie ihre Marge dann bei der Finanzierung machen, wenn Du das Auto zum Autohaus24-Preis haben willst. Wenn Du dann sagst, ich brauche gar keine Finanzierung, ich zahle Bar, kannst Du ein echtes Schnäppchen machen. Geld zur Not bei der Bank leihen.
Wichtig auch, lass Dir einen Endpreis machen und beziehe Extras, Winterreifen, Überführung und Anmeldung von Anfang an in Deine Verhandlungen mit ein, sonst kriegt man leicht einen schönen Endpreis plus.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 6
Ja so schlau war der Verkäufer schon und hat direkt gefragt, wie bezahlt wird :). Aber bei derzeitigen 1,99% ist es schwer, einen noch günstigeren Kredit zu bekommen. Das mit dem Endpreis hatte ich schon beim Auris gemacht, so kam dann Überführung, 5-Jahres-Garantie und Zulassung mit in den Preis. Nur bei den Winterreifen hatte ich schlechte Karten, aber das war dann schon in Ordnung :)

Ähnliches habe ich eigentlich beim Lexus vor, Garantieverlängerung, möglichst Service/Inspektionen im Preis mit drin, Überführung und Zulassung sowieso. Ausserdem habe ich noch die Trumpf-Karte "Schwerbehinderung", da müsste es ebenfalls etwas für geben, zumindest bei Toyota.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 7
Gestern hatte ich ein erstes Gespräch mit einem Verkäufer. Es wurden noch keine festen Zahlen genannt, viel mehr war es ein erstes Abklopfen. Bei Finanzierung, hieß es, seien die Rabatte tatsächlich sehr gering. Auf die Verkaufszahlen angesprochen verwies man darauf, dass viele Fahrzeuge in die benachbarten Niederlande gehen und deshalb aus der Statistik fallen. Ein, wie ich glaube, dummes Argument.

Heute geht es dann ans Eingemachte. Ein erstes Gespräch von dem ich auch ein erstes Angebot erwarte. Zumindest gestern hatte ich das Gefühl, dass die Motivation der Verkäufer, einen Lexus zu verkaufen, durch die Umstrukturierung und Reduzierung der Lexus-Foren, stark gesunken ist. Vielleicht täuscht ja mein Eindruck.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 8
Hallo Micha,

ich glaube, dein Eindruck rührt von andrer Seite her: jedes Lexusforum hat ein recht festes Kontingent an Fahrzeugen zum Verkaufen. Wenn du heute hingehst, und sagst, genau diesen Vorführer hätt ich gern, so wie er dasteht, ich nehm ihn, wickeln sie ihn bitte ein, ich klemm ihn mir gleich unter den Arm, dann hat das Forum das Problem, über Monate hinweg nicht einmal einen Vorführer zu haben. Habs beim RX mitbekommen: 4 Monate Lieferzeit, das Forum hatte für 2014 ein Kontingent von 3 Fahrzeugen... 1 Vorführer und 2 mit Wartezeit. schon der 3. Kunde muss entweder warten, oder den Vorführer bekommen, und der Verkäufer hat dann nichtmal was zum Vorzeigen da.

Komische Politik bei Lexus, ist aber so, liegt ausnahmsweise wirklich nicht am Verkäufer oder Forum, selbst wenn er dir gern 2 sofort verkaufen würde, hat er das Problem, wo er die Fahrzeuge hernehmen soll (da es den anderen Foren ebenso geht, bringt auch die Anfrage beim Kollegen recht wenig, weil dem gehts genauso)

Gruß Christian

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 9
Aber ich möchte ja gar keinen Vorführer. Ich möchte einen neuen bestellen, 4 Monate sind völlig in Ordnung, auf den Auris hab ich ein halbes Jahr gewartet. Der darf doch seinen Vorführer behalten :)

Oder habe ich Dich missverstanden?

Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass man mit Toyota besserer Erfolge erzielt und der Verkäufer dann lieber 2 oder 3 Toyotas verkauft, bevor er sich mit einem Lexus zuviel Mühe geben muss :/

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 10
Möglicherweise ist auch die Provisionssituation bei einem Toyota wesentlich erfreulicher als bei einem Lexus? Das Phänomen habe ich mal bei einem Bekannten (ehemaligen) Filialleiter von VW mitbekommen, dass die eine Zeit lang mehr für den VW als für den Audi in die Tasche bekamen.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 11
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wegen heute. Ich werde berichten. Gestern das Gespräch war mit einem Toyota- und ehemaligen Lexus-Händler. Der muss das Fahrzeug sowieso besorgen. Er steht dennoch auf meiner Liste ganz oben, weil dieser Händler in allen Punkten Spitze ist.

Am Ende entscheidet aber der Preis, und wenn das mein Händler nicht stemmen kann, dann darf er wenigstens den Service übernehmen :)

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 12
Hallo Michael,
darf ich fragen was Dich zum Tausch vom Auris1 zum CT200h motiviert?
Oder wirst Du den Auris behalten?
VG von Daniel.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 13
Der Auris läuft aus (Leasing) und ich wollte mir nun noch ein wenig mehr Luxus gönnen :)

Ich war gerade beim Lexus-Händler. Es sind tatsächlich nicht mehr als 6% Rabatt drin, wenn ich einen Gewerbeschein hätte, ging mehr. Lexus hat das Augenmerk auf Firmenkunden gerichtet, Privatkunden haben im Moment das Nachsehen.

Etwas ärgerlich ist (und das werde ich morgen klären), dass der Händler mit Hinzufügen von Parksensoren das Fahrzeug noch einmal 700 Euro teurer gemacht hat. Der F-Sport hat Park-Assist vorne und hinten serienmäßig. Ich hoffe nicht, dass das Absicht war.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 14
So ein Park-Assist rentiert sich schon ab der ersten Beule, die man dadurch vermieden hat.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 15
ich weiß, deshalb hatte ich "ja" gesagt, obwohl ich bereits beim Gespräch eingewendet habe, dass dieser meines Wissens serienmäßig sei. Darauf ging er gar nicht ein. Interessant ist auch, dass die Rückfahrkamera beim Lexus den voraussichtlichen Weg anzeigt, von der Lenkradstellung ausgehend (dynamisch).

Beim Auris sind nur statische Symbole mit deren Hilfe man erahnen kann, wohin es rückwärts geht. Alles sehr hübsch beim Lexus.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 16
ich habe in belgien gekauft und in DK wäre er noch um einiges günstiger gewesen - import null problem - und garantie  ohnehin kein problem dank EU

also vergleich auch mal so - eine DB bahnfahrt mit übernachtung ist dann locker noch drinnen - bei solchen preisunterschieden

grüße
peter

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 17
Da sollte man genau hinsehen. Man kann ein Fahrzeug auch in der Scheiz kaufen, einiges teurer. Ich habe in einem Einzelfall jedoch festgestellt, dass die dort von Toyota-Händlern verkaufen Fahrzeugmodelle nicht mit den in Deutschland verkauften identisch sind. Nicht nur der Preis war höher, auch die Garantiezeit war länger und dort selbstverständliche Serienausstattung in Deutschland nichtmal bestellbar.

Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 18
Nachdem ich lange verglichen habe und auch in Holland und Belgien geschaut habe, habe ich nun in Wesel bestellt. Knapp 6%, mehr war nicht drin, aber immerhin nimmt er meinen Auris zurück, der geleast war. Damit passt es am Ende :)

Ich bleibe dem Hybrid Forum also treu ;-)


Re: Rabatt beim Kauf

Antwort Nr. 20
Interessant, aber meiner wird dort wahrscheinlich nicht in die Werkstatt gehen  :-)